- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558582
Wirkung von Bewegungstraining bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Wirkung von Bewegungstraining bei arterieller und chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie in der Schweiz und Standardisierung mit europäischen Ländern
Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine schwere Erkrankung mit einer düsteren Prognose, wenn sie unbehandelt bleibt. Fortschritte in der medizinischen Therapie haben laut jüngsten Registern und systematischen Übersichten das Überleben verbessert, sind jedoch mit hohen Gesundheitskosten verbunden.
Frühere Studien in Heidelberg, Deutschland, zeigten gute Beweise für die Wirkung von Bewegungstraining auf die Verbesserung der Trainingsleistung, der Lebensqualität und der pulmonalen Hämodynamik bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie.
Die Hauptziele des vorliegenden Projekts sind:
- Untersuchung der Qualität der Durchführung eines standardisierten 3-wöchigen Bewegungstrainingsprogramms im Krankenhaus zu Outcome- und Schweregradmarkern bei PH-Patienten in der Schweiz unmittelbar nach dem Training sowie nach 3 und 12 Monaten.
- zu prüfen, ob ein Training mit Hyperoxie im Vergleich zur Standardversorgung effektiver sein könnte.
Dies ist eine multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie, bei der die Interventionsrehabilitation in einer Gruppe verzögert wird, damit sie als Standardversorgungskontrollen für die anderen dienen kann.
In einer eingebetteten monozentrischen randomisierten kontrollierten Studie wird der Patient zusätzlich randomisiert, um entweder eine übliche Rehabilitation (UR) oder eine Rehabilitation mit standardisierter zusätzlicher Sauerstofftherapie (SSOT) während der Nacht und Ergometertraining zu erhalten.
Die Patienten erhalten 3 Wochen lang ein PH-spezifisches Rehabilitationsprogramm, gefolgt von einem 12-wöchigen angeleiteten Heimtrainingsprogramm. Patienten, die aufgrund einer Tageshypoxämie nicht bereits unter Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) stehen, werden zusätzlich randomisiert, um während des Trainings und nachts nach schriftlicher Einverständniserklärung eine standardisierte ergänzende Sauerstofftherapie (SSOT) zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Silvia Ulrich Somaini, PD Dr.
- Telefonnummer: 0041442552220
- E-Mail: silvia.ulrich@usz.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stéphanie Saxer, MSc
- Telefonnummer: 0041442552220
- E-Mail: stephanie.saxer@usz.ch
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- UniversityHospital Zurich, Department of Pulmonology
-
Kontakt:
- Silvia Ulrich Somaini, PD Dr.
- Telefonnummer: 0041442552220
- E-Mail: silvia.ulrich@usz.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- WHO-Funktionsklasse II-IV
- PH diagnostiziert durch Rechtsherzkatheter zeigt:
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) zu Studienbeginn ≥ 25 mmHg
- Pulmonalvaskulärer Widerstand (PVR) zu Studienbeginn > 240 dyn x s x cm-5
- Baseline-Pulmonalkapillarkeildruck (PCWP) ≤ 15 mm Hg
- Patienten, die eine maximale PH-Therapie erhalten, einschließlich einer intensivierten Behandlung mit Diuretika, und die vor Eintritt in die Studie 2 Monate lang stabil waren
- Es ist nicht zu erwarten, dass sich die PH-Zieltherapie während des gesamten 15-wöchigen Studienzeitraums ändert
- Negativer Schwangerschaftstest (β-HCG) zu Studienbeginn
- In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und bereit, diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- PH aufgrund einer signifikanten Linksherzerkrankung (Wedge ≥ 15 mmHg) oder einer Lungenerkrankung (FEV1 ≤ 60 % des Sollwerts)
- Schwangerschaft zu Studienbeginn
- Gehbehinderung
- Jegliche Änderung der krankheitsspezifischen Therapie innerhalb der letzten 2 Monate
- Jeder Proband, der im Laufe dieser Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten soll
- Jede andere relevante Begleiterkrankung
- Systolischer Blutdruck < 85 mmHg
- Geschichte oder Verdacht auf Unfähigkeit, angemessen zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sofortige Rehabilitation
Die PH-spezifische Rehabilitation besteht aus: Fahrradergometertraining, Atemtraining, Hanteltraining und (mentalem) Gangtraining.
|
Die PH-spezifische Rehabilitation besteht aus: Fahrradergometertraining, Atemtraining, Hanteltraining und (mentalem) Gangtraining.
|
|
Experimental: Sofortige Rehabilitation mit Sauerstoff
Die PH-spezifische Rehabilitation besteht aus: Fahrradergometertraining, Atemtraining, Hanteltraining und (mentalem) Gangtraining. Patienten, die aufgrund einer Tageshypoxämie nicht bereits unter Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) stehen, werden zusätzlich randomisiert, um während des Trainings und nachts eine standardisierte ergänzende Sauerstofftherapie (SSOT) zu erhalten. |
Die PH-spezifische Rehabilitation besteht aus: Fahrradergometertraining, Atemtraining, Hanteltraining und (mentalem) Gangtraining. Patienten, die aufgrund einer Tageshypoxämie nicht bereits unter Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) stehen, werden zusätzlich randomisiert, um während des Trainings und nachts eine standardisierte ergänzende Sauerstofftherapie (SSOT) zu erhalten. |
|
Experimental: Verzögerte Rehabilitation
Wartegruppe, die nach 3 Monaten am Rehabilitationsprogramm teilnimmt.
Die PH-spezifische Rehabilitation besteht aus: Fahrradergometertraining, Atemtraining, Hanteltraining und (mentalem) Gangtraining.
|
Die PH-spezifische Rehabilitation besteht aus: Fahrradergometertraining, Atemtraining, Hanteltraining und (mentalem) Gangtraining.
|
|
Experimental: Verzögerte Rehabilitation mit Sauerstoff
Wartegruppe, die nach 3 Monaten am Rehabilitationsprogramm teilnimmt. Die PH-spezifische Rehabilitation besteht aus: Fahrradergometertraining, Atemtraining, Hanteltraining und (mentalem) Gangtraining. Patienten, die aufgrund einer Tageshypoxämie nicht bereits unter Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) stehen, werden zusätzlich randomisiert, um während des Trainings und nachts eine standardisierte ergänzende Sauerstofftherapie (SSOT) zu erhalten. |
Die PH-spezifische Rehabilitation besteht aus: Fahrradergometertraining, Atemtraining, Hanteltraining und (mentalem) Gangtraining. Patienten, die aufgrund einer Tageshypoxämie nicht bereits unter Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) stehen, werden zusätzlich randomisiert, um während des Trainings und nachts eine standardisierte ergänzende Sauerstofftherapie (SSOT) zu erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 15 Wochen
|
Wechseln Sie von Baseline zu 15 Wochen
|
|
Konstante kardiopulmonale Belastungstests ändern sich in der Ausdauerzeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 15 Wochen
|
Wechseln Sie von Baseline zu 15 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (Fragebogen)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota, Kampfer, Kurzform, 36 Punkte
|
Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
Sit-to-Stand (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Anzahl der Sit-to-Stand-Übungen in 1 Minute
|
Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
Treppensteigen (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Kraft, Kraft und Zeit, die benötigt werden, um 5 Stufen zu erklimmen
|
Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
Kognitive Funktion (Fragebogen)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Trail Making Test A & B, Stroop 1-3, 5-Punkte-Test
|
Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
Hämodynamik (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Pulmonalarteriendruck, Herzzeitvolumen
|
Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
Funktionsklasse (Skala)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
|
Lungenfunktion (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Erzwungene Vitalkapazität und Liter in 1 Sekunde, Gesamtlungenkapazität, Diffusion von Kohlendioxid
|
Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
Tägliche Aktivität (Energieverbrauch, Schritte pro Tag, Schlafzeit und -effizienz, Liegezeit, körperliches Aktivitätsniveau, metabolische Äquivalenteinheiten)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Aktigraphie
|
Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhaustage
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 3 Wochen, 15 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Ulrich Somaini, PD Dr., UniversityHospital Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-Nr. 2015-0231
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Atem- und Bewegungstherapie
-
University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
-
Duke UniversityZurückgezogen
-
Eske Kvanner AasvangRigshospitalet, Denmark; Jagiellonian University; Bispebjerg Hospital; NOVA Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPatientenüberwachung | Klinische Verschlechterung | Verschlechterung des PatientenzustandsDänemark, Niederlande, Portugal, Polen
-
Université du Québec à Trois-RivièresAbgeschlossen
-
University of AmsterdamAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Niederlande
-
Parc de Salut MarHospital Mutua de Terrassa; Althaia Xarxa Assistencial Universitària de Manresa und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPsychologisches Trauma | Psychotische EpisodeSpanien
-
University of CalabriaNoch keine RekrutierungAngst | Angst Krankheit | Angst und Not | Angst vor öffentlichem RedenItalien
-
Indiana UniversityAktiv, nicht rekrutierendHodenkrebsVereinigte Staaten
-
University of RegensburgAbgeschlossen
-
AIDS Arms Inc.AbgeschlossenHIV-1 | AIDSVereinigte Staaten