- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605343
Prospektive klinische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Patientenergebnisse nach pharmakogenetischen Tests von Patienten, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unterziehen
Prospektive klinische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Patientenergebnisse nach pharmakogenetischen Tests von Patienten, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unterziehen, im Vergleich zu historischen Daten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz opioidbedingter unerwünschter Arzneimittelwirkungen kann bei chirurgischen Patienten bis zu 50 % erreichen, und eine schlechte Schmerzbehandlung ist ein wesentlicher Risikofaktor für eine frühzeitige Wiedereinweisung. Darüber hinaus ist die Rate der Nichtreaktion auf bestimmte Analgetika bei Patienten mit schlechter Metabolisierbarkeit doppelt so hoch, wie Mutationen in beiden CPY26D-Allelen zeigen. Es gibt immer mehr Fachliteratur, die darauf hinweist, dass eine unzureichende Behandlung akuter Schmerzen erheblich zum Risiko chronischer Schmerzsyndrome beiträgt. Genetik und Arzneimittelwechselwirkungen können sowohl die Pharmakokinetik als auch die Pharmakodynamik einer Vielzahl von Arzneimittelverbindungen verändern und wiederum die Sicherheit und Wirksamkeit ausgewählter Therapieschemata beeinflussen.
Die pharmakogenetisch gesteuerte Therapieauswahl kann das Ansprechen des Patienten verbessern, indem sie die Auswahl des am besten geeigneten Medikaments mit der wirksamsten Dosis in kürzester Zeit erleichtert.
In dieser prospektiven, beobachtenden, einfach verblindeten Studie werden die Forscher die klinischen Auswirkungen einer pharmakogenetisch gesteuerten Behandlung auf das Wohlbefinden des Patienten bewerten, bestimmt durch postoperative Schmerzbeurteilungen und die durch Testergebnisse vorhergesagte Häufigkeit von Veränderungen bei Analgetika. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der PGx-gesteuerten Behandlung auf den Betäubungsmittelkonsum, die Zeit bis zur Mobilisierung, die Anzahl unerwünschter Ereignisse, die Aufenthaltsdauer und die Wiederaufnahmeraten im Vergleich zu historischen Daten während der Dauer der Studie ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals of Cleveland Case Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden über 18 Jahre
- Vorstellung vor Ort für einen vorbereitenden Besuch vor einer größeren Darmoperation, einem größeren urologischen Eingriff oder einer größeren ventralen Hernienreparatur. Der präoperative Besuch muss mindestens 3 Tage vor dem chirurgischen Eingriff erfolgen.
- Bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten;
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Mundschleimhautabstrichprobe bereitzustellen
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenfunktionsstörung, einer chronischen Nierenerkrankung (Stadium 4 oder 5);
- New York Heart-Klassifikation >3
- Abnormale Leberfunktion innerhalb der letzten 2 Jahre (INR > 1,2, die nicht auf gerinnungshemmende Medikamente zurückzuführen ist, AST/Aspartat-Aminotransferase oder ALT/Alanin-Aminotransferase > 1,5x normal oder Verdacht auf Zirrhose);
- Vorgeschichte einer Malabsorption (Kurzdarmsyndrom);
- Magen- oder Dünndarmoperationen weniger als 3 Monate vor Studienbeginn;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
NeuroIDgenetix-gesteuerte Schmerztherapie
Der medizinische Anbieter der von NeuroIDgenetix geleiteten Gruppe wird auf der Grundlage der Testergebnisse Empfehlungen zur postoperativen Schmerzbehandlung abgeben.
Patientenergebnisse, Betäubungsmittelkonsum, opioidbedingte Nebenwirkungen, Zeit bis zur Mobilisierung, Anzahl unerwünschter Arzneimittelereignisse und Anzahl der Krankenhaus- und/oder Arztbesuche werden während der gesamten Studie gemessen.
|
Das NeuroIDgenetix-Testpanel wird verwendet, um Empfehlungen zur postoperativen Schmerzmedikamententherapie abzugeben, die vom genetischen Hintergrund des Patienten beeinflusst werden kann.
Andere Namen:
|
|
Historische Kontrolle
Bei der retrospektiven Diagrammüberprüfung werden die Patientenergebnisse von Patienten herangezogen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie erfüllen.
Der medizinische Dienstleister für die Kontrollgruppe hat die Ergebnisse des NeuroIDgenetix-Testpanels nicht erhalten und hätte Empfehlungen zur postoperativen Schmerzbehandlung gemäß dem Pflegestandard abgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Patientenwohls, gemessen anhand des OBAS-Scores, zwischen den beiden Studiengruppen.
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur letzten Nachuntersuchung, Beurteilung 30 Tage nach der Operation
|
Vergleich des Patientenwohls zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe, gemessen anhand des OBAS-Scores (Overall Benefit of Analgesics).
|
Vom Datum der Operation bis zur letzten Nachuntersuchung, Beurteilung 30 Tage nach der Operation
|
|
Vergleich der Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 1 Monat
|
Vergleich der Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe.
|
Vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 1 Monat
|
|
Vergleich des Patientenwohls gemessen am BPI-Score zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur letzten Nachuntersuchung, Beurteilung 30 Tage nach der Operation
|
Vergleich des Patientenwohls zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe, gemessen anhand des Brief Pain Inventory-Short Form Scores.
|
Vom Datum der Operation bis zur letzten Nachuntersuchung, Beurteilung 30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des postoperativen Betäubungsmittelkonsums zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur letzten Nachuntersuchung, Beurteilung 30 Tage nach der Operation
|
Vergleich des postoperativen Betäubungsmittelkonsums zwischen den beiden Studiengruppen
|
Vom Datum der Operation bis zur letzten Nachuntersuchung, Beurteilung 30 Tage nach der Operation
|
|
Vergleich der Zeit bis zur Mobilisierung zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Mobilisierung, bewertet bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Vergleich der Zeit bis zur Mobilisierung zwischen den beiden Studiengruppen
|
Vom Datum der Operation bis zur Mobilisierung, bewertet bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony J Senagore, MD, University Hospitals Case Medical Centers
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLP0006
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