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Wirksamkeit der Psychotherapie bei Patienten mit depressiver Parkinson-Krankheit

18. März 2024 aktualisiert von: Hopital Montfort

Bewertung von zwei Psychotherapien für depressive Patienten mit Parkinson-Krankheit

Das primäre Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Bestimmung der akuten antidepressiven Wirksamkeit einer zwischenmenschlichen Psychotherapie (IPT) bei depressiven Patienten mit Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob IPT wirksamer ist als eine Intervention, die unspezifische Faktoren (z. B. unterstützende Psychotherapie) bei der Reduzierung depressiver Symptome kontrolliert. Ein sekundäres Ziel ist es festzustellen, ob die IPT besser ist als die unterstützende Therapie bei der Verbesserung der Lebensqualität, der zwischenmenschlichen Funktionsfähigkeit, der Bindungsmuster und der motorischen Symptome und ob die Behandlungserfolge nach 6 Monaten Nachbeobachtung dauerhaft sind. Ein exploratives Ziel der Studie ist die Identifizierung von Moderatoren und Mediatoren des Behandlungsergebnisses. Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder 12 IPT-Sitzungen oder 12 unterstützenden Therapiesitzungen zugeteilt. Das primäre Wirksamkeitsmaß (Hamilton Depression Rating Scale) wird zu Studienbeginn, in den Wochen 6 und 12 und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • The Ottawa Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1K 0T1
        • The Ottawa Hospital and University of Ottawa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit und zwischen den Stadien 1 und 3 der modifizierten Hohn & Yahr Clinical Staging Scale
  • Diagnose einer depressiven Störung
  • Ergebnis ≥ 12 auf der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala
  • Unabhängig leben

Ausschlusskriterien:

  • Bipolare Störung in der Vorgeschichte oder psychotische Symptome (außer durch Medikamente verursacht)
  • Substanzbedingte Störungen in den letzten 12 Monaten
  • Akut suizidal oder Selbstmordversuche in den letzten 5 Jahren
  • Vorhandensein kognitiver Defizite (d. h. Punktzahl ≤ 24 bei der Mini Mental Status Exam) oder Vorgeschichte signifikanter kognitiver Störungen
  • Vorhandensein anderer signifikanter neurologischer Probleme
  • Vorhandensein instabiler komorbider Erkrankungen
  • Derzeit in Psychotherapie
  • Die wöchentlichen Therapiesitzungen können nicht besucht werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interpersonelle Psychotherapie (IPT)
Patienten, die IPT zugewiesen werden, erhalten 12 Einzeltherapiesitzungen von ungefähr 50 Minuten Dauer. Die Therapie wird manuell durchgeführt und leicht angepasst, um den Bedürfnissen von Patienten mit Parkinson-Krankheit gerecht zu werden. Die Therapie konzentriert sich auf eines von vier zwischenmenschlichen Ereignissen, die mit dem Beginn oder Fortbestehen einer Depression verbunden sind (Rollenwechsel, Rollenstreitigkeiten, ungelöste Trauer und zwischenmenschliche Defizite).
Eine 12-wöchige Intervention, die sich auf die Auflösung zwischenmenschlicher Stressoren konzentriert, die mit dem Auftreten, der Aufrechterhaltung oder der Verschlimmerung depressiver Symptome verbunden sind
Aktiver Komparator: Supportive Psychotherapie (SP)
Patienten, die SP zugewiesen werden, erhalten 12 Einzeltherapiesitzungen von ungefähr 50 Minuten Dauer. SP strebt danach, eine unterstützende therapeutische Beziehung zu schaffen, indem unspezifische therapeutische Interaktionen und Techniken betont werden. Die Therapie erfolgt manuell,
Eine 12-wöchige Intervention, die sich auf unspezifische Faktoren konzentriert, die zum Therapieergebnis beitragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-A)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
17-Punkte-Kliniker-Bewertungsskala, die den Schweregrad depressiver Symptome bewertet
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Der BDI ist ein Selbstberichtsmaß für depressive Symptome
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Der BAI ist ein Selbstberichtsmaß für Angstsymptome
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Selbstbericht-Fragebogen, der die Lebensqualität von Patienten mit Parkinson-Krankheit bewertet
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Inventar der zwischenmenschlichen Beziehungen (IPRI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Self-Report Inventory, das Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen misst
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Erfahrungen in enger Beziehung Scale-Revised (ECR-R)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Selbstberichtsskala, die den Bindungsstil in Beziehungen zwischen Erwachsenen bewertet
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Movement Disorders Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
Von Ärzten bewertete Skala, die eine umfassende Abdeckung der motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit bietet
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Diana Koszycki, PhD, Montfort Hospital and the University of Ottawa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, Daten zu teilen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Interpersonelle Psychotherapie

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