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Studie zur PD1-Blockade durch Pembrolizumab mit stereotaktischer Körperbestrahlung bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

6. Juni 2025 aktualisiert von: University of Chicago

Phase-I-Studie zur PD1-Blockade durch Pembrolizumab mit stereotaktischer Körperbestrahlung bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

Phase I zur Bestimmung der Sicherheit der Kombination einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie wird sichere Strahlendosen nach Organstellen bestimmen, wenn sie zusammen mit Pembrolizumab verwendet werden. Die Studie bietet auch die Möglichkeit, durch SBRT verursachte Veränderungen des Tumors zu bewerten.

Die Studie umfasst 2 Expansionskohorten:

  • Teilweise bestrahlte großvolumige Tumorkohorte: Patienten mit mindestens einer Läsion größer als 65 cc, die für eine SBRT, gefolgt von Pembrolizumab, geeignet sind.
  • Oligometastatische Kohorte: Patienten mit begrenzter Metastasierung (4 oder weniger Läsionen)

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben.
  • Ab 18 Jahren
  • Haben Sie einen histologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor, für den keine kurative Behandlung verfügbar ist.
  • Alle angemessenen Standardbehandlungsoptionen durchlaufen haben (nach Meinung des behandelnden Prüfarztes). Patienten mit NSCLC müssen sich einem EGFR- und ALK-Test unterzogen und eine geeignete Anfangstherapie erhalten haben.
  • Haben Sie eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1, einschließlich mindestens zwei Tumorläsionen, die die Kriterien für ablative Strahlentherapie an mehreren Organstellen (MOSART) SBRT-Strahlung erfüllen.

    • 0,25 cc bis 65 cc lebensfähiger Tumor (d.h. Primärerkrankung oder Metastasen) ungefähr 5 cm in der maximalen Abmessung. Tumore, die größer als 65 cc sind, können teilweise behandelt werden. Patienten, die in die Expansionskohorte für teilbestrahlte große Tumore aufgenommen werden, müssen mindestens eine Krankheitsstelle > 65 cc aufweisen.
    • Metastasen in Lunge, Leber, Mediastinal-/Halsknoten, Wirbelsäule/Paraspinal, Knochen, Bauch-Becken (Lymphknoten/Nebenniere)
  • Für Biopsiepatienten: Seien Sie bereit, sich einer wiederholten Biopsie einer Tumorläsion vor der Behandlung und nach der Bestrahlung zu unterziehen. Probanden, für die neu gewonnene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Sicherheitsbedenken) können nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfarzt von dieser Anforderung ausgenommen werden.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000 / μl
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Serum-Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 50 ml/min bei Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
    • Albumin ≥ 3,0 mg/dl
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Lassen Sie einen Prüfarzt eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten bestimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie mit einer Dosis von > 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent zum Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von nicht-infektiöser Pneumonitis, die Steroide oder aktive Pneumonitis erforderte.
  • Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Wenn eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. qualitativer HCV-RNA-Nachweis) vorliegt, ist der Patient nicht für Kohorten mit SBRT bis Leberläsionen geeignet.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

    • Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt, intranasale Influenza-Impfstoffe sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Hat eine vorherige Strahlentherapie (definiert als > 10 % der vorherigen verschriebenen Dosis) für den Bereich, der mit SBRT behandelt werden soll, erhalten

Zusätzliche Kriterien für Expansionskohorten:

  • Teilweise bestrahlte großvolumige Tumorkohorte

    • Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien müssen die Patienten mindestens eine Läsion > 65 cc (Kugel mit einem Durchmesser von ~ 5 cm) haben, die für eine partielle Tumorbestrahlung zugänglich ist.
  • Oligometastatische Erkrankung

    • Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien müssen die Patienten eine auf 4 Gesamtläsionen oder weniger begrenzte Krankheit haben, die alle für eine SBRT geeignet sind. Patienten mit oligometastatischer Erkrankung bei Vorstellung oder oligorezidivierender Erkrankung sind geeignet. Patienten, die zuvor mehr als 4 Krankheitsherde hatten, aber an anderen Stellen ein vollständiges Ansprechen zeigten und die fortschreitende Krankheit auf 4 Stellen beschränkten, sind zur Teilnahme berechtigt. Eine partielle Tumorbestrahlung für Läsionen > 65 cc ist in dieser Erweiterungskohorte zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte
Die Patienten werden aufgenommen, um spezifische Bestrahlungsdosen (stereotaktische Körperbestrahlung) zu erhalten, die über 1 Woche verabreicht werden, gefolgt von einer Behandlung mit Pembrolizumab. Die Pembrolizumab-Dosierung wird bis zu 2 Jahre fortgesetzt oder bis bei Patienten eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis die beste sichere Dosis von SBRT für jeden Organtyp bestimmt ist.
Die Patienten erhalten 3 oder 5 Dosen SBRT für die ausgewählten Metastasen.
Pembrolizumab (200 mg) alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Keytruda
Experimental: Kohorte mit großvolumigen Tumoren
Patienten mit großen Tumoren werden aufgenommen und ihre Tumore werden teilweise mit (stereotaktischer Körperbestrahlung) über 1 Woche behandelt, gefolgt von einer Behandlung mit Pembrolizumab. Die Pembrolizumab-Dosierung wird bis zu 2 Jahre fortgesetzt oder bis bei Patienten eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten.
Die Patienten erhalten 3 oder 5 Dosen SBRT für die ausgewählten Metastasen.
Pembrolizumab (200 mg) alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Keytruda
Experimental: Oligometastatische Kohorte
Patienten mit wenigen Tumoren (4 oder weniger) werden aufgenommen und ihre Tumore werden über 1 Woche mit (stereotaktischer Körperbestrahlung) behandelt, gefolgt von einer Behandlung mit Pembrolizumab. Die Pembrolizumab-Dosierung wird bis zu 2 Jahre fortgesetzt oder bis bei Patienten eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten.
Die Patienten erhalten 3 oder 5 Dosen SBRT für die ausgewählten Metastasen.
Pembrolizumab (200 mg) alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Dosis der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) in Kombination mit Pembrolizumab.
Zeitfenster: 3 Monate

Bestimmung der empfohlenen SBRT-Dosis an verschiedenen metastatischen Stellen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und speziell in der Lunge bei Patienten mit NSCLC in Verbindung mit einer Pembrolizumab-Behandlung.

Jede Metastase, auf die mit SBRT abgezielt wird, wird einem der sieben „Metastasenorte“ zugewiesen. Die Patienten erhalten je nach Lage der zu bestrahlenden Metastasen 3 oder 5 Strahlungsanteile.

Exakte logistische Regressionsanalysen werden durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit von DLT als eine Funktion der Ortsdosis, der Anzahl der metastatischen Stellen und der kumulativen Körperstrahlung zu modellieren. Diese Analysen werden für jeden Standort separat durchgeführt, wobei alle Patienten mit Läsionen an diesem Standort verwendet werden. Wenn diese Analysen für eine bestimmte Kombination von Prädiktoren auf eine hohe (>=33 %) Toxizitätswahrscheinlichkeit hindeuten, können die Dosisempfehlungen geändert werden

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Schätzung der Raten von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3-4, bewertet gemäß NCI CTCAE v. 4.0, nach Organsystem
3 Monate
Rate der langfristigen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Raten langfristiger unerwünschter Ereignisse, bewertet nach NCI CTCAE v. 4.0,
24 Monate
Antwortquote
Zeitfenster: 24 Monate
Die Ansprechraten werden mit 90 %-Konfidenzgrenzen basierend auf der Binomialverteilung tabellarisch dargestellt.
24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Das progressionsfreie Überleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
12 Monate
Lokale Kontrolle der SBRT-Läsion
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors, die durch die Strahlenbehandlung verursacht werden
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Wirkung von Bestrahlung und Pembrolizumab auf die Tumorkontrolle bei Läsionen größer als 65 cc
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Wirkung der Kombination von Bestrahlung und Pembrolizumab auf die lokale und entfernte Tumorkontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Chmura, M.D., University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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