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Studie mit Paclitaxel plus Gemcitabin und Cisplatin bei Blasenkrebs

2. November 2018 aktualisiert von: Robert J Amato, The University of Texas Health Science Center, Houston

Phase-II-Studie mit Paclitaxel plus Gemcitabin und Cisplatin bei Urothelkrebs

Diese Studie richtet sich an Menschen mit Blasenkrebs, der sich ausgebreitet hat. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob die Chemotherapie-Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin plus Paclitaxel eine sichere und wirksame Behandlung von Blasenkrebs ist.

Paclitaxel, Gemcitabin und Cisplatin wurden alle von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Gemcitabin und Cisplatin sind eine Standardbehandlung bei Blasenkrebs. Es gibt Studien, die zeigen, dass Paclitaxel und Cisplatin eine Antitumorwirkung bei Blasenkrebs haben. Europäische Forscher untersuchten Paclitaxel, Gemcitabin und Cisplatin (dieselbe Arzneimittelkombination in dieser Studie) und stellten fest, dass die Kombination eine gute Krankheitskontrolle ermöglichte und gut vertragen wurde. Die Forscher untersuchen die gleiche Arzneimittelkombination, jedoch in unterschiedlichen Dosierungen und Zeitplänen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Grundprinzip der vorliegenden Studie besteht darin, eine Kombination zu entwickeln, die auf der Pharmakokinetik und den Wirkmechanismen der Wirkstoffe Paclitaxel plus Gemcitabin und Cisplatin basiert, die allesamt bekannte Wirkstoffe bei Urotheltumoren sind. Gemcitabin kann synergistisch mit DNA-schädigenden Arzneimitteln wie Paclitaxel und Cisplatin wirken, da es die DNA-Reparatur antagonisieren kann. Die Forscher werden die Kombination in dieser Phase-II-Studie untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UTHealth Memorial Hermann Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten muss ein histologischer Nachweis eines metastasierten oder lokal inoperablen Übergangszellkarzinoms des Urothels vorliegen. Geringfügige Komponenten (insgesamt <50 %) von Varianten wie Drüsen- oder Plattenepitheldifferenzierung oder die Entwicklung zu aggressiveren Phänotypen wie Sarkomatoiden oder kleinzelligen Veränderungen sind akzeptabel. Wenn jedoch diese atypischen Histologien vorherrschen, können andere Behandlungsansätze geeigneter sein und solche Patienten kommen nicht in Frage.
  • Alle Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben. Im Allgemeinen sollten Leber- und Lungenläsionen mindestens 1 cm groß sein, und bei Patienten mit nur-knotiger Erkrankung sollten Läsionen von ≥ 1,5 cm in der größten Ausdehnung vorliegen. Patienten mit einer Erkrankung, die auf den Knochen beschränkt ist, kommen möglicherweise in Frage, wenn ein messbarer lytischer Defekt vorliegt. Bei Patienten mit einer dreidimensionalen Raumforderung oder einer Beckenseitenwandfixierung bei einer Blasenuntersuchung unter Narkose wird davon ausgegangen, dass sie eine messbare Erkrankung haben.
  • Alle Patienten müssen über ausreichende physiologische Reserven verfügen, die nachgewiesen werden können durch:
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
  • Keine klinische Vorgeschichte einer Herzerkrankung und ein normales EKG oder eine durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan gemessene Ejektionsfraktion von mindestens 45 %.
  • Transaminase weniger als doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts. Bilirubin <1,5 mg%.
  • Serumkreatinin ≤2,0 mg/dl. Patienten mit obstruktiver Uropathie kommen möglicherweise in Frage, wenn sie hervorragend auf die Nephrostomie-Drainage ansprechen.
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥1500; Thrombozytenzahl ≥100.000.
  • Die Patienten dürfen zuvor keine systemische Chemotherapie gegen Blasenkrebs erhalten haben, einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Fernbehandlung. Gemcitabin/Cisplatin ist die Standardtherapie bei metastasiertem Urothelkrebs. Patienten, die eine Behandlung erhalten haben, wären entweder resistent oder refraktär gegenüber zusätzlichen Dosen. Darüber hinaus hätten sie verbleibende Nebenwirkungen der Behandlung und wären besonders anfällig für weitere neuropathische Nebenwirkungen. Eine vorherige intravesikuläre Therapie ist zulässig.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Therapiebeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung wirksamer Verhütungsmittel während der Behandlung und für einen angemessenen Zeitraum danach zuzustimmen.
  • Bei den Patienten darf kein aktives oder wahrscheinlich aktives Zweitmalignom vorliegen.
  • Bei den Patienten muss die Beckenbestrahlung mindestens 6 Wochen zurückliegen und es dürfen nicht mehr als 10 % des Knochenmarks bestrahlt worden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrollierter ZNS-Metastasierung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit einer peripheren Neuropathie in der Vorgeschichte größer als Grad 1 sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Schwangere sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationschemotherapie
Kombinationschemotherapie bestehend aus Gemcitabin und Cisplatin plus Paclitaxel im 21-Tage-Zyklus.
1000 mg/m2 werden als IV-Infusion über 10 mg/Minute an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus verabreicht (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Andere Namen:
  • Gemzar
175 mg/m2 werden als IVPB über 3 Stunden am Tag 2 jedes Zyklus verabreicht (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Andere Namen:
  • Taxol
70 mg/m2 werden als IVPB über 2 Stunden am Tag 2 jedes Zyklus verabreicht (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Andere Namen:
  • Platinol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Teilnehmer bis zum Ausschluss des Teilnehmers aus der Studie oder dem Abbruch der Studie vergehen durchschnittlich 6 Monate
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt der Studie entweder eine vollständige Remission oder eine teilweise Remission basierend auf der Bildgebung erreichen. Das vollständige oder teilweise Ansprechen basiert auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen und wird durch MRT oder CT beurteilt: Vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Teilnehmer bis zum Ausschluss des Teilnehmers aus der Studie oder dem Abbruch der Studie vergehen durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Arzneimitteltherapie, gemessen an der Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Teilnehmer bis zum Ausschluss des Teilnehmers aus der Studie oder dem Abbruch der Studie vergehen durchschnittlich 6 Monate
Die Bewertung der Toxizität erfolgt durch Beobachtung. Anzahl und Art der Ereignisse werden gemäß CTCAE quantifiziert und bewertet.
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Teilnehmer bis zum Ausschluss des Teilnehmers aus der Studie oder dem Abbruch der Studie vergehen durchschnittlich 6 Monate
Wirksamkeit gemessen an der Anzahl derjenigen, die Fortschritte gemacht haben
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Teilnehmer bis zum Ausschluss des Teilnehmers aus der Studie oder dem Abbruch der Studie vergehen durchschnittlich 6 Monate
Die Progression wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien definiert: „Mindestens eine 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dazu gehört auch die Ausgangssumme, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Teilnehmer bis zum Ausschluss des Teilnehmers aus der Studie oder dem Abbruch der Studie vergehen durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert J Amato, DO, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Harnblase

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