- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02567279
Einfluss von Denosumab auf die Prävention von Knochenschwund bei nicht menopausalen Frauen mit Anorexia Nervosa (DIBLAN)
Die drastische Reduzierung der Nahrungsaufnahme bei Anorexia nervosa (AN) verändert viele hormonelle Faktoren, die die Aktivität der Knochenzellen regulieren. Diese Veränderung des Knochenumbaus ist durch erhöhte Knochenresorption und verringerte Knochenbildung gekennzeichnet, was zu einer deutlichen Verringerung der Knochenmineraldichte, Osteoporose und einem erhöhten Frakturrisiko führt.
Bisher gibt es nur wenige Studien und keinen Konsens über die Behandlung von Knochenschwund bei Patienten mit AN. Die wenigen bisherigen Studien wurden mit kleinen Stichproben und kurzen Nachbeobachtungszeiträumen durchgeführt.
Denosumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der mit hoher Spezifität an humanes RANKL bindet (6, 7), wodurch die Anzahl und Aktivität von Osteoklasten reduziert und somit die Knochenresorption verringert wird, die bei Patienten mit AN erhöht festgestellt wurde.
Denosumab kann den Knochen vorübergehend schützen, während ein psychonutritives Management eine Gewichtswiederherstellung induziert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt schlägt vor, mit einer doppelblinden, multizentrischen, randomisierten klinischen Studie die Auswirkungen von Denosumab auf die Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der Lendenwirbelsäule über 12 Monate bei Patienten mit akuter Anorexia nervosa (AN) zu bewerten.
84 Patienten, die an einer aktuellen Anorexia nervosa mit Anzeichen einer niedrigen BMD leiden, bestimmt durch einen Z-Score-Wert < -2 DS, werden an mindestens einer Stelle (Lendenwirbelsäule oder gesamter proximaler Femur) rekrutiert .
Geeignete Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: Denosumab versus Placebo. Jeder Patient wird an insgesamt 8 geplanten Besuchen teilnehmen, die über einen Zeitraum von 24 Monaten +/- 15 Tage vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie durchgeführt werden (Einschluss, 10 Tage und 3, 6, 12, 15, 18 und 24 Monate).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktuellen AN, definiert durch die DSM-V-Kriterien
- Weiblich sein
Alter über oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 40 Jahre
. Bei Patienten unter 20 Jahren effektive Knochenreifung (bestätigt durch eine Röntgenaufnahme der Hüfte)
- Stimmen Sie zu, bis zu fünf Monate nach der letzten Denosumab-Injektion Verhütungsmittel anzuwenden.
- Keine Schwangerschaft, nachgewiesen durch ein Interview und ein negativer Test auf humanes Choriongonadotropin (ßhCG).
- Nachweis einer niedrigen BMD, bestimmt durch Z-Score-Wert < -2 DS (mindestens eine Stelle (Lendenwirbelsäule oder gesamter proximaler Femur)
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kein Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder kein Begünstigter eines solchen Systems.
- Schwere hepatische Zytolyse mit Transaminasen bis zum 5-fachen des Normalwertes.
- Schwere Zahnprobleme: Im Zweifelsfall ist vor der Aufnahme eine zahnärztliche Begutachtung erforderlich.
- Schwangerschaftswunsch während der zweijährigen Nachuntersuchung.
- Krankheit oder Behandlung, die möglicherweise für sekundäre Osteoporose verantwortlich ist.
- Teilnehmer, der bereits mit einem Molekül behandelt wurde, von dem bekannt ist, dass es eine Wirkung auf den Knochen hat
- Diabetes.
- Aktuelle Hypokalzämie.
- Immunschwäche.
- Krebs mit Knochenläsionen
- Patient bei Schutzmassnahmen (Vormundschaft oder Treuhänderschaft)
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Prolia®
- Kann die Methodik der Studie nicht lesen und / oder schreiben und verstehen
- Berichtsbeziehung zum Ermittler
- Rechnen Sie mit einem längeren Aufenthalt außerhalb der Region, der die Einhaltung des Besuchsplans verhindern würde
- Teilnahme an anderen biomedizinischen Forschungen zu Gesundheitsprodukten
- Der Freiheit beraubt
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Denosumab subkutane Injektionen
Die behandelte Gruppe (n = 42) erhält Denosumab (60 mg, zwei subkutane Injektionen bei M0 und M6) in Verbindung mit einer täglichen Behandlung mit Vitamin D (800 IE) + Calcium (1000 mg).
|
Subkutane Injektion von Denosumab 60 mg, eine Injektion zu Studienbeginn und eine weitere Injektion nach 6 Monaten
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Subkutane Placebo-Injektionen
Die Kontrollgruppe (n = 42) erhält eine Placebo-Injektion (zwei subkutane Injektionen bei M0 und M6) mit täglicher Behandlung mit Vitamin D (800 IE) + Calcium (1000 mg).
|
Subkutane Injektion von Placebo, eine Injektion zu Studienbeginn und eine weitere Injektion nach 6 Monaten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wert der Knochenmineraldichte in der Lendenwirbelsäule (g/cm2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Veränderungen der Knochenmineraldichte in der Lendenwirbelsäule bei M12 zwischen Gruppen mit Denosumab und Placebo nach zwei Injektionen entweder von Denosumab oder Placebo.
Die Knochenmineraldichte wird durch den Z-Score objektiviert, der durch die Knochenmineraldichte erhalten wird.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wert der Knochenmineraldichte im ganzen Körper, des gesamten proximalen Femurs und des Radius (g/cm2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Veränderungen der Knochenmineraldichte im gesamten Körper, des gesamten proximalen Femurs und des Radius zwischen den Gruppen bei M12 nach zwei Injektionen von Denosumab.
|
12 Monate
|
|
Werte der Knochenmineraldichte nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der Knochenmineraldichte nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
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Werte der Knochenumbaumarker nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der Werte von Knochenumbaumarkern nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
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Zusammenhänge zwischen ESR1-Genotyp und Knochenmineraldichte zu Studienbeginn und Ansprechen auf Denosunab
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Zusammenhänge zwischen dem ESR1-Genotyp und der BMD zu Studienbeginn und dem Ansprechen auf Denosunab (Variation der BMD zwischen Studienbeginn und 12 Monaten).
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien Guillaume, MD PhD, Hôpital Lapeyronie - CHU de Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9531
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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