- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02562963
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der NKT-Zellinfusion bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
Phase-1/2-Studie zur Infusion natürlicher Killer-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut dem Jahresbericht der Krebsregistrierung in China 2014 sind Lungenkrebs, Magenkrebs, Leberkrebs und Darmkrebs zu den Top 4 der soliden Tumoren mit den höchsten Morbiditäts- und Mortalitätsraten geworden. Bisher waren die wichtigsten Behandlungsmodalitäten für diese Tumoren Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Wirkung einer konventionellen Therapie bei fortgeschrittenem Krebs ist jedoch begrenzt, Tumormetastasen sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Mit der Entwicklung der Onkologie und Immunologie in den letzten Jahren stellt die Immuntherapie einen neuen Weg dar, um bei Krebspatienten eine dauerhafte und lang anhaltende Reaktion zu erzielen.
Natürliche T-Killerzellen (NKT) sind eine einzigartige Untergruppe von Lymphozyten, die einen gemischten T-NK-Phänotyp aufweisen. NKT-Zellen werden herkömmlicherweise aus peripheren mononukleären Blutzellen durch Zugabe einer Vielzahl von Cytokinen in vitro-Kultur expandiert. Unsere früheren Studien zeigten, dass die Expansion von NKT-Zellen im klinischen Anwendungsmaßstab aus peripheren mononukleären Blutzellen machbar ist. Diese expandierten NKT-Zellen zeigen eine Antitumorwirkung in vitro und in vivo (tumortragende Nacktmäuse) gegen eine Vielzahl von Tumorzellen. Darüber hinaus hat sich die intravenöse Infusion einer Einzeldosis von 4 x 10^9 NKT-Zellen bei Mäusen als sicher erwiesen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NKT-Zellen bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem solidem Tumor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Minghui Zhang, PhD
- Telefonnummer: 0086-10-62799520
- E-Mail: mh-zhang@tsinghua.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100016
- Rekrutierung
- Hua Xin Hosptial First Hosptial of Tsinghua University
-
Kontakt:
- Minghui Zhang, PhD
- Telefonnummer: 0086-10-62799520
- E-Mail: mh-zhang@tsinghua.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Minghui Zhang, PhD
-
Shanghai, China, 201508
- Rekrutierung
- Shanghai Public Health Clinical Center
-
Kontakt:
- Xiaoyan Zhang, MD, PhD
- Telefonnummer: 7310 0086-21-37990333
- E-Mail: zhangxiaoyan@shaphc.org
-
Hauptermittler:
- Xiaoyan Zhang, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich
- Histologische oder zytologische Diagnose von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder fortgeschrittenem Magenkrebs oder fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder fortgeschrittenem Darmkrebs
- Das Tumorgewebe der Patienten (formalinfixiert, paraffineingebettet) muss für die Krebsdiagnose durch ein zertifiziertes Labor für Pathologie ausreichend sein
- Laborwerte innerhalb der folgenden Bereiche vor der Behandlung mit dem Studienwirkstoff: Hämoglobin ≥ 11,0 g/dl, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Lymphozytenzahl ≥ Untergrenze des institutionellen Normalwerts, Blutplättchenzahl ≥ 80 × 109/l, Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL, Serumbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes, AST/ALT ≤ 2 x Obergrenze des Institutionsnormalwertes
- Keine Ruhedyspnoe. Sauerstoffsättigung ≥90 % der Raumluft
- Kann Aphereseverfahren tolerieren, einschließlich Platzierung eines temporären Apheresekatheters
- Keine genetische Krankheit
- In letzter Zeit ist keine Chemotherapie und Strahlentherapie geplant
- Fruchtbare Frauen/Männer müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln während der Teilnahme an der Studie zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie innerhalb von 7 Tagen eine Behandlung mit dem Studienwirkstoff erhalten
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 80 % haben
- Lebenserwartung größer als zwölf Monate
- In der Lage und bereit, eine bezeugte, schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
- Stimmen Sie zu, dass der Fortschritt der Krankheit radiologisch messbar sein muss durch Computertomographie (CT)-Scantechnik oder Magnetresonanztomographie (MRT) (gemäß RECIST1.1-Kriterien)
- Stimmt zu, an einer Langzeitnachsorge für bis zu 3 Jahre teilzunehmen, wenn eine NKT-Infusion erhalten wurde
Ausschlusskriterien:
- Organdysfunktion, definiert wie folgt: Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association [NYHA] Klasse 3, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, instabile Angina pectoris, koronare Angioplastie innerhalb der letzten sechs Monate, unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen; Kind-Pugh C; Nierenfunktionsversagen oder Urämie; Atemstillstand; Bewusstseinsstörung
- Leiden an Lymphom oder Leukämie
- Schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
- Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfpräparat oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Mittel
- Bekannte Tumore des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierter Hirnerkrankungen, sofern nicht behandelt und stabil
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Eintritt in die Studie
- Negatives HIV-Antigen und -Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-PCR innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung
- Patienten mit chronischen Erkrankungen, die sich einer Immunreagenz- oder Hormontherapie unterziehen
- Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation oder Organallograft
- Bei gleichzeitiger Chemotherapie
- Gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden (Topische oder inhalative Kortikosteroide sind zulässig)
- Gleichzeitiger anderer medizinischer Zustand, der den Patienten daran hindern würde, sich einer protokollbasierten Therapie zu unterziehen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Schwangere oder stillende Patienten
- Geistige Beeinträchtigung oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: natürliche Killer-T-Zelle
Die geeigneten Patienten werden mit zwei Dosen von (4±0,5)x10^9 infundiert
NKT-Zellen in einem Behandlungszyklus.
Intervention: Biologisch: NKT-Zelle
|
Die geeigneten Patienten werden mit zwei Dosen von (4±0,5)x10^9 infundiert
NKT-Zellen in einem Behandlungszyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse nach der Infusion von NKT-Zellen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
|
Leberfunktionsstörungen, Nierenfunktionsstörungen, Schüttelfrost, Durchfall, Fieber und mehr
|
30 Tage nach der Infusion
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR), bestätigt durch CT oder MRT oder bestätigt durch Biopsie
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Remission und partieller Remission, die nach RECIST v1.1 beurteilt wurden
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämatologie
Zeitfenster: Basislinie, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach der Zellinfusion
|
Hämatologie umfasst Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, natürliche Killerzellen, NKT, CD4/CD8, Th1/Th2, Th17-Zellen und Treg-Lymphozyten
|
Basislinie, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach der Zellinfusion
|
|
Serologische Analyse
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach der Zellinfusion
|
Serologische Analysen umfassen Immunglobulin G, Immunglobulin A, Immunglobulin D, Immunglobulin E und Immunglobulin M. Albumin (ALB), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Präalbumin (PA), Gesamtbilirubin (TB) und direktes Bilirubin (DB); Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Harnstoff (UA) und Crea (Cr); Gesamtcholesterin (TC), Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C), Triglyceride (TG), Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL-C) und Non-HDL-C; Blutzucker
|
Grundlinie, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach der Zellinfusion
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Lösegeldforderung bis zum Tod aus jedweder Ursache
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Erfassung des Krankheitsverlaufs (RECIST v1.1)
|
Etwa 1 Jahr
|
|
Tumormarker
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
CEA, AFP und mehr
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Minghui Zhang, PhD, Tsinghua University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NKT-THU2015
- SHAPHC-CA-150209 (Andere Kennung: Shanghai Public Health Clinical Center)
- BHXH-CA-150413 (Andere Kennung: Hua Xin Hosptial First Hosptial of Tsinghua University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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