- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02543073
MSC zur Behandlung interstitieller Lungenerkrankungen nach Allo-HSCT
9. Mai 2017 aktualisiert von: Qifa Liu, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Mesenchymale Stammzelle zur Behandlung interstitieller Lungenerkrankungen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Bei der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) handelt es sich um späte pulmonale Komplikationen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT), die zu einer hohen Morbidität und Mortalität führen.
Derzeit wird die Behandlung der ILD nach allo-HSCT weiterhin diskutiert.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) in Kombination mit Azithromycin sowie Glukokortikoid zur Behandlung von ILD bei Empfängern von allo-HSCT evaluiert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ILD ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die interstitielle, alveoläre und/oder bronchioläre Lunge betreffen.
Bei den Patienten, die allo-HSCT erhielten, manifestierte sich die ILD hauptsächlich als Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS).
ILD nach HSCT ist dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht auf die Behandlung anspricht, was zu einer hohen Morbidität und Mortalität führt.
MSC gilt als wirksame Behandlung der refraktären akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD). Über das Ansprechen auf die Behandlung der chronischen GVHD (cGVHD), insbesondere der refraktären BOS, wird jedoch selten berichtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ren Lin
- E-Mail: lansinglinren@hotmail.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allo-HSCT erhalten
- Nach allo-HSCT wurde ILD diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
- Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MSCs
MSCs werden den Patienten in der MSCs-Gruppe verabreicht.
Darüber hinaus werden auch Azithromycin (AZM) und Glukokortikoid verabreicht.
|
MSCs werden in einer mittleren Dosis von 1×10^6 Zellen/kg einmal wöchentlich über 4 Wochen als Behandlung in einem Behandlungszyklus verabreicht.
AZM wird 4 Wochen lang (0,25 g einmal täglich) in einem Behandlungszyklus verabreicht.
Glukokortikoid (Prednison) wird in der Anfangsdosis von 1 mg/kg über einen Zeitraum von 4 Wochen in einem Behandlungszyklus verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Nicht-MSCs
AZM und Glukokortikoid werden den Patienten in der Nicht-MSC-Gruppe verabreicht.
|
AZM wird 4 Wochen lang (0,25 g einmal täglich) in einem Behandlungszyklus verabreicht.
Glukokortikoid (Prednison) wird in der Anfangsdosis von 1 mg/kg über einen Zeitraum von 4 Wochen in einem Behandlungszyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote von ILD
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Reaktion umfasst die vollständige Reaktion (CR) und die teilweise Reaktion (PR).
CR ist definiert als Auflösung aller Manifestationen im Zusammenhang mit ILD, mit Ausnahme einiger irreversibler Veränderungen.
PR ist definiert als anhaltende, messbare Verbesserung der Lungenfunktionstests (Kohlenmonoxid-Lungendiffusionskapazität, forciertes Exspirationsvolumen oder beides) oder die Fähigkeit, Kortikosteroide um mindestens 50 % oder beides zu reduzieren, ohne die Lungenfunktion zu verschlechtern.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das 3-Jahres-Gesamtüberleben nach HSCT wird ausgewertet
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olivieri A, Locatelli F, Zecca M, Sanna A, Cimminiello M, Raimondi R, Gini G, Mordini N, Balduzzi A, Leoni P, Gabrielli A, Bacigalupo A. Imatinib for refractory chronic graft-versus-host disease with fibrotic features. Blood. 2009 Jul 16;114(3):709-18. doi: 10.1182/blood-2009-02-204156. Epub 2009 Apr 29.
- Chen S, Zhao K, Lin R, Wang S, Fan Z, Huang F, Chen X, Nie D, Du X, Guo Z, Lin D, Xuan L, Xu N, Sun J, Peng Xiang A, Liu Q. The efficacy of mesenchymal stem cells in bronchiolitis obliterans syndrome after allogeneic HSCT: A multicenter prospective cohort study. EBioMedicine. 2019 Nov;49:213-222. doi: 10.1016/j.ebiom.2019.09.039. Epub 2019 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Bronchiolitis
- Bronchiolitis obliterans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- MSC-ILD-2015
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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