- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605096
Pilotstudie zur Prüfung der Machbarkeit des MRT-Einsatzes bei Verdacht auf Kahnbeinfrakturen
Ein randomisiertes, nicht verblindetes, prospektives Einzelzentrum-Pilotprojekt zum Testen der Machbarkeit im Zusammenhang mit der Verwendung der MRT als anfängliche Bildgebungsmodalität bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Skaphoidfraktur
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Arbeitsabläufe im Zusammenhang mit der Verwendung der MRT als anfängliche Bildgebungsmodalität bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Skaphoidfraktur zu testen.
Dieses Pilotprojekt wird verwendet, um das Design einer Studie zu informieren, die darauf abzielt zu bewerten, ob die vorgeschlagene Intervention wahrscheinlich zu Kosteneinsparungen führt und gleichzeitig die allgemeine Lebensqualität und Zufriedenheit der Patienten verbessert oder erhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Pilotstudie soll die Durchführbarkeit der Verwendung von MRT als anfängliches Bildgebungsverfahren bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Kahnbeinfraktur in der Notaufnahme oder im Notfallzentrum bewerten. Diese Studie wird in das Design einer Studie einfließen, die darauf abzielt zu bewerten, ob die vorgeschlagene Intervention wahrscheinlich zu Kosteneinsparungen führt und gleichzeitig die allgemeine Lebensqualität und Zufriedenheit der Patienten verbessert oder erhält.
Patienten mit Verdacht auf eine Kahnbeinfraktur werden randomisiert, um eine Standardbehandlung mit 4-Blick-Röntgenaufnahme (Kontrollgruppe) als erste bildgebende Modalität oder MRT-Untersuchung als erste bildgebende Modalität zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Patienten, die für den vorgeschlagenen Pfad als geeignet erachtet werden, gehören alle Patienten ab 16 Jahren, die sich zwischen 8:00 und 16:00 Uhr (Montag bis Freitag) in der Notaufnahme/UCC vorstellen und mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Vereinzelter Schmerz / Druckschmerz über der anatomischen Schnupftabakdose (ASB) oder Kahnbein oder Kahnbeinbereich bei axialer Belastung des 1. Mittelhandknochens.
- Vorgeschichte kürzlicher Sturz (< 14 Tage) auf ausgestreckte Hand (FOOSH), Handgelenksverletzung oder schlechte Vorgeschichte in Verbindung mit Untersuchungsbefunden, die auf eine Kahnbeinfraktur hindeuten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich außerhalb des Einzugsgebiets der GSTT vorstellen und nicht bereit sind, bei der GSTT nachuntersucht zu werden;
- Patienten ohne Verdacht auf Kahnbeinfraktur nach einer anfänglichen klinischen Notaufnahme/UCC-Triage;
- Patienten mit Skaphoidfraktur, die nicht in die Notaufnahme des St. Thomas' Hospital oder des Urgent Care Center des Guy's Hospital aufgenommen wurden;
- Patienten, die sich an Wochentagen (Montag bis Freitag) vor 8:00 Uhr oder nach 16:00 Uhr im ED/UCC vorstellen
- Patienten, die sich an Wochenenden oder Feiertagen im ED/UCC vorstellen;
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen oder an der Studie teilzunehmen;
- Patienten, die bereits an einer klinischen Prüfung eines Prüfpräparats (CTIMPs) teilnehmen;
- Der Patient ist für eine MRT nicht geeignet oder nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: MRT-Gruppe
Dieser Arm bewertet die Verwendung von MRT als Erstlinienuntersuchung bei Verdacht auf eine Kahnbeinfraktur (als Ersatz für konventionelle Röntgenaufnahmen). Patienten mit negativem Befund erhalten eine Schiene und eine Kontaktkarte zu einer spezialisierten Handgelenksklinik, wenn die Schmerzen zehn bis vierzehn Tage nach der Erstvorstellung anhalten. Patienten mit positivem Befund erhalten einen Gipsabdruck und werden einem CT-Scan (zur Beurteilung der Verschiebung) unterzogen und an die Frakturklinik überwiesen. Wenn der CT-Scan außerdem eine dislozierte Fraktur bestätigt, die möglicherweise operiert werden muss, sollte der Patient von einem Handspezialisten in der Frakturklinik gesehen werden. Alle in das Pilotprojekt aufgenommenen Patienten sollten sich 3 Monate nach der ersten ED/UCC-Präsentation einer 4-fach-Röntgenaufnahme unterziehen. |
Magnetresonanztomographie-Scan
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Röntgen
Dieser Arm ist der aktuelle Behandlungsstandard für die Diagnose von Patienten mit Verdacht auf Kahnbeinfraktur. Dies beinhaltet eine anfängliche klinische Beurteilung bei der Ankunft in der Notaufnahme des Urgent Care Center, gefolgt von einer einfachen Röntgenaufnahme (unter Verwendung eines 4-Ansichten-Skaphoid-Protokolls). Patienten mit negativem/positivem Befund einer Kahnbeinfraktur im initialen Röntgenbild werden mit einer Schiene/Gips ruhig gestellt. Alle Patienten werden an eine erste Frakturklinik überwiesen, und ein Teil der Patienten benötigt wahrscheinlich zusätzliche bildgebende Untersuchungen (normalerweise CT, aber auch MRT) und Nachsorgetermine in der Frakturklinik. Alle in das Pilotprojekt aufgenommenen Patienten sollten sich 3 Monate nach der ersten ED/UCC-Präsentation einer 4-fach-Röntgenaufnahme unterziehen. |
Röntgenuntersuchung (konventionelle Radiographie)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verstrichene Zeit (gemessen in Stunden und Minuten) von der A&E-Präsentation bis zur Studienrekrutierung.
Zeitfenster: 1 Monat
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Bitte beachten Sie, dass es sich bei der eingereichten Studie um eine Pilotstudie handelt, um die Durchführbarkeit der Hauptstudie zu testen.
Aufgrund der Rekrutierung von Patienten aus A&E muss für die Studie eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt werden, ohne die klinische Versorgung negativ zu beeinflussen (z. B. Verzögerung der Behandlung eines Patienten mit Skaphoidfraktur).
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1 Monat
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl der rekrutierten Patienten dividiert durch die Gesamtzahl der geeigneten und angesprochenen Patienten
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1 Monat
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|
Der Anteil der ausgefüllten Pflichtfelder des Fallberichtsformulars, einschließlich Eignungskriterien, medizinische Untersuchung und Anamnese, demografische Daten des Patienten, Randomisierung und Dokumenten-Checkliste.
Zeitfenster: 1 Monat
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Damit werden die Datenerhebungsverfahren der Studie getestet.
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1 Monat
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|
Verstrichene Zeit (gemessen in Stunden und Minuten) von der Notaufnahme bis zur ersten MRT- oder Röntgenuntersuchung.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
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|
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Verstrichene Zeit (gemessen in Stunden und Minuten) von der Notaufnahme bis zur Behandlung (entweder Gipsverband oder abnehmbare Schiene).
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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|
|
Verstrichene Zeit (gemessen in Stunden und Minuten) von der Notaufnahme bis zur Entlassung aus der Notaufnahme.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fluktuationsrate studieren
Zeitfenster: 4 Monate
|
% Patienten, die an die Nachsorge verloren gingen
|
4 Monate
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Der Anteil der Patienten, die den EQ-5D-5L-Fragebogen ausgefüllt haben.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die gesammelten Daten werden verwendet, um die Hauptstudie zu informieren und um festzustellen, ob eine Änderung der Prozesse erforderlich ist, bevor mit der Hauptstudie begonnen wird.
|
4 Monate
|
|
Der Anteil der Patienten, die das Ressourcennutzungstagebuch des Patienten ausgefüllt haben.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die gesammelten Daten werden verwendet, um die Hauptstudie zu informieren und um festzustellen, ob eine Änderung der Prozesse erforderlich ist, bevor mit der Hauptstudie begonnen wird.
|
4 Monate
|
|
Der Anteil der Patienten, die den Fragebogen zur Patientenerfahrung ausgefüllt haben.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die gesammelten Daten werden verwendet, um die Hauptstudie zu informieren und um festzustellen, ob eine Änderung der Prozesse erforderlich ist, bevor mit der Hauptstudie begonnen wird.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: sanjay vijayanathan, MRCP FRCR, Guy's and St Thomas Hospital NHS Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RJ115/N294
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