- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02491164
Explorative Studie zur intrapulmonalen Mikrodosierung einer gramnegativen optischen Bildgebungserkennungssonde (BAC TWO)
Explorative klinische Studie zur intrapulmonalen Mikrodosierung einer gramnegativen bakteriellen Nachweissonde für die optische molekulare Bildgebung
Schwerkranke Patienten werden häufig auf speziellen Intensivstationen beatmet, um die Atmung zu unterstützen. Trotz bewährter Verfahren kann es bei Patienten häufig zu einer Erkrankung namens „Adult Respiratory Distress Syndrome“ (ARDS) kommen, die durch eine Verschlechterung ihrer Atemfunktion und Veränderungen im Röntgenbild des Brustkorbs gekennzeichnet ist. Die richtige Behandlung von ARDS besteht darin, die Grunderkrankung zu identifizieren, die die Verschlechterung verursacht, und eine geeignete gezielte Therapie zu finden. Eine solche Ursache ist eine Lungenentzündung, die durch eine bakterielle Infektion in der Lunge eines beatmeten Patienten verursacht wird. Möglicherweise wurden die Patienten aufgrund einer Lungenentzündung beatmet, sie können aber auch während der Beatmung eine Lungenentzündung entwickeln. Eine beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) weist eine erhebliche Mortalität auf.
Trotz aller klinischen und Labordaten, die den Forschern zur Verfügung stehen, bleibt die genaue Diagnose einer Lungenentzündung immer noch sehr schwierig, weshalb die Behandlung häufig empirisch erfolgt. Daher besteht ein dringender klinischer Bedarf an genauen Methoden zur Diagnose des Vorhandenseins von Bakterien tief in der Lunge bei beatmeten kritisch kranken Patienten. Aus diesem Grund hat das Untersuchungsteam einen bildgebenden Wirkstoff namens BAC TWO entwickelt und synthetisiert. BAC TWO wird direkt in die Lunge von 12 Patienten injiziert, um festzustellen, ob es gramnegative Bakterien in der menschlichen Lunge markieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Abgabe einer BAC TWO-Mikrodosis an 3 beatmete Kontrollpersonen und 9 Patienten, um die Bildgebungsparameter von BAC TWO über die menschliche Autofluoreszenz zu beurteilen und zu beurteilen, ob gramnegative Bakterien in vivo in situ in der distalen Lunge nachgewiesen werden können . Der primäre Endpunkt besteht darin, die Abgabe einer Mikrodosis BAC TWO zu visualisieren und Bildgebungsparameter zu bewerten;
- 3 beatmete Patienten zur Bereitstellung einer Kontrollpopulation (Kohorte 1)
- 6 Bronchiektasen-Patienten mit überwiegender Besiedlung mit gramnegativen Bakterien (Kohorte 2)
- 6 Bronchiektasen-Patienten mit überwiegender Besiedlung mit grampositiven Bakterien (Kohorte 3)
- 3 Patienten mit Verdacht auf Lungenentzündung und Lungeninfiltrate auf der Intensivstation (Kohorte 4)
Für alle Kohorten wird die Eignung von einem Arzt für klinische Studien überprüft, nachdem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde. Für alle Kohorten wird eine Bronchoskopie mit Lavage durchgeführt, um bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit (BALF) zu entnehmen. Die faserbasierte Endomikroskopie (FE) wird an bis zu drei Bereichen durchgeführt und insgesamt bis zu 80 μg (± 25 %) BAC TWO an bis zu drei Stellen injiziert.
Die Teilnehmer werden gebeten, zusätzliche Blut- und Urinproben bereitzustellen, um die systemische Aufnahme der BAC TWO-Sonde zu untersuchen. Routinemäßige Blutuntersuchungen werden 4–6 Stunden nach der Verabreichung von BAC TWO durchgeführt. Der Abschluss aller Untersuchungen 4–6 Stunden nach der Einnahme markiert das Ende der Teilnahme des Teilnehmers an dieser Studie, es sei denn, es liegen anhaltende unerwünschte Ereignisse vor, die einer Lösung bedürfen. Das primäre Ziel wird während der Bronchoskopie gemessen und alle Routineuntersuchungen werden 6 Stunden nach der Verabreichung abgeschlossen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4TJ
- Royal Infirmary Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Kohorten
- ≥ 16 Jahre
- Erlaubnis des behandelnden Arztes zur Bronchoskopie
Kohorte 1
- Patienten, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant ist
- Fehlen einer akuten oder schwerwiegenden chronischen Lungenerkrankung, wie durch den klinischen Verdacht des behandelnden Ärzteteams oder eines medizinisch qualifizierten Mitglieds des Studienuntersuchungsteams festgestellt.
- Vorhandensein oder geplantes Vorhandensein eines Endotrachealtubus.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Kohorte 2 und 3
- Patienten mit Bronchiektasie mit bekannter mikrobiologischer Dominanz gramnegativer oder grampositiver Bakterien.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Kohorte 4
- Patienten auf der Intensivstation mit Lungeninfiltraten bei radiologischer Untersuchung
- Vorhandensein eines invasiven Trachealbeatmungstubus
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung des Patienten oder seines persönlichen gesetzlichen Vertreters vor allen studienbezogenen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
Alle Kohorten
- Verweigerung der Teilnahme durch den behandelnden Berater
- Anaphylaxie oder Allergie gegen Polymyxin-basierte Antibiotika in der Vorgeschichte, z. Colomycin
- Erhebliche Koagulopathie, die dazu führt, dass eine Bronchoskopie ungeeignet ist, wie vom klinischen Co-Prüfer oder dem behandelnden Berater des Teilnehmers anhand routinemäßig verfügbarer Informationen festgestellt
- Myokardinfarkt in den letzten vier Wochen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Einnahme von Arzneimitteln, die eine erhöhte Autofluoreszenz in der Lunge verursachen, insbesondere Amiodoran und Methotrexat
Nur Kohorte 4
- Inspirierte Sauerstoffkonzentration (FiO2) >70 %
- Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) >10 cm
- Endotrachealtubus (ETT) oder Tracheotomie-Innendurchmesser < 7 mm
- Vorliegen eines Pneumothorax
- Aktiver Bronchospasmus
- Mittlerer arterieller Druck <65 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) UND Vasopressor
- Thrombozytenzahl < 50 x 109/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BAC TWO-Verabreichung
Allen Teilnehmern dieser klinischen Studie wird einmal BAC TWO verabreicht.
Die Enddosis beträgt 80 µg (± 25 %).
|
BAC TWO-Verabreichung
Faserbasierte Endomikroskopie zur Visualisierung des von optischen Wirkstoffen emittierten Fluoreszenzsignals.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bildgebungsparameter von BAC TWO in der distalen Lunge
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach der Einnahme
|
Das wichtigste primäre Ergebnismaß ist die Visualisierung der Abgabe von BAC TWO in die distale Lunge sowohl von beatmeten Kontrollpersonen als auch von Patienten mit gramnegativer Bronchiektasie, grampositiver Bronchiektasie und Lungeninfiltraten durch die Messung der Fluoreszenz mithilfe der FE- und Cellvizio-Viewer-Software.
|
bis zu 1 Woche nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAC TWO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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