- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590770
Blickbedingtes Feedback bei sozialer Angststörung
27. Juli 2016 aktualisiert von: Yair Bar-Haim, Tel Aviv University
Blickbedingtes Feedback bei der Behandlung von SAD
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Geben von blickabhängigem Feedback ein wirksames Verfahren zur Aufmerksamkeitsmodifikation ist und bei der Behandlung der sozialen Angststörung (SAD) hilft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie untersucht, wie man sozial ängstlichen Teilnehmern blickabhängiges Feedback gibt, als ein neuartiges Aufmerksamkeitstrainingsverfahren.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält ein bedingtes Feedback, während die andere Hälfte ein nicht bedingtes „Placebo“-Feedback erhält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tel-Aviv, Israel
- Tel-Aviv University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Erfüllung einer aktuellen Diagnose einer sozialen Angststörung (SP) gemäß DSM-IV
- Mindestens ein Jahr Dauer des SP
- SP als Primärdiagnose: Bei Komorbidität wird SP als die belastendste und klinisch bedeutsamste Erkrankung unter den komorbiden Störungen angesehen
- Stabile Pharmakotherapie: Teilnehmer einer pharmakologischen Behandlung, die vor Beginn des Eingriffs mindestens 3 Monate lang ein stabiles Medikament einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Episode in der Vergangenheit oder Gegenwart.
- Komorbidität mit einer neurologischen Störung (z. B. Epilepsie, Hirnverletzung).
- Eine weitere psychotherapeutische Behandlung während des Studiums.
- Einnahme von Neuroleptika.
- Änderung des Medikamentenstatus während der Studie.
- Erheblicher Konsum von Drogen oder Alkohol in der heutigen Zeit.
- Schlechtes Urteilsvermögen (d. h. Kinder unter 18 Jahren und besondere Bevölkerungsgruppen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Blickkontingent
Aufmerksamkeitsmodifikation: Die Teilnehmer erhalten ein blickabhängiges Feedback entsprechend ihrem Sehverhalten
|
Die Teilnehmer erhalten entsprechend ihrem Sehverhalten ein Blick-Kontinent-Feedback
|
|
Placebo-Komparator: Nicht-Blick-Kontingent
Placebo: Die Teilnehmer erhalten entsprechend ihrem Sehverhalten ein nicht blickabhängiges Feedback
|
Die Teilnehmer erhalten ein nicht auf den Blickkontinent bezogenes Feedback, das nichts mit ihrem Sehverhalten zu tun hat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – die Liebowitz-Skala für soziale Angst – Ergebnisse im diagnostischen Interview
Zeitfenster: Nachbehandlung (1 Woche nach Abschluss der Behandlung) und Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
Die LSAS ist eine 24-Item-Skala, wobei jedes Item einer Situation entspricht, die auf der Grundlage klinischer Erfahrung ausgewählt wurde.
Jeder Punkt wird auf einer Schweregradskala von 0 bis 3 in Bezug auf die vergangene Woche bewertet, wobei zwei Komponenten sozialer Angst getrennt gemessen werden, nämlich Furcht/Angst und Vermeidung sozialer Interaktion und Leistungssituationen.
Obwohl der Gutachter weitere Details anfordern und die Bewertung auf der Grundlage klinischer Erfahrung anpassen kann, wird diese Option nicht oft genutzt und die Übereinstimmung zwischen den Bewertern wird nicht als relevantes Problem angesehen.
Es hat sich gezeigt, dass es über starke psychometrische Eigenschaften verfügt, einschließlich hoher interner Konsistenz, starker konvergenter und diskriminierender Validität und hoher Test-Retest-Zuverlässigkeit.
|
Nachbehandlung (1 Woche nach Abschluss der Behandlung) und Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – die Ergebnisse des Sozialphobie-Inventars
Zeitfenster: Nachbehandlung (1 Woche nach Abschluss der Behandlung) und Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
Dies ist ein 17-Punkte-Selbstbericht zur sozialen Angst, der Angst, Vermeidung und physiologisches Unbehagen bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 68.
Der SPIN wurde in klinischen und nichtklinischen Proben eingesetzt und seine psychometrischen Eigenschaften haben sich als solide erwiesen.
|
Nachbehandlung (1 Woche nach Abschluss der Behandlung) und Nachbeobachtung nach 3 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I)-Diagnose
Zeitfenster: Nachbehandlung (1 Woche nach Abschluss der Behandlung)
|
ein strukturiertes diagnostisches Interview für psychiatrische Störungen gemäß DSM - IV und ICD-10, dessen Durchführung etwa 20 Minuten dauert und eine gültige und zeiteffiziente Alternative zu SCID-P und CIDI darstellt.
|
Nachbehandlung (1 Woche nach Abschluss der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAUSAD
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