- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02601586
Wirkungen von PR Oxycodon und Levodopa im Vergleich zu Placebo auf zentrale neuropathische Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit (OXYDOPA)
Bewertung der analgetischen Wirkung von Oxycodon mit verzögerter Freisetzung und von Levodopa im Vergleich zu Placebo auf zentrale neuropathische Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit: OXYDOPA-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Behandlungszeitraum (11 Wochen) wird in drei Zeiträume unterteilt:
Eine Titrationsphase von zwei Wochen, in der die Dosierungen der Behandlungen schrittweise in drei Schritten erhöht werden:
Stufe 1 (von D1 bis D5):
- Oxycodon: 10 mg PR/Tag bid (5 mg PR/5 mg PR)
- Levodopa: 100 mg/Tag zweimal täglich (50 mg/50 mg)
Stufe 2 (von D6 bis D10):
- Oxycodon: 20 mg PR/Tag tid (10 mg/0 mg/10 mg)
- Levodopa: 150 mg/Tag dreimal täglich (50 mg/50 mg/50 mg)
Stufe 3 (von D11 bis D15):
- Oxycodon: 40 mg PR/Tag tid (20 mg/0 mg/20 mg)
- Levodopa: 200 mg/Tag dreimal täglich (100 mg/50 mg/50 mg)
- Ein fester Dosiszeitraum: Die Dosis der Stufe 3 wird 8 Wochen lang beibehalten (von Tag 16 bis Tag 71). Die Studienbehandlung wird als Zusatztherapie zusammen mit der üblichen Antiparkinson-Behandlung verabreicht. Wenn Patienten bei der Stufe 3-Dosis Nebenwirkungen haben, wird eine Rückkehr zur Stufe 2-Dosis genehmigt.
- Eine Wartezeit: Die Dosis des Studienmedikaments wird schrittweise über einen Zeitraum von acht Tagen reduziert:
Bei Patienten, die 8 Wochen lang mit der Dosis der Stufe 3 behandelt wurden: Verringerung auf die Dosis der Stufe 2 in den ersten 3 Tagen (von Tag 72 bis Tag 74); dann eine Verringerung auf die Dosis der Stufe 1 über die nächsten 3 Tage (von Tag 75 bis Tag 77). Die Behandlung wird am D78 vollständig beendet. Der letzte Besuch findet am D79, 2 Tage nach Behandlungsende statt.
Für Patienten, die mit der Dosis der Stufe 2 behandelt werden: Verringerung auf die Dosis der Stufe 1 in den ersten 3 Tagen (von Tag 72 bis Tag 74), mit Beendigung der Behandlung an Tag 75. Der letzte Besuch findet am D79, 5 Tage nach Behandlungsende statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aix-en-Provence, Frankreich, 13616
- Hospital of Aix-en-Provence
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- University Hospital of Bordeaux
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- University Hospital of Clermont-Ferrand
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Henri Mondor Hospital
-
Lille, Frankreich, 59037
- University Hospital of Lille
-
Limoges, Frankreich, 87042
- University Hospital of Limoges
-
Lyon, Frankreich
- Hospital Pierre Wertheimer
-
Marseille, Frankreich, 13385
- University Hospital of Marseille
-
Nancy, Frankreich
- University hospital of Nancy
-
Nantes, Frankreich
- University Hospital of Nantes
-
Nîmes, Frankreich
- University Hospital of Nîmes - Caremeau
-
Paris, Frankreich, 75651
- Pitié-Salpêtriere Hospital
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- University Hospital of Poitiers
-
Rennes, Frankreich, 35033
- University Hospital of Rennes
-
Rouen, Frankreich, 76031
- University Hospital of Rouen
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- University Hospital of Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Parkinson-Krankheit gemäß den UKPDSBB-Kriterien (United Kingdom Parkinson's Disease Society Brain Bank).
- Patienten mit chronischen Schmerzen (länger als 3 Monate)
- Patienten, die an zentralen neuropathischen Schmerzen leiden, die durch PD verursacht werden,
- Patienten mit einer PD-bedingten zentralen neuropathischen Schmerzintensität von mindestens 3 Punkten auf der VAS (durchschnittliche Intensität über den letzten Monat),
- Patienten mit beiden Schmerzarten (neuropathische und nozizeptive) werden eingeschlossen, wenn die neuropathischen Schmerzen überwiegen
- Patienten, die mindestens 4 Wochen vor der Studie und während der gesamten Studie mit einem stabilen Regime von dopaminergen Arzneimitteln (Levodopa und/oder Dopaminagonisten) behandelt wurden
- Patienten mit einer stabilen analgetischen (NSAIDS, Paracetamol) oder koanalgetischen (Antidepressiva, Antiepileptika) Behandlung der Stufe 1 für mindestens 4 Wochen vor der Studie und während der gesamten Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einem anderen Parkinson-Syndrom leiden
- De-novo-Patienten (Patienten, die noch nie zuvor mit dopaminergen Arzneimitteln behandelt wurden)
- Patienten mit interkurrenten akuten Schmerzen
- Patienten, die an einer chronischen Krankheit leiden, die Schmerzen verursacht (rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, diabetische Neuropathie, Krebs usw.)
- Patienten, die mit Neuroleptika behandelt werden
- Patienten mit klinisch nachweisbaren Verhaltensstörungen und Sucht
- Patienten mit behindernden Dyskinesien
- Patienten mit schmerzhaftem Restless-Legs-Syndrom
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung (MMS < 25) oder Patienten, die nicht in der Lage sind, die verschiedenen in der Studie verwendeten Skalen zu vervollständigen
- Überempfindlichkeit gegen Oxycodon, Levodopa, Benserazid oder eine Kombination dieser Arzneimittel
- Mit Opioiden behandelte Patienten (Stufe 2 und 3)
- Patienten, die mit nicht-selektiven Monoaminoxidase-Hemmern (MAOI) behandelt werden
- Patienten mit schwerer hepatozellulärer Insuffizienz
- Patienten mit unkontrollierten Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen
- Anhaltende Verstopfung, die bereits zu einem subokklusiven Zustand geführt hat
- Patienten, die mit antiemetischen Neuroleptika behandelt werden
- Patienten mit Engwinkelglaukom
Ausschlusskriterien bezüglich MRT:
- Patienten mit Klaustrophobie
- Patienten mit Hörgerät, Herzprothese, Herzschrittmacher, OP-Clip
- Patienten, die sich weigern, über Anomalien informiert zu werden, werden im MRT erkannt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PR Oxycodon
Titrationsphase von zwei Wochen in drei Schritten: Stufe 1 (von D1 bis D5):
Stufe 2 (von D6 bis D10):
Stufe 3 (von D11 bis D15):
|
PR Oxycodon
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Levodopa
Titrationsphase von zwei Wochen in drei Schritten: Stufe 1 (von D1 bis D5):
Stufe 2 (von D6 bis D10):
Stufe 3 (von D11 bis D15):
|
Levodopa
Andere Namen:
Placebo von PR Oxycodon
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Titrationsphase von zwei Wochen in drei Schritten: Stufe 1 (von D1 bis D5):
Stufe 2 (von D6 bis D10):
Stufe 3 (von D11 bis D15):
|
Placebo von PR Oxycodon
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des durchschnittlichen Schmerzes, gemessen an der Intensität der visuellen Analogskala (VAS) zwischen dem Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der maximalen Schmerzintensität in der vorangegangenen Woche bewertet auf der VAS
|
8 Wochen
|
|
Funktionelle Wirkung von Schmerz“ des Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Ergebnisse zwischen Tag 0 und Tag 71 (Tag 71 = 8 Behandlungswochen)
|
8 Wochen
|
|
Verzeichnis neuropathischer Schmerzsymptome (NPSI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Ergebnisse zwischen Tag 0 und Tag 71 (Tag 71 = 8 Behandlungswochen)
|
8 Wochen
|
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McGill-Schmerzfragebogen (SFMPQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Ergebnisse zwischen Tag 0 und Tag 71 (Tag 71 = 8 Behandlungswochen)
|
8 Wochen
|
|
Depression und Angst: die Krankenhaus-Depressions- und Angstskala (HAD).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Ergebnisse zwischen Tag 0 und Tag 71 (Tag 71 = 8 Behandlungswochen)
|
8 Wochen
|
|
Apathie: die Lille Apathy Rating Scale (LARS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Ergebnisse zwischen Tag 0 und Tag 71 (Tag 71 = 8 Behandlungswochen)
|
8 Wochen
|
|
Müdigkeit: Die Parkinson-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Ergebnisse zwischen Tag 0 und Tag 71 (Tag 71 = 8 Behandlungswochen)
|
8 Wochen
|
|
Schlaf: Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Ergebnisse zwischen Tag 0 und Tag 71 (Tag 71 = 8 Behandlungswochen)
|
8 Wochen
|
|
Motorische Beurteilung und motorische Fluktuationen: MDS UPDRS (MDS Movement Disorder Society - UPDRS Unified Parkinson Disease Rating Scale)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Ergebnisse zwischen Tag 0 und Tag 71 (Tag 71 = 8 Behandlungswochen)
|
8 Wochen
|
|
Lebensqualität: Fragebogen zur Parkinson-Krankheit 39 Punkte (PDQ-39)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Ergebnisse zwischen Tag 0 und Tag 71 (Tag 71 = 8 Behandlungswochen)
|
8 Wochen
|
|
Paracetamol-Konsum im Tagebuch angegeben
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Pillen oder Kapseln, die im Patiententagebuch angegeben sind
|
8 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10, Tag 15, Tag 43, Tag 71, Tag 79
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Unerwünschte Ereignisse, bewertet mit einem offenen Fragebogen
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Tag 5, Tag 10, Tag 15, Tag 43, Tag 71, Tag 79
|
|
Veränderungen im Gehirnnetzwerk im Ruhezustand (3T fMRI)
Zeitfenster: Tag 0/Tag 71 (Tag 71 = 8 Wochen Behandlung)
|
Veränderungen in zerebralen Netzwerken im Ruhezustand zwischen Tag 0 und Tag 71, wie durch 3T fMRI beurteilt.
|
Tag 0/Tag 71 (Tag 71 = 8 Wochen Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Brefel-Courbon, MD, University Hospital, Toulouse
- Studienstuhl: Claire THALAMAS, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawn T, Rukavina K, Malcangio M, Howard M, Chaudhuri KR. Response to Mylius et al. Pain. 2022 Mar 1;163(3):e496-e497. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002445. No abstract available.
- Brefel-Courbon C, Harroch E, Marques A, Devos D, Thalamas C, Rousseau V, Ory-Magne F, Fabbri M, Maltete D, Rouaud T, Drapier S, Tir M, Thobois S, Salhi H, Corvol JC, Castelnovo G, Lagha-Boukbiza O, Fluchere F, Frismand S, Ansquer S, Sommet A, Rascol O. Oxycodone or Higher Dose of Levodopa for the Treatment of Parkinsonian Central Pain: OXYDOPA Trial. Mov Disord. 2024 Sep;39(9):1533-1543. doi: 10.1002/mds.29878. Epub 2024 Jun 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Parkinson Krankheit
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amine
- Aminosäuren
- Katechole
- Phenole
- Benzolderivate
- Phenylalanin
- Aminosäuren, aromatisch
- Aminosäuren, zyklisch
- Katecholamine
- Dihydroxyphenylalanin
- Tyrosin
- Levodopa
- benserazide, levodopa drug combination
Andere Studien-ID-Nummern
- 14 7440 01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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