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Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der NKT-Zellinfusion bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor

26. April 2022 aktualisiert von: Minghui Zhang

Phase-1/2-Studie zur Infusion natürlicher Killer-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor

Natürliche T-Killerzellen (NKT) sind eine einzigartige Untergruppe von Lymphozyten, die einen gemischten T-NK-Phänotyp aufweisen. Unsere Hypothese ist, dass natürliche Killer-T-Zellen die Tumorlast verringern und das Gesamtüberleben verbessern können. Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob natürliche Killer-T-Zellen (NKT) bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem solidem Tumor wirksam und sicher sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laut dem Jahresbericht der Krebsregistrierung in China 2014 sind Lungenkrebs, Magenkrebs, Leberkrebs und Darmkrebs zu den Top 4 der soliden Tumoren mit den höchsten Morbiditäts- und Mortalitätsraten geworden. Bisher waren die wichtigsten Behandlungsmodalitäten für diese Tumoren Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Wirkung einer konventionellen Therapie bei fortgeschrittenem Krebs ist jedoch begrenzt, Tumormetastasen sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Mit der Entwicklung der Onkologie und Immunologie in den letzten Jahren stellt die Immuntherapie einen neuen Weg dar, um bei Krebspatienten eine dauerhafte und lang anhaltende Reaktion zu erzielen.

Natürliche T-Killerzellen (NKT) sind eine einzigartige Untergruppe von Lymphozyten, die einen gemischten T-NK-Phänotyp aufweisen. NKT-Zellen werden herkömmlicherweise aus peripheren mononukleären Blutzellen durch Zugabe einer Vielzahl von Cytokinen in vitro-Kultur expandiert. Unsere früheren Studien zeigten, dass die Expansion von NKT-Zellen im klinischen Anwendungsmaßstab aus peripheren mononukleären Blutzellen machbar ist. Diese expandierten NKT-Zellen zeigen eine Antitumorwirkung in vitro und in vivo (tumortragende Nacktmäuse) gegen eine Vielzahl von Tumorzellen. Darüber hinaus hat sich die intravenöse Infusion einer Einzeldosis von 4 x 10^9 NKT-Zellen bei Mäusen als sicher erwiesen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NKT-Zellen bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem solidem Tumor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100016
        • Rekrutierung
        • Hua Xin Hosptial First Hosptial of Tsinghua University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Minghui Zhang, PhD
      • Shanghai, China, 201508
        • Rekrutierung
        • Shanghai Public Health Clinical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiaoyan Zhang, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich
  • Histologische oder zytologische Diagnose von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder fortgeschrittenem Magenkrebs oder fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder fortgeschrittenem Darmkrebs
  • Das Tumorgewebe der Patienten (formalinfixiert, paraffineingebettet) muss für die Krebsdiagnose durch ein zertifiziertes Labor für Pathologie ausreichend sein
  • Laborwerte innerhalb der folgenden Bereiche vor der Behandlung mit dem Studienwirkstoff: Hämoglobin ≥ 11,0 g/dl, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Lymphozytenzahl ≥ Untergrenze des institutionellen Normalwerts, Blutplättchenzahl ≥ 80 × 109/l, Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL, Serumbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes, AST/ALT ≤ 2 x Obergrenze des Institutionsnormalwertes
  • Keine Ruhedyspnoe. Sauerstoffsättigung ≥90 % der Raumluft
  • Kann Aphereseverfahren tolerieren, einschließlich Platzierung eines temporären Apheresekatheters
  • Keine genetische Krankheit
  • In letzter Zeit ist keine Chemotherapie und Strahlentherapie geplant
  • Fruchtbare Frauen/Männer müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln während der Teilnahme an der Studie zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie innerhalb von 7 Tagen eine Behandlung mit dem Studienwirkstoff erhalten
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 80 % haben
  • Lebenserwartung größer als zwölf Monate
  • In der Lage und bereit, eine bezeugte, schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
  • Stimmen Sie zu, dass der Fortschritt der Krankheit radiologisch messbar sein muss durch Computertomographie (CT)-Scantechnik oder Magnetresonanztomographie (MRT) (gemäß RECIST1.1-Kriterien)
  • Stimmt zu, an einer Langzeitnachsorge für bis zu 3 Jahre teilzunehmen, wenn eine NKT-Infusion erhalten wurde

Ausschlusskriterien:

  • Organdysfunktion, definiert wie folgt: Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association [NYHA] Klasse 3, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, instabile Angina pectoris, koronare Angioplastie innerhalb der letzten sechs Monate, unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen; Kind-Pugh C; Nierenfunktionsversagen oder Urämie; Atemstillstand; Bewusstseinsstörung
  • Leiden an Lymphom oder Leukämie
  • Schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen
  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
  • Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfpräparat oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Mittel
  • Bekannte Tumore des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierter Hirnerkrankungen, sofern nicht behandelt und stabil
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Eintritt in die Studie
  • Negatives HIV-Antigen und -Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-PCR innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen, die sich einer Immunreagenz- oder Hormontherapie unterziehen
  • Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation oder Organallograft
  • Bei gleichzeitiger Chemotherapie
  • Gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden (Topische oder inhalative Kortikosteroide sind zulässig)
  • Gleichzeitiger anderer medizinischer Zustand, der den Patienten daran hindern würde, sich einer protokollbasierten Therapie zu unterziehen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Geistige Beeinträchtigung oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: natürliche Killer-T-Zelle
Die geeigneten Patienten werden mit zwei Dosen von (4±0,5)x10^9 infundiert NKT-Zellen in einem Behandlungszyklus. Intervention: Biologisch: NKT-Zelle
Die geeigneten Patienten werden mit zwei Dosen von (4±0,5)x10^9 infundiert NKT-Zellen in einem Behandlungszyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse nach der Infusion von NKT-Zellen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
Leberfunktionsstörungen, Nierenfunktionsstörungen, Schüttelfrost, Durchfall, Fieber und mehr
30 Tage nach der Infusion
Objektive Ansprechrate (ORR), bestätigt durch CT oder MRT oder bestätigt durch Biopsie
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Der Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Remission und partieller Remission, die nach RECIST v1.1 beurteilt wurden
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologie
Zeitfenster: Basislinie, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach der Zellinfusion
Hämatologie umfasst Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, natürliche Killerzellen, NKT, CD4/CD8, Th1/Th2, Th17-Zellen und Treg-Lymphozyten
Basislinie, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach der Zellinfusion
Serologische Analyse
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach der Zellinfusion
Serologische Analysen umfassen Immunglobulin G, Immunglobulin A, Immunglobulin D, Immunglobulin E und Immunglobulin M. Albumin (ALB), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Präalbumin (PA), Gesamtbilirubin (TB) und direktes Bilirubin (DB); Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Harnstoff (UA) und Crea (Cr); Gesamtcholesterin (TC), Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C), Triglyceride (TG), Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL-C) und Non-HDL-C; Blutzucker
Grundlinie, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage nach der Zellinfusion
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Lösegeldforderung bis zum Tod aus jedweder Ursache
Ungefähr 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Erfassung des Krankheitsverlaufs (RECIST v1.1)
Etwa 1 Jahr
Tumormarker
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
CEA, AFP und mehr
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Minghui Zhang, PhD, Tsinghua University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NKT-THU2015
  • SHAPHC-CA-150209 (Andere Kennung: Shanghai Public Health Clinical Center)
  • BHXH-CA-150413 (Andere Kennung: Hua Xin Hosptial First Hosptial of Tsinghua University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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