- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02548858
Perineorrhaphie-Ergebnisse im Zusammenhang mit Körperbildern (POETRY)
Perineorrhaphy-Ergebnisse im Zusammenhang mit Körperbildern (POETRY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, das Körperbild von Frauen vor und nach rekonstruktiven Beckenoperationen mit und ohne Perineorrhaphie zu beurteilen, um zu untersuchen, ob eine Perineorrhaphie das postoperative Körperbild beeinflusst, indem eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchgeführt wird. Die zentrale Hypothese ist, dass das Körperbild der Patienten nicht davon beeinflusst wird, ob eine Perineorrhaphie durchgeführt wird oder nicht.
Die Zielgruppe sind Patienten mit POP, die eine apikale Prolaps-Reparatur planen. Alle Teilnehmer geben vor ihrer Operation ihr schriftliches Einverständnis. Nach der Registrierung füllen die Frauen grundlegende Umfragen aus, einschließlich des Body Image in Pelvic Organ Prolapse (BIPOP), des Pelvic Organ Prolapse/Incontinence Sexual Questionnaire, IUGA-revised) (PISQ-IR), des Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20 ) und eine Schmerz-Visual-Analog-Skala (VAS) zur Beurteilung von Ausgangsschmerzen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer einer POP-Q-Untersuchung (Pelvic Organ Prolapse Quantification) unterzogen, bei der die Länge des Genitalhiatus (GH) und des Dammkörpers (PB) ohne Belastung gemessen wird. Die anderen Messungen, die mit dem POP-Q verbunden sind, beinhalten die Zuordnung numerischer Werte zum Abstieg verschiedener Teile der Vagina. Die Beckenbodenmuskelkraft wird mit einem Peritron™ Perineometer und die Kegel-Kraft (Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur) mit der Oxford-Bewertungsskala gemessen.
Am Tag der Operation des Patienten ruft der Chirurg einen Forschungskoordinator an, der den nächsten Umschlag in der Reihenfolge öffnet, in der der Patient entweder perinorrhaphy oder nicht perineorrhaphy ausgewählt wird. Die Randomisierungszuweisung wird von einer computergestützten Randomisierungstabelle generiert und von einem Forschungskoordinator zugewiesen, der ansonsten nicht an der Studie beteiligt ist. Frauen werden nicht darüber informiert, in welchen Arm der Studie sie randomisiert wurden, und postoperative Bewertungen werden von Personen vorgenommen, die nicht an der Operation des Patienten beteiligt sind.
Zu vorgeschriebenen Zeitpunkten nach der Operation werden die Patienten mit POP-Q, Genitalhiatus- und Perinealkörpermessungen, die mit und ohne Belastung durchgeführt werden, der Schmerz-VAS, dem BIPOP, dem PISQ-IR, dem PFDI-20 und dem Beckenboden bewertet Muskelkraft über die Oxford-Skala und Messung durch das Peritron™ Perineometer.
Die Ziele der Forscher für diese Studie sind:
Ziel Nr. 1: Bestimmung, ob das Körperbild eines Patienten anhand des BIPOP-Fragebogens (Body Image in Pelvic Organ Prolaps) durch die gleichzeitige Durchführung einer Perineorrhaphie zum Zeitpunkt der Beckenorganprolaps-Operation beeinflusst wird. Hypothese: Es wird keinen Unterschied in den Werten des Körperbildes zwischen Patienten mit und ohne begleitende Perineorrhaphie geben.
Ziel Nr. 2: Bestimmung, ob Messungen zur Beckenorganprolaps-Quantifizierung (POP-Q) von einer Perineorrhaphie beeinflusst werden. Hypothese: Nach einer Perineorrhaphie ist der Genitalhiatus (GH) kleiner, die gesamte Vaginallänge (TVL) länger, der Dammkörper (PB) länger und alle anderen bleiben im Vergleich zu denen mit Perineorrhaphie unbeeinflusst wird nicht durchgeführt.
Ziel Nr. 3: Bestimmung, ob die Stärke der Beckenbodenmuskulatur nach einer korrigierenden Beckenbodensenkungsoperation mit einer Perineorrhaphie im Vergleich zu Patienten ohne Perineorrhaphie verbessert ist, gemessen mit dem Peritron™, einem Perineometergerät, das die Beckenbodenmuskulatur misst Kontraktionsstärke. Hypothese: Die Muskelkraft des Beckenbodens wird durch die Durchführung einer Perineorrhaphie nicht beeinträchtigt.
Ziel Nr. 4: Beurteilung, ob Personen mit einer Perineorrhaphie sowohl kurzfristig als auch langfristig höhere postoperative Schmerzen haben, indem eine visuelle Analogskala (VAS) sowohl in der unmittelbaren als auch in der 6-wöchigen postoperativen Phase verwendet wird. Hypothese: Diejenigen mit Perineorrhaphien werden sowohl unmittelbar als auch 6 Wochen nach der Operation mehr Schmerzen auf einer VAS berichten.
Ziel Nr. 5: Zu beschreiben, ob es Unterschiede in der Sexualfunktion nach einem korrigierenden Beckenbodenvorfall mit einer Perineorrhaphie im Vergleich zu denen gibt, die sich keiner Perineorrhaphie unterzogen haben. Hypothese: Die sexuelle Funktion wird nach der Reparatur der POP-Operation verbessert, wird jedoch durch die Durchführung einer Perineorrhaphie nicht beeinträchtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
Rio Rancho, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87144
- Sandoval Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ≥ 18 Jahre alt
- Symptomatische POP, die eine vaginale oder abdominale apikale Suspension wünschen
- Englisch sprechend/lesend
- Messung der Genitallücke < 6 cm, > 2 cm
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die Colpocleisis wünschen
- Diejenigen, deren chirurgische Planung eine Levatorplastik beinhaltet
- Genitalhiatus-Messungen größer oder gleich 6 cm, < 2 cm
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen/zu verstehen
- Diejenigen, die ausdrücklich eine Perineorrhaphie anfordern
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Perineorrhaphie
Patienten, die randomisiert einer Perineorrhaphie als Teil ihres vaginalen oder abdominalen rekonstruktiven Eingriffs unterzogen werden
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Diejenigen Patienten, die randomisiert einer Perineorrhaphie als Teil ihres vaginalen oder abdominalen rekonstruktiven Eingriffs für einen Beckenorganprolaps unterzogen werden.
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ACTIVE_COMPARATOR: Keine Perineorrhaphie
Patienten, die randomisiert wurden, um im Rahmen ihres vaginalen oder abdominalen rekonstruktiven Eingriffs keine Perineorrhaphie zu erhalten
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Diejenigen Patienten, die randomisiert wurden, um sich keiner Perineorrhaphie als Teil ihres vaginalen oder abdominalen rekonstruktiven Eingriffs für einen Beckenorganprolaps zu unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperbild, mithilfe des Fragebogens Körperbild bei Beckenorganprolaps (BIPOP).
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Bestimmung, ob das Körperbild eines Patienten anhand des BIPOP-Fragebogens (Body Image in Pelvic Organ Prolaps) durch die gleichzeitige Durchführung einer Perineorrhaphie zum Zeitpunkt der Beckenorganprolaps-Operation beeinflusst wird.
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6 Wochen postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beckenorganprolaps-Quantifizierungsmessungen (POP-Q).
Zeitfenster: Präoperativ, im OP, 1 Woche, 6 Wochen und 3 Monate postoperativ
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Bestimmung, ob die POP-Q-Messungen durch eine Perineorrhaphie beeinträchtigt sind, gemessen unmittelbar postoperativ sowie 1 Woche, 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation.
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Präoperativ, im OP, 1 Woche, 6 Wochen und 3 Monate postoperativ
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Muskelkraft des Beckenbodens, gemessen mit dem Perineometer Peritron™ und digital.
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Um zu bestimmen, ob die Stärke der Beckenbodenmuskulatur nach einer korrigierenden Beckenbodensenkungsoperation mit einer Perineorrhaphie im Vergleich zu denen ohne Perineorrhaphie verbessert ist, gemessen mit dem Peritron™ Perineometer und digital.
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6 Wochen postoperativ
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Postoperativer Schmerz anhand einer visuellen Schmerzanalogskala
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Um zu beurteilen, ob diejenigen mit einer Perineorrhaphie sowohl kurz- als auch langfristig höhere postoperative Schmerzen haben, indem eine visuelle Schmerzanalogskala sowohl in der unmittelbaren als auch in der 6-wöchigen postoperativen Phase verwendet wird.
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6 Wochen postoperativ
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Sexuelle Funktion, gemessen mit dem validierten Fragebogen PISQ-IR
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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Um zu beschreiben, ob es Unterschiede in der Sexualfunktion nach der Korrektur eines Beckenorganprolaps mit einer Perineorrhaphie im Vergleich zu denen gibt, die sich keiner Perineorrhaphie unterzogen haben.
Der PISQ-IR ist ein validierter Fragebogen, der die Sexualfunktion bei Frauen mit Beckenbodenerkrankungen in Bereichen wie Erregung, Orgasmus, partnerbezogene Themen, sexuelle Qualität, Verlangen misst und diejenigen berücksichtigt, die sexuell nicht aktiv sind.
Die Patienten füllen diesen Fragebogen bei einem Baseline-Besuch und bei postoperativen Besuchen aus.
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3 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cara S Ninivaggio, MD, University of New Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-108
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