- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02532530
Perioperative Überwachung der zerebralen Sauerstoffversorgung und des Auftretens eines Delirs bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen (ICARUS)
Perioperative Überwachung der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung und des Auftretens eines Delirs bei Patienten mit Herzchirurgie
Delir ist ein akutes Hirnsyndrom, das durch eine Bewusstseinsstörung, begleitet von Phasen der Unaufmerksamkeit und Veränderungen der Wahrnehmung, gekennzeichnet ist. Gedächtnisstörungen, irrelevantes Sprechen und Orientierungslosigkeit sind häufig beobachtete Anzeichen und Symptome. Delir-Episoden wurden mit einem längeren Krankenhausaufenthalt, funktionellen und kognitiven Dysfunktionen und sogar einer erhöhten Mortalität in Verbindung gebracht. Delir ist eine häufige Komplikation im postoperativen Umfeld, wobei die Inzidenz mit dem Risiko einer Operation zunimmt. Die geschätzte Inzidenz eines postoperativen Delirs nach Herz-Kreislauf-Operationen ist bemerkenswert und liegt zwischen 31 % und 51 %. Für Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, wurden verschiedene präoperative Risikofaktoren dokumentiert: Alter, vorbestehende kognitive Dysfunktion, Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte und die Schwere der Erkrankung bei der Aufnahme.
Eine frühzeitige Diagnose eines postoperativen Delirs ist von großer Bedeutung, um eine langfristige kognitive Beeinträchtigung zu verhindern. Zu diesem Zweck sollte während der perioperativen herzchirurgischen Versorgung ein hochspezifisches diagnostisches Überwachungsinstrument implementiert werden. Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) liefert Informationen über die Sauerstoffversorgung des Gehirns, indem sie die regionale Sauerstoffsättigung des Gehirns (SctO2) auf mikrovaskulärer Ebene quantifiziert. Kürzlich zeigten zwei Studien, dass die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes vor der Operation in der Kohorte von Patienten, die postoperativ ein Delir entwickelten, geringer war. Dennoch wurde in diesen Studien nicht untersucht, ob der Beginn des postoperativen Delirs mit einer Veränderung des postoperativen SctO2 zusammenfiel. Ein Zusammenhang zwischen Delir und verminderter Hirndurchblutung wurde bereits vermutet. Daher könnte das Auftreten einer postoperativen Abnahme von SctO2 bisher übersehen worden sein. Daher möchten die Forscher eine prospektive, interventionelle Studie durchführen, um den Zusammenhang zwischen postoperativem SctO2 und dem Auftreten eines Delirs nach einer Herzoperation zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 70 Jahre), die sich einer elektiven Herzoperation an der Pumpe unterziehen (d. h. Klappenersatz mit oder ohne Koronararterien-Bypass-Operation (CABG))
- Die Operation muss unter normothermen Bedingungen durchgeführt werden
- Fähigkeit zur Durchführung der Verwirrungsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU)
- Patienten, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Alter < 70 Jahre
- Herzchirurgie außerhalb der Pumpe
- Die Operation wird unter hypothermischen Bedingungen durchgeführt
- Dauer vor der Extubation > 36 Stunden
- Patienten mit unzureichenden Kenntnissen der niederländischen Sprache
- Patienten, die Antipsychotika einnehmen
- Patienten mit bekanntem Alkoholmissbrauch (Konsum von zwei oder mehr Einheiten pro Tag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Studiengruppe
Erwachsene Patienten (Alter ≥ 70 Jahre), die sich einer elektiven Herzoperation an der Pumpe unterziehen (d. h.
Klappenersatz mit oder ohne „Coronary Artery Bypass Graft“ (CABG)-Operation)
|
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine nicht-invasive Technik, bei der Nahinfrarotlicht zwischen 700 und 1100 nm verwendet wird, das mehrere Zentimeter durch Haut- und Knochenstrukturen dringt.
Licht wird von Chromophoren absorbiert.
Im NIR-Spektrum können mehrere Chromophore nachgewiesen werden, beispielsweise Wasser, Lipide, Melanin, Myoglobin, sauerstoffhaltiges Hämoglobin und sauerstoffarmes Hämoglobin.
Jedes Chromophor hat ein spezifisches Absorptionsspektrum.
Durch die Verwendung unterschiedlicher Wellenlängen ist es möglich, Chromophore zu unterscheiden.
Der Unterschied zwischen sauerstoffhaltigem Hämoglobin und sauerstofffreiem Hämoglobin kann mithilfe des modifizierten Lambert-Beerschen Gesetzes berechnet werden, was zu einem numerischen Wert führt, der die regionale Sauerstoffsättigung des Gehirns darstellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen Veränderungen der zerebralen Sauerstoffsättigung und postoperativem Delir (präoperativ)
Zeitfenster: prä-, intra- und postoperative Messung der zerebralen Sauerstoffsättigung (drei Tage)
|
Das Hauptziel besteht darin zu untersuchen, ob die Entwicklung eines Delirs nach einer Herzoperation mit Veränderungen der zerebralen Sauerstoffsättigung einhergeht.
|
prä-, intra- und postoperative Messung der zerebralen Sauerstoffsättigung (drei Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leistung der zerebralen Autoregulation anhand eines COX-Index
Zeitfenster: Intraoperative Messung
|
Vergleich der zerebralen Autoregulation anhand eines COX-Index (Korrelation zwischen mittlerem arteriellen Druck und SctO2) bei Patienten mit und ohne Delirstadium.
|
Intraoperative Messung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Jans, prof. dr., Ziekenhuis Oost-Limburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZOLDELIRIUM1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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