- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02595164
Gemeinsame Defizite bei der Entscheidungsfindung bei suizidalem Verhalten und Essstörungen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie Impulsivität und ihre Beziehung zu verschiedenen Selbstverletzungsverhaltensweisen, insbesondere Suizidversuchen, ist ein fortlaufendes Forschungsgebiet, das bereits breit diskutiert wurde. Doch bis heute bleibt die Beziehung unklar und etwas verwirrend. Mögliche Erklärungen dafür könnten darin liegen, dass Impulsivität ein schlecht definiertes Konzept ist, das zu zahlreichen Definitionen führt, die von verschiedenen Studien verwendet werden, und dass es einen Eigenschafts- und Zustandsaspekt hat. Klinische Erfahrung und Theorie führen zu der Annahme, dass Impulsivität beim Suizid eine sehr wichtige Rolle spielt. Neuartige Forschungen auf dem Gebiet der Entscheidungsfindung könnten möglicherweise zu einem Durchbruch bei der Verbesserung der Bewertung und Prävention von Suizidversuchen führen und mehr über diese komplexe Beziehung erfahren.
Die Untersuchung obsessiver Denkmuster und ihres Beitrags zum Suizid ist weniger prominent. Trotz des Mangels an Größe in der Forschung fällt bei der Betrachtung der zugrunde liegenden Mechanismen auf, dass sowohl Impulsivität als auch obsessives Denken gemeinsame Faktoren aufweisen und in vielerlei Hinsicht kongruent sind. Mehr über die Natur verschiedener obsessiver Denkmuster wie selbstzerstörerische Gedanken, Grübeln und überbewertete Ideen, die sich durch eine innere Stimme manifestieren, zu erfahren, ist aus zwei Blickwinkeln von entscheidender Bedeutung: Einerseits mehr über die Beziehung zwischen den verschiedenen Mustern und deren zu erfahren gegenseitige und unabhängige Wirkung auf das Selbstverletzungsverhalten. Andererseits betrachtet man sie als ergänzende Faktoren zur Impulsivität, was zu einem besseren Verständnis der letzteren führen kann. Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Trait-Impulsivität und verschiedenen obsessiven Denkmustern könnte zu einem besseren Verständnis der in der Literaturrecherche diskutierten theoretischen Kluft zwischen Suizidgedanken und Suizidversuchern führen.
Die Literatur hat bewiesen, dass die Beobachtung von Verhaltensmustern bei Entscheidungsaufgaben als besserer Indikator für Selbstverletzung und suizidales Verhalten dienen könnte, als sich nur auf den Selbstbericht zu verlassen. Die Absicht der Ermittler ist es, Korrelationen zwischen den Persönlichkeitsdimensionen Impulsivität und zwanghaftes Denken und spezifischen Verhaltensmustern zu finden, die auf suizidales und selbstverletzendes Verhalten hindeuten. Ein besseres Verständnis von impulsiven und obsessiven Denkmustern und deren Auswirkungen auf Selbstverletzungsverhalten in „realen“ Situationen kann die ökologische Gültigkeit erhöhen und beim Exportieren von Forschungsergebnissen in ein klinisches Umfeld helfen.
Die Forscherforschung wird eine Population rekrutieren, die bekanntermaßen sowohl Impulsivität als auch obsessive Denkmuster aufweist, wie z. B. bei Essstörungen, bei denen ihre Koexistenz empirisch nachgewiesen wurde, die Art der Wechselwirkung jedoch noch nicht vollständig verstanden ist. Personen mit Essstörungen haben im Vergleich zu einer nicht klinischen Population auch ein höheres Risiko, Selbstmord zu begehen und sich selbst zu verletzen, was sie zu einer relevanten Gruppe für die vorgeschlagene Studie macht.
Die Forscher schlagen vor, dass impulsives Verhalten und obsessive Denkmuster sich negativ auf die Leistung in Entscheidungssituationen auswirken. Wenn die Tendenz besteht, schlechte Entscheidungen zu treffen, steigt das Risiko, verschiedene Formen der Selbstverletzung zu begehen, einschließlich suizidalem Verhalten und Essstörungen.
Methode:
Teilnehmer Die Forscher rekrutieren 100 Teilnehmer aus einer Stichprobe weiblicher Patienten, bei denen Essstörungen und Suizidverhalten diagnostiziert wurden und die in Abteilungen für psychische Gesundheit in allgemeinen und psychiatrischen Krankenhäusern aufgenommen wurden. Die Diagnose wird vom Krankenhauspersonal gestellt. Nach Erhalt der Genehmigung durch das medizinische Personal werden die Teilnehmer interviewt, Fragebögen ausgehändigt und computerisierte Aufgaben gestellt.
Verfahren Die Untersuchung besteht aus zwei Teilen: Zunächst führen die Ermittler eine Voruntersuchung zu 20 Probanden durch, um die Bandbreite des Fragebogens zu verringern. Die Analyse der verabreichten Items und Korrelationen weist auf ungeeignete und kongruente Items hin, die aus der Forschung entfernt werden. Im zweiten Teil der Studie werden 100 Teilnehmerinnen für die Forschung nominiert. Die Teilnehmer werden über die Gründe und das Verfahren der Forschung informiert und angewiesen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen (Eltern von Minderjährigen werden informiert und angewiesen, ebenfalls zu unterschreiben), die ihre Bereitschaft zur Teilnahme angibt. Anschließend werden den Teilnehmern Interviews, Fragebögen zur Selbstauskunft und computergestützte Aufgaben durch das Forschungsteam verabreicht. Den Teilnehmern wird klargestellt, dass Fragebögen anonym sind und es keine falschen oder richtigen Antworten gibt. Teilnehmende, die aufgrund ihrer körperlichen Verfassung den Forschungsanforderungen nicht gewachsen sind, werden je nach Art des Fragebogens vom Forschungsteam befragt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eitan Gur, MD
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eran Saghiv, MA
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Psychiatrische Diagnose von Bulimia Nervosa, Anorexia Nervosa
Ausschlusskriterien:
- BMI < 16
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Impulsive Themen
Probanden mit impulsiven Symptomen Verhaltensaufgabe
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Nicht impulsive Themen
Probanden, die keine impulsiven Symptome zeigen Verhaltensaufgabe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
impulsive Tendenz
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, ca. 1 Jahr
|
Computergestützte Aufgaben
|
während des gesamten Studienabschlusses, ca. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Impulsivität Selbstbericht
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, ca. 1 Jahr
|
Fragebögen
|
während des gesamten Studienabschlusses, ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yari Gvion, DR, Bar Ilan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-15-2191-EGA-CTIL
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