- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607748
18F-Fluorid (18F-NaF) PET zur Identifizierung koronarer atherosklerotischer Plaques
18F-Fluorid (18F-NaF) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Identifizierung von geplatzten und atherosklerotischen Koronarplaques mit hohem Risiko
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob 18F-NaF (Natriumfluorid)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans verwendet werden können, um geplatzte und Hochrisiko-Plaques im Vergleich zu nicht-invasiven koronaren Computertomographie-Angiographie (CTA)-Scans und hoch zu identifizieren -Definition intravaskulärer Ultraschall (IVUS).
Bei Untergruppen von Patienten werden 18F-NaF-PET-Scans und CCTA wiederholt, um die Scan-Rescan-Reproduzierbarkeit zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung umfasst eine kardiale 18F-NaF-PET-Bildgebung des Herzens und eine koronare Computertomographie-Angiographie (CTA) in einem eintägigen Besuch. Drei Patientengruppen werden aufgenommen: Patienten mit akutem Koronarsyndrom, Patienten mit stabiler ischämischer Herzkrankheit und asymptomatische Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit.
Vor der Verabreichung von 18F-NaF wird den Teilnehmern Blut entnommen, um das Serumkreatinin und andere Biomarker im Zusammenhang mit Herzerkrankungen zu messen.
Alle Teilnehmer werden einem 18F-NaF-PET-Scan und einem koronaren CTA (einschließlich Kontrastmittelgabe) unterzogen. Wenn medizinisch angemessen, erhalten die Teilnehmer vor der CTA-Bildgebung orale oder intravenöse Betablocker (Metoprolol) und Nitroglycerin.
Bis zu 10 Patienten werden gebeten, 2 bis 21 Tage nach dem ersten Scan zur Wiederholung der 18F-NaF-PET- und Koronar-CTA-Bildgebung zurückzukehren. Bis zu 20 Patienten werden gebeten, etwa 6 Monate nach dem ersten Scan zu einem erneuten 18F-NaF-PET-Scan und einer koronaren CTA-Bildgebung zurückzukehren. Die Forscher werden die wiederholten Bilder mit den ursprünglichen Studien vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für diese Studie werden drei Patientengruppen rekrutiert.
- Akute Koronarsyndrom-Gruppe: 40 Patienten mit Typ-1-Myokardinfarkt innerhalb von 21 Tagen vor dem bildgebenden Besuch und der invasiven Koronarangiographie mit angiographischem Nachweis einer mindestens 50% igen Stenose in einer oder mehreren Koronararterien. In die Studie werden nur Patienten aufgenommen, die sich einer PCI unterziehen.
- Gruppe mit stabiler ischämischer Herzkrankheit: 40 Patienten, die sich innerhalb von 21 Tagen vor dem Bildgebungsbesuch einer invasiven Koronarangiographie unterzogen haben, mit Vorgeschichte einer typischen Angina pectoris vor der Angiographie, aber ohne vorherigen Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisation.
Asymptomatische CAD-Gruppe: 40 Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Bildgebungsbesuch einem koronaren Arterien-Kalk-Scan unterzogen haben, abgestimmt auf die ACS-Patienten hinsichtlich Alter, Geschlecht und CAC-Score.
Patienten in der asymptomatischen KHK-Gruppe müssen
- kein früheres Ereignis im Zusammenhang mit CAD haben (kein früherer Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Koronarangiogramm oder PCI),
- haben CAC zwischen 10 bis <1000, und
- Übereinstimmung mit Patienten in der ACS-Gruppe nach Geschlecht, Alter nach Dezil und CAC-Kategorie (unter Verwendung von CAC-Kategorien von 10 bis < 100, 100 bis < 400, 400 bis < 1000).
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Geschichte der schweren Allergie gegen Jod-Kontrastmittel
- Schwangerschaft
- Aktives Vorhofflimmern
- Mehrere vorzeitige ventrikuläre oder atriale Kontraktionen
- Auswurffraktion <35%
- Herzinsuffizienz der Klasse III
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 18F-NaF-PET und koronare CTA-Bildgebung
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR)-Aufnahme von 18F-NaF
Zeitfenster: einmal
|
ein Vergleich der Aufnahme von 18F-NaF in einer atherosklerotischen Plaqueläsion im Vergleich zum Hintergrund (obere Hohlvene)
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel S. Berman, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Plaque, Arteriosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Listerin
- Fluoride
- Natriumfluorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 39453
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