- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02552836
Wirksamkeit der Psychotherapie bei Patienten mit depressiver Parkinson-Krankheit
18. März 2024 aktualisiert von: Hopital Montfort
Bewertung von zwei Psychotherapien für depressive Patienten mit Parkinson-Krankheit
Das primäre Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Bestimmung der akuten antidepressiven Wirksamkeit einer zwischenmenschlichen Psychotherapie (IPT) bei depressiven Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob IPT wirksamer ist als eine Intervention, die unspezifische Faktoren (z. B. unterstützende Psychotherapie) bei der Reduzierung depressiver Symptome kontrolliert.
Ein sekundäres Ziel ist es festzustellen, ob die IPT besser ist als die unterstützende Therapie bei der Verbesserung der Lebensqualität, der zwischenmenschlichen Funktionsfähigkeit, der Bindungsmuster und der motorischen Symptome und ob die Behandlungserfolge nach 6 Monaten Nachbeobachtung dauerhaft sind.
Ein exploratives Ziel der Studie ist die Identifizierung von Moderatoren und Mediatoren des Behandlungsergebnisses.
Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder 12 IPT-Sitzungen oder 12 unterstützenden Therapiesitzungen zugeteilt.
Das primäre Wirksamkeitsmaß (Hamilton Depression Rating Scale) wird zu Studienbeginn, in den Wochen 6 und 12 und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1K 0T1
- The Ottawa Hospital and University of Ottawa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit und zwischen den Stadien 1 und 3 der modifizierten Hohn & Yahr Clinical Staging Scale
- Diagnose einer depressiven Störung
- Ergebnis ≥ 12 auf der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala
- Unabhängig leben
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung in der Vorgeschichte oder psychotische Symptome (außer durch Medikamente verursacht)
- Substanzbedingte Störungen in den letzten 12 Monaten
- Akut suizidal oder Selbstmordversuche in den letzten 5 Jahren
- Vorhandensein kognitiver Defizite (d. h. Punktzahl ≤ 24 bei der Mini Mental Status Exam) oder Vorgeschichte signifikanter kognitiver Störungen
- Vorhandensein anderer signifikanter neurologischer Probleme
- Vorhandensein instabiler komorbider Erkrankungen
- Derzeit in Psychotherapie
- Die wöchentlichen Therapiesitzungen können nicht besucht werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interpersonelle Psychotherapie (IPT)
Patienten, die IPT zugewiesen werden, erhalten 12 Einzeltherapiesitzungen von ungefähr 50 Minuten Dauer.
Die Therapie wird manuell durchgeführt und leicht angepasst, um den Bedürfnissen von Patienten mit Parkinson-Krankheit gerecht zu werden.
Die Therapie konzentriert sich auf eines von vier zwischenmenschlichen Ereignissen, die mit dem Beginn oder Fortbestehen einer Depression verbunden sind (Rollenwechsel, Rollenstreitigkeiten, ungelöste Trauer und zwischenmenschliche Defizite).
|
Eine 12-wöchige Intervention, die sich auf die Auflösung zwischenmenschlicher Stressoren konzentriert, die mit dem Auftreten, der Aufrechterhaltung oder der Verschlimmerung depressiver Symptome verbunden sind
|
|
Aktiver Komparator: Supportive Psychotherapie (SP)
Patienten, die SP zugewiesen werden, erhalten 12 Einzeltherapiesitzungen von ungefähr 50 Minuten Dauer.
SP strebt danach, eine unterstützende therapeutische Beziehung zu schaffen, indem unspezifische therapeutische Interaktionen und Techniken betont werden.
Die Therapie erfolgt manuell,
|
Eine 12-wöchige Intervention, die sich auf unspezifische Faktoren konzentriert, die zum Therapieergebnis beitragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-A)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
17-Punkte-Kliniker-Bewertungsskala, die den Schweregrad depressiver Symptome bewertet
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
Der BDI ist ein Selbstberichtsmaß für depressive Symptome
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
|
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
Der BAI ist ein Selbstberichtsmaß für Angstsymptome
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
|
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
Selbstbericht-Fragebogen, der die Lebensqualität von Patienten mit Parkinson-Krankheit bewertet
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
|
Inventar der zwischenmenschlichen Beziehungen (IPRI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
Self-Report Inventory, das Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen misst
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
|
Erfahrungen in enger Beziehung Scale-Revised (ECR-R)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtsskala, die den Bindungsstil in Beziehungen zwischen Erwachsenen bewertet
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
|
Movement Disorders Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
Von Ärzten bewertete Skala, die eine umfassende Abdeckung der motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit bietet
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 und 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Koszycki, PhD, Montfort Hospital and the University of Ottawa
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Montfort Hospital
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan, Daten zu teilen
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