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Die Wirkung von Natriumnitrit auf die Nierenfunktion und den Blutdruck bei Hypertonikern im Vergleich zu gesunden Probanden (HYCA)

17. August 2015 aktualisiert von: Erling Bjerregaard Pedersen

Die Wirkung der Natriumnitrit-Infusion auf renale Variablen, peripheren und zentralen Blutdruck bei Hypertonikern im Vergleich zu Normotonikern in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Cross-Over-Fall-Kontroll-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, wie sich die Wirkung von infundiertem Natriumnitrit bei Hypertonikern im Vergleich zu gesunden alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen unterscheidet. Die Auswirkungen auf die renale Handhabung von Nitrit, Nitrat, Natrium und Wasser, Plasmakonzentrationen vasoaktiver Hormone, peripherer (brachialer) und zentraler Blutdruck werden bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Stickstoffmonoxid (NO) ist ein wichtiges gefäßerweiterndes Molekül mit einer sehr komplexen Biochemie und einem sehr komplexen Stoffwechsel. NO wird klassischerweise aus L-Arginin durch endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS) synthetisiert, die sich in der Endothelzellauskleidung befindet. Mehrere chronische kardiovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankungen und Diabetes werden von einer endothelialen Dysfunktion und damit einer verminderten NO-Synthese begleitet. NO ist ein sehr reaktives Molekül und die direkte Untersuchung seiner Funktion ist begrenzt und wurde hauptsächlich durch Hemmung von eNOS untersucht. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Natriumnitrit durch Enzyme in vivo leicht in NO umgewandelt wird. Die Wirkungen von Natriumnitrit auf Nierenvariablen, vasoaktive Hormone und zentralen Blutdruck wurden bisher nicht untersucht. Es ist nun möglich, mit einem am Handgelenk getragenen Gerät serielle Schätzungen des zentralaortalen systolischen Drucks (CASP) durchzuführen.

Hypothese:

  1. Natriumnitrit-Infusion erhöht die Natriumausscheidung im Urin und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
  2. Die Infusion von Natriumnitrit erhöht die Plasmaspiegel von Nitrit, Nitrat, NO und zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP)
  3. Natriumnitrit-Infusion senkt den peripheren und zentralen Blutdruck
  4. Die renale Clearance von Nitrit ist konstant und nicht dosisabhängig
  5. Die Infusion von Natriumnitrit beeinflusst die vasoaktiven Hormone
  6. Die hämodynamischen und renalen Wirkungen sind bei Hypertonikern ausgeprägter als bei gesunden Kontrollpersonen.

Zweck:

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer Natriumnitrit-Infusion auf zu untersuchen

  1. Renale Verarbeitung von Nitrit, Nitrat, Natrium und Wasser
  2. Plasmakonzentrationen von vasoaktiven Hormonen
  3. Peripherer (brachialer) Blutdruck und CASP

Design:

15 Personen mit Bluthochdruck und 15 gesunde, alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen werden rekrutiert. Jedes Fach nimmt an zwei Prüfungstagen teil. Vier Tage vor jedem Untersuchungstag erhalten die Probanden eine standardisierte Ernährung mit niedrigem Nitrat- und Nitritgehalt. Am Abend vor dem Untersuchungstag nehmen die Probanden eine Einzeldosis Lithiumcarbonat 300 mg ein, um die Lithium-Clearance zu messen. An den Untersuchungstagen erhalten die Probanden eine zweistündige Infusion entweder mit Placebo (isotonisches Natriumchlorid) oder Natriumnitrit. Während der beiden Untersuchungstage erhält jeder Proband beide Behandlungen in zufälliger Reihenfolge.

Perspektiven:

Zunehmendes Wissen über das Nitrit-NO-System kann dazu beitragen, die klinische Praxis der Diagnostik und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holstebro, Dänemark, 7500
        • Rekrutierung
        • Department of Medical Research and Medicine, Holstebro Regional Hospital
        • Kontakt:
          • Jeppe B Rosenbaek, MD
          • Telefonnummer: +4578436585
          • E-Mail: jepros@rm.dk
        • Unterermittler:
          • Jeppe B Rosenbaek, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Probanden mit Bluthochdruck):

  • BMI 18,5-30,0
  • Ambulanter Tagesblutdruck >135 mmHg systolisch und/oder >85 mmHg diastolisch
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine sichere Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien (Personen mit Bluthochdruck):

  • Tabakrauchen, Medikamenten- oder Drogenmissbrauch
  • Wöchentlicher Konsum von mehr als 14 Einheiten (12 g Alkohol pro Einheit) für Frauen und 21 Einheiten für Männer
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Neoplasie
  • Klinisch signifikante Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Stoffwechsel- oder neurologische Erkrankung
  • Albuminurie > 300 mg/l
  • Renographie mit Anzeichen einer Nierenarterienstenose oder Hydronephrose
  • Klinische Anzeichen einer sekundären Hypertonie
  • Klinisch signifikante Hypokaliämie
  • Klinisch signifikante Anämie
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min
  • Klinisch signifikante Befunde beim Screening von Blutproben, Urinproben oder EKG
  • Anhaltender Blutdruck im Büro > 170/105 mmHg bei maximaler Amlodipin-Dosis (10 mg täglich)
  • Inakzeptable Symptome von erhöhtem Blutdruck
  • Inakzeptable Nebenwirkungen von Amlodipin

Einschlusskriterien (gesunde normotensive Probanden):

  • BMI 18,5-30,0
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine sichere Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien (gesunde normotensive Probanden):

  • Tabakrauchen, Medikamenten- oder Drogenmissbrauch
  • Wöchentlicher Konsum von mehr als 14 Einheiten (12 g Alkohol pro Einheit) für Frauen und 21 Einheiten für Männer
  • Ärztliche Behandlung 2 Wochen vor jedem Prüfungstag, ausgenommen Verhütung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Neoplasie
  • Klinisch signifikante Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Stoffwechsel- oder neurologische Erkrankung
  • Klinisch signifikante Albuminurie
  • Klinisch signifikante Anämie
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min
  • Klinisch signifikante Befunde beim Screening von Blutproben, Urinproben oder EKG
  • Ambulanter Tagesblutdruck > 135/85 mmHg
  • Blutspende innerhalb von 1 Monat nach dem ersten Untersuchungstag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Natriumnitrit
Natriumnitrit, 240 Mikrogramm/kg/Stunde für 2 Stunden
Natriumnitrit, 240 Mikrogramm/kg/Stunde für 2 Stunden
Andere Namen:
  • NaNO2
Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid, isotonisch 0,9 %, 25 ml/Stunde für 2 Stunden
Natriumchlorid, isotonisch 0,9 %, 25 ml/Stunde für 2 Stunden
Andere Namen:
  • NaCl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fraktionierte Natriumausscheidung im Urin (FENa)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peripherer (brachialer) Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
Gemessen mit einem oszillometrischen Blutdruckmessgerät
1 Tag
Zentraler aortaler systolischer Blutdruck (CASP)
Zeitfenster: 1 Tag
Gemessen durch tonometrische Pulswellenanalyse. Gerät BPro von HealthSTATS international, Singapur
1 Tag
Plasmakonzentration von Nitrit und Nitrat (NOx)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Urinausscheidung von Nitrit und Nitrat (NOx)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Proximaler Natriumtransport (geschätzt durch Lithium-Clearance)
Zeitfenster: 1 Tag
Geschätzt durch Lithium-Clearance
1 Tag
Kostenlose Wasserbeseitigung
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Urinausscheidung von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Urinausscheidung von epithelialen Natriumkanälen (ENaC)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Urinausscheidung von Aquaporin 2 Wasserkanälen (AQP2)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Plasmakonzentration von Renin (PRC)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Plasmakonzentration von Angiotensin II (ANG2)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Plasmakonzentration von Aldosteron
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Plasmakonzentration des atrialen natriuretischen Peptids (ANP)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Plasmakonzentration des Brain Natriuretic Peptide (BNP)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Plasmakonzentration von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Plasmakonzentration von Endothelin
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Plasmakonzentration von Vasopressin (AVP, ADH)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erling B Pedersen, MD, DMSc, Holstebro Regional Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JBR-1-2014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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