Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hörbehinderung bei Patienten mit einseitiger Taubheit

6. April 2017 aktualisiert von: Rachel Knappett, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Einseitige Taubheit (SSD) bezieht sich auf einen asymmetrischen Hörverlust, bei dem sich das Hören auf einem Ohr im Vergleich zum anderen signifikant verschlechtert.

In Cambridge sehen die Ermittler aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur Abteilung für Neuro-Otologie eine große Anzahl von Patienten mit SSD, die durch vestibuläre Schwannome verursacht werden, wobei jedes Jahr über 100 neue SSD-Patienten überwiesen werden.

Nur eine kleine Anzahl von Studien hat die Hörbehinderung für Patienten mit SSD untersucht, und die Wertschätzung von Musik wurde nach bestem Wissen der Forscher in dieser Patientengruppe nicht untersucht.

In der begrenzten Anzahl von Studien, die an Patienten mit einseitiger Taubheit durchgeführt wurden, wurden oft nur ein oder zwei Ergebnismaße verwendet, oder die Patientengruppe war klein. Die Prüfärzte haben eine große Gruppe von Patienten mit unterschiedlichsten Ätiologien, die im Rahmen ihrer Behandlung in der Klinik für einseitige Gehörlosigkeit mehrere Fragebögen ausgefüllt haben, und die Prüfärzte möchten diese Daten analysieren.

Gegenwärtig sind im NHS verschiedene Geräte für das Management von SSD erhältlich, und viele Studien haben die Vorteile von knochenverankerten Hörgeräten (BAHA) untersucht. Es gibt eine Unterrepräsentation von Studien, die sich speziell mit CROS-Hilfsgeräten befassen, was angesichts der Kostenunterschiede zwischen den Geräten relevant ist.

Studienziele und Ziele

  • Um herauszufinden, welche Faktoren die Hörbehinderung bei SSD-Patienten antreiben, indem die Ergebnisse mehrerer verschiedener gut validierter Fragebögen zu Hörbehinderungen analysiert werden
  • Um herauszufinden, ob es möglich ist, die Hörbehinderung in dieser Patientengruppe zu ändern, indem untersucht wird, ob sich die Fragebogenwerte nach der Behandlung verbessern.
  • Die Forscher werden sich auch eine Untergruppe ansehen, die sowohl mit herkömmlichen kabelgebundenen CROS-Hilfsmitteln als auch mit moderneren drahtlosen Hilfsmitteln ausgestattet wird, die durch ein Forschungsstipendium finanziert wurden, um zu beurteilen, ob diese vorteilhafter sind.
  • Die Ermittler werden einen neuen intern entwickelten Fragebogen verwenden, um die Auswirkungen einseitiger Taubheit auf das Musikverständnis weiter zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SSD kann dazu führen:

  • Verringerung des räumlichen Hörens
  • Erhebliche Schwierigkeiten bei Hintergrundgeräuschen und sozialen Situationen
  • Erschöpfung durch die zusätzliche Anstrengung, die zum Hören erforderlich ist
  • Reduziertes Vertrauen
  • Reduzierte Fähigkeit, Musik zu genießen
  • Isolation
  • Eine emotionale Belastung, die mit dem Beginn des Hörverlusts und den damit verbundenen Symptomen verbunden ist

Die Forscher haben eine spezialisierte Klinik eingerichtet, um die Folgen von SSD zu behandeln und Behandlungsoptionen zu bewerten, einschließlich der Bereitstellung von Beratung und kabelgebundenen CROS-Hörgeräten (Contralateral Routing of Signal).

Die Ermittler verwenden eine Reihe von Fragebögen, die vor und nach der Behandlung ausgefüllt wurden, um die Ergebnisse zu bewerten, und möchten diese Daten analysieren, um zu sehen, was die Behinderung vorantreibt und ob es nach der Behandlung eine beobachtbare Verbesserung gibt. Die Forscher möchten mehr über die Auswirkungen von SSD auf die Fähigkeit der Patienten erfahren, Musik zu genießen, und schlagen vor, dies mithilfe eines selbst entwickelten Fragebogens zu tun.

Die Ermittler haben einen Zuschuss erhalten, um einige ihrer Patienten mit drahtlosen CROS-Hilfsmitteln auszustatten, die unter dem NHS in Cambridge nicht routinemäßig erhältlich sind, aber in anderen Bereichen und im kommerziellen Sektor weit verbreitet sind.

Die Forscher werden retrospektive Daten in Form von Fragebögen verwenden, die von SSD-Patienten ausgefüllt wurden, die zwischen 2009 und 2012 die Klinik für Audiologie besuchten. Es werden auch prospektive Daten von bestehenden SSD-Patienten gesammelt, denen die Ermittler den Fragebogen zur Wertschätzung von Musik zusenden oder sie bitten möchten, ihn in der Klinik auszufüllen.

Eine prospektive Crossover-Designstudie wird kabelgebundene und kabellose CROS-Hörgeräte bei 13 neuen Patienten vergleichen, eine Crossover-Designstudie, um zu untersuchen, ob Restbehinderung und Zufriedenheit mit diesen Geräten besser sind als mit kabelgebundenen Standardversionen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB7 5TT
        • Cambridge University Hospital NHS Trust, Audiology department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die Klinik für einseitige Gehörlosigkeit besuchen.
  • Muss entweder keine aufnehmbaren Hörschwellenwerte auf einer Seite oder eine signifikante Asymmetrie aufweisen.
  • Die 13 CROS aid-Studienpatienten müssen postoperative Vestibularisschwannom-Patienten mit einem audiologischen „toten Ohr“ auf der betroffenen Seite sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Für die CROS-Aid-Studie Patienten mit einer anderen Ätiologie als Vestibularisschwanom, präoperative Vestibularisschwanom-Patienten oder Vestibularisschwanom-Patienten, die noch ein Restgehör im betroffenen Ohr haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Höhrgerät
CROS-Hörgerät
Hörgeräte vergleich
Andere Namen:
  • Phonak Nathos S+ Micro Wireless CROS-Hilfe
  • Oticon Spirit Zest Wired CROS-Hilfe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abgekürztes Hörgeräte-Nutzenprofil (APHAB)
Zeitfenster: 180 Tage
Fragebogen zum Hörgerätevorteil
180 Tage
Sprache und räumliche Hörqualitäten (SSQ)
Zeitfenster: 180 Tage
Fragebogen zum Hörgerätevorteil
180 Tage
Tinnitus-Handicap-Inventar (THI)
Zeitfenster: 180 Tage
Tinnitus-Fragebogen
180 Tage
Hörbehinderungsinventar (HHI)
Zeitfenster: 180 Tage
Fragebogen zum Hörgerätevorteil
180 Tage
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: 180 Tage
Fragebogen Angst und Depression
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark D Smith, MSc, Addenbrooke's Hospital, Cambridge, UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Klinische Studien zur Höhrgerät

Abonnieren