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Nikotinrezeptoren und Schizophrenie

25. Mai 2017 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Diese Studie schlägt die Durchführung einer klinischen Studie zum Vergleich von Olanzapin und der Kombination eines nikotinischen cholinergen Agonisten, 3-[2,4-Dimethoxybenzyliden]anabasein (DMXB-A), mit einem Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten vor, dem Mechanismus, der allen Antipsychotika gemeinsam ist. um die Hypothese zu testen, dass der 7-Nikotinrezeptor-Agonismus ein zusätzlicher notwendiger Faktor sein könnte, der die Wirksamkeit von Olanzapin verstärkt, was seine leichte Überlegenheit gegenüber Risperidon ermöglicht. Diese Studie würde Patienten einschließen, die Olanzapin einnehmen, und Basismessungen klinischer Symptome, Kognition, Stoffwechselparameter und extrapyramidaler Nebenwirkungen aufzeichnen. Die Probanden würden dann randomisiert entweder Risperidon oder Risperidon plus DMXB-A für 6 Wochen erhalten und würden dann erneut klinische Symptome, Kognition, Stoffwechselparameter und extrapyramidale Nebenwirkungen messen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Grundlegende Untersuchungen an Tieren und Menschen deuten darauf hin, dass eine Steigerung der cholinergen Neurotransmission ein möglicher Mechanismus für die verstärkten therapeutischen Wirkungen von Clozapin und Olanzapin ist. Es gab jedoch keine spezifische klinische Studie, um festzustellen, ob die Stimulation eines nikotinergen cholinergen Rezeptors diese Verstärkung erfassen und für Patienten sicherer sein würde. In den klinischen Antipsychotika-Studien zur Wirksamkeit von Interventionen (CATIE) wiesen diejenigen, denen Risperidon anstelle von Olanzapin zugewiesen wurde, signifikant höhere Abbruchraten auf, wobei der Hauptgrund mangelnde Wirksamkeit war. Die Gabe von Olanzapin war bei allen Patienten mit einer anhaltenden Gewichtszunahme verbunden, was bei Patienten, die Risperidon erhielten, nicht beobachtet wurde. Viele Patienten, denen Olanzapin anstelle von Risperidon verabreicht wurde, brachen die Behandlung wegen Unverträglichkeit des Olanzapins ab, wobei Stoffwechselprobleme der Hauptgrund waren. Daher ist Risperidon ein sichereres Medikament, und obwohl Olanzapin für einige Patienten gleichermaßen wirksam ist, ist es für andere trotz seiner metabolischen Wirkung weiterhin wirksamer und verträglicher. Die Ausgangsraten bei Aufnahme in die Studie sind typisch für die meisten Befragungen chronisch kranker Patientenpopulationen; etwa doppelt so viele erhielten Olanzapin wie Risperidon, was darauf hindeutet, dass Ärzte sich trotz der Nebenwirkungen dafür entscheiden, viele Patienten mit Olanzapin zu behandeln, weil sie mit den meisten anderen Antipsychotika nicht gut zurechtkommen.

Diese Studie schlägt die Durchführung einer klinischen Studie zum Vergleich von Olanzapin und der Kombination eines nikotinischen cholinergen Agonisten, 3-[2,4-Dimethoxybenzyliden]anabasein (DMXB-A), mit einem Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten vor, dem Mechanismus, der allen Antipsychotika gemeinsam ist. um die Hypothese zu testen, dass der 7-Nikotinrezeptor-Agonismus ein zusätzlicher notwendiger Faktor sein könnte, der die Wirksamkeit von Olanzapin verstärkt, was seine leichte Überlegenheit gegenüber Risperidon ermöglicht. In Pilotdaten untersuchten die Forscher 11 Patienten, die 300 mg DMXB-A plus 20 mg Olanzapin (n=5) oder 4 mg Risperidon (n=6) erhielten. Die Forscher fanden heraus, dass DMXB-A die Leistung im mittleren Batterie-Score der Messung und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) der mit Risperidon behandelten Patienten auf das Niveau des mit Olanzapin behandelten Patienten verbesserte.

Diese Studie würde Patienten einschließen, die Olanzapin einnehmen, und Basismessungen klinischer Symptome, Kognition, Stoffwechselparameter und extrapyramidaler Nebenwirkungen aufzeichnen. Die Probanden würden dann randomisiert entweder Risperidon oder Risperidon plus DMXB-A für 6 Wochen erhalten und würden dann erneut klinische Symptome, Kognition, Stoffwechselparameter und extrapyramidale Nebenwirkungen messen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • VA Eastern Colorado Health Care System, Denver, CO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI > 25
  • Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung
  • 18-75 Jahre alt
  • Einnahme von mindestens 10 mg Olanzapin
  • Wenn weiblich, bereit, während der Studie eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden
  • fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Keine schwerwiegenden medizinischen Probleme:

    • Herzkreislauferkrankung
    • neurologische Erkrankungen einschließlich -

      • schwere Kopfverletzung
      • HIV infektion
      • Leber erkrankung
      • Blutkrankheiten
      • Nierenerkrankung
  • Keine Drogenmissbrauch
  • Nicht schwanger
  • Kann nicht fasten
  • Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Risperidon plus Placebo
Risperidon wurde auf eine Dosis titriert, die der vorherigen Olanzapin-Dosis plus Placebo des Patienten entspricht
Standardbehandlung einschließlich Risperidon plus Placebo
Andere Namen:
  • Rispertal
Aktiver Komparator: Risperidon plus DMXB-A
Risperidon wird auf eine Dosis titriert, die der vorherigen Olanzapin-plus-DMXB-A-Dosis des Patienten entspricht
Standardbehandlung einschließlich Risperidon plus DMXB-A
Andere Namen:
  • Rispertal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Aufmerksamkeit aufgrund von DMXB-A
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
der Unterschied im Aufmerksamkeitsindex vom RBANS, gemessen nach 6 Wochen zwischen Risperidon plus DMXB-A und Risperidon plus Placebo
gemessen nach 6 Wochen
Änderung der Führungsfunktion aufgrund von DMXB-A
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
der Unterschied im Exekutivfunktionsindex vom RBANS, gemessen nach 6 Wochen zwischen Risperidon plus DMXB-A und Risperidon plus Placebo
gemessen nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des LDL
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
der Unterschied im LDL nach 6 Wochen unter Risperidon plus Placebo oder Risperidon plus DMXB-A
gemessen nach 6 Wochen
Veränderung im HDL
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
der Unterschied im HDL, gemessen nach 6 Wochen zwischen Risperidon plus Placebo und Risperidon plus DMXB-A
gemessen nach 6 Wochen
Veränderung der Glukose
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
der Glukoseunterschied, gemessen nach 6 Wochen unter entweder Risperidon plus Placebo oder Risperidon plus DMXB-A
gemessen nach 6 Wochen
Veränderung des Hämoglobins A1C
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
Der Unterschied im Hämoglobin A1C wurde nach 6 Wochen unter entweder Risperidon plus Placebo oder Risperidon plus DMXB-A gemessen
gemessen nach 6 Wochen
Veränderung des Insulinspiegels
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
Der nach 6 Wochen gemessene Unterschied im Insulinspiegel zwischen Risperidon plus Placebo und Risperidon plus DMXB-A
gemessen nach 6 Wochen
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
Der Unterschied im C-reaktiven Protein, gemessen nach 6 Wochen zwischen Risperidon plus Placebo und Risperidon plus DMXB-A
gemessen nach 6 Wochen
Veränderung des Umfangs
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
Der nach 6 Wochen gemessene Umfangsunterschied zwischen Risperidon plus Placebo und Risperidon plus DMXB-A
gemessen nach 6 Wochen
Veränderung des BMI
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
Der nach 6 Wochen gemessene Unterschied im BMI zwischen Risperidon plus Placebo und Risperidon plus DMXB-A
gemessen nach 6 Wochen
Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: gemessen nach 6 Wochen
Der nach 6 Wochen gemessene Cholesterinunterschied zwischen Risperidon plus Placebo und Risperidon plus DMXB-A
gemessen nach 6 Wochen
Änderung des Gesamtskalenscores der kurzen psychiatrischen Bewertungsskala
Zeitfenster: gemessen nach 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen der Arzneimittelverabreichung oder, wenn der Proband die Studie vorzeitig verlässt, am Tag des Studienabbruchs.
Der Unterschied im Gesamtskalenscore der Brief Psychiatric Rating Scale BPRS, gemessen nach 6 Wochen oder bei Studienabschluss für entweder Risperidon plus Placebo oder Risperidon plus DMXB-A
gemessen nach 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen der Arzneimittelverabreichung oder, wenn der Proband die Studie vorzeitig verlässt, am Tag des Studienabbruchs.
Änderung der Skala zur Beurteilung von Negativsymptomen
Zeitfenster: gemessen nach 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen
Der Unterschied in der klinischen Skala zur Messung negativer Symptome (SANS), gemessen nach 6 Wochen unter entweder Risperidon plus Placebo oder Risperidon plus DMXB-A
gemessen nach 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen
Änderung des Aufmerksamkeitsindex bei Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im Aufmerksamkeitsindex zum RBANS, gemessen bei Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen bei Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Änderung des Exekutivfunktionsindex durch Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im Exekutivfunktionsindex zum RBANS, gemessen unter Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen unter Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Veränderung des Gesamt-BPRS bei der Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im Gesamt-BPRS, gemessen unter Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen unter Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Änderung der SANS durch Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im SANS, gemessen bei Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen bei Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Änderung des BMI durch Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im BMI, gemessen unter Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen unter Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Veränderung des c-reaktiven Proteins durch Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im c-reaktiven Protein, gemessen unter Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen unter Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Änderung des LDL bei Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im LDL, gemessen bei Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen bei Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Änderung des HDL durch Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im HDL, gemessen bei Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen bei Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Veränderung des Glukosespiegels bei Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied in der Glukose, gemessen unter Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen unter Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Veränderung des Cholesterins bei Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im Cholesterinspiegel, gemessen unter Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen unter Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Veränderung des Cholesterins bei Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied zwischen Cholesterin, gemessen unter Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen unter Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Umfangsänderung durch Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im Umfang wurde unter Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen unter Risperidon plus DMXB-A gemessen
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Veränderung des Insulinspiegels bei Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied zwischen den Insulinspiegeln, gemessen unter Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen unter Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Veränderung des Hämoglobins A1C bei Umstellung von Olanzapin auf Risperidon plus DMXB-A
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Der Unterschied im Hämoglobin A1C, gemessen unter Olanzapin zu Studienbeginn und nach 6 Wochen unter Risperidon plus DMXB-A
gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Freedman, MD, VA Eastern Colorado Health Care System, Denver, CO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Risperidon plus Placebo

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