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Imputation von PaO2 aus SaO2

4. März 2022 aktualisiert von: Peter Chuanyi Hou, Brigham and Women's Hospital

Imputation von PaO2 aus SaO2 in der respiratorischen Komponente des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment).

Die Ziele dieser Studie sind (1) die Beziehung zwischen PaO2 und SaO2 bei mechanisch beatmeten Patienten herauszufinden und (2) ein zuverlässiges System zu schaffen, um SF-Verhältnisse zu verwenden, um die PF-Verhältnisse bei der Bewertung des respiratorischen Parameters des SOFA-Scores zu imputieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score ist als Maß für die Schwere der Erkrankung im Laufe der Zeit bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) validiert und kann verwendet werden, um den Verlauf der Organfunktionsstörung und das Ansprechen auf die Behandlung zu verfolgen1. SOFA hat sich aufgrund seiner hohen Sensitivität und Spezifität als Prädiktor für Morbidität und Mortalität bei kritisch kranken Patienten zu einem häufig verwendeten Scoring-System für Patienten mit Multiorganversagen entwickelt2. Die Schwere der respiratorischen Dysfunktion wird im SOFA-Score durch das PaO2/FiO2 (PF)-Verhältnis gemessen, das auch als Maß für die Schwere der Hypoxämie bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) verwendet wird.

Eine invasive Probenahme von arteriellem Blutgas (ABG) ist erforderlich, um den PaO2 für den PF zu messen. Häufig werden Patienten mit weniger schwerer Hypoxämie nicht routinemäßig einem ABG-Test unterzogen; daher wird der klinische und Forschungsnutzen des SOFA-Bewertungssystems reduziert. Darüber hinaus zeigten frühere Studien Bedenken hinsichtlich Anämie nach wiederholter Blutentnahme; Daher hat die Tendenz, weniger invasive Ansätze zu implementieren, zu weniger häufigen ABG-Messungen bei kritisch kranken Patienten geführt3. Fast alle Intensivpatienten werden jedoch mit Pulsoximetern überwacht, die die prozentuale Sättigung von Hämoglobin mit Sauerstoff (SpO2) messen. Ob SpO2 verwendet werden kann, um PaO2 zur Bestimmung des PF-Verhältnisses zu imputieren, wurde in einer prospektiven Studie an kritisch kranken Patienten nicht robust bewertet.

Frühere Arbeiten zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen PaO2 und SpO2 umfassen eine Post-hoc-Studie mit Patienten des ARDS-Netzwerks4. Diese Studie schloss Patienten in der Höhe aus, verwendete ein lineares Modell für eine stark nichtlineare Beziehung und konnte nicht feststellen, ob SpO2 und PaO2 gleichzeitig gemessen wurden. Ein ähnlicher Ansatz wurde auf Patienten des ARDS-Netzwerks angewendet, um einen SpO2-basierten respiratorischen Subscore des SOFA-Scores abzuleiten5. Mehrere ähnliche retrospektive Studien wurden bei künstlich beatmeten Kindern durchgeführt, wobei durchgängig lineare Korrelationsmodelle zwischen SF- und PF-Quotienten verwendet wurden, mit ähnlichen Einschränkungen6-9.

Die Ellis-Inversion10 der Severinghaus-Gleichung11 bietet eine nützliche nichtlineare Methode zur Imputation von PaO2 aus SaO2. Diese Technik wurde in mehreren Kohorten von Patienten mit Lungenentzündung eingesetzt12-14. Diese einfache Berechnung kann durch Einbeziehung von PaCO2- und pH-Werten verbessert werden, die aus venösen Blutgasen verfügbar sein könnten, die bei Patienten ohne arterielle Katheter gewonnen werden können. Da Severinghaus/Ellis SaO2 schätzt, ist eine Methode zur Schätzung von SaO2 aus SpO2 erforderlich. Es gibt derzeit keine validierte und zuverlässige Methode zur Berechnung von SaO2 auf der Grundlage eines gemessenen SpO2. Die Hautpigmentierung beeinflusst die SpO2-Genauigkeit ebenso wie das Geschlecht und der Oximetertyp15,16.

Die Ziele dieser Studie sind (1) die Beziehung zwischen PaO2 und SaO2 bei mechanisch beatmeten Patienten herauszufinden und (2) ein zuverlässiges System zu schaffen, um SF-Verhältnisse zu verwenden, um die PF-Verhältnisse bei der Bewertung des respiratorischen Parameters des SOFA-Scores zu imputieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

646

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • PLA General Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Guangzhou Red Cross Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene > 18 Jahre, die in einer Notaufnahme oder Intensivstation invasiv mechanisch beatmet werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Beatmungspatient auf einer teilnehmenden Intensivstation oder Notaufnahme.
  2. Aus klinischen Gründen bestelltes und erhaltenes arterielles Blutgas.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 Jahre
  2. Schwangerschaft
  3. Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Imputation von SF zu PF
Die Patienten benötigten innerhalb von 6 Stunden nach der Intubation eine invasive mechanische Beatmung
Zeichnen Sie einfach klinische Labordaten auf
Andere Namen:
  • Sauerstoffsättigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Beziehung zwischen PaO2 und SaO2 bei mechanisch beatmeten Patienten
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verwendung von SF-Verhältnissen zur Imputation der PF-Verhältnisse bei der Bewertung des respiratorischen Parameters des SOFA-Scores
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter C Hou, MD, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015P001945

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Klinische Studien zur Akuter Atemstillstand

Klinische Studien zur Arterielles Blutgas

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