- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02537392
Nahrungsergänzung mit mehreren Mikronährstoffen während der Schwangerschaft und bei angeborenen Herzfehlern
Primärprävention der Multi-Mikronährstoff-Supplementierung während der Schwangerschaft gegen angeborene Herzfehler: Eine gemeinschaftsbasierte randomisierte kontrollierte Studie in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Herzkrankheiten (CHD) gehören zu den am weitesten verbreiteten angeborenen Anomalien mit einer Inzidenz von etwa 8–12/1.000 Lebendgeburten und sind auch die Hauptursache für Säuglingsmorbidität und Tod durch Geburtsfehler. Eine Reihe von Studien hat darauf hingewiesen, dass der schlechte Ernährungszustand der Mutter während der Schwangerschaft die Hauptursache für KHK sein könnte. Bei mütterlichem Folsäure-/Vitamin-B-Mangel reichert sich Homocystein im Serum an, und erhöhte zirkulierende Homocysteinkonzentrationen wurden mit dem KHK-Risiko in Verbindung gebracht. Allerdings ist noch fraglich, ob eine mehrfache Vitamin-B-Ergänzung während der Empfängnis das KHK-Risiko effektiver senken kann als eine alleinige Folsäure-Ergänzung. Darüber hinaus bestätigte eine randomisierte kontrollierte Studie, die in Shaanxi, China, durchgeführt wurde, dass die Supplementierung von Eisen und Folsäure während der Schwangerschaft die frühkindlichen Todesfälle signifikant reduzieren kann. Bemerkenswert ist, dass ein Viertel der Todesfälle bei Neugeborenen auf Geburtsfehler zurückzuführen sind. Daher lohnt es sich zu untersuchen, ob eine Eisenergänzung das KHK-Risiko verringern kann.
Diese gemeinschaftsbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie wird die Wirkung von täglichen oralen Ergänzungen des Vitamin-B-Komplexes zusammen mit Folsäure oder Ergänzungen von Eisen plus Folsäure mit Folsäure allein bewerten und vergleichen, die Frauen während der Geburtsvorbereitung auf KHK verabreicht werden. Es wird auch die Auswirkungen der drei verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel auf andere Schwangerschaftsausgänge und die Gesundheit der Mutter bewerten. Die Studie wird in drei armen Landkreisen durchgeführt, darunter Xunyi, Changwu und Bin, die sich in der Provinz Shaanxi im Nordwesten Chinas befinden. Alle Teilnehmer werden vor der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Neugeborenen von Frauen, die Vitamin-B-Komplex-Ergänzungen zusammen mit Folsäure oder Eisen-plus-Folsäure-Ergänzungen erhalten, eine Verringerung der Prävalenz von Säuglingen mit einer Pulssauerstoffsättigung von weniger als 95 % und anderen ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen im Vergleich erfahren werden mit denen, die nur Folsäure erhalten. Die Ergebnisse dieser Studie werden den Nachweis erbringen, der für die Formulierung einer Politik zur mütterlichen Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen während der Schwangerschaft erforderlich ist, und die Begründung für die notwendige Investition öffentlicher Mittel zur Umsetzung geeigneter Programme gegen Geburtsfehler.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Xi'an Jiaotong University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (15-49 Jahre), die in den Untersuchungsgebieten wohnen;
- Frauen, die in 1-3 Monaten auf eine Schwangerschaft vorbereitet sind oder bereits seit weniger als 20 Monaten schwanger sind;
- Frauen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die bei der Einschreibung bereits länger als zwei Wochen Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B-Komplex, Eisen oder Folsäure eingenommen haben;
- Frauen, die zuvor Kinder mit angeborenen Herzfehlern oder anderen Geburtsfehlern zur Welt gebracht haben;
- Frauen mit Diabetes;
- Frauen mit schweren Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin B-Komplex und Folsäure
Tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B1 (2 mg), Vitamin B2 (2 mg), Vitamin B6 (2 mg), Vitamin B12 (2 μg), Calciumpantothenat (2 mg), Nicotinamid (15 mg) und Folsäure (0,4 mg) .
|
Orale Tagesdosis mit 2 mg Vitamin B1, 2 mg Vitamin B2, 2 mg Vitamin B6, 2 μg Vitamin B12, 2 mg Calciumpantothenat, 15 mg Nicotinamid und 0,4 mg Folsäure.
|
|
Experimental: Eisen und Folsäure
Tägliche Ergänzungen von Eisen (60 mg) und Folsäure (0,4 mg).
|
Tägliche orale Dosis von 60 mg Eisen und 0,4 mg Folsäure.
|
|
Aktiver Komparator: Folsäure
Tägliche Ergänzung von 0,4 mg Folsäure.
|
Tägliche orale Dosis von 0,4 mg Folsäure.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neonatale Pulsoximetrie Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie
Zeitfenster: 6-72 Stunden nach Lieferung
|
Die neonatale Pulsoximetrie-Sauerstoffsättigung (SpO2) wird durch Pulsoximetrie bei Babys im Alter zwischen 6 h und 72 h nach der Geburt getestet.
Der Pulsoximetrietest wird 4 h später wiederholt, wenn die erste Messung zwischen 90 % und 95 % liegt.
Das SpO2-Ergebnis wird als dichotome Variable gemeldet, wobei das Ergebnis als positiv gewertet wird, wenn bei zwei Messungen im Abstand von 4 h sowohl auf der rechten Hand als auch auf beiden Füßen ein SpO2-Wert von weniger als 95 % erzielt wird; ein Unterschied zwischen den beiden Extremitäten betrug mehr als 3 % bei zwei Messungen, getrennt durch 4 h; oder irgendein Maß weniger als 90 % beträgt.
Das Ergebnis von SpO2 wird auch als kontinuierliche Variable ausgegeben.
|
6-72 Stunden nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit angeborener Herzfehler und deren Subtypen
Zeitfenster: Ein halbes Jahr nach Lieferung
|
Angeborene Herzfehler werden von geschulten Ärzten mit Hilfe von Echokardiographie, Pulsoximetrie, klinischer Untersuchung, Herzoperation oder Autopsie diagnostiziert.
Die Inzidenz angeborener Herzfehler und die Subtypen werden in jeder Gruppe angegeben.
|
Ein halbes Jahr nach Lieferung
|
|
Häufigkeit von Geburtsfehlern und die Subtypen
Zeitfenster: Ein halbes Jahr nach Lieferung
|
Geburtsfehler werden von ausgebildeten Ärzten diagnostiziert.
Die Inzidenz von Geburtsfehlern und die Subtypen werden in jeder Gruppe angegeben.
|
Ein halbes Jahr nach Lieferung
|
|
Geburtsgewicht gemessen mit Babywaage
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach Lieferung
|
Das Geburtsgewicht wird innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt mit einer Babywaage mit einer Genauigkeit von 50 Gramm gemessen.
|
Innerhalb von 1 Stunde nach Lieferung
|
|
Auftreten von niedrigem Geburtsgewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach Lieferung
|
Das Geburtsgewicht wird innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt mit einer Babywaage gemessen.
Das Auftreten von niedrigem Geburtsgewicht wird in jeder Gruppe basierend auf den Kriterien eines Geburtsgewichts von weniger als 2500 Gramm angegeben.
|
Innerhalb von 1 Stunde nach Lieferung
|
|
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Das Gestationsalter bei der Geburt wird als vollendete Tage basierend auf der letzten Monatsblutung gemessen.
|
Bei Lieferung
|
|
Häufigkeit von Frühgeburten
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Das Gestationsalter bei der Geburt wird als vollendete Tage basierend auf der letzten Monatsblutung gemessen.
Die Inzidenz von Frühgeburten (Säuglinge, die vor einem Gestationsalter von weniger als 37 Wochen geboren wurden) wird in jeder Gruppe angegeben.
|
Bei Lieferung
|
|
Inzidenz der perinatalen Mortalität
Zeitfenster: Zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und 7 Tage nach der Geburt
|
Die Inzidenz der perinatalen Mortalität (Tod des Säuglings zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und 7 Tagen nach der Entbindung) wird in jeder Gruppe angegeben.
|
Zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und 7 Tage nach der Geburt
|
|
Auftreten von Totgeburten
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Die Inzidenz von Totgeburten (Tod des Säuglings bei der Entbindung) wird in jeder Gruppe angegeben.
|
Bei Lieferung
|
|
Inzidenz der Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage nach der Geburt
|
Die Inzidenz der Neugeborenensterblichkeit (Tod von Säuglingen in den ersten 28 Tagen nach der Geburt) wird in jeder Gruppe angegeben.
|
Die ersten 28 Tage nach der Geburt
|
|
Inzidenz der frühen Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage nach der Geburt
|
Die Inzidenz der frühen Neugeborenensterblichkeit (Tod des Säuglings in den ersten 7 Tagen nach der Geburt) wird in jeder Gruppe angegeben.
|
Die ersten 7 Tage nach der Geburt
|
|
Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen: Bluthochdruck, Präeklampsie, antepartale Blutungen und Infektionen
Zeitfenster: Nach der Einschulung bis zur Auslieferung
|
Schwangerschaftskomplikationen (Bluthochdruck, Präeklampsie, präpartale Blutungen und Infektionen) werden von geschulten Ärzten während der Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen diagnostiziert.
Alle Informationen werden in den Krankenakten der Schwangeren über die Vorsorgeuntersuchungen und die Entbindung erfasst.
Das Auftreten von Bluthochdruck, Präeklampsie, antepartalen Blutungen und Infektionen bei den Teilnehmern wird in jeder Gruppe angegeben.
|
Nach der Einschulung bis zur Auslieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hong Yan, Professor, Health Science Center of Xi'an Jiaotong University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSFC81230016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angeborenen Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Vitamin B-Komplex und Folsäure
-
The Hospital for Sick ChildrenDuchesnay Inc.Abgeschlossen
-
Dr. Soetomo General HospitalProdia Diacro Laboratories P.T.; Simex Pharmaceutical IndonesiaRekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Acrotech Biopharma Inc.AbgeschlossenB-Zell-Lymphom | Hodgkin-Lymphom | Wiederaufgetretene oder refraktäre lymphoproliferative Malignome | Peripheres T-Zell-Lymphom | Waldenströms MakroglobulinämieVereinigte Staaten
-
University of AarhusNovartis; Danish Heart Foundation; Danish Cardiovascular Research AcademyBeendetHypertonie | Mikrovaskuläre AnginaDänemark