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Machbarkeitsstudie zur adjuvanten Behandlung mit S-1 bei Patienten nach R0-Resektion eines Adenokarzinoms des Magens und des ösophagogastrischen Übergangs (S-1 adjuvant)

28. April 2021 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Multizentrische Machbarkeitsstudie der Phase I/II zur adjuvanten Behandlung mit S-1 bei Patienten nach R0-Resektion eines Adenokarzinoms des Magens und des ösophagogastrischen Übergangs

Multizentrische Studie in Deutschland:

Machbarkeitsstudie zur adjuvanten Behandlung mit S-1 bei Patienten nach R0-Resektion eines Adenokarzinoms des Magens und des ösophagogastrischen Übergangs mit dem Ziel, die Durchführbarkeit und Verträglichkeit der adjuvanten S-1-Behandlung bei kaukasischen Patienten zu zeigen und die empfohlene Dosis für die Behandlung zu bestimmen Regime.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden in eine Kohorte aufgenommen.

Kohorte 1 besteht aus 30 Patienten, die S-1 zweimal täglich für 18 Zyklen (D1-14 alle 3 Wochen) erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland
        • Klinikum der Universität München, Campus Großhadern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vom Patienten unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor dem Beginn bestimmter Protokollverfahren
  2. Erwachsene kaukasische Patienten ≥ 18 Jahre
  3. Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens und des ösophagogastrischen (EG) Übergangs, klassifiziert als uT2/uT3/uT4, jede N-Kategorie, M0 oder jeder uT, N+, M0-Patient (für Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben) oder pT2/pT3/pT4, jede N-Kategorie, M0 oder jede pT, N+, M0 (für Patienten, die sich einer Primäroperation unterzogen haben) gemäß Union International Contre Le Cancer (UICC) TNM Edition 7.
  4. R0-Resektion nach neoadjuvanter Behandlung. Es können aber auch Patienten eingeschlossen werden, wenn eine neoadjuvante Therapie aufgrund medizinischer Indikation zur Primäroperation (Perforation, Blutung etc.) nicht durchgeführt werden konnte oder wegen Understaging nicht durchgeführt wurde.
  5. D2-Lymphknotendissektion durchgeführt
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  7. Zustimmung zur translationalen Forschung an Tumorgewebe des Primärtumors, das während der Resektion entfernt wurde. Translationale Forschung wird nur nach Abschluss der histologischen und pathologischen Routineuntersuchungen des Tumors durchgeführt
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 6 Tage wirksame Verhütungsmaßnahmen (Pearl Index < 1) anzuwenden Monate nach der letzten Anwendung von S-1.

    Frauen im gebärfähigen Alter (FCBPs) sollten nach einer bestätigten Menstruation (nur wenn zutreffend, d. h. noch mit Menstruation) aufgenommen werden und müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen negativen hochsensitiven Schwangerschaftstest haben und der Verwendung zustimmen hochwirksame empfängnisverhütende Maßnahmen zur Empfängnisverhütung (Pearl-Index < 1) während der Studiendauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Anwendung von S-1.

    Zu diesen hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

    • orale, intravaginale oder transdermale kombinierte hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung
    • orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeption nur mit Progesteron in Verbindung mit der Ovulationshemmung
    • Intrauterinpessar
    • intrauterines hormonfreisetzendes System
    • bilateraler Tubenverschluss
    • Verpflichtung zur vollständigen Abstinenz von heterosexuellen Kontakten

    Eine Frau nach der Menarche gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist seit ≥ 1 Jahr ohne alternativen medizinischen Grund natürlich amenorrhoisch oder dauerhaft unfruchtbar (dauerhafte Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie).

  9. Männer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung von S-1 kein Kind zu zeugen, und müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung von S-1 Kondome zu verwenden -1 bei Geschlechtsverkehr mit FCBP oder schwangeren Frauen.
  10. Der Patient muss in der Lage sein, Medikamente innerhalb von acht Wochen nach der Operation zu Beginn von S-1 oral einzunehmen.
  11. Normale Herzfunktion nachgewiesen durch Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiogramm (LVEF ≥ 55 %)
  12. Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion definiert als

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/l
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
    • Albumin ≥ 2,5 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL
    • GOT/AST und GPT/ALT ≤ 3 x obere Normalgrenze (ULN)
    • Berechnete Kreatinin-Clearance gemäß MDRD-Gleichung ≥ 50 ml/min
  13. Rechtsfähigkeit des Patienten, der Studienteilnahme zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Metastasierung (Ausschluss einer Metastasierung durch eine postoperative CT- oder MRT-Untersuchung von Thorax und Abdomen innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der adjuvanten Therapie)
  2. Polyneuropathie > Grad 1 (NCI CTCAE Version 4.0)
  3. Nachweis von Aszites oder Leberzirrhose
  4. Die Patientin ist schwanger oder stillt
  5. Der Patient unterzog sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einem größeren chirurgischen Eingriff, einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung, oder es besteht die voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  6. Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 des funktionalen Klassifikationssystems NYHA
  7. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzangioplastie oder Stent-Eingriff innerhalb der letzten 6 Monate.
  8. Krankengeschichte von Lungenfibrose oder interstitieller Lungenerkrankung (ILD)
  9. Aktive oder unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert
  10. Bekannte HIV-, HBV- und HCV-Infektion
  11. Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würden.
  12. Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
  13. Jede Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Hormontherapie) nach einer Resektionsoperation oder die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Krebsbehandlung während der Studienbehandlung mit S-1.
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat nach einer Operation und während der Studienbehandlung mit S-1.
  15. Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe von S-1 (Tegafur, Gimeracil und Oteracil) oder einen der sonstigen Bestandteile oder chemisch mit S-1 verwandte Arzneimittel (z. 5-Fluorouracil)
  16. Schwere und unerwartete Reaktionen auf die Fluoropyrimidin-Therapie in der Anamnese
  17. Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
  18. Behandlung mit DPD-Inhibitoren, einschließlich Sorivudin oder seinen chemisch verwandten Analoga wie Brivudin, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder während der Studienbehandlung
  19. Frühere oder gleichzeitige maligne Tumorerkrankung, die keine zugrunde liegende Tumorerkrankung ist, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, adäquat behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis und T1) oder allen kurativ behandelten Tumoren > 5 Jahre vor der Einschreibung
  20. Bekannter Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Erste Kohorte 1:

(n = 30 Patienten) 18 Zyklen S-1

18 Zyklen S-1, zweimal täglich oral verabreicht D1-14, alle 3 Wo

S-1 Anfangsdosis: 2 x 30 mg/m^2 Körperoberfläche (KOF), D1-14, alle 3 Wochen Erste Dosisreduktion: 2 x 25 mg/m^2 KOF, D1-14, alle 3 Wochen Zweite Dosisreduktion: 2 x 20 mg/m^2 BSA, D1-14, alle 3 Wochen

Andere Namen:
  • Teysuno

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Absetzen von S-1 aufgrund von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Rezidivfreie Überlebensrate nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
Mo Lokalrezidive oder Fernmetastasen innerhalb eines Jahres nach Beginn der adjuvanten Behandlung
12 Monate
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
rezidivfreies Überleben bis Studienende
Zwei Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
C30-Fragebögen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
12 Monate
Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von Tegafur (FT)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Pharmakokinetik von FT
12 Monate
Plasmakonzentration von 5-Fluorouracil (5-FU)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Pharmakokinetik von 5-FU
12 Monate
Plasmakonzentration von Gimeracil (CDHP)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Pharmakokinetik von CDHP
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Volker Heinemann, Prof. Dr., Klinikum der Universität München, Campus Großhadern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GMBH-STO-0114
  • 2014-004116-11 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur S-1

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