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First-Line-Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin (ALPACA)

21. November 2022 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Induktionsbehandlung mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, gefolgt von abwechselnder Anwendung von Gemcitabin-Monotherapie und Nab-Paclitaxel/Gemcitabin oder fortgesetzter Anwendung von Nab-Paclitaxel/Gemcitabin: Eine randomisierte Phase-II-Studie

ALPACA ist eine interventionelle, multizentrische, unverblindete, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-II-Studie mit zwei Armen.

Abschätzung des Behandlungseffekts auf das Gesamtüberleben, die Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit abwechselnder Behandlungszyklen mit Gemcitabin-Monotherapie gefolgt von Nab-Paclitaxel/Gemcitabin im Vergleich zu fortlaufenden Standard-Nab-Paclitaxel/Gemcitabin-Zyklen in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten mit erhielten 3 Zyklen Induktionstherapie mit Standard-nab-Paclitaxel/Gemcitabin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ALPACA ist eine interventionelle, multizentrische, unverblindete, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-II-Studie mit zwei Armen.

Abschätzung des Behandlungseffekts auf das Gesamtüberleben, die Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit abwechselnder Behandlungszyklen mit Gemcitabin-Monotherapie gefolgt von Nab-Paclitaxel/Gemcitabin im Vergleich zu fortlaufenden Standard-Nab-Paclitaxel/Gemcitabin-Zyklen in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten mit erhielten 3 Zyklen Induktionstherapie mit Standard-nab-Paclitaxel/Gemcitabin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

325

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Weiden, Deutschland, 92637
        • Kliniken Nordoberpfalz AG, Klinikum Weiden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre)
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas. Patienten mit Inselzell-Neoplasmen sind ausgeschlossen.
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 %
  • Mindestens eine eindimensional messbare Läsion, beurteilt durch CT-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST1.1),
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (obere Normgrenze). Patienten mit einem Gallenstent können eingeschlossen werden, vorausgesetzt, dass der Bilirubinspiegel nach dem Einsetzen des Stents auf ≤ 1,5 x ULN gesunken ist und keine Cholangitis vorliegt.
  • Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion, definiert als

    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß CKD-EPI-Formel (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration)
    • AST/GOT und/oder ALT/GPT ≤ 2,5 x ULN und ≤ 5,0 x ULN bei Lebermetastasen
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 100 x 100 x 10^9/l
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Anwendung der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sie müssen zustimmen, sich weiteren Schwangerschaftstests vor der Randomisierung und am Ende des Behandlungsbesuchs zu unterziehen
  • FCBP muss entweder der Anwendung zustimmen und in der Lage sein, wirksame empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen (Pearl Index < 1) oder zustimmen, während des Studienverlaufs und für mindestens 1 Monat nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten. Eine weibliche Person gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist ≥ 50 Jahre alt und seit ≥ 2 Jahren natürlich amenorrhoisch oder sie ist chirurgisch steril.
  • Männer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung von Studienmedikamenten kein Kind zu zeugen.
  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor Beginn eines bestimmten Protokollverfahrens Rechtsfähigkeit des Patienten, der Studienteilnahme zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende histologische oder zytologische Bestätigung eines metastasierten Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse Lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas ohne Metastasen Jegliche vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung. (Eine vorherige adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin oder Fluoropyrimidin in kurativer Absicht ist zulässig, wenn sie mehr als 6 Monate vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments beendet wird. Eine vorangegangene palliative Strahlentherapie von Knochenmetastasen zur Schmerzlinderung ist zulässig, sofern bestrahlte Knochenmetastasen keine Zielläsionen sind.) Bekannte Hirnmetastasen/Hirnmetastasen. Eine Bildgebung des Gehirns ist bei symptomatischen Patienten erforderlich, um Hirnmetastasen auszuschließen, ist jedoch bei asymptomatischen Patienten nicht erforderlich.
  • Vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß CTCAE Version 4 (Common Terminology Criteria for Adverse Events)
  • • Krankengeschichte von interstitieller Lungenerkrankung (ILD) oder Lungenfibrose
  • Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kürzliche Koronarstent-Implantation oder Myokardinfarkt im vergangenen Jahr.
  • Unkontrollierte schwere Krankheit oder medizinischer Zustand (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus)
  • Jede andere schwere Begleiterkrankung oder Störung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie und seine Sicherheit während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte, z. schwere Leber-, Nieren-, Lungen-, Stoffwechsel- oder psychiatrische Erkrankungen Vorheriger oder gleichzeitig bestehender Tumor, der keine zugrunde liegende Tumorerkrankung (Bauchspeicheldrüsenkrebs) ist, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, angemessen behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis und T1) oder alle kurativ behandelten Tumoren > 5 Jahre vor der Aufnahme Überempfindlichkeit gegen nab-Paclitaxel, Gemcitabin oder jegliche Hilfsstoffe dieser Arzneimittel
  • Anhaltender Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten
  • Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen durchzuführen oder völlig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studienteilnahme bis zum Ende des Behandlungsbesuchs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: nab-Paclitaxel und Gemcitabin (A)

Induktionsbehandlung: 3 Zyklen Nab-Paclitaxel und Gemcitabin

Kontinuierliche Behandlung nach Randomisierung: Fortgesetzte Anwendung von Nab-Paclitaxel- und Gemcitabin-Behandlungszyklen

Induktionsbehandlung:

3 Zyklen Nab-Paclitaxel und Gemcitabin 125 mg/m^2, IV-Infusion über 30 Minuten, gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m^2 als 30-minütige IV-Infusion; D1, D8, D15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Kontinuierliche Behandlung nach Randomisierung:

Fortsetzung der Anwendung von Nab-Paclitaxel- und Gemcitabin-Behandlungszyklen bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 28 Tage. nab-Paclitaxel 125 mg/m^2, IV-Infusion über 30 Minuten, gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m^2 als 30-minütige IV-Infusion; D1, D8, D15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Experimental: Gemcitabin-Monotherapie und Nab-Paclitaxel und Gemcitabin (B)

Induktionsbehandlung: 3 Zyklen Nab-Paclitaxel und Gemcitabin

Kontinuierliche Behandlung nach Randomisierung: abwechselnde Anwendung von Gemcitabin-Monotherapie und nab-Paclitaxel- und Gemcitabin-Behandlungszyklen

Induktionsbehandlung:

3 Zyklen Nab-Paclitaxel und Gemcitabin 125 mg/m^2, IV-Infusion über 30 Minuten, gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m^2 als 30-minütige IV-Infusion; D1, D8, D15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Kontinuierliche Behandlung nach Randomisierung:

Fortsetzung der Anwendung von Nab-Paclitaxel- und Gemcitabin-Behandlungszyklen bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 28 Tage. nab-Paclitaxel 125 mg/m^2, IV-Infusion über 30 Minuten, gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m^2 als 30-minütige IV-Infusion; D1, D8, D15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Induktionsbehandlung:

3 Zyklen Nab-Paclitaxel und Gemcitabin 125 mg/m^2, IV-Infusion über 30 Minuten, gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m^2 als 30-minütige IV-Infusion; D1, D8, D15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Kontinuierliche Behandlung nach Randomisierung:

Abwechselnde Anwendung von Gemcitabin-Monotherapie und Nab-Paclitaxel- und Gemcitabin-Behandlungszyklen bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität, beginnend mit einem Behandlungszyklus mit Gemcitabin-Monotherapie.

Die Dauer jedes Zyklus beträgt unabhängig vom Behandlungszyklus mit Gemcitabin-Monotherapie oder Behandlung mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin 28 Tage.

Gemcitabin-Monotherapie-Behandlungszyklus: Gemcitabin 1000 mg/m^2 als 30-minütige IV-Infusion; D1, D8, D15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Nab-Paclitaxel- und Gemcitabin-Behandlungszyklus: Nab-Paclitaxel 125 mg/m^2, IV-Infusion über 30 Minuten, gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m^2 als 30-minütige IV-Infusion; D1, D8, D15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nach Randomisierung bis zum Todesdatum oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet für bis zu 38,5 Monate
Abschätzung des Behandlungseffekts abwechselnder Behandlungszyklen mit Gemcitabin-Monotherapie gefolgt von Nab-Paclitaxel/Gemcitabin im Vergleich zu fortlaufenden Standard-Nab-Paclitaxel/Gemcitabin-Behandlungszyklen in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten, die 3 Zyklen Induktionstherapie mit Standard erhalten haben nab-Paclitaxel/Gemcitabin.
Nach Randomisierung bis zum Todesdatum oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet für bis zu 38,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3,5 Monate
Während der Induktionsphase.
3,5 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 42 Monate
Ermittelt ab der ersten Anwendung der Induktionsbehandlung.
42 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3,5 Monate
Während der Induktionsphase.
3,5 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 38,5 Monate
Als Zeit von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache.
Bewertet für bis zu 38,5 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 42 Monate
Als Zeit von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache.
Bewertet für bis zu 42 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 42 Monate
Gemäß RECISTv1.1 bestimmt ab erstmaliger Anwendung der Induktionsbehandlung.
Bewertet für bis zu 42 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Während der Induktionsphase.
Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 42 Monate
Gemäß RECISTv1.1 bestimmt ab erstmaliger Anwendung der Induktionsbehandlung.
Bewertet für bis zu 42 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Während der Induktionsphase.
Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Lebensqualität QLQ-C30
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Während der Induktionsphase.
Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Lebensqualität QLQ-C30
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 8 Monate
Wie mit EORTC QLQ-C30 bestimmt, bestimmt durch Randomisierung.
Bewertet für bis zu 8 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 11,5 Monate
Art, Häufigkeit und Schweregrad gemäß NCI CTCAE Version 4 unter expliziter Berücksichtigung einer etwaigen Neurotoxizität.
Bewertet für bis zu 11,5 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Art, Häufigkeit und Schweregrad gemäß NCI CTCAE Version 4 unter expliziter Berücksichtigung einer etwaigen Neurotoxizität während der Induktionsphase.
Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Behandlungsdauer ohne Toxizität
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 11,5 Monate
Dauer der Behandlung ohne Toxizität, die zu einem dauerhaften Abbruch während der Induktions- und randomisierten Phase führt.
Bewertet für bis zu 11,5 Monate
Behandlungsdauer ohne Toxizität
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Behandlungsdauer während der Induktionsphase.
Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Neurotoxizitätsbewertung FACT-Taxan-Score
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 11,5 Monate
Funktionelle Bewertung der Neurotoxizität (mit FACT-Taxane-Score) während der Induktions- und randomisierten Phase.
Bewertet für bis zu 11,5 Monate
Neurotoxizitätsbewertung FACT-Taxan-Score
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 3,5 Monate
Funktionelle Bewertung der Neurotoxizität (mit FACT-Taxane-Score) während der Induktionsphase.
Bewertet für bis zu 3,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Kullmann, Prof. Dr., Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Medizinische Kliniken I

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel und Gemcitabin

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