- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02569827
Celgosivir oder Modipafant als Behandlung für erwachsene Teilnehmer mit unkompliziertem Dengue-Fieber in Singapur
Eine Phase-Ib/IIa-Single-Center-, Doppelblind-, Double-Dummy-, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie in Parallelgruppen bei erwachsenen Teilnehmern mit unkompliziertem Dengue-Fieber in Singapur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Doppel-Dummy-Doppel-Dummy-Dosisfindungsstudie mit einem einzigen Zentrum bei erwachsenen Teilnehmern mit unkompliziertem Dengue-Fieber. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt:
In Teil 1 werden 72 ansonsten gesunde Teilnehmer (18 Teilnehmer pro Gruppe, unter Annahme von bis zu 2 Abbrechern pro Gruppe) mit unkompliziertem Dengue-Fieber, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert, um eine Behandlung mit Placebo, Celgosivir oder Modipafant zu erhalten. Die Teilnehmer werden parallel zu einer der Kohorten 1 bis 4 randomisiert:
- Kohorte 1: Placebo Q6Hours für 5 Tage
- Kohorte 2: Modipafant 50 mg alle 12 Stunden im Wechsel mit Placebo alle 12 Stunden für 5 Tage (insgesamt 10 Modipafant-Dosen = 500 mg);
- Kohorte 3: Modipafant 100 mg Q12Hours im Wechsel mit Placebo Q12Hours 5 Tage (insgesamt 10 Modipafant-Dosen = 1000 mg);
- Kohorte 4: Celgosivir 150 mg alle 6 Stunden für 5 Tage (insgesamt 20 Dosen = 3000 mg insgesamt).
Da Modipafant bei Patienten mit unkompliziertem Dengue-Fieber nicht getestet wurde, wird eine doppelblinde Sentinel-Gruppe bestehend aus 4 Teilnehmern, die in einem Verhältnis von 1:1:1:1 aus Kohorte 1: Kohorte 2: Kohorte 3: Kohorte 4 randomisiert wurden, die Behandlung bis Studientag 5 abschließen vor der weiteren Einschreibung der verbleibenden Teilnehmer. Die verbleibenden 68 Teilnehmer werden parallel doppelblind eingeschrieben.
Die Teilnehmer werden während des Screenings (< 24 Stunden vor Studientag 1) und an den Studientagen 1-5, 14 und 28 bewertet. Die Teilnehmer werden vom Screening bis zum Ende der Studienbewertungen am Studientag 5 in der SingHealth Investigational Medicine Unit (IMU) eingesperrt und kehren an den Tagen 14 und 28 als ambulante Patienten in die Klinik zurück. Alle Patienten erhalten Kapseln Q6H für 5 Tage, die von einem Open-Label-Apotheker gemäß dem Randomisierungsplan zubereitet werden.
Zwischenanalyse: Das für Teil 2 gewählte Behandlungsschema basiert auf der Analyse der Daten aus Teil 1. Ein detaillierter statistischer Analyseplan (SAP) wird zur Genehmigung durch den Sponsor erstellt, bevor eine unverblindete Analyse durchgeführt wird, die dem Personal vorgelegt werden soll, das für die Randomisierung verblindet ist. Ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) führt eine verblindete Überprüfung der quellengeprüften Sicherheitsdaten durch. Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen, führt ein unabhängiger Statistiker eine unverblindete Futility-Analyse der vorläufigen Wirksamkeitsdaten aus den vier Kohorten durch; Die Verblindung gegenüber der Behandlungsgruppe (Celgosivir oder Modipafant) wird beibehalten, Placebo wird jedoch entblindet. Wenn die Sinnlosigkeit festgestellt wird, kann der Sponsor entscheiden, die Studie abzubrechen. Wenn ein Signal erkannt wird, wird eine Berechnung der Stichprobengröße für Teil 2 durchgeführt. Der Sponsor beruft einen wissenschaftlichen Beirat (SAB) ein, der dann die unverblindete Log10-Serumviruslast AUC auf Virämie- und Thrombozytenzahldaten überprüft, um eine Dosierungsempfehlung für die Monotherapie-Dosierung zu geben Behandlungsschema, um zu Teil 2 überzugehen. Wenn die empfohlene Stichprobengröße für Teil 2 die für Teil 1 und 2 angegebene maximale Stichprobengröße (eine kombinierte Stichprobengröße von insgesamt N = 132 Teilnehmern) für eine Monotherapie überschreitet, wird der Sponsor eine größere Änderung zur institutionellen Überprüfung einreichen Prüfung durch Board/Health Science Authority (IRB/HSA) vor Beginn von Teil 2.
Für Teil 2 werden bis zu 60 ansonsten gesunde Teilnehmer mit unkompliziertem Dengue-Fieber, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert und doppelblind zugeteilt:
- Kohorte 5: (i) Celgosivir-Monotherapie 150 mg Q6H ODER (ii) Modipafant-Monotherapie (entweder 50 mg Q12H oder 100 mg Q12H)
- Kohorte 6: Placebo-Verlängerung für 5 Behandlungstage.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Singhealth Investigational Medicine Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 21-65 Jahren;
- Akute fieberhafte Erkrankung mit zwei oder mehr Manifestationen (Kopfschmerzen, retroorbitale Schmerzen, Myalgie, Arthralgie, Hautausschlag, hämorrhagische Manifestationen oder Leukopenie) und Auftreten am selben Ort und zur selben Zeit wie andere bestätigte Fälle von Dengue-Fieber;
- Fieber (> 37,5 °C) oder Fieber in der Anamnese beim Screening
- < 48 Stunden Fiebergeschichte
- Positiver NS1-Streifentest oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; Und,
- Bereit, vom Studienscreening bis zum 5. Studientag stationär zu sein und an den Studientagen 14 und 28 ins Krankenhaus zurückzukehren.
- Bereit, vom 5. bis 14. Studientag ein Studientagebuch zu führen.
Ausschlusskriterien:
Klinische Anzeichen und Symptome für schweres Dengue-Fieber wie:
- Schwere Bauchschmerzen;
- anhaltendes Erbrechen;
- Ansammlung von CS-Flüssigkeit;
- Schleimhautblutung;
- Veränderter Geisteszustand;
- Lebervergrößerung > 2 cm;
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg; Und
- Pulsdruck < 20 mmHg.
Eine Person mit einem der folgenden Laborwerte:
- Hämatokrit >52 % Männer; >46 % Frauen;
- Aspartat- oder Alaninaminotransferase (AST oder ALT) > 1000 U/l;
- Raumluftsauerstoffsättigung < 95 %;
- Absolute Neutrophilenzahl < 1500/µL;
- Thrombozytenzahl < 80.000/mm3;
- Kreatinin > 165 µmol/L Männer; > 130 µmol/L Frauen;
- Hämoglobin < 13,0 g/dL Männer; < 11,0 g/dl Frauen;
- Gesamtbilirubin > 24 µmol/l; Und
- Serum-CPK > 600 U/l.
- Vorgeschichte oder derzeit aktive Darmerkrankungen wie Magengeschwüre, Darmgeschwüre, Darmverschlüsse, Darmhernien, Colitis ulcerosa, Malabsorptionssyndrom, Zöliakie, Roemheld-Syndrom (gastroösophageale Regurgitationskrankheit) oder Morbus Crohn;
- Schwerer Durchfall (Grad 2 oder höher gemäß den NIH-Richtlinien für klinische Studien);
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin, Warfarin oder Clopidogrel;
- Jede andere akute CS-Erkrankung innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Celgosivir, Castanospermin, Modipafant oder Formulierungshilfsstoffe oder Vorgeschichte schwerer Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien;
- Exposition gegenüber einem neuen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- CS abnormale körperliche Untersuchung ohne Zusammenhang mit einer Dengue-Infektion, Thorax-Röntgen oder 12-Kanal-EKG beim Screening wie QTc-Verlängerung (> 450 ms);
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, eine Schwangerschaft durch die Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zu vermeiden (<1 % Versagerrate pro Jahr), einschließlich oraler und subkutaner implantierbarer hormoneller Kontrazeptiva, Kondome, Diaphragma oder intravenöser Uterussystem (IUS) während des Zeitraums, in dem das experimentelle Medikament verabreicht wird. Potenzielle WOCBP muss einen negativen Schwangerschaftstest (Point of Care) haben.
- Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, die in Abschnitt 4.7 beschriebenen Verhütungsanforderungen der Studie zu erfüllen (d. h. Abstinenz, wirksame Barriere-Kontrazeption während der Studie und für 65 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments).
- Aktueller signifikanter medizinischer Zustand oder Krankheit, einschließlich Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie oder andere Herzerkrankungen, Asthma oder andere Atemwegserkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Schilddrüsenerkrankung, Parkinson-Krankheit, Epilepsie oder Vorgeschichte von ungeklärten Blackouts, immungeschwächter Zustand einschließlich bekannter HIV-Infektion, oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten ausschließen sollte, insbesondere solche, die die Fortsetzung anderer Medikamente erfordern, die wahrscheinlich eine Wechselwirkung mit dem Studienmedikament haben.
- Jede Bedingung, die die Einverständniserklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Studie oder das Wohlbefinden des Teilnehmers erschweren oder beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kohorte 1
Placebo Q6H für 5 Tage Insgesamt 72 Teilnehmer (18 Teilnehmer pro Gruppe bei Annahme von bis zu zwei Abbrechern pro Gruppe) werden randomisiert und doppelblind zugeteilt. |
Placebo Q6H für 5 Tage
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2
Modipafant 50 mg Q12H im Wechsel mit Placebo Q12H für 5 Tage (insgesamt 10 Modipafant-Dosen = 500 mg)
|
Modipafant 50 mg Q12H im Wechsel mit Placebo Q12H für 5 Tage (insgesamt 10 Modipafant-Dosen = 500 mg Modipafant)
|
Aktiver Komparator: Kohorte 3
Modipafant 100 mg Q12H im Wechsel mit Placebo Q12H 5 Tage (insgesamt 10 Modipafant-Dosen = 1000 mg)
|
Modipafant 100 mg Q12H im Wechsel mit Placebo Q12H für 5 Tage (Summe von Modipafant 10 Dosen = 1000 mg Modipafant)
|
Aktiver Komparator: Kohorte 4
Celgosivir 150 mg Q6H für 5 Tage (insgesamt 20 Dosen = 3000 mg insgesamt).
|
Celgosivir 150 mg Q6H für 5 Tage (insgesamt 20 Dosen = 3000 mg Celgosivir insgesamt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC der Viruslast für Virämie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
|
Fläche unter der Kurve (AUC) für die Viruslast im Serum vom Ausgangswert bis Studientag 5 der Celgosivir-Dosierung
|
Tag 1 bis Tag 5
|
Thrombozyten-Nadir
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
|
Niedrigste Thrombozytenzahl, die vom Ausgangswert bis zum 5. Studientag der Modipafant-Dosierung aufgezeichnet wurde
|
Tag 1 bis Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fieber-Clearance-Zeit (Tage)
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Beginn der ersten 24 Stunden, während der die tympanale oder orale Temperatur unter 37,5 °C bleibt
|
Tag 1 bis 28
|
Dauer der Krankheit
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
|
Als klinisch relevant gilt eine behandlungsbedingte Verkürzung der Krankheitsdauer um 24 Stunden.
Zu den vorläufigen Kriterien, die dies unterstützen, gehören: Fieberfreiheit (< 37,4 °C) für mindestens 24 Stunden
|
Tag 1 bis 28
|
Maximale prozentuale Hämokonzentration
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
|
Bestimmt durch Vergleich des maximalen Hämatokrits, der in der akuten Phase im Vergleich zum Ausgangswert nachgewiesen wurde
|
Tag 1 bis 28
|
Zeit bis zur NS1-Freigabe
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
|
Tag 1 bis 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny Low, Dr, Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Low JG, Sung C, Wijaya L, Wei Y, Rathore APS, Watanabe S, Tan BH, Toh L, Chua LT, Hou Y, Chow A, Howe S, Chan WK, Tan KH, Chung JS, Cherng BP, Lye DC, Tambayah PA, Ng LC, Connolly J, Hibberd ML, Leo YS, Cheung YB, Ooi EE, Vasudevan SG. Efficacy and safety of celgosivir in patients with dengue fever (CELADEN): a phase 1b, randomised, double-blind, placebo-controlled, proof-of-concept trial. Lancet Infect Dis. 2014 Aug;14(8):706-715. doi: 10.1016/S1473-3099(14)70730-3. Epub 2014 May 28.
- Rathore AP, Paradkar PN, Watanabe S, Tan KH, Sung C, Connolly JE, Low J, Ooi EE, Vasudevan SG. Celgosivir treatment misfolds dengue virus NS1 protein, induces cellular pro-survival genes and protects against lethal challenge mouse model. Antiviral Res. 2011 Dec;92(3):453-60. doi: 10.1016/j.antiviral.2011.10.002. Epub 2011 Oct 12.
- Watanabe S, Rathore AP, Sung C, Lu F, Khoo YM, Connolly J, Low J, Ooi EE, Lee HS, Vasudevan SG. Dose- and schedule-dependent protective efficacy of celgosivir in a lethal mouse model for dengue virus infection informs dosing regimen for a proof of concept clinical trial. Antiviral Res. 2012 Oct;96(1):32-5. doi: 10.1016/j.antiviral.2012.07.008. Epub 2012 Jul 31.
- Whitby K, Pierson TC, Geiss B, Lane K, Engle M, Zhou Y, Doms RW, Diamond MS. Castanospermine, a potent inhibitor of dengue virus infection in vitro and in vivo. J Virol. 2005 Jul;79(14):8698-706. doi: 10.1128/JVI.79.14.8698-8706.2005.
- Watanabe S, Chan KW, Dow G, Ooi EE, Low JG, Vasudevan SG. Optimizing celgosivir therapy in mouse models of dengue virus infection of serotypes 1 and 2: The search for a window for potential therapeutic efficacy. Antiviral Res. 2016 Mar;127:10-9. doi: 10.1016/j.antiviral.2015.12.008. Epub 2016 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cel01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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