- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02523573
Untersuchung von High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff für die Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage bei Intensivpatienten (Optibal)
25. Februar 2016 aktualisiert von: Prof Jean-Damien RICARD, Hôpital Louis Mourier
Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss für die Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage bei Patienten mit akuter Ateminsuffizienz: die OptiBAL-Studie.
Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage (BAL) ist bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz (ARF) für eine Verschlechterung der Hypoxämie gefährdet.
High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff (HFNC) verbessert die Hypoxämie bei ARF-Patienten .
Wir untersuchten seine Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Patienten auf der Intensivstation, die wegen ARF aufgenommen wurden und eine BAL benötigten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, beobachtende, multizentrische Studie bei ARF-Patienten (minimale Pulsoximetrie -SpO2- von 92 % mit einem minimalen Sauerstofffluss von 6 l/min, Atemfrequenz > 25/min (20/min bei Verwendung der zusätzlichen Atemmuskulatur) mit einem kompatiblen Ätiologie.
Primärer Endpunkt ist die Erhöhung der Beatmungsunterstützung (nicht-invasive Überdruckbeatmung (NPPV) oder endotracheale Intubation (ETI)) innerhalb der ersten 24 Stunden nach BAL.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Clamart, Frankreich, 92
- Hôpital Antoine Béclère
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Louis Mourier Hospital
-
Creteil, Frankreich, 94000
- Hôpital Henri Mondor
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Auf der Intensivstation aufgenommene erwachsene Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz, die eine bronchoalveoläre Lavage erfordern
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer akuten respiratorischen Insuffizienz: definiert als Atemfrequenz von mehr als 25/min (oder mehr als 20/min, wenn zusätzliche Atemmuskeln verwendet wurden) bei Patienten, die Sauerstoff von mehr als oder gleich 6 l/min benötigen, um einen Puls zu erhalten Oximetrie größer als 92 %
- Notwendigkeit einer bronchoalveolären Lavage (Entscheidung zur Durchführung einer BAL lag im Ermessen des Arztes)
Ausschlusskriterien:
- mindestens eine Kontraindikation zur Bronchoskopie mit BAL: akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Wochen; neurologisches Versagen; Thrombozytopenie weniger als 30 000/mm3; respiratorische Azidose mit einem pH-Wert unter 7,30 oder Hyperkapnie über 60 mmHg; Pneumothorax undrainiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studienpopulation
Erwachsene ARF-Intensivpatienten, die BAL mit HFNC benötigen
|
Bronchoalveoläre Lavage wird bei spontan atmenden Patienten unter High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhung der Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: 24h
|
Steigerung der Beatmungsunterstützung (nicht-invasive Überdruckbeatmung (NPPV) oder endotracheale Intubation (ETI)) innerhalb der ersten 24 h nach BAL
|
24h
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sofortige Verträglichkeit von Bronchoskopie und BAL
Zeitfenster: 12h
|
Vitalfunktionen, Dyspnoe-Score
|
12h
|
Zufriedenheit des Betreibers
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Ärzte, die das BAL-Verfahren durchführten, bewerteten ihren Komfort mit HFNC von 0 bis 10
|
15 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Diagnoseausbeute von BAL
Zeitfenster: 48h
|
48h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Messika J, Ben Ahmed K, Gaudry S, Miguel-Montanes R, Rafat C, Sztrymf B, Dreyfuss D, Ricard JD. Use of High-Flow Nasal Cannula Oxygen Therapy in Subjects With ARDS: A 1-Year Observational Study. Respir Care. 2015 Feb;60(2):162-9. doi: 10.4187/respcare.03423. Epub 2014 Nov 4.
- Ricard JD. High flow nasal oxygen in acute respiratory failure. Minerva Anestesiol. 2012 Jul;78(7):836-41. Epub 2012 Apr 24.
- Sztrymf B, Messika J, Bertrand F, Hurel D, Leon R, Dreyfuss D, Ricard JD. Beneficial effects of humidified high flow nasal oxygen in critical care patients: a prospective pilot study. Intensive Care Med. 2011 Nov;37(11):1780-6. doi: 10.1007/s00134-011-2354-6. Epub 2011 Sep 27.
- Simon M, Braune S, Frings D, Wiontzek AK, Klose H, Kluge S. High-flow nasal cannula oxygen versus non-invasive ventilation in patients with acute hypoxaemic respiratory failure undergoing flexible bronchoscopy--a prospective randomised trial. Crit Care. 2014 Dec 22;18(6):712. doi: 10.1186/s13054-014-0712-9.
- Lucangelo U, Vassallo FG, Marras E, Ferluga M, Beziza E, Comuzzi L, Berlot G, Zin WA. High-flow nasal interface improves oxygenation in patients undergoing bronchoscopy. Crit Care Res Pract. 2012;2012:506382. doi: 10.1155/2012/506382. Epub 2012 May 20.
- Maitre B, Jaber S, Maggiore SM, Bergot E, Richard JC, Bakthiari H, Housset B, Boussignac G, Brochard L. Continuous positive airway pressure during fiberoptic bronchoscopy in hypoxemic patients. A randomized double-blind study using a new device. Am J Respir Crit Care Med. 2000 Sep;162(3 Pt 1):1063-7. doi: 10.1164/ajrccm.162.3.9910117.
- La Combe B, Messika J, Labbe V, Razazi K, Maitre B, Sztrymf B, Dreyfuss D, Fartoukh M, Ricard JD. High-flow nasal oxygen for bronchoalveolar lavage in acute respiratory failure patients. Eur Respir J. 2016 Apr;47(4):1283-6. doi: 10.1183/13993003.01883-2015. Epub 2016 Feb 11. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
26. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLM_JDR4
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