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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lumason/SonoVue bei Patienten, die pharmakologischem Stress ausgesetzt sind BR1-142

14. Juni 2021 aktualisiert von: Bracco Diagnostics, Inc

Eine prospektive multizentrische klinische Phase-III-Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lumason™/SonoVue® bei Patienten, die sich einer pharmakologischen Stress-Echokardiographie mit Dobutamin zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit unterziehen

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lumason-verstärktem Dobutamin-Stress-Echo (DSE) bei Patienten mit einer suboptimalen linksventrikulären endokardialen Grenzabgrenzung (LV EBD) im Ruhezustand, bei denen eine Koronarangiographie vorgesehen war.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Lumason bei der Verbesserung der Visualisierung der LV EBD während pharmakologischer Stress-Echokardiographie-Untersuchungen und zum Nachweis oder Ausschluss der koronaren Herzkrankheit (KHK) zu bewerten. Die Studienpopulation bestand aus erwachsenen Probanden, die zur pharmakologischen Stressechokardiographie überwiesen wurden und bei denen während der unverstärkten Ultraschallbildgebung in Ruhe eine suboptimale Bildqualität aufwiesen und die eine KHK kannten oder vermuteten. Die in die Studie aufgenommenen Probanden stellten Probanden dar, die am meisten von der CEUS-Stress-Echokardiographie profitieren könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc Unité de Pathologie Cardio-Vasculaire / Cardiologie
      • Edegem, Belgien, 2650
        • Antwerp University Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital
    • California
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92704
        • Coastal Multi-Specialty Research, Coastal Heart Medical Group
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Alfieri Cardiology
    • Florida
      • Homestead, Florida, Vereinigte Staaten, 33030
        • Homestead Cardiac and Vein Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Clinic Foundation
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis University Hospital
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center Cardiac Diagnostic Unit
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • University of Texas Medical Branch at Galveston
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Hammersmith Hospital
    • Middlesex
      • Harrow, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
        • Northwick Park Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitgestellte schriftliche Einverständniserklärung und Einhaltung der Protokollanforderungen;
  • mindestens 18 Jahre alt war;
  • Hatte KHK-Verdacht und wurde innerhalb von 6 Monaten nach dem LUMASON DSE einer Koronarangiographie unterzogen.
  • Hatte sich vor der Einschreibung einer vorherigen Echokardiographie unterzogen; was zu suboptimalen unverstärkten Bildern in Ruhe führt, definiert als ≥ 2 suboptimale benachbarte Segmente in jeder apikalen Ansicht.

Ausschlusskriterien:

• War eine schwangere oder stillende Frau. Schließen Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft aus: durch Tests vor Ort in der Einrichtung (Serum- oder Urin-βHCG) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der LUMASON-Verabreichung(en), durch chirurgische Vorgeschichte (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie), mindestens postmenopausal 1 Jahr ohne Menstruation;

  • Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile von LUMASON (Schwefelhexafluorid oder einen der Bestandteile von LUMASON);
  • Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Dobutamin;
  • Hatte einen anhaltenden oder kürzlich (innerhalb der letzten 30 Tage) akuten Myokardinfarkt;
  • Hatte einen bekannten bidirektionalen oder transienten Herz-Shunt von rechts nach links (ausgeschlossen durch eine Studie mit unruhiger Kochsalzlösung, die vor der Verabreichung von LUMASON durchgeführt wurde);
  • Hatte Elektrolytanomalien (insbesondere Kalium und Magnesium);
  • Hatte instabile pulmonale und/oder systemische hämodynamische Zustände, z. B.:

dekompensierte oder unzureichend kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV);

  • Hypovolämie;
  • unkontrollierter Bluthochdruck, d. h. systolischer Ruheblutdruck > 200 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg;
  • instabile Angina pectoris;
  • akutes Koronar-Syndrom;
  • Aortendissektion;
  • akute Perikarditis,
  • Myokarditis oder Endokarditis;
  • Stenose der linken Hauptkoronararterie;
  • hämodynamisch signifikante Abflussbehinderung des linken Ventrikels, einschließlich hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie;
  • hämodynamisch signifikanter Herzklappenfehler;
  • akute Lungenembolie;
  • Hatte unkontrollierte Herzrhythmusstörungen;
  • Hatte eine erhebliche Leitungsstörung;
  • Hatte eine hypertrophe Subaortenstenose;
  • Hatte eine akute Krankheit (z. B. Infektionen, Hyperthyreose oder schwere Anämie);
  • Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen oder hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie eine Prüfsubstanz erhalten;
  • innerhalb von 48 Stunden nach der ersten LUMASON-Verabreichung mit einem anderen Kontrastmittel entweder intravasal oder oral behandelt wurden;
  • Hatte einen medizinischen Zustand oder andere Umstände, die die Chancen, zuverlässige Daten zu erhalten, die Studienziele zu erreichen oder die Studie und/oder Nachsorgeuntersuchungen nach der Einnahme abzuschließen, erheblich verringern würden;

Darüber hinaus wurden aufgrund der Anwendung von Atropin bei Probanden, die mit der Dobutamin-Spitzeninfusion die angestrebte Herzfrequenz nicht erreicht hatten, Probanden mit Folgendem ausgeschlossen:

  • Glaukom;
  • Pylorusstenose;
  • Prostatahypertrophie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lumason
Lumason (Schwefelhexafluorid-Lipid-Typ-A-Mikrokügelchen) 2 ml IV-Injektion
Lumason (Schwefelhexafluorid-Typ-A-Mikrokügelchen), ein Ultraschallkontrastmittel, wurde als 2 einzelne 2-ml-IV-Injektionen während der Ruhe- und Belastungsechokardiographie verabreicht
Andere Namen:
  • SonoVue

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität von Lumason Enhanced Dobutamine Stress Echo (DSE) zum Nachweis oder Ausschluss einer koronaren Herzkrankheit (KHK)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen über kardiale Ereignisse zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde

Die diagnostische Leistung der echokardiographischen Bilder wurde mit dem Wahrheitsstandard verglichen, um Sensitivität und Spezifität zu bestimmen. Eine KHK-Diagnose wurde sowohl für die Echobilder als auch für den Wahrheitsstandard bestimmt (eine positive Diagnose für KHK ist definiert als >/= 50 % Stenose eines beliebigen Gefäßes in der Koronarangiographie oder, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde, das Auftreten eines kardialen Ereignisses basierend auf klinischen Informationen für bis zu 6 Monate nach der Einnahme, ansonsten war die Diagnose negativ).

Die Ergebnisse für Sensitivität und Spezifität werden basierend auf dem Unterschied zwischen kontrastverstärktem Stressecho und unverstärktem Stressecho widergespiegelt. Ergebnisse für die Analyse von Daten basierend auf der Mehrheitsbeurteilung von den drei externen verblindeten Lesern werden präsentiert.

Sensitivität und Spezifität sind die Prozentsätze der korrekt diagnostizierten Probanden durch Stressecho gegenüber den gesamten positiven bzw. negativen Probanden gemäß dem Wahrheitsstandard.

Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen über kardiale Ereignisse zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
Leserspezifische Prozentsätze von Teilnehmern, bei denen eine kritische Verschiebung von suboptimalen zu optimalen echokardiographischen Bildern festgestellt wurde
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
Der Prozentsatz der Probanden mit suboptimalen Bildern (definiert als >= 2 benachbarte Segmente mit unzureichender LV-EBD in einer der 3 apikalen Ansichten) bei nicht verstärktem Stressecho, umgewandelt in adäquat (Reduktion suboptimaler Segmente in einer der 3 apikalen Ansichten) bei Kontrast- verstärktes Stressecho
Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamt-LV-EBD
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
Gemessen als Veränderung des LV-EBD-Gesamtwerts basierend auf den 17 Segmenten, von Spitzenbelastung ohne Verstärkung vs. Spitzenbelastung mit Kontrastverstärkung. Der LV-EBD-Gesamtwert reicht von 0 bis 34, und ein höherer Wert ist ein besseres Ergebnis.
Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
Um Sicherheitsdaten bei Probanden zu erhalten, denen Lumason während der Echokardiographie verabreicht wurde
72 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumason

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