- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06251336
Uroial Plus bei der Behandlung von Infektionen und Harnsymptomen im Zusammenhang mit Ureterstents (USSIAL)
Orale Ergänzung mit Uroial Plus bei der Behandlung von Infektionen und Harnsymptomen im Zusammenhang mit Ureterstents.
Doppelblinde, randomisierte, interventionelle Pilotstudie. Um zu bewerten, ob die Therapie mit UroialTM Plus eine Rolle dabei spielt, die Homöostase bei Patienten mit Ureterstent wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Symptome im Zusammenhang mit dem Vorhandensein des Ureterstents an Ort und Stelle zu verbessern.
Patienten mit Ureterstents werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:
- Die Versuchsgruppe erhält 30 Tage lang UroialTM Plus-Beutel, einen Beutel täglich vor dem Schlafengehen nach dem Wasserlassen
- Die Kontrollgruppe erhält 30 Tage lang ein Placebo, einen Beutel täglich abends vor dem Zubettgehen nach dem Wasserlassen.
Bei jedem Besuch beurteilt der Prüfer das mögliche Auftreten von Harnsymptomen, deren Schweregrad und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität, indem er die folgenden Fragebögen ausfüllt: IPSS, USSQ, AIA, SF-36, VAS, EQ-5D-5L.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Bei der Studie handelt es sich um eine interventionelle, doppelblinde, randomisierte klinische Pilotstudie für zwei parallele Gruppen mit einem Interventionszuteilungsverhältnis von 1:1. Auf diese Weise wird es möglich sein, die Rolle von UroialTM Plus bei der Wiederherstellung der Homöostase bei Patienten mit Ureterstents im Vergleich zu einer Gruppe von Probanden, ebenfalls mit Ureterstents, zu bewerten, denen ein Placebo verabreicht wird. Die Datenerhebung erfolgt durch das Ausfüllen spezifischer Fragebögen durch die Patienten. Die Auswertung der Ergebnisse der Fragebögen erfolgt blind durch einen externen Operator.
Dauer Die Studie dauert 16 Monate, einschließlich einer 12-monatigen Einschreibungsfrist. Die Studie beginnt, nachdem die Ethikkommission eine positive Stellungnahme abgegeben hat.
Rahmen Die Studie wird am U.O.C. der Urologischen Klinik der Poliklinik „A. Gemelli“ in Rom.
METHODEN Population 78 Patienten, die sich nach einer endourologischen Behandlung wegen Kalkulose oder einer Bauchoperation einer Ureterstent-Einlage unterziehen, werden nacheinander in die Urologieklinik desselben Krankenhauses aufgenommen.
Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung beurteilt und anschließend 7 und 30 Tage nach der Rekrutierung erneut bewertet.
INTERVENTIONEN Patienten, die zur Aufnahme in Frage kommen, werden von Spezialisten für Endourologie und Behandlung von Harnsteinen untersucht. Der Schweregrad der Symptome des unteren Harntrakts wird anhand des International Prostatic Symptoms Score (IPSS) und des Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQL) beurteilt. Gleichzeitig bewertet der Prüfer die Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten mithilfe des Activity Impairment Assessment (AIA), des Short Form 36 Questionnaire (SF-36), der Visual Analogue Scale (VAS) und des EuroQol Group Questionnaire ( EQ-5D-5L).
Patienten mit Ureterstents werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:
- Die Versuchsgruppe erhält 30 Tage lang UroialTM Plus-Beutel, 1 Beutel täglich abends vor dem Zubettgehen nach dem Wasserlassen
- Die Kontrollgruppe erhält 30 Tage lang ein Placebo, 1 Beutel täglich abends vor dem Zubettgehen nach dem Wasserlassen. Bei jedem Besuch beurteilt der Prüfer das mögliche Auftreten von Harnwegsbeschwerden, deren Schwere und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität durch die Verabreichung die folgenden Fragebögen: IPSS, USSQ, AIA, SF-36, VAS, EQ-5D-5L.
Es werden auch demografische Merkmale aller aufgenommenen Patienten erfasst. Anschließend werden die Patienten 7 und 30 Tage nach der Aufnahme erneut untersucht.
RANDOMISIERUNG Eine permutierte Block-Randomisierung von Probanden wird von einem Bediener durchgeführt, der eine Online-Software verwendet, um die permutierten Zufallsblöcke bereitzustellen. Fragebögen zur Symptombeurteilung, die Patienten bei Nachuntersuchungen selbst ausfüllen, werden in versiegelten und fortlaufend nummerierten undurchsichtigen Umschlägen aufbewahrt, die von demselben Bediener bewacht werden und keine Patientenstammdaten enthalten. Sowohl Bediener als auch Patienten sind sich der Zuordnung zu den Gruppen nicht bewusst, und ein externer Prüfer wird die Auswertung der selbst ausgefüllten Fragebögen an die Patienten durchführen, ohne zu wissen, welcher Patient zur Behandlungsgruppe und welcher zur Kontrolle gehört Gruppe.
INSTRUMENTE Der IPSS ist ein Fragebogen zur objektiven Beurteilung der Harnsymptome von Patienten mit Prostatahypertrophie. Es besteht aus 8 Fragen mit 6 möglichen Antworten, die auf eine zunehmende Schwere des Symptoms hinweisen. Der Score reicht von 0 bis 35 (von symptomatisch bis sehr symptomatisch). Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome hin. Werte unter sieben gelten als mild.
Der USSC ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Einflusses des Vorhandenseins von Ureterstents auf verschiedene Gesundheitsbereiche in Bezug auf Harnbeschwerden, Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Auswirkungen auf Arbeitsaktivitäten, Sexualität und andere alltägliche Probleme. Es besteht aus 6 Abschnitten und 38 Artikeln.
Die AIA-Skala wird zur Beurteilung der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten im Zusammenhang mit Harnsymptomen während einer Infektion verwendet. Er besteht aus 5 Items mit 5 möglichen Antworten pro Item (0-4). Je höher die Punktzahl, desto größer die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten. Short Form 36 (SF-36) ist ein Fragebogen, der darauf abzielt, den Gesundheitszustand zu quantifizieren und den Gesundheitszustand zu messen. Damit lassen sich die Auswirkungen einer Krankheit auf verschiedene Dimensionen der Lebensqualität erfassen. Es besteht aus 36 Fragen, die in 8 Skalen unterteilt werden können. Alle Items haben den gleichen Antwortmodus, wobei eine Skala mit einer variablen gewichteten Punktzahl für jedes Item verwendet wird. Jeder der 8 summierten Werte wird linear auf einer Skala von 0 (negativer Gesundheitszustand) bis 100 (positiver Gesundheitszustand) transformiert.
Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die einer vorgegebenen Linie von 10 cm Länge entspricht, wobei das linke Ende „kein Schmerz“ und das rechte Ende „stärkster möglicher Schmerz“ entspricht. Der Patient wird gebeten, auf der Linie eine Markierung zu zeichnen, die das Ausmaß der empfundenen Schmerzen darstellt.
Der EuroQol-Gruppenfragebogen (EQ-5D-5L) bewertet den Gesundheitszustand anhand von Schweregradskalen für fünf Aspekte (Mobilität, persönliche Pflege, Durchführung täglicher Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression). Jede Dimension verfügt über drei Antwortebenen (keine Probleme, einige Probleme, viele Probleme). Die Daten werden vom externen Prüfer in einem Datensatz gemeldet. STICHGRÖSSE Die Stichprobengröße wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse berechnet, die das Vorhandensein von Ureterstent-bedingten Symptomen bei mehr als 80 % der Patienten mit Ureterstents belegen.
Bei einer geschätzten standardisierten Effektgröße von 0,57, einem Alpha-Fehler von 5 % und einer Hauptversuchsleistung von 80 % sind 39 Patienten pro Gruppe für insgesamt 78 Patienten erforderlich.
STATISTISCHE ANALYSE Demografische, klinische und Laborvariablen des Patienten werden mithilfe deskriptiver statistischer Techniken zusammengefasst. Insbesondere werden als Normalverteilung quantitative Variablen als Mittelwert und Standardabweichung (SD) angegeben, andernfalls als Median und Interquantilbereich (IQR). Qualitative Variablen werden als absolute und relative (prozentuale) Häufigkeiten angegeben. Die Analysen werden insgesamt durchgeführt und nach Behandlungsgruppen geschichtet.
Die Normalitätsannahme der quantitativen Variablen wird mit dem Shapiro-Wilks-Test überprüft.
Kategoriale Variablen werden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests und/oder des exakten Fisher-Tests verglichen. Die Differenz im Mittel der quantitativen Variablen, die zu zwei Zeitpunkten innerhalb jeder Gruppe gemessen wurden, wird durch Anwendung des Student-T-Tests für gepaarte Daten oder des Wilcoxon-Tests getestet prüfen.
Unter Einhaltung einer festgelegten Zeit wird der Vergleich zwischen den beiden Gruppen für alle analysierten Parameter mithilfe des Student-t-Tests und/oder des Mann-Whitney-Tests durchgeführt.
Ein Mixed-Effects-Modell für Längsschnittdaten (GLMM) wird angepasst, um Änderungen der interessierenden Variablen im Laufe der Zeit unter Berücksichtigung des Gruppeneffekts zu bewerten. Darüber hinaus werden potenzielle Störfaktoren in das Modell einbezogen.
Ergebnisse gelten als statistisch signifikant, wenn p-Werte < 0,05 sind. Alle Analysen werden mit dem Statistikprogramm STATA (Version 14) durchgeführt.
SICHERHEIT / MANAGEMENT VON UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN Alle während der Studie beobachteten unerwünschten Ereignisse werden gesammelt und aufgezeichnet. Vermutete Nebenwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln werden über das Online-Phytovigilanzsystem „VigiErbe“ gemeldet, das vom Institute of Sanity in Zusammenarbeit mit AIFA und dem Gesundheitsministerium verwaltet wird
SICHERHEITSREFERENZDOKUMENT Beschreibungsblatt der untersuchten Produkte.
ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis durchgeführt. Alle Patienten geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Das Studienprotokoll wird von der Ethikkommission Territorial bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nazario Foschi, MD
- Telefonnummer: +393491002858
- E-Mail: nazario.foschi@policlinicogemelli.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patienten mit Ureterstents nach endourologischer Behandlung eines Steinleidens oder einer Bauchoperation
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- positive Urinkultur 1 Monat vor der Einschreibung
- wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 Episoden in den letzten 12 Monaten oder 2 Episoden in den letzten 6 Monaten)
- vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Vorgeschichte eines Übergangszellkarzinoms (TCC)
- Vorgeschichte von schmerzhaftem Blasensyndrom, aktinischer Zystitis, chronischen Beckenschmerzen
- symptomatische gutartige Prostatahypertrophie in Behandlung (für Männer)
- Vorhandensein eines Blasenverweilkatheters, suprapubische Zystostomie, perkutane Nephrostomie, perkutane Zystostomie, Harnableitung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder sich weigern, diese zu unterzeichnen
- Unfähigkeit, Protokollverfahren zu befolgen
- Jeder Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Gesundheit des Patienten gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Uroial Plus-Arm
UroialTM Plus-Beutel: Ein Beutel täglich abends vor dem Schlafengehen, nachdem 30 Tage lang uriniert wurde
|
Nutrazeutisch
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Ein Placebo-Beutel täglich abends vor dem Zubettgehen nach 30-tägigem Urinieren
|
Placebo-Beutel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserungsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Einstellung
|
Die Verbesserungsrate wird der Hauptendpunkt der Studie sein und ist definiert als Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit dem Vorhandensein des Ureterstents mit Belegen für die Antworten auf die Fragebögen
|
30 Tage nach der Einstellung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Einstellung
|
Prozentsatz der Patienten, die die Studie abschließen.
Die Messung erfolgt durch Zählen leerer Uroial TM Plus-Beutel beim geplanten Besuch
|
30 Tage nach der Einstellung
|
Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Einstellung
|
Die Anzahl der Einweisungen in die Notaufnahme wegen Symptomen, die nicht auf die Standardtherapie ansprechen.
|
30 Tage nach der Einstellung
|
Auswirkungen auf die Beschäftigung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Einstellung
|
Die Anzahl der Arbeitstage, die aufgrund von Symptomen verloren gegangen sind.
|
30 Tage nach der Einstellung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nazario Foschi, MD, Università Cattolica del Sacro Cuore, Policlinico Universitario Agostino Gemelli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6184
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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