- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02591017
Vergleich von oralem Morphin versus nasalem Ketamin-Spray mit Chitosan bei ambulanten Krebsschmerzpatienten (ONKEMI)
In diese prospektive, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie werden 34 erwachsene (> 18 Jahre) ambulante Krebsschmerzpatienten mit Opioid-Basistherapie wegen Schmerzen und Durchbruchschmerzen oder extremen Schmerzen bei Bewegung eingeschlossen.
Über einen Zeitraum von 3 Wochen durchlaufen die Patienten 3 Behandlungsarme, die jeweils eine Woche dauern: Gruppe A erhält Morphintropfen und Placebo-Spray, Gruppe B erhält Ketamin/Chitosan-Nasenspray und Placebo-Tropfen und Gruppe C erhält Morphintropfen und Ketamin/Chitosan nasal sprühen.
Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zum Wirkungseintritt von intranasal verabreichtem Ketamin im Vergleich zu Morphintropfen. Sekundärer Endpunkt ist die Verbesserung der mittleren numerischen Bewertungsskala (NRS) nach Anwendung des Sprays oder Morphiums oder der Kombination aus Ketaminspray und Morphintropfen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Pain Relief Unit and Anaesthesiology, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebsschmerzen bei ambulanten Patienten mit:
- Opioidbasierte Therapie aufgrund von Schmerzen
- Durchbruchschmerzen bzw
- Extreme Schmerzen bei Bewegung
- Alter >= 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten, die nicht verstehen können, wie sie die Anwendung der Studienmedikation handhaben und dokumentieren sollen
- Bekannte Arzneimittelallergien oder Unverträglichkeit gegenüber Ketamin
- Bekannte Arzneimittelallergien oder Unverträglichkeit gegenüber Morphin
- Bekannte Allergie gegen Krustentiere oder Chitosan
- Patienten, die regelmäßig Schnupftabak konsumieren
- Freizeitdrogensucht oder -missbrauch
- Schwerwiegende intranasale oder epipharyngeale Probleme (Septumwanddefekte, Krebs)
- Psychische/psychiatrische Störung
- Patienten mit Nierenversagen (Clearance < 30 ml/min)
- Schwangere und stillende Mütter
- Patienten, die kein Deutsch verstehen
- Patient mit arterieller Hypertonie mit Messwerten > 180/95
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Morphiumtropfen solo und Placebo-Spray
Morphin 2% Tropfen
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|
Sonstiges: Ketamin/Chitosan-Nasenspray und Placebo-Tropfen
5 mg Ketamin alle 5 Minuten, maximal 4 mal pro Stunde
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Sonstiges: Morphintropfen und Ketamin/Chitosan-Spray nasal
siehe oben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Wirkungseintritt von intranasal verabreichtem Ketamin im Vergleich zu Morphintropfen
Zeitfenster: 5 Minuten
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5 Minuten
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Zeit bis zum Wirkungseintritt von intranasal verabreichtem Ketamin im Vergleich zu Morphintropfen
Zeitfenster: 10 Minuten
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10 Minuten
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Zeit bis zum Wirkungseintritt von intranasal verabreichtem Ketamin im Vergleich zu Morphintropfen
Zeitfenster: 15 Minuten
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15 Minuten
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Zeit bis zum Wirkungseintritt von intranasal verabreichtem Ketamin im Vergleich zu Morphintropfen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
20 Minuten
|
|
Zeit bis zum Wirkungseintritt von intranasal verabreichtem Ketamin im Vergleich zu Morphintropfen
Zeitfenster: 45 Minuten
|
45 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere NRS-Verbesserung nach Anwendung des Sprays oder Morphiums oder der Kombination aus Ketaminspray und Morphintropfen
Zeitfenster: nach 5, 10, 15, 20, 45 Minuten
|
nach 5, 10, 15, 20, 45 Minuten
|
|
Gesamtmenge der abgegebenen Anwendungen von Ketamin oder Morphin in jedem Studienarm
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Die Gesamtmenge der Fix- und Reserve-Opioiddosen steigt in jedem Studienarm
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Beurteilung von Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Müdigkeit, Halluzinationen, Reizung der Nasenschleimhaut
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wilhelm Ruppen, PD Dr. med., Pain Relief Unit and Anaesthesiology, University Hospital Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Durchbruchschmerzen
- Krebsschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Ketamin
- Morphium
- Chitosan
Andere Studien-ID-Nummern
- EKNZ 2014-249
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