- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558062
Mikrodosierung von BAC ONE in die distale Lunge (BAC ONE)
Explorative klinische Studie zur intrapulmonalen Mikrodosierung der BACterial Detection Probe (BAC ONE) bei beatmungsassoziierter Pneumonie
Kritisch kranke Patienten werden häufig in speziellen Intensivstationen beatmet, um die Atmung zu unterstützen. Trotz bewährter Verfahren können Patienten häufig ein sogenanntes Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS) entwickeln, das durch eine Verschlechterung ihrer Atemfunktion und Veränderungen auf dem Röntgenbild des Brustkorbs gekennzeichnet ist. Die richtige Behandlung von ARDS besteht darin, die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren, die die Verschlechterung verursacht, und eine geeignete gezielte Therapie zu identifizieren. Eine solche Ursache ist eine Lungenentzündung, die durch eine bakterielle Infektion in der Lunge eines beatmeten Patienten verursacht wird. Die Patienten können aufgrund einer Lungenentzündung beatmet worden sein, sie können aber auch während der Beatmung eine Lungenentzündung entwickeln. Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) hat eine signifikante Mortalität.
Trotz aller klinischen und Labordaten, die den Forschern zur Verfügung stehen, bleibt die genaue Diagnose einer Lungenentzündung sehr schwierig, und daher wird die Behandlung oft empirisch durchgeführt. Daher besteht ein dringender klinischer Bedarf an genauen Methoden zur Diagnose des Vorhandenseins von Bakterien tief in der Lunge bei beatmeten kritisch kranken Patienten. Als solches hat das Untersuchungsteam einen Bildgebungswirkstoff namens BAC ONE entwickelt und synthetisiert. BAC ONE wird 12 Patienten (mit und ohne Lungeninfektion) direkt in die Lunge instilliert, um zu beurteilen, ob es Bakterien in der menschlichen Lunge markieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Verabreichung einer BAC ONE-Mikrodosis an beatmete Kontrollpersonen und Patienten mit Lungeninfektion, um die Bildgebungsparameter von BAC ONE über die menschliche Autofluoreszenz zu bewerten und zu beurteilen, ob Bakterien in vivo in situ in der distalen Lunge nachgewiesen werden können.
Der primäre Endpunkt ist die Visualisierung der Abgabe einer Mikrodosis BAC ONE und die Beurteilung der Bildgebungsparameter in:
- 3 beatmete Patienten zur Bereitstellung einer Kontrollpopulation (Kohorte 1)
- 6 Bronchiektasen-Patienten mit überwiegender Besiedelung mit gramnegativen Bakterien (Kohorte 2)
- 6 Bronchiektasen-Patienten mit überwiegender Besiedelung mit grampositiven Bakterien (Kohorte 3)
- 3 Patienten mit Verdacht auf Pneumonie und pulmonale Infiltrate auf der Intensivstation (Kohorte 4)
Für alle Kohorten wird die Eignung von einem klinischen Studienarzt überprüft, nachdem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde. Für alle Kohorten wird eine Bronchoskopie mit Lavage durchgeführt, um bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit (BALF) zu gewinnen. An bis zu drei Bereichen wird eine faserbasierte Endomikroskopie (FE) durchgeführt, und an bis zu drei Stellen werden insgesamt bis zu 80 μg (± 25 %) BAC ONE instilliert.
Die Teilnehmer werden gebeten, zusätzliche Blut- und Urinproben abzugeben, um die systemische Aufnahme der BAC ONE-Sonde zu untersuchen. Routinemäßige Blutuntersuchungen werden 4-6 Stunden nach der Verabreichung von BAC ONE durchgeführt. Alle Teilnehmer werden 24 Stunden (± 4 Stunden) nach der BAC ONE-Gabe entweder von einem Mitglied des Forschungsteams telefonisch kontaktiert oder auf der Station besucht, um sicherzustellen, dass keine UEs/SUEs aufgetreten sind. Die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie ist abgeschlossen, wenn das 24-Stunden-Assessment erfolgreich abgeschlossen wurde und alle UEs/SUEs behoben wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4TJ
- Royal Infirmary Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Kohorten
- ≥ 16 Jahre
- Teilnahme an Facharzterlaubnis für Bronchoskopie
Kohorte 1
- Patienten, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant ist
- Fehlen einer akuten oder signifikanten chronischen Lungenerkrankung, wie durch den klinischen Verdacht des behandelnden medizinischen Teams oder eines medizinisch qualifizierten Mitglieds des Untersuchungsteams der Studie festgestellt.
- Geplantes Vorhandensein eines Endotrachealtubus (ETT).
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Kohorte 2 und 3
- Patienten mit Bronchiektasen mit bekannter mikrobiologischer Prädominanz von gramnegativen oder grampositiven Bakterien.
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Kohorte 4
- Patienten auf der Intensivstation mit Verdacht auf VAP und pulmonale Infiltrate bei radiologischer Beurteilung
- Vorhandensein eines invasiven Trachealbeatmungstubus
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung des Patienten oder seines persönlichen gesetzlichen Vertreters vor studienbezogenen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
Alle Kohorten
- Ablehnung der Teilnahme durch den behandelnden Berater
- Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte
- Signifikante Koagulopathie, die dazu führt, dass eine Bronchoskopie ungeeignet ist, wie vom klinischen Mitprüfer oder dem behandelnden Berater des Teilnehmers anhand von routinemäßig verfügbaren Informationen festgestellt
- Myokardinfarkt in den letzten vier Wochen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Einnahme von Medikamenten, die eine erhöhte Autofluoreszenz in der Lunge verursachen, insbesondere Amidoran und Methotrexat
Nur Teilnehmer in Kohorte 4
- Inspirierte Sauerstoffkonzentration (FiO2) >70 %
- Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) > 10 cm
- ETT oder Tracheostomie-Innendurchmesser < 7 mm
- Vorhandensein eines Pneumothorax
- Aktiver Bronchospasmus
- Mittlerer arterieller Druck <65 mmHg UND auf Vasopressor
- Thrombozytenzahl < 50 x 109/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BAC ONE-Verwaltung
Allen Teilnehmern dieser klinischen Studie wird BAC ONE einmalig verabreicht.
Die Enddosis beträgt 80 µg (± 25 %).
|
BAC ONE wird jedem Patienten während eines Bronchoskopieverfahrens verabreicht.
Faserbasierte Endomikroskopie und die Cellvizio-Viewer-Software werden verwendet, um das BAC ONE-Signal in der distalen Lunge zu erkennen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Messung der BAC ONE-Fluoreszenzintensität in der distalen Lunge
Zeitfenster: Das Fluoreszenzsignal kann innerhalb weniger Minuten nach der Verabreichung von BAC ONE erkannt werden. Im Durchschnitt wird die Signalanalyse innerhalb einer Woche nach dem Eingriff abgeschlossen sein.
|
Die wichtigste primäre Ergebnismessung ist die Visualisierung der Abgabe von BAC ONE in die distale Lunge sowohl von beatmeten Kontrollen als auch von Patienten mit akuter oder chronischer bakterieller Lungeninfektion durch Fluoreszenzmessung mit FE und der Cellvizio-Viewer-Software.
|
Das Fluoreszenzsignal kann innerhalb weniger Minuten nach der Verabreichung von BAC ONE erkannt werden. Im Durchschnitt wird die Signalanalyse innerhalb einer Woche nach dem Eingriff abgeschlossen sein.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kev Dhaliwal, MBChB, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAC ONE
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