- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605668
Bereitstellung von Werkzeugen für eine wirksame Pflege und Behandlung von Angststörungen (PROTECT-AD)
Bereitstellung von Werkzeugen für eine effektive Pflege und Behandlung von Angststörungen (AD): Ergebnisse, Mediatoren und Moderatoren von Enhanced Extinction
PROTECT-AD ist eine kognitiv-behaviorale Behandlungsstudie, an der hochqualifizierte psychotherapeutische Zentren an sieben deutschen Universitäten beteiligt sind.
Unser Ziel ist es, bestehende wirksame Behandlungen von Angststörungen weiter zu untersuchen und zu optimieren. Um dies zu erreichen, wollen die Forscher in einer „intensivierten“ psychologischen Intervention den Effekt des Extinktionslernens auf den Behandlungserfolg bei Erwachsenen und Kindern mit Angststörungen untersuchen.
Die intensivierte psychologische Intervention zeichnet sich durch eine höhere Anzahl von Expositionsversuchen über einen kurzen Zeitraum aus. In der Kontrollbedingung finden die Expositionsversuche analog zur Regelversorgung im wöchentlichen Abstand statt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sachsen
-
Dresden, Sachsen, Deutschland, 01187
- Technische Universität Dresden, Institute of Clinical Psychology and Psychotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15 - 70 Jahre
- eine oder mehrere der folgenden DSM-IV/5-Angststörungen: Panikstörung, Agoraphobie, soziale Angststörung, spezifische Phobie
- HAMA - Ergebnis > 18
- CGI - Punktzahl > 3
- Kann regelmäßig an der Therapie teilnehmen (mit oder ohne Unterstützung)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Grund, warum das Protokoll nicht eingehalten werden kann (z. geplanter Krankenhausaufenthalt innerhalb des Studienzeitraums, geplanter Umzug etc.)
- Aktuelle Suizidalität
- DSM-5 Bipolare Störung
- DSM-5 Psychotische Störung
- DSM-5 Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Aktuelle Behandlung anderer psychischer Störungen (Medikamente, Psychotherapie)
- Aktuelle Alkohol-, Benzodiazepin- oder andere Substanzgebrauchsstörungen
- Schwere medizinische Erkrankung/Zustand (jede schwere körperliche Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, Nieren-, endokrinologischer und neurologischer Erkrankungen, Hepatitis oder andere klinische Befunde, die auf eine schwere Erkrankung hindeuten und die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intensivierte psychologische Intervention
Intensivierte psychologische Intervention (kognitive Verhaltenstherapie), basierend auf optimiertem Extinktionslernen
|
12 Sitzungen Kognitive Verhaltenstherapie a 100 Minuten über 6 Wochen (2 Sitzungen pro Woche/Woche 1 und 2, 3 Sitzungen pro Woche/Woche 3 und 4, 1 Sitzung pro Woche/Woche 5 und 6)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt
Standardintervention (kognitive Verhaltenstherapie) ohne optimiertes Extinktionslernen
|
12 Sitzungen Kognitive Verhaltenstherapie a 100 Minuten über 10 Wochen (2 Sitzungen pro Woche/Woche 1 und 2, 1 Sitzung pro Woche/Woche 3 bis 10)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung somatischer und psychischer Angstsymptome
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow-up (6 Monate nach Therapieende)
|
Angstsymptome werden anhand des von Klinikern bewerteten strukturierten Interviewleitfadens für die Hamilton-Angstskala (SIGH-A für HAMA) bewertet.
Es wird eine stärkere, schnellere und anhaltendere Verringerung der Angstsymptome in der IPI-Gruppe als in der TAU-Gruppe erwartet.
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow-up (6 Monate nach Therapieende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schwere der Angststörung
Zeitfenster: fünfmal bewertet: Baseline, Therapiesitzung 4 (2. Therapiewoche), Therapiesitzung 11 (5. bis 9. Therapiewoche), Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Der Schweregrad der Angststörung wird anhand der von Klinikern bewerteten Clinical Global Impression Scale (CGI) beurteilt.
Es ist bei Angststörungen verankert.
|
fünfmal bewertet: Baseline, Therapiesitzung 4 (2. Therapiewoche), Therapiesitzung 11 (5. bis 9. Therapiewoche), Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Änderung der kategorialen Diagnose nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV/5)
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
kategoriale Diagnosen werden anhand einer deutschen Version des Composite International Diagnostic Interview (CIDI) erhoben.
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung der abgeschirmten Angstsymptome
Zeitfenster: fünfmal bewertet: Baseline, Therapiesitzung 4 (2. Therapiewoche), Therapiesitzung 11 (5. bis 9. Therapiewoche), Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Das DSM-5-übergreifende Symptommaß für Angststörungen ("Cross-D") wird als kurzer Screener für Angstsymptome verwendet.
|
fünfmal bewertet: Baseline, Therapiesitzung 4 (2. Therapiewoche), Therapiesitzung 11 (5. bis 9. Therapiewoche), Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung depressiver Symptome
Zeitfenster: fünfmal bewertet: Baseline, Therapiesitzung 4 (2. Therapiewoche), Therapiesitzung 11 (5. bis 9. Therapiewoche), Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
depressive Symptome werden mit dem Beck Depression Inventory (BDI-II) erfasst
|
fünfmal bewertet: Baseline, Therapiesitzung 4 (2. Therapiewoche), Therapiesitzung 11 (5. bis 9. Therapiewoche), Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung der Angstempfindlichkeit
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Die Angstsensitivität wird mit dem Angstsensitivitätsinventar (ASI) bewertet.
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung der panischen und agoraphobischen Symptome
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Panik- und Agoraphobie-Symptome werden anhand der Panik- und Agoraphobie-Skala (PAS) bewertet.
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung der Vermeidung von Agoraphobie
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Agoraphobie-Vermeidung wird anhand des Mobilitätsinventars (MI) bewertet
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung der Symptome einer generalisierten Angststörung
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Symptome einer generalisierten Angststörung (GAD) werden mit dem GAD-7 bewertet
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung der sozialen Angst
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Soziale Angst wird mit der Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) erfasst
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Änderung der spezifischen Phobie-Symptome
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Symptome spezifischer Phobien werden unter Verwendung einer angepassten Version der DSM-5-Dimensionsskala für spezifische Phobien bewertet
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung der Behinderung
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Die Behinderung wird anhand der 12-Punkte-Version des Behindertenplans der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0) bewertet.
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Die Lebensqualität wird anhand des fünfdimensionalen EuroQol-Maßstabs für Lebensqualität (EQ5D) bewertet.
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung psychopathologischer Symptome
Zeitfenster: sieben Mal bewertet: Baseline, Therapiesitzungen 2 (Woche 1 der Therapie), 4 (Woche 2), 7 (Woche 3 bis 5), 10 (Woche 4 bis 8), 11 (Woche 5 bis 9), 12 (Woche 6). zu 10) Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
psychopathologische Symptome werden anhand des Brief Symptom Inventory (BSI), einer Kurzform der Symptom Checklist 90 (SCL-90), erhoben.
Bei Baseline, Post und Follow Up wird die 53-Item-Version verwendet, während der Therapie die 18-Item-Version
|
sieben Mal bewertet: Baseline, Therapiesitzungen 2 (Woche 1 der Therapie), 4 (Woche 2), 7 (Woche 3 bis 5), 10 (Woche 4 bis 8), 11 (Woche 5 bis 9), 12 (Woche 6). zu 10) Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Veränderung der agoraphobischen Kognitionen
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Agoraphobe Kognitionen werden mit dem Agoraphobic Cognitions Questionnaire (ACQ) bewertet.
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
|
Angst vor Körperempfindungen
Zeitfenster: dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Angst vor Körperempfindungen wird mit dem Body Sensations Questionnaire (BSQ) erfasst
|
dreimal bewertet: Baseline, Post (1 Woche nach Therapieende) und Follow Up (6 Monate nach Therapieende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans-Ulrich Wittchen, Ph.D., Technische Universität Dresden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01EE1402A
- DRKS00008743 (REGISTRIERUNG: German Clinical Trials Register)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Soziale Angststörung
-
Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung
-
Versailles HospitalAbgeschlossen
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungSocial Media bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstilverhaltens bei schwangeren FrauenTruthahn
-
Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRLRekrutierungVerlangen | Sucht nach sozialen Medien | Internetsucht | Verlangen nach Social-Media-NutzungPortugal
-
University of South CarolinaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Noch keine RekrutierungJunge Erwachsene | Nichtmedizinischer Konsum verschreibungspflichtiger Opioide in den letzten drei Monaten | Ohne Substanzgebrauchsstörungen | Social-Media-NutzerVereinigte Staaten
-
Government College University FaisalabadAktiv, nicht rekrutierendKognitive Verhaltenstherapie bei Social-Media-SuchtPakistan
Klinische Studien zur Verstärkte psychologische Intervention
-
University of California, San FranciscoUnited States Department of Defense; San Francisco Veterans Affairs Medical...AbgeschlossenAlkoholkonsumstörung | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAbgeschlossenHIVVereinigte Staaten
-
SIMmersion, LLCTowson UniversityUnbekanntGeschlechterbejahende KommunikationsfähigkeitenVereinigte Staaten
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen