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Untersuchung von High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff für die Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage bei Intensivpatienten (Optibal)

25. Februar 2016 aktualisiert von: Prof Jean-Damien RICARD, Hôpital Louis Mourier

Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss für die Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage bei Patienten mit akuter Ateminsuffizienz: die OptiBAL-Studie.

Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage (BAL) ist bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz (ARF) für eine Verschlechterung der Hypoxämie gefährdet. High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff (HFNC) verbessert die Hypoxämie bei ARF-Patienten . Wir untersuchten seine Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Patienten auf der Intensivstation, die wegen ARF aufgenommen wurden und eine BAL benötigten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, beobachtende, multizentrische Studie bei ARF-Patienten (minimale Pulsoximetrie -SpO2- von 92 % mit einem minimalen Sauerstofffluss von 6 l/min, Atemfrequenz > 25/min (20/min bei Verwendung der zusätzlichen Atemmuskulatur) mit einem kompatiblen Ätiologie. Primärer Endpunkt ist die Erhöhung der Beatmungsunterstützung (nicht-invasive Überdruckbeatmung (NPPV) oder endotracheale Intubation (ETI)) innerhalb der ersten 24 Stunden nach BAL.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clamart, Frankreich, 92
        • Hôpital Antoine Béclère
      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Louis Mourier Hospital
      • Creteil, Frankreich, 94000
        • Hôpital Henri Mondor
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Hopital Tenon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Auf der Intensivstation aufgenommene erwachsene Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz, die eine bronchoalveoläre Lavage erfordern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen einer akuten respiratorischen Insuffizienz: definiert als Atemfrequenz von mehr als 25/min (oder mehr als 20/min, wenn zusätzliche Atemmuskeln verwendet wurden) bei Patienten, die Sauerstoff von mehr als oder gleich 6 l/min benötigen, um einen Puls zu erhalten Oximetrie größer als 92 %
  • Notwendigkeit einer bronchoalveolären Lavage (Entscheidung zur Durchführung einer BAL lag im Ermessen des Arztes)

Ausschlusskriterien:

  • mindestens eine Kontraindikation zur Bronchoskopie mit BAL: akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Wochen; neurologisches Versagen; Thrombozytopenie weniger als 30 000/mm3; respiratorische Azidose mit einem pH-Wert unter 7,30 oder Hyperkapnie über 60 mmHg; Pneumothorax undrainiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studienpopulation
Erwachsene ARF-Intensivpatienten, die BAL mit HFNC benötigen
Bronchoalveoläre Lavage wird bei spontan atmenden Patienten unter High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhung der Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: 24h
Steigerung der Beatmungsunterstützung (nicht-invasive Überdruckbeatmung (NPPV) oder endotracheale Intubation (ETI)) innerhalb der ersten 24 h nach BAL
24h

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sofortige Verträglichkeit von Bronchoskopie und BAL
Zeitfenster: 12h
Vitalfunktionen, Dyspnoe-Score
12h
Zufriedenheit des Betreibers
Zeitfenster: 15 Minuten
Ärzte, die das BAL-Verfahren durchführten, bewerteten ihren Komfort mit HFNC von 0 bis 10
15 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnoseausbeute von BAL
Zeitfenster: 48h
48h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLM_JDR4

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