- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590003
Einzelwirkstoff versus Kombinationschemotherapie zur Behandlung von älteren Hochrisikopatienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Kombinations- versus Einzelwirkstoff-Chemotherapie bei älteren Hochrisikopatienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der behandlungsversagensfreien Überlebensrate bei älteren Hochrisikopatienten, die durch geriatrische Beurteilung identifiziert wurden und entweder mit einer platinbasierten Doppel-Chemotherapie mit Carboplatin/nab-Paclitaxel oder einem Einzelwirkstoff mit nab-Paclitaxel behandelt wurden Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Das behandlungsversagensfreie Überleben ist das am besten geeignete primäre Ergebnis, da es neben Tod und Krankheitsprogression auch die übermäßige Toxizität aufgrund der Chemotherapie erfasst.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung von Toxizitäten 3. bis 5. Grades, der Gesamtansprechrate, des progressionsfreien Überlebens, der Symptombewertung und des Gesamtüberlebens zwischen den beiden Randomisierungsarmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in der Lage und bereit, die Studienverfahren gemäß Protokoll einzuhalten, einschließlich der geriatrischen Beurteilung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
- Der Patient ist in der Lage, die schriftliche freiwillige Einverständniserklärung (ICF) beim Screening-Besuch vor allen protokollspezifischen Verfahren zu unterschreiben und zu unterzeichnen und zu datieren.
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten primären nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (Adenokarzinom, großzelliges Karzinom, Plattenepithelkarzinom oder nicht näher bezeichnet) haben. Die Krankheit muss nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV sein. Die Krankheit kann entweder neu diagnostiziert oder nach einer früheren Operation und/oder Bestrahlung wieder aufgetreten sein. Primäre oder metastatische Biopsiestelle ist zulässig
- Die Patienten können eine messbare oder nicht messbare Erkrankung haben, die durch CT oder MRT dokumentiert ist. Das CT aus einem kombinierten PET/CT kann verwendet werden, um nur nicht messbare Erkrankungen zu dokumentieren. Die messbare Erkrankung muss innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 bewertet werden. Pleuraergüsse, Aszites und Laborparameter sind als einzige Anzeichen einer Erkrankung nicht akzeptabel. Nicht messbare Krankheiten müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden. Alle Erkrankungen müssen bewertet und auf dem Baseline Tumor Assessment Form dokumentiert werden.
- Eine vorherige Chemotherapie mit kurativer Absicht ist zulässig, sofern die zytotoxische Chemotherapie ≥ 12 Monate vor der Aufnahme abgeschlossen wurde. Bei den Patienten muss innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ein CT- oder MRT-Scan des Gehirns durchgeführt werden, um eine ZNS-Erkrankung zu untersuchen. Der Patient darf keine Hirnmetastasen haben, es sei denn: (1) die Metastasen wurden behandelt und blieben mindestens zwei Wochen nach der Behandlung unter Kontrolle, UND (2) der Patient hat keine verbleibende neurologische Dysfunktion ohne Kortikosteroide für mindestens 1 Tag. Jede Strahlentherapie, die vor der Chemotherapie abgeschlossen wurde, mit Ausnahme der Gamma-Knife-Radiochirurgie, 1 Woche vor der Chemotherapie.
- Alter >70 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (siehe Anhang A)
- Die Patienten müssen eine umfassende geriatrische Bewertung und eine Chemotherapie-Toxizitätsbewertung zwischen 7 und 17 haben (siehe Anhang B, D).
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/μl
- ANC > 1.500 Zellen/mm3 Hämoglobin > 9,0 g/dL
- Blutplättchen >100.000 Zellen/mm3
- Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl (es sei denn, es gibt eine bekannte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms).
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs ohne Leber- oder Knochenmetastasen oder ≤ 5,0 x Obergrenze des Normbereichs bei Knochen- oder Lebermetastasen
- Kreatinin-Clearance > 25 ml/min oder Kreatinin < 1,5 mg/dl
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind geeignet, wenn sie ARVs für ≥6 Monate und eine nicht nachweisbare Viruslast erhalten haben.
- Die Patienten dürfen keine dokumentierten Anzeichen einer akuten Hepatitis oder eine aktive oder unkontrollierte Infektion haben.
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit 5 Jahren beschwerdefrei.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument in englischer Sprache oder eine spanische Einverständniserklärung in „Kurzform“ zu unterzeichnen. Wenn die Sprache nicht Englisch oder Spanisch ist, wird ein Dolmetscher verwendet, um die englische Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten müssen eine vorbestehende periphere Neuropathie < Grad 2 haben (gemäß CTCAE)
Ausschlusskriterien
- Patienten, die vor Beginn der Studie eine palliative Chemotherapie erhalten haben <12 Monate nach der Aufnahme oder diejenigen, die sich nicht von den Nebenwirkungen erholt haben, die auf die mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen oder haben keine Immuntherapie erhalten.
- Bekannte EGFR- oder ALK-mutierte Erkrankung (molekulare Tests vor Studieneintritt nicht erforderlich)
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Carboplatin oder nab-Paclitaxel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorbestehende periphere Neuropathie Grad 2, 3 oder 4 (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0)
- Nachweis von aktiven Hirnmetastasen, einschließlich leptomeningealer Beteiligung (vorherige Nachweise von Hirnmetastasen sind nur zulässig, wenn behandelt und stabil und therapiefrei für ≥ 2 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Magnetresonanztomographie des Gehirns (oder Computertomographie mit Kontrastmittel) wird für die Diagnose bevorzugt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Platinbasierte Doubletten-Chemotherapie
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ACTIVE_COMPARATOR: Einzelwirkstoff-Chemotherapie
-Nab-Paclitaxel 100 mg/mg2 30-minütige Infusion IV an den Tagen 1, 8 eines 21-Tage-Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Behandlung Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit, bis zu 12 Monate
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Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit, bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 12 Monate
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Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Grad 3-5 Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Woche 13
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Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) charakterisiert.
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Bis Woche 13
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Symptombewertung (gemessen anhand der FACT-L-Symptombewertungsskala)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der FACT-L ist ein Maß für die mit Lungenkrebs assoziierten Symptome.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Symptome.
Es konnte eine maximale Punktzahl von 136 erreicht werden.
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Grundlinie
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Symptombewertung (gemessen anhand der FACT-L-Symptombewertungsskala)
Zeitfenster: Woche 6
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Je höher die Punktzahl, desto größer die Symptome.
Der FACT-L ist ein Maß für die mit Lungenkrebs assoziierten Symptome.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Symptome.
Es konnte eine maximale Punktzahl von 136 erreicht werden.
Die Symptome wurden nach 2 21-tägigen Chemotherapiezyklen gemessen.
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Woche 6
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Symptombewertung (gemessen anhand der FACT-L-Symptombewertungsskala)
Zeitfenster: Woche 12
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Der FACT-L ist ein Maß für die mit Lungenkrebs assoziierten Symptome.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Symptome.
Die Symptome wurden nach 4 21-tägigen Chemotherapiezyklen gemessen.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rogerio Lilenbaum, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 1403013529
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