- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02596321
Eine Studie zur Untersuchung der immunologischen Wirkungen und Sicherheit einer 60-tägigen Behandlung mit ALK HDM-Tabletten bei erwachsenen Probanden mit HDM-induzierter allergischer Rhinitis und/oder atopischem Asthma
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der immunologischen Wirkungen und Sicherheit einer 60-tägigen Behandlung mit ALK HDM-Tabletten bei erwachsenen Probanden mit allergischer Rhinitis und/oder atopischem Asthma, die durch Hausstaubmilben verursacht wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachweis der Überlegenheit von ALK-HDM-Tabletten gegenüber Placebo in der Immunantwort, gemessen als Veränderung des D. Farinae-spezifischen IgG4 vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung mit ALK-HDM-Tabletten, die einmal täglich über 60 Tage gegeben wurden
Bewertung der Immunantwort, gemessen als Veränderung von D. pteronyssinus, D. farinae-spezifischem Immunglobulin E (IgE) und D. pteronyssinus-spezifischem IgG4 vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung mit einmal täglich über 60 Tage verabreichten ALK HDM-Tabletten im Vergleich zu Placebo
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 60-tägigen Behandlung mit ALK HDM-Tabletten bei Patienten mit HDM-allergischer Atemwegserkrankung im Vergleich zu Placebo
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kazan, Russische Föderation, 420103
- Kazan state Medical Academy
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- National Research Center - Institute of Immunology Federal Medical-Biological Agency of Russia
-
Moscow, Russische Föderation, 123182
- "Russian Medical Academy of Postgraduate Education Studies
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 193231
- City out-patient's clinic # 94
-
Smolensk, Russische Föderation
- Smolensk State Medical Academy
-
Troitsk, Russische Föderation, 142190
- Hospital of Russian Academy of Science
-
Ufa, Russische Föderation
- Bashkirskiy State Medical University
-
-
-
-
-
Minsk, Weißrussland, 220041
- Minsk Regional Clinical Hospital
-
Minsk, Weißrussland, 220096
- City Clinical Hopsital #10
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Eintritt in die Studie eingeholt
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer klinischen Vorgeschichte, die seit mehr als 1 Jahr mit HDM-induzierter allergischer Rhinitis oder allergischer Rhinokonjunktivitis mit oder ohne HDM-induziertem allergischem atopischem Asthma übereinstimmt
- Anwendung einer symptomatischen Behandlung von HDM-induzierter allergischer Rhinitis und/oder HDM-induziertem atopischem Asthma, d. h. Antihistaminika, abschwellende Nasenmittel, nasales und/oder inhalatives Kortikosteroid für mehr als 1 Jahr
- wenn HDM-induziertes atopisches Asthma vorliegt, sollte es von leichter bis mittelschwerer Schwere sein und durch eine Behandlung kontrolliert werden, die den Schritten 1-3 der Global Initiative for Asthma (GINA) entspricht.
- Positive Pricktest-Reaktion (Quaddeldurchmesser ≥ 3 mm) auf D. pteronyssinus und/oder D.farinae
- Mäßiger oder höherer Gehalt an D.pteronyssinus- und/oder D.farinae-spezifischem IgE (definiert als ≥IgE-Klasse 2; oder ≥0,70 Kiloeinheiten (kU)/l)
Patient eines der folgenden:
- Männlich
- Weiblich, unfruchtbar
- Weiblich, mit negativem Schwangerschaftstest und Bereitschaft, geeignete Verhütungsmethoden zu praktizieren, bis die Behandlung mit dem Studienmedikament beendet wurde.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit HDM-Immuntherapie für mehr als 1 Monat innerhalb der letzten 5 Jahre
- Laufende Behandlung mit einem Allergen-spezifischen Immuntherapieprodukt
- Reduzierte Lungenfunktion (definiert als erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 70 % des vorhergesagten Werts nach angemessener pharmakologischer Behandlung), gemessen bei Besuch 1 und Besuch 2
- Klinische Vorgeschichte von unkontrolliertem Asthma innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Eine schwere Asthma-Exazerbation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch erlebt haben
- Symptome oder Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege, akuter Sinusitis, akuter Mittelohrentzündung oder eines anderen relevanten infektiösen Prozesses bei Randomisierung
- Entzündliche Zustände in der Mundhöhle mit schweren Symptomen wie z. B. oraler Lichen planus mit Ulzerationen oder schwerer oraler Mykose bei Randomisierung
- Anaphylaxie in der Anamnese mit kardiorespiratorischen Symptomen (Immuntherapie, belastungsinduziert, Nahrungsmittelallergie, Medikamente oder eine idiopathische Reaktion)
- Geschichte der wiederkehrenden generalisierten Urtikaria (definiert als zwei oder mehr Episoden) während der letzten 2 Jahre
- Eine Vorgeschichte von drogeninduzierten (inkl. Immuntherapie) Angioödem im Gesicht oder eine Familienanamnese (Eltern und Geschwister) mit hereditärem Angioödem
- Jede chronische Erkrankung (z. zystische Fibrose, Malignität, Malabsorption oder Mangelernährung, Nieren- oder Leberanomalien oder andere Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würden)
- Systemische Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt (z. Autoimmunerkrankung, Immunkomplexerkrankung oder Immunschwächekrankheit, ob erworben oder nicht)
- Immunsuppressive Behandlung (ATC-Code L04 oder L01) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Derzeit mit trizyklischen Antidepressiva behandelt; Katecholamin-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer und Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) und Betablocker, einschließlich topischer Verabreichung
- Einnahme von Medikamenten beim Screening-Besuch, die zum Zeitpunkt des Haut-Prick-Tests (SPT) das Ergebnis beeinträchtigen können (d. h. Antihistaminika)
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen/5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was am längsten ist) vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Hilfsstoff des Prüfpräparats (außer D.Pteronyssinus und D.farinae)
- Unmittelbare Familie des Prüfarztes oder Studienpersonals, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Prüfarztes/Mitarbeiters
- Schwere psychische Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würden
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen Komplikationen bei der Anwendung von Adrenalin möglich sind
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mitizax ALK HDM-Tablet
Standardisierter Allergenextrakt aus den Hausstaubmilben Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae Entwicklungseinheit, Dosisstandard für ALK HDM Tabletten (12DU)
|
Allergenextrakt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette
|
Placebo-Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
D. Farinae-spezifische IgG4-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: 60 Tage ab Ausgangswert
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt der D. Farinae-spezifischen IgG4-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
60 Tage ab Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
D. Pteronyssinus-spezifische IgG4-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: 60 Tage ab Ausgangswert
|
sekundärer Endpunkt der D. pteronyssinus-spezifischen IgG4-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
60 Tage ab Ausgangswert
|
|
D. Farinae-spezifische IgE-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: 60 Tage ab Ausgangswert
|
der sekundäre Endpunkt der D. farinae-spezifischen IgE-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Vergleich zu Placebo
|
60 Tage ab Ausgangswert
|
|
D. Pteronyssinus-spezifische IgE-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: 60 Tage ab Ausgangswert
|
der sekundäre Endpunkt der D. pteronyssinus-spezifischen IgE-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Vergleich zu Placebo
|
60 Tage ab Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dmitri Kazei, MD, Abbott
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
Andere Studien-ID-Nummern
- MITI3001
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