- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02563873
Bowditch Revisited: Definition des optimalen Herzfrequenzbereichs bei chronischer Herzinsuffizienz
10. Mai 2016 aktualisiert von: John Gierula, University of Leeds
Die Forscher untersuchen den Zusammenhang zwischen Herzfrequenz und Herzkontraktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzschrittmachern mit dem Ziel, die Lebensqualität zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Senkung der Herzfrequenz ist ein Eckpfeiler der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz (CHF), und der Grad der Senkung steht in engem Zusammenhang mit der Verbesserung der Lebenserwartung, der Krankenhauseinweisungsrate und der Herzfunktion.
Die Forscher haben gezeigt, dass eine Erhöhung der Herzfrequenz mithilfe von Herzschrittmachern die körperliche Leistungsfähigkeit von CHF-Patienten nicht steigert.
Dies könnte daran liegen, dass der optimale Herzfrequenzbereich für die Kontraktion bei Patienten mit CHF enger ist.
Bei höheren Herzfrequenzen ist die Herzkontraktion möglicherweise weniger stark.
Die Forscher wollen nun den Zusammenhang zwischen Herzfrequenz und Herzkontraktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzschrittmachern untersuchen.
Maßgeschneiderte Herzfrequenzeinstellungen für Herzschrittmacher, individuell optimiert für die Herzkontraktilität, beurteilt durch Herzultraschall, werden untersucht, um die Auswirkungen auf die Belastungstoleranz zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS2 9JT
- Rekrutierung
- Leeds Institute of Cardiovascular and Metabolic Medicine
-
Kontakt:
- John Gierula, BSc
- Telefonnummer: 01133923131
- E-Mail: j.gierula@leeds.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stabiler CHF
- Gerät zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) für >3 Monate,
- kann auf dem Laufband laufen
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, auf dem Laufband zu laufen,
- instabile Angina pectoris
- unkontrollierte Herzfrequenz
- verschriebener Kalziumkanalblocker
- erhebliche Aortenstenose
- erhebliche Atemwegserkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard-Schrittmachereinstellungen
Standardschrittmachereinstellungen werden programmiert und der Patient führt einen symptombegrenzten Belastungstoleranztest mit metabolischem Gasaustausch durch
|
|
|
Experimental: Maßgeschneiderte Schrittmachereinstellungen
Die Schrittmachereinstellungen werden geändert, um dem optimalen Herzfrequenzbereich im Hinblick auf die Kontraktilität des Herzens zu entsprechen, wie durch Echokardiographie bestimmt.
Dies wird programmiert und der Patient führt einen symptombegrenzten Belastungstoleranztest mit metabolischem Gasaustausch durch.
|
Maßgeschneiderte Schrittmachereinstellungen, optimiert für die Kontraktilität des Herzens: Es werden Schrittmachereinstellungen programmiert, die für die Kontraktilität des Herzens optimiert sind, wie durch Echokardiographie bestimmt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Trainingszeit
Zeitfenster: Bewertet nach dem zweiten Laufbandtest, eine Woche später
|
Übungsdauer in Sekunden
|
Bewertet nach dem zweiten Laufbandtest, eine Woche später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (pVO2)
Zeitfenster: Bewertet nach dem zweiten Laufbandtest, eine Woche später
|
Spitzensauerstoffverbrauch (pVO2), gemessen durch metabolischen Gasaustausch
|
Bewertet nach dem zweiten Laufbandtest, eine Woche später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Gierula, BSc, University of Leeds
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Najjar Y, Witte KK, Clark AL. Chronotropic incompetence and survival in chronic heart failure. Int J Cardiol. 2012 May 17;157(1):48-52. doi: 10.1016/j.ijcard.2010.11.018. Epub 2010 Dec 23.
- Shelton RJ, Ingle L, Rigby AS, Witte KK, Cleland JG, Clark AL. Cardiac output does not limit submaximal exercise capacity in patients with chronic heart failure. Eur J Heart Fail. 2010 Sep;12(9):983-9. doi: 10.1093/eurjhf/hfq086. Epub 2010 Jun 4.
- Witte KK, Clark AL. Chronotropic incompetence does not contribute to submaximal exercise limitation in patients with chronic heart failure. Int J Cardiol. 2009 May 29;134(3):342-4. doi: 10.1016/j.ijcard.2008.02.014. Epub 2008 Jun 20.
- Thackray SD, Ghosh JM, Wright GA, Witte KK, Nikitin NP, Kaye GC, Clark AL, Tweddel A, Cleland JG. The effect of altering heart rate on ventricular function in patients with heart failure treated with beta-blockers. Am Heart J. 2006 Oct;152(4):713.e9-13. doi: 10.1016/j.ahj.2006.07.007.
- Witte KK, Clark AL. Resting left ventricular function, however measured, is poorly related to exercise capacity in chronic heart failure. Am J Cardiol. 2006 Sep 1;98(5):709-10. doi: 10.1016/j.amjcard.2006.05.002. Epub 2006 Jul 5. No abstract available.
- Witte KK, Clark AL. Chronotropic incompetence in heart failure. J Am Coll Cardiol. 2006 Aug 1;48(3):595; author reply 595-6. doi: 10.1016/j.jacc.2006.05.014. Epub 2006 Jul 12. No abstract available.
- Witte KK, Cleland JG, Clark AL. Chronic heart failure, chronotropic incompetence, and the effects of beta blockade. Heart. 2006 Apr;92(4):481-6. doi: 10.1136/hrt.2004.058073. Epub 2005 Sep 13.
- Thackray SD, Witte KK, Nikitin NP, Clark AL, Kaye GC, Cleland JG. The prevalence of heart failure and asymptomatic left ventricular systolic dysfunction in a typical regional pacemaker population. Eur Heart J. 2003 Jun;24(12):1143-52. doi: 10.1016/s0195-668x(03)00199-4.
- Gierula J, Paton MF, Lowry JE, Jamil HA, Byrom R, Drozd M, Garnham JO, Cubbon RM, Cairns DA, Kearney MT, Witte KK. Rate-Response Programming Tailored to the Force-Frequency Relationship Improves Exercise Tolerance in Chronic Heart Failure. JACC Heart Fail. 2018 Feb;6(2):105-113. doi: 10.1016/j.jchf.2017.09.018. Epub 2017 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/YH/0097
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