- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526498
Beschleunigte Teilbrust-Strahlentherapie mit Hochdosis-Brachytherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium nach einer Operation (TRIUMPH-T)
Strahlentherapie der TRI-Fraktion zur Minimierung der Krankenhausaufenthalte von Patienten: Eine Phase-II-Studie (TRIUMPH-T-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Toxizitätsrate bei kürzeren Zyklen einer beschleunigten partiellen Brustbestrahlung (APBI), die mit einem Brust-Brachytherapie-Applikator verabreicht wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Ermittlung der 3-jährigen versicherungsmathematischen lokalen Kontrollrate mit abgekürzter beschleunigter Teilbrustbestrahlung (APBI).
II. Um die Rate ausgezeichneter oder guter Kosmetik nach 2 Jahren nach kürzeren APBI-Zyklen zu bewerten und Kovarianten zu identifizieren, die mit einem schlechten kosmetischen Ergebnis bei Frauen assoziiert sind und vorhersagen, die mit einem APBI-Behandlungszyklus über Nacht behandelt wurden.
UMRISS:
Innerhalb von 1–5 Tagen nach der Ballonplatzierung werden die Patientinnen 2–3 Tage lang einer akzelerierten Teilbrustbestrahlung (APBI) mit High-Dose-Rate (HDR)-Brachytherapie über 15–60 Minuten unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2–8 Wochen und dann mindestens jährlich für 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85297
- Arizona Breast Cancer
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital Research Institute
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- RWJBarnabas Health - Robert Wood Johnson University Hospital
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
Yonkers, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- 21st Centry Oncolgy
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Cleveland Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
- Bryn Mawr Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Hospital, University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss Einverständniserklärung unterschreiben
- Die chirurgische Behandlung der Brust muss eine Lumpektomie gewesen sein; die Ränder der resezierten Probe müssen histologisch tumorfrei sein (negative chirurgische Ränder gemäß den Kriterien des National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project [NSABP])
- Bei der histologischen Untersuchung muss der Tumor ein duktales Karzinom in situ (DCIS) und/oder ein invasives Mammakarzinom sein
- Bei Patientinnen mit invasivem Brustkrebs muss ein axilläres Staging durchgeführt werden (entweder Sentinel-Node-Biopsie [SNB] allein oder Axilladissektion [mit mindestens sechs entfernten Achselknoten], und der/die Achselknoten muss/müssen pathologisch negativ sein); Patienten über 70 mit Östrogenrezeptor-positiven (ER+) Tumoren, die nicht größer als 2 cm sind, benötigen keine axilläre Untersuchung, MÜSSEN jedoch bei der Untersuchung und allen verfügbaren Bildgebungsverfahren klinisch nodal-negativ sein (klinisch N0)
- Die T-Stufe muss Tis, T1 oder T2 sein; bei T2 muss der Tumor einen maximalen Durchmesser von < 3,0 cm haben
- Östrogenrezeptor-positiver Tumor und/oder Progesteronrezeptor-positiver Tumor
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Aktive Kollagen-Gefäßerkrankung
- Morbus Paget der Brust
- Vorgeschichte von DCIS oder invasivem Brustkrebs
- Vorherige Brust- oder Thorax-Strahlentherapie (RT) für jeden Zustand
- Multizentrisches Karzinom (DCIS oder invasiv)
- Synchroner bilateraler invasiver oder nicht-invasiver Brustkrebs
- Operationsränder, die mikroskopisch nicht beurteilt werden können oder die positiv sind
- Positiver Achselknoten
- T-Stadium von T2 mit einem Tumor > 3 cm im maximalen Durchmesser oder einem T-Stadium >= 3
- Östrogenrezeptor-negativer und Progesteronrezeptor-negativer Tumor
- Keines der definierten dosimetrischen Behandlungskriterien wurde erfüllt; Patienten, die aufgrund der Unfähigkeit, die dosimetrischen Kriterien zu erfüllen, nicht mehr in Frage kommen, sollten keine Behandlung gemäß der Definition in diesem Protokoll erhalten und scheiden aus der Studie aus; jede nachfolgende adjuvante Bestrahlung erfolgt nach Ermessen des behandelnden Arztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (APBI mittels HDR-Brachytherapie)
Innerhalb von 1–5 Tagen nach der Platzierung des Ballons werden die Patienten 2–3 Tage lang über 15–60 Minuten einer APBI mit HDR-Brachytherapie unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer beschleunigten partiellen Brustbestrahlung (APBI) mit High-Dose-Rate (HDR)-Brachytherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer APBI mit HDR-Brachytherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen größer als Grad 2 Schwerwiegende Toxizitätsrate, definiert als Toxizität größer als Grad 2 unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 Criteria
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen an den gesammelten Daten für Toxizität und Kosmetik als dichotomen Variablen.
Dies wird bei jedem Nachsorgebesuch durch eine körperliche Untersuchung beurteilt.
Um als schwerwiegende Toxizität bewertet zu werden, die zum primären Endpunkt zählt, muss die Toxizität eine „wahrscheinliche“ oder „eindeutige“ Zuordnung zur Studienbehandlung aufweisen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Kontrollrate, bestimmt durch Mammographie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertet nach der Kaplan-Meier-Methode.
Die Assoziation von Variablen mit lokalen regionalen Ausfallzeiten wird untersucht, indem ein parametrisches Modell angepasst und die Signifikanz der Parameterschätzungen untersucht wird.
Nichtparametrische Schätzungen der Überlebens- oder rezidivfreien Verteilungen oder der Rezidiv-(Ausfall-)Verteilung werden durch Sterbetafelverfahren erhalten.
Tests werden als statistisch signifikant erklärt, wenn der berechnete P-Wert =< 0,05 war.
Alle Tests erscheinen als 2-seitige P-Werte.
|
3 Jahre
|
|
Lokale Kontrollrate, beurteilt durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Zusammenhang von Variablen mit lokalen regionalen Ausfallzeiten wird untersucht, indem ein parametrisches Modell angepasst und die Signifikanz der Parameterschätzungen untersucht wird.
Nichtparametrische Schätzungen der Überlebens- oder rezidivfreien Verteilungen oder der Rezidivverteilung (Misserfolg) werden durch Sterbetafelmethoden erhalten.
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit guten/ausgezeichneten kosmetischen Ergebnissen, basierend auf der Harvard Cosmesis Scale
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreibende Statistiken gemeldet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce Haffty, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- 041404 (Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- Pro20150001297 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- NCI-2015-01156 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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