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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583698
Wirksamkeit von nichtselektiven Betablockern im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen mit kleinen/keinen Ösophagusvarizen
1. Juni 2019 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Wirksamkeit nichtselektiver Betablocker im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen mit kleinen/keinen Ösophagusvarizen
Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen mit HVPG (Hepatischer Venendruckgradient) ≥ 12 mmHg + Keine/kleinen Ösophagusvarizen, die sich in der Abteilung für Hepatologie des Institute of Liver and Billiary Sciences vorstellen, die Einschlusskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung abgeben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akut bei chronischem Leberversagen gemäß den Kriterien der APASL (Asian Pacific Association of Study of Liver Disease).
- 18-75 Jahre
- HVPG ≥ 12 + Keine/kleine Ösophagusvarizen
Ausschlusskriterien:
- Bradykardie (HR < 60/min)
- Hypotonie
- Asthma
- LVF
- AKI (Akute Nierenverletzung), (S.creat >1,5)
- Refraktärer Aszites
- SBP (Spontane bakterielle Peritonitis)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von EVL oder EST
- Erhebliche kardio-pulmonale Komorbidität
- PVT
- Vorliegen einer hepatischen Enzephalopathie (HE) Grad 3–4
- Patienten, die in den nächsten 12 Wochen eine Lebertransplantation durchführen lassen
- Keine Zustimmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: Carvedilol
Tab Carvedilol 3,125 mg zweimal täglich, gefolgt von 6,25 mg BD und schließlich 12,5 mg BD, wenn SBP > 90 mmHg und HR > 55/min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mortalität in beiden Gruppen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Entwicklung oder Fortschreiten von Ösophagusvarizen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Anzahl der Patienten mit einer Verringerung des hepatischen Venendruckgradienten (HVPG) in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Anzahl der Patienten mit Rückbildung der Ösophagusvarizen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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|
Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Leberschwerewerte in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Leberschwerewerte in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Leberschwerewerte in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit der Entwicklung unerwünschter Ereignisse in beiden Gruppen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit der Entwicklung unerwünschter Ereignisse in beiden Gruppen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit der Entwicklung unerwünschter Ereignisse in beiden Gruppen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die in beiden Gruppen eine Ösophagusvarizenblutung entwickeln
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die in beiden Gruppen eine Ösophagusvarizenblutung entwickeln
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die in beiden Gruppen eine Ösophagusvarizenblutung entwickeln
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Entwicklung von Komplikationen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 28 Tage
|
AKI, Lungenentzündung, SBP und andere Infektionen
|
28 Tage
|
Entwicklung von Komplikationen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 2 Monate
|
AKI, Lungenentzündung, SBP und andere Infektionen
|
2 Monate
|
Entwicklung von Komplikationen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
AKI, Lungenentzündung, SBP und andere Infektionen
|
3 Monate
|
Mortalität in beiden Gruppen
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Mortalität in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Sumeet Kainth, MD, Institute of liver and Biliary Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Leberversagen, akut
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Hypertonie, Portal
- Lebererkrankung im Endstadium
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Akut-auf-chronisches Leberversagen
- Ösophagus- und Magenvarizen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-ACLF-005
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