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Celgosivir oder Modipafant als Behandlung für erwachsene Teilnehmer mit unkompliziertem Dengue-Fieber in Singapur

19. März 2020 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Eine Phase-Ib/IIa-Single-Center-, Doppelblind-, Double-Dummy-, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie in Parallelgruppen bei erwachsenen Teilnehmern mit unkompliziertem Dengue-Fieber in Singapur

Dengue-Fieber ist eine durch Mücken übertragene akute fieberhafte Erkrankung, die die Hälfte der Weltbevölkerung betrifft. 96 Millionen symptomatische Infektionen, 500.000 Krankenhauseinweisungen und 25.000 Todesfälle pro Jahr werden auf die Krankheit zurückgeführt. Die wirtschaftliche Belastung beträgt 12 Milliarden Dollar. In Singapur, wie auch anderswo, nimmt die Inzidenz der Krankheit trotz aggressiver Kontrollmaßnahmen weiter zu. Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Dengue-Fieber. Zur Behandlung von Gefäßleckagen bei Patienten mit schwerer Erkrankung wird nur eine unterstützende Flüssigkeitsersatztherapie eingesetzt. Daher ist es dringend notwendig, alternative Behandlungsmethoden zu finden. Experimente im Labor haben gezeigt, dass Celgosivir und Modipafant das Dengue-Virus hemmen und das Überleben der Maus verbessern. Beide Medikamente wurden zuvor bei Menschen mit guten Sicherheitsbilanzen eingesetzt, daher gehen die Forscher noch einen Schritt weiter, um herauszufinden, wie gut es bei Dengue-Patienten wirkt. Die Ermittler planen, Dengue-Patienten innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Fiebers aufzunehmen und sie über fünf Tage einer von vier Behandlungsgruppen zuzuweisen. Zusammen mit der Unterstützung des Industriepartners 60°Pharmaceuticals PLC werden die Prüfärzte die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente bei akuten Dengue-Patienten bestimmen und den Weg für antivirale Dengue-Medikamente ebnen, die Patienten erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Doppel-Dummy-Doppel-Dummy-Dosisfindungsstudie mit einem einzigen Zentrum bei erwachsenen Teilnehmern mit unkompliziertem Dengue-Fieber. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt:

In Teil 1 werden 72 ansonsten gesunde Teilnehmer (18 Teilnehmer pro Gruppe, unter Annahme von bis zu 2 Abbrechern pro Gruppe) mit unkompliziertem Dengue-Fieber, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert, um eine Behandlung mit Placebo, Celgosivir oder Modipafant zu erhalten. Die Teilnehmer werden parallel zu einer der Kohorten 1 bis 4 randomisiert:

  • Kohorte 1: Placebo Q6Hours für 5 Tage
  • Kohorte 2: Modipafant 50 mg alle 12 Stunden im Wechsel mit Placebo alle 12 Stunden für 5 Tage (insgesamt 10 Modipafant-Dosen = 500 mg);
  • Kohorte 3: Modipafant 100 mg Q12Hours im Wechsel mit Placebo Q12Hours 5 Tage (insgesamt 10 Modipafant-Dosen = 1000 mg);
  • Kohorte 4: Celgosivir 150 mg alle 6 Stunden für 5 Tage (insgesamt 20 Dosen = 3000 mg insgesamt).

Da Modipafant bei Patienten mit unkompliziertem Dengue-Fieber nicht getestet wurde, wird eine doppelblinde Sentinel-Gruppe bestehend aus 4 Teilnehmern, die in einem Verhältnis von 1:1:1:1 aus Kohorte 1: Kohorte 2: Kohorte 3: Kohorte 4 randomisiert wurden, die Behandlung bis Studientag 5 abschließen vor der weiteren Einschreibung der verbleibenden Teilnehmer. Die verbleibenden 68 Teilnehmer werden parallel doppelblind eingeschrieben.

Die Teilnehmer werden während des Screenings (< 24 Stunden vor Studientag 1) und an den Studientagen 1-5, 14 und 28 bewertet. Die Teilnehmer werden vom Screening bis zum Ende der Studienbewertungen am Studientag 5 in der SingHealth Investigational Medicine Unit (IMU) eingesperrt und kehren an den Tagen 14 und 28 als ambulante Patienten in die Klinik zurück. Alle Patienten erhalten Kapseln Q6H für 5 Tage, die von einem Open-Label-Apotheker gemäß dem Randomisierungsplan zubereitet werden.

Zwischenanalyse: Das für Teil 2 gewählte Behandlungsschema basiert auf der Analyse der Daten aus Teil 1. Ein detaillierter statistischer Analyseplan (SAP) wird zur Genehmigung durch den Sponsor erstellt, bevor eine unverblindete Analyse durchgeführt wird, die dem Personal vorgelegt werden soll, das für die Randomisierung verblindet ist. Ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) führt eine verblindete Überprüfung der quellengeprüften Sicherheitsdaten durch. Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen, führt ein unabhängiger Statistiker eine unverblindete Futility-Analyse der vorläufigen Wirksamkeitsdaten aus den vier Kohorten durch; Die Verblindung gegenüber der Behandlungsgruppe (Celgosivir oder Modipafant) wird beibehalten, Placebo wird jedoch entblindet. Wenn die Sinnlosigkeit festgestellt wird, kann der Sponsor entscheiden, die Studie abzubrechen. Wenn ein Signal erkannt wird, wird eine Berechnung der Stichprobengröße für Teil 2 durchgeführt. Der Sponsor beruft einen wissenschaftlichen Beirat (SAB) ein, der dann die unverblindete Log10-Serumviruslast AUC auf Virämie- und Thrombozytenzahldaten überprüft, um eine Dosierungsempfehlung für die Monotherapie-Dosierung zu geben Behandlungsschema, um zu Teil 2 überzugehen. Wenn die empfohlene Stichprobengröße für Teil 2 die für Teil 1 und 2 angegebene maximale Stichprobengröße (eine kombinierte Stichprobengröße von insgesamt N = 132 Teilnehmern) für eine Monotherapie überschreitet, wird der Sponsor eine größere Änderung zur institutionellen Überprüfung einreichen Prüfung durch Board/Health Science Authority (IRB/HSA) vor Beginn von Teil 2.

Für Teil 2 werden bis zu 60 ansonsten gesunde Teilnehmer mit unkompliziertem Dengue-Fieber, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert und doppelblind zugeteilt:

  • Kohorte 5: (i) Celgosivir-Monotherapie 150 mg Q6H ODER (ii) Modipafant-Monotherapie (entweder 50 mg Q12H oder 100 mg Q12H)
  • Kohorte 6: Placebo-Verlängerung für 5 Behandlungstage.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169608
        • Singhealth Investigational Medicine Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter von 21-65 Jahren;
  2. Akute fieberhafte Erkrankung mit zwei oder mehr Manifestationen (Kopfschmerzen, retroorbitale Schmerzen, Myalgie, Arthralgie, Hautausschlag, hämorrhagische Manifestationen oder Leukopenie) und Auftreten am selben Ort und zur selben Zeit wie andere bestätigte Fälle von Dengue-Fieber;
  3. Fieber (> 37,5 °C) oder Fieber in der Anamnese beim Screening
  4. < 48 Stunden Fiebergeschichte
  5. Positiver NS1-Streifentest oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
  6. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; Und,
  7. Bereit, vom Studienscreening bis zum 5. Studientag stationär zu sein und an den Studientagen 14 und 28 ins Krankenhaus zurückzukehren.
  8. Bereit, vom 5. bis 14. Studientag ein Studientagebuch zu führen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Anzeichen und Symptome für schweres Dengue-Fieber wie:

    • Schwere Bauchschmerzen;
    • anhaltendes Erbrechen;
    • Ansammlung von CS-Flüssigkeit;
    • Schleimhautblutung;
    • Veränderter Geisteszustand;
    • Lebervergrößerung > 2 cm;
    • Systolischer Blutdruck < 90 mmHg; Und
    • Pulsdruck < 20 mmHg.
  2. Eine Person mit einem der folgenden Laborwerte:

    • Hämatokrit >52 % Männer; >46 % Frauen;
    • Aspartat- oder Alaninaminotransferase (AST oder ALT) > 1000 U/l;
    • Raumluftsauerstoffsättigung < 95 %;
    • Absolute Neutrophilenzahl < 1500/µL;
    • Thrombozytenzahl < 80.000/mm3;
    • Kreatinin > 165 µmol/L Männer; > 130 µmol/L Frauen;
    • Hämoglobin < 13,0 g/dL Männer; < 11,0 g/dl Frauen;
    • Gesamtbilirubin > 24 µmol/l; Und
    • Serum-CPK > 600 U/l.
  3. Vorgeschichte oder derzeit aktive Darmerkrankungen wie Magengeschwüre, Darmgeschwüre, Darmverschlüsse, Darmhernien, Colitis ulcerosa, Malabsorptionssyndrom, Zöliakie, Roemheld-Syndrom (gastroösophageale Regurgitationskrankheit) oder Morbus Crohn;
  4. Schwerer Durchfall (Grad 2 oder höher gemäß den NIH-Richtlinien für klinische Studien);
  5. Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin, Warfarin oder Clopidogrel;
  6. Jede andere akute CS-Erkrankung innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
  7. Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Celgosivir, Castanospermin, Modipafant oder Formulierungshilfsstoffe oder Vorgeschichte schwerer Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien;
  8. Exposition gegenüber einem neuen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  9. CS abnormale körperliche Untersuchung ohne Zusammenhang mit einer Dengue-Infektion, Thorax-Röntgen oder 12-Kanal-EKG beim Screening wie QTc-Verlängerung (> 450 ms);
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, eine Schwangerschaft durch die Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zu vermeiden (<1 % Versagerrate pro Jahr), einschließlich oraler und subkutaner implantierbarer hormoneller Kontrazeptiva, Kondome, Diaphragma oder intravenöser Uterussystem (IUS) während des Zeitraums, in dem das experimentelle Medikament verabreicht wird. Potenzielle WOCBP muss einen negativen Schwangerschaftstest (Point of Care) haben.
  11. Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, die in Abschnitt 4.7 beschriebenen Verhütungsanforderungen der Studie zu erfüllen (d. h. Abstinenz, wirksame Barriere-Kontrazeption während der Studie und für 65 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments).
  12. Aktueller signifikanter medizinischer Zustand oder Krankheit, einschließlich Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie oder andere Herzerkrankungen, Asthma oder andere Atemwegserkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Schilddrüsenerkrankung, Parkinson-Krankheit, Epilepsie oder Vorgeschichte von ungeklärten Blackouts, immungeschwächter Zustand einschließlich bekannter HIV-Infektion, oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten ausschließen sollte, insbesondere solche, die die Fortsetzung anderer Medikamente erfordern, die wahrscheinlich eine Wechselwirkung mit dem Studienmedikament haben.
  13. Jede Bedingung, die die Einverständniserklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  14. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Studie oder das Wohlbefinden des Teilnehmers erschweren oder beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kohorte 1

Placebo Q6H für 5 Tage

Insgesamt 72 Teilnehmer (18 Teilnehmer pro Gruppe bei Annahme von bis zu zwei Abbrechern pro Gruppe) werden randomisiert und doppelblind zugeteilt.

Placebo Q6H für 5 Tage
Aktiver Komparator: Kohorte 2
Modipafant 50 mg Q12H im Wechsel mit Placebo Q12H für 5 Tage (insgesamt 10 Modipafant-Dosen = 500 mg)
Modipafant 50 mg Q12H im Wechsel mit Placebo Q12H für 5 Tage (insgesamt 10 Modipafant-Dosen = 500 mg Modipafant)
Aktiver Komparator: Kohorte 3
Modipafant 100 mg Q12H im Wechsel mit Placebo Q12H 5 Tage (insgesamt 10 Modipafant-Dosen = 1000 mg)
Modipafant 100 mg Q12H im Wechsel mit Placebo Q12H für 5 Tage (Summe von Modipafant 10 Dosen = 1000 mg Modipafant)
Aktiver Komparator: Kohorte 4
Celgosivir 150 mg Q6H für 5 Tage (insgesamt 20 Dosen = 3000 mg insgesamt).
Celgosivir 150 mg Q6H für 5 Tage (insgesamt 20 Dosen = 3000 mg Celgosivir insgesamt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC der Viruslast für Virämie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Fläche unter der Kurve (AUC) für die Viruslast im Serum vom Ausgangswert bis Studientag 5 der Celgosivir-Dosierung
Tag 1 bis Tag 5
Thrombozyten-Nadir
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Niedrigste Thrombozytenzahl, die vom Ausgangswert bis zum 5. Studientag der Modipafant-Dosierung aufgezeichnet wurde
Tag 1 bis Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fieber-Clearance-Zeit (Tage)
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Beginn der ersten 24 Stunden, während der die tympanale oder orale Temperatur unter 37,5 °C bleibt
Tag 1 bis 28
Dauer der Krankheit
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
Als klinisch relevant gilt eine behandlungsbedingte Verkürzung der Krankheitsdauer um 24 Stunden. Zu den vorläufigen Kriterien, die dies unterstützen, gehören: Fieberfreiheit (< 37,4 °C) für mindestens 24 Stunden
Tag 1 bis 28
Maximale prozentuale Hämokonzentration
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
Bestimmt durch Vergleich des maximalen Hämatokrits, der in der akuten Phase im Vergleich zum Ausgangswert nachgewiesen wurde
Tag 1 bis 28
Zeit bis zur NS1-Freigabe
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
Tag 1 bis 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jenny Low, Dr, Singapore General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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