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Perineorrhaphie-Ergebnisse im Zusammenhang mit Körperbildern (POETRY)

1. März 2019 aktualisiert von: Cara Ninivaggio, University of New Mexico

Perineorrhaphy-Ergebnisse im Zusammenhang mit Körperbildern (POETRY)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Durchführung einer Perineorrhaphie während einer rekonstruktiven Operation, die bei einem Beckenorganprolaps (POP) indiziert ist, das Körperbild eines Patienten beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, das Körperbild von Frauen vor und nach rekonstruktiven Beckenoperationen mit und ohne Perineorrhaphie zu beurteilen, um zu untersuchen, ob eine Perineorrhaphie das postoperative Körperbild beeinflusst, indem eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchgeführt wird. Die zentrale Hypothese ist, dass das Körperbild der Patienten nicht davon beeinflusst wird, ob eine Perineorrhaphie durchgeführt wird oder nicht.

Die Zielgruppe sind Patienten mit POP, die eine apikale Prolaps-Reparatur planen. Alle Teilnehmer geben vor ihrer Operation ihr schriftliches Einverständnis. Nach der Registrierung füllen die Frauen grundlegende Umfragen aus, einschließlich des Body Image in Pelvic Organ Prolapse (BIPOP), des Pelvic Organ Prolapse/Incontinence Sexual Questionnaire, IUGA-revised) (PISQ-IR), des Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20 ) und eine Schmerz-Visual-Analog-Skala (VAS) zur Beurteilung von Ausgangsschmerzen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer einer POP-Q-Untersuchung (Pelvic Organ Prolapse Quantification) unterzogen, bei der die Länge des Genitalhiatus (GH) und des Dammkörpers (PB) ohne Belastung gemessen wird. Die anderen Messungen, die mit dem POP-Q verbunden sind, beinhalten die Zuordnung numerischer Werte zum Abstieg verschiedener Teile der Vagina. Die Beckenbodenmuskelkraft wird mit einem Peritron™ Perineometer und die Kegel-Kraft (Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur) mit der Oxford-Bewertungsskala gemessen.

Am Tag der Operation des Patienten ruft der Chirurg einen Forschungskoordinator an, der den nächsten Umschlag in der Reihenfolge öffnet, in der der Patient entweder perinorrhaphy oder nicht perineorrhaphy ausgewählt wird. Die Randomisierungszuweisung wird von einer computergestützten Randomisierungstabelle generiert und von einem Forschungskoordinator zugewiesen, der ansonsten nicht an der Studie beteiligt ist. Frauen werden nicht darüber informiert, in welchen Arm der Studie sie randomisiert wurden, und postoperative Bewertungen werden von Personen vorgenommen, die nicht an der Operation des Patienten beteiligt sind.

Zu vorgeschriebenen Zeitpunkten nach der Operation werden die Patienten mit POP-Q, Genitalhiatus- und Perinealkörpermessungen, die mit und ohne Belastung durchgeführt werden, der Schmerz-VAS, dem BIPOP, dem PISQ-IR, dem PFDI-20 und dem Beckenboden bewertet Muskelkraft über die Oxford-Skala und Messung durch das Peritron™ Perineometer.

Die Ziele der Forscher für diese Studie sind:

Ziel Nr. 1: Bestimmung, ob das Körperbild eines Patienten anhand des BIPOP-Fragebogens (Body Image in Pelvic Organ Prolaps) durch die gleichzeitige Durchführung einer Perineorrhaphie zum Zeitpunkt der Beckenorganprolaps-Operation beeinflusst wird. Hypothese: Es wird keinen Unterschied in den Werten des Körperbildes zwischen Patienten mit und ohne begleitende Perineorrhaphie geben.

Ziel Nr. 2: Bestimmung, ob Messungen zur Beckenorganprolaps-Quantifizierung (POP-Q) von einer Perineorrhaphie beeinflusst werden. Hypothese: Nach einer Perineorrhaphie ist der Genitalhiatus (GH) kleiner, die gesamte Vaginallänge (TVL) länger, der Dammkörper (PB) länger und alle anderen bleiben im Vergleich zu denen mit Perineorrhaphie unbeeinflusst wird nicht durchgeführt.

Ziel Nr. 3: Bestimmung, ob die Stärke der Beckenbodenmuskulatur nach einer korrigierenden Beckenbodensenkungsoperation mit einer Perineorrhaphie im Vergleich zu Patienten ohne Perineorrhaphie verbessert ist, gemessen mit dem Peritron™, einem Perineometergerät, das die Beckenbodenmuskulatur misst Kontraktionsstärke. Hypothese: Die Muskelkraft des Beckenbodens wird durch die Durchführung einer Perineorrhaphie nicht beeinträchtigt.

Ziel Nr. 4: Beurteilung, ob Personen mit einer Perineorrhaphie sowohl kurzfristig als auch langfristig höhere postoperative Schmerzen haben, indem eine visuelle Analogskala (VAS) sowohl in der unmittelbaren als auch in der 6-wöchigen postoperativen Phase verwendet wird. Hypothese: Diejenigen mit Perineorrhaphien werden sowohl unmittelbar als auch 6 Wochen nach der Operation mehr Schmerzen auf einer VAS berichten.

Ziel Nr. 5: Zu beschreiben, ob es Unterschiede in der Sexualfunktion nach einem korrigierenden Beckenbodenvorfall mit einer Perineorrhaphie im Vergleich zu denen gibt, die sich keiner Perineorrhaphie unterzogen haben. Hypothese: Die sexuelle Funktion wird nach der Reparatur der POP-Operation verbessert, wird jedoch durch die Durchführung einer Perineorrhaphie nicht beeinträchtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico
      • Rio Rancho, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87144
        • Sandoval Regional Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden ≥ 18 Jahre alt
  • Symptomatische POP, die eine vaginale oder abdominale apikale Suspension wünschen
  • Englisch sprechend/lesend
  • Messung der Genitallücke < 6 cm, > 2 cm

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die Colpocleisis wünschen
  • Diejenigen, deren chirurgische Planung eine Levatorplastik beinhaltet
  • Genitalhiatus-Messungen größer oder gleich 6 cm, < 2 cm
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen/zu verstehen
  • Diejenigen, die ausdrücklich eine Perineorrhaphie anfordern
  • Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Perineorrhaphie
Patienten, die randomisiert einer Perineorrhaphie als Teil ihres vaginalen oder abdominalen rekonstruktiven Eingriffs unterzogen werden
Diejenigen Patienten, die randomisiert einer Perineorrhaphie als Teil ihres vaginalen oder abdominalen rekonstruktiven Eingriffs für einen Beckenorganprolaps unterzogen werden.
ACTIVE_COMPARATOR: Keine Perineorrhaphie
Patienten, die randomisiert wurden, um im Rahmen ihres vaginalen oder abdominalen rekonstruktiven Eingriffs keine Perineorrhaphie zu erhalten
Diejenigen Patienten, die randomisiert wurden, um sich keiner Perineorrhaphie als Teil ihres vaginalen oder abdominalen rekonstruktiven Eingriffs für einen Beckenorganprolaps zu unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperbild, mithilfe des Fragebogens Körperbild bei Beckenorganprolaps (BIPOP).
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
Bestimmung, ob das Körperbild eines Patienten anhand des BIPOP-Fragebogens (Body Image in Pelvic Organ Prolaps) durch die gleichzeitige Durchführung einer Perineorrhaphie zum Zeitpunkt der Beckenorganprolaps-Operation beeinflusst wird.
6 Wochen postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beckenorganprolaps-Quantifizierungsmessungen (POP-Q).
Zeitfenster: Präoperativ, im OP, 1 Woche, 6 Wochen und 3 Monate postoperativ
Bestimmung, ob die POP-Q-Messungen durch eine Perineorrhaphie beeinträchtigt sind, gemessen unmittelbar postoperativ sowie 1 Woche, 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation.
Präoperativ, im OP, 1 Woche, 6 Wochen und 3 Monate postoperativ
Muskelkraft des Beckenbodens, gemessen mit dem Perineometer Peritron™ und digital.
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
Um zu bestimmen, ob die Stärke der Beckenbodenmuskulatur nach einer korrigierenden Beckenbodensenkungsoperation mit einer Perineorrhaphie im Vergleich zu denen ohne Perineorrhaphie verbessert ist, gemessen mit dem Peritron™ Perineometer und digital.
6 Wochen postoperativ
Postoperativer Schmerz anhand einer visuellen Schmerzanalogskala
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
Um zu beurteilen, ob diejenigen mit einer Perineorrhaphie sowohl kurz- als auch langfristig höhere postoperative Schmerzen haben, indem eine visuelle Schmerzanalogskala sowohl in der unmittelbaren als auch in der 6-wöchigen postoperativen Phase verwendet wird.
6 Wochen postoperativ
Sexuelle Funktion, gemessen mit dem validierten Fragebogen PISQ-IR
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Um zu beschreiben, ob es Unterschiede in der Sexualfunktion nach der Korrektur eines Beckenorganprolaps mit einer Perineorrhaphie im Vergleich zu denen gibt, die sich keiner Perineorrhaphie unterzogen haben. Der PISQ-IR ist ein validierter Fragebogen, der die Sexualfunktion bei Frauen mit Beckenbodenerkrankungen in Bereichen wie Erregung, Orgasmus, partnerbezogene Themen, sexuelle Qualität, Verlangen misst und diejenigen berücksichtigt, die sexuell nicht aktiv sind. Die Patienten füllen diesen Fragebogen bei einem Baseline-Besuch und bei postoperativen Besuchen aus.
3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cara S Ninivaggio, MD, University of New Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-108

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenorganprolaps

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