- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564367
Machbarkeitsstudie zur adjuvanten Behandlung mit S-1 bei Patienten nach R0-Resektion eines Adenokarzinoms des Magens und des ösophagogastrischen Übergangs (S-1 adjuvant)
Multizentrische Machbarkeitsstudie der Phase I/II zur adjuvanten Behandlung mit S-1 bei Patienten nach R0-Resektion eines Adenokarzinoms des Magens und des ösophagogastrischen Übergangs
Multizentrische Studie in Deutschland:
Machbarkeitsstudie zur adjuvanten Behandlung mit S-1 bei Patienten nach R0-Resektion eines Adenokarzinoms des Magens und des ösophagogastrischen Übergangs mit dem Ziel, die Durchführbarkeit und Verträglichkeit der adjuvanten S-1-Behandlung bei kaukasischen Patienten zu zeigen und die empfohlene Dosis für die Behandlung zu bestimmen Regime.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in eine Kohorte aufgenommen.
Kohorte 1 besteht aus 30 Patienten, die S-1 zweimal täglich für 18 Zyklen (D1-14 alle 3 Wochen) erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bayern
-
München, Bayern, Deutschland
- Klinikum der Universität München, Campus Großhadern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Patienten unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor dem Beginn bestimmter Protokollverfahren
- Erwachsene kaukasische Patienten ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens und des ösophagogastrischen (EG) Übergangs, klassifiziert als uT2/uT3/uT4, jede N-Kategorie, M0 oder jeder uT, N+, M0-Patient (für Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben) oder pT2/pT3/pT4, jede N-Kategorie, M0 oder jede pT, N+, M0 (für Patienten, die sich einer Primäroperation unterzogen haben) gemäß Union International Contre Le Cancer (UICC) TNM Edition 7.
- R0-Resektion nach neoadjuvanter Behandlung. Es können aber auch Patienten eingeschlossen werden, wenn eine neoadjuvante Therapie aufgrund medizinischer Indikation zur Primäroperation (Perforation, Blutung etc.) nicht durchgeführt werden konnte oder wegen Understaging nicht durchgeführt wurde.
- D2-Lymphknotendissektion durchgeführt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Zustimmung zur translationalen Forschung an Tumorgewebe des Primärtumors, das während der Resektion entfernt wurde. Translationale Forschung wird nur nach Abschluss der histologischen und pathologischen Routineuntersuchungen des Tumors durchgeführt
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 6 Tage wirksame Verhütungsmaßnahmen (Pearl Index < 1) anzuwenden Monate nach der letzten Anwendung von S-1.
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBPs) sollten nach einer bestätigten Menstruation (nur wenn zutreffend, d. h. noch mit Menstruation) aufgenommen werden und müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen negativen hochsensitiven Schwangerschaftstest haben und der Verwendung zustimmen hochwirksame empfängnisverhütende Maßnahmen zur Empfängnisverhütung (Pearl-Index < 1) während der Studiendauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Anwendung von S-1.
Zu diesen hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- orale, intravaginale oder transdermale kombinierte hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung
- orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeption nur mit Progesteron in Verbindung mit der Ovulationshemmung
- Intrauterinpessar
- intrauterines hormonfreisetzendes System
- bilateraler Tubenverschluss
- Verpflichtung zur vollständigen Abstinenz von heterosexuellen Kontakten
Eine Frau nach der Menarche gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist seit ≥ 1 Jahr ohne alternativen medizinischen Grund natürlich amenorrhoisch oder dauerhaft unfruchtbar (dauerhafte Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie).
- Männer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung von S-1 kein Kind zu zeugen, und müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung von S-1 Kondome zu verwenden -1 bei Geschlechtsverkehr mit FCBP oder schwangeren Frauen.
- Der Patient muss in der Lage sein, Medikamente innerhalb von acht Wochen nach der Operation zu Beginn von S-1 oral einzunehmen.
- Normale Herzfunktion nachgewiesen durch Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiogramm (LVEF ≥ 55 %)
Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion definiert als
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
- Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL
- GOT/AST und GPT/ALT ≤ 3 x obere Normalgrenze (ULN)
- Berechnete Kreatinin-Clearance gemäß MDRD-Gleichung ≥ 50 ml/min
- Rechtsfähigkeit des Patienten, der Studienteilnahme zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Metastasierung (Ausschluss einer Metastasierung durch eine postoperative CT- oder MRT-Untersuchung von Thorax und Abdomen innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der adjuvanten Therapie)
- Polyneuropathie > Grad 1 (NCI CTCAE Version 4.0)
- Nachweis von Aszites oder Leberzirrhose
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient unterzog sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einem größeren chirurgischen Eingriff, einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung, oder es besteht die voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 des funktionalen Klassifikationssystems NYHA
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzangioplastie oder Stent-Eingriff innerhalb der letzten 6 Monate.
- Krankengeschichte von Lungenfibrose oder interstitieller Lungenerkrankung (ILD)
- Aktive oder unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Bekannte HIV-, HBV- und HCV-Infektion
- Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würden.
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
- Jede Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Hormontherapie) nach einer Resektionsoperation oder die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Krebsbehandlung während der Studienbehandlung mit S-1.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat nach einer Operation und während der Studienbehandlung mit S-1.
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe von S-1 (Tegafur, Gimeracil und Oteracil) oder einen der sonstigen Bestandteile oder chemisch mit S-1 verwandte Arzneimittel (z. 5-Fluorouracil)
- Schwere und unerwartete Reaktionen auf die Fluoropyrimidin-Therapie in der Anamnese
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
- Behandlung mit DPD-Inhibitoren, einschließlich Sorivudin oder seinen chemisch verwandten Analoga wie Brivudin, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder während der Studienbehandlung
- Frühere oder gleichzeitige maligne Tumorerkrankung, die keine zugrunde liegende Tumorerkrankung ist, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, adäquat behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis und T1) oder allen kurativ behandelten Tumoren > 5 Jahre vor der Einschreibung
- Bekannter Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Erste Kohorte 1: (n = 30 Patienten) 18 Zyklen S-1 |
18 Zyklen S-1, zweimal täglich oral verabreicht D1-14, alle 3 Wo S-1 Anfangsdosis: 2 x 30 mg/m^2 Körperoberfläche (KOF), D1-14, alle 3 Wochen Erste Dosisreduktion: 2 x 25 mg/m^2 KOF, D1-14, alle 3 Wochen Zweite Dosisreduktion: 2 x 20 mg/m^2 BSA, D1-14, alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit Absetzen von S-1 aufgrund von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Rezidivfreie Überlebensrate nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
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Mo Lokalrezidive oder Fernmetastasen innerhalb eines Jahres nach Beginn der adjuvanten Behandlung
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12 Monate
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
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rezidivfreies Überleben bis Studienende
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Zwei Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
C30-Fragebögen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
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12 Monate
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Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmakonzentration von Tegafur (FT)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Pharmakokinetik von FT
|
12 Monate
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Plasmakonzentration von 5-Fluorouracil (5-FU)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Pharmakokinetik von 5-FU
|
12 Monate
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Plasmakonzentration von Gimeracil (CDHP)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Pharmakokinetik von CDHP
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Volker Heinemann, Prof. Dr., Klinikum der Universität München, Campus Großhadern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GMBH-STO-0114
- 2014-004116-11 (EudraCT-Nummer)
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