- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527837
Die Wirkung von Natriumnitrit auf die Nierenfunktion und den Blutdruck bei Hypertonikern im Vergleich zu gesunden Probanden (HYCA)
Die Wirkung der Natriumnitrit-Infusion auf renale Variablen, peripheren und zentralen Blutdruck bei Hypertonikern im Vergleich zu Normotonikern in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Cross-Over-Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stickstoffmonoxid (NO) ist ein wichtiges gefäßerweiterndes Molekül mit einer sehr komplexen Biochemie und einem sehr komplexen Stoffwechsel. NO wird klassischerweise aus L-Arginin durch endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS) synthetisiert, die sich in der Endothelzellauskleidung befindet. Mehrere chronische kardiovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankungen und Diabetes werden von einer endothelialen Dysfunktion und damit einer verminderten NO-Synthese begleitet. NO ist ein sehr reaktives Molekül und die direkte Untersuchung seiner Funktion ist begrenzt und wurde hauptsächlich durch Hemmung von eNOS untersucht. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Natriumnitrit durch Enzyme in vivo leicht in NO umgewandelt wird. Die Wirkungen von Natriumnitrit auf Nierenvariablen, vasoaktive Hormone und zentralen Blutdruck wurden bisher nicht untersucht. Es ist nun möglich, mit einem am Handgelenk getragenen Gerät serielle Schätzungen des zentralaortalen systolischen Drucks (CASP) durchzuführen.
Hypothese:
- Natriumnitrit-Infusion erhöht die Natriumausscheidung im Urin und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
- Die Infusion von Natriumnitrit erhöht die Plasmaspiegel von Nitrit, Nitrat, NO und zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP)
- Natriumnitrit-Infusion senkt den peripheren und zentralen Blutdruck
- Die renale Clearance von Nitrit ist konstant und nicht dosisabhängig
- Die Infusion von Natriumnitrit beeinflusst die vasoaktiven Hormone
- Die hämodynamischen und renalen Wirkungen sind bei Hypertonikern ausgeprägter als bei gesunden Kontrollpersonen.
Zweck:
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer Natriumnitrit-Infusion auf zu untersuchen
- Renale Verarbeitung von Nitrit, Nitrat, Natrium und Wasser
- Plasmakonzentrationen von vasoaktiven Hormonen
- Peripherer (brachialer) Blutdruck und CASP
Design:
15 Personen mit Bluthochdruck und 15 gesunde, alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen werden rekrutiert. Jedes Fach nimmt an zwei Prüfungstagen teil. Vier Tage vor jedem Untersuchungstag erhalten die Probanden eine standardisierte Ernährung mit niedrigem Nitrat- und Nitritgehalt. Am Abend vor dem Untersuchungstag nehmen die Probanden eine Einzeldosis Lithiumcarbonat 300 mg ein, um die Lithium-Clearance zu messen. An den Untersuchungstagen erhalten die Probanden eine zweistündige Infusion entweder mit Placebo (isotonisches Natriumchlorid) oder Natriumnitrit. Während der beiden Untersuchungstage erhält jeder Proband beide Behandlungen in zufälliger Reihenfolge.
Perspektiven:
Zunehmendes Wissen über das Nitrit-NO-System kann dazu beitragen, die klinische Praxis der Diagnostik und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verändern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holstebro, Dänemark, 7500
- Rekrutierung
- Department of Medical Research and Medicine, Holstebro Regional Hospital
-
Kontakt:
- Jeppe B Rosenbaek, MD
- Telefonnummer: +4578436585
- E-Mail: jepros@rm.dk
-
Unterermittler:
- Jeppe B Rosenbaek, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Probanden mit Bluthochdruck):
- BMI 18,5-30,0
- Ambulanter Tagesblutdruck >135 mmHg systolisch und/oder >85 mmHg diastolisch
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine sichere Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien (Personen mit Bluthochdruck):
- Tabakrauchen, Medikamenten- oder Drogenmissbrauch
- Wöchentlicher Konsum von mehr als 14 Einheiten (12 g Alkohol pro Einheit) für Frauen und 21 Einheiten für Männer
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Neoplasie
- Klinisch signifikante Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Stoffwechsel- oder neurologische Erkrankung
- Albuminurie > 300 mg/l
- Renographie mit Anzeichen einer Nierenarterienstenose oder Hydronephrose
- Klinische Anzeichen einer sekundären Hypertonie
- Klinisch signifikante Hypokaliämie
- Klinisch signifikante Anämie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min
- Klinisch signifikante Befunde beim Screening von Blutproben, Urinproben oder EKG
- Anhaltender Blutdruck im Büro > 170/105 mmHg bei maximaler Amlodipin-Dosis (10 mg täglich)
- Inakzeptable Symptome von erhöhtem Blutdruck
- Inakzeptable Nebenwirkungen von Amlodipin
Einschlusskriterien (gesunde normotensive Probanden):
- BMI 18,5-30,0
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine sichere Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien (gesunde normotensive Probanden):
- Tabakrauchen, Medikamenten- oder Drogenmissbrauch
- Wöchentlicher Konsum von mehr als 14 Einheiten (12 g Alkohol pro Einheit) für Frauen und 21 Einheiten für Männer
- Ärztliche Behandlung 2 Wochen vor jedem Prüfungstag, ausgenommen Verhütung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Neoplasie
- Klinisch signifikante Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Stoffwechsel- oder neurologische Erkrankung
- Klinisch signifikante Albuminurie
- Klinisch signifikante Anämie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min
- Klinisch signifikante Befunde beim Screening von Blutproben, Urinproben oder EKG
- Ambulanter Tagesblutdruck > 135/85 mmHg
- Blutspende innerhalb von 1 Monat nach dem ersten Untersuchungstag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Natriumnitrit
Natriumnitrit, 240 Mikrogramm/kg/Stunde für 2 Stunden
|
Natriumnitrit, 240 Mikrogramm/kg/Stunde für 2 Stunden
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid, isotonisch 0,9 %, 25 ml/Stunde für 2 Stunden
|
Natriumchlorid, isotonisch 0,9 %, 25 ml/Stunde für 2 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fraktionierte Natriumausscheidung im Urin (FENa)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Peripherer (brachialer) Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit einem oszillometrischen Blutdruckmessgerät
|
1 Tag
|
|
Zentraler aortaler systolischer Blutdruck (CASP)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen durch tonometrische Pulswellenanalyse.
Gerät BPro von HealthSTATS international, Singapur
|
1 Tag
|
|
Plasmakonzentration von Nitrit und Nitrat (NOx)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Urinausscheidung von Nitrit und Nitrat (NOx)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Proximaler Natriumtransport (geschätzt durch Lithium-Clearance)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Geschätzt durch Lithium-Clearance
|
1 Tag
|
|
Kostenlose Wasserbeseitigung
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Urinausscheidung von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Urinausscheidung von epithelialen Natriumkanälen (ENaC)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Urinausscheidung von Aquaporin 2 Wasserkanälen (AQP2)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Plasmakonzentration von Renin (PRC)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Plasmakonzentration von Angiotensin II (ANG2)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Plasmakonzentration von Aldosteron
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Plasmakonzentration des atrialen natriuretischen Peptids (ANP)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Plasmakonzentration des Brain Natriuretic Peptide (BNP)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Plasmakonzentration von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Plasmakonzentration von Endothelin
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Plasmakonzentration von Vasopressin (AVP, ADH)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erling B Pedersen, MD, DMSc, Holstebro Regional Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JBR-1-2014
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