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Auswendiglernen phonologischer Informationen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung (MEMENTO)

21. Juni 2023 aktualisiert von: Lille Catholic University

Kodierung und Speicherung phonologischer Informationen bei Vorschul- und Schulkindern mit Sprachentwicklungsstörung.

Die Störung der mündlichen Sprachentwicklung wird durch die Verzögerung des Spracherwerbs bei Kindern definiert, die über eine effiziente Hörschärfe und einen normalen nonverbalen Intellekt verfügen.

Die Vielfalt der Sprachentwicklungsstörungen hängt entweder von der expressiven Ebene oder von der rezeptiven Ebene ab, was zu unterschiedlichen Syndromen und Symptomen führt. Diese Syndrome und Symptome werden unter dem Namen STOL (Specific Troubles of Oral Language) zusammengefasst.

Im aktuellen Projekt wird die visuelle Ausbeutung und Lernfähigkeit von Kindern mit STOL-Erkrankung mit Patienten mit normaler Entwicklung verglichen. Die Hypothese des Forschers lautet wie folgt: STOL-Patienten, bei denen die STOL-Störung zwischen dem 4. und 7. Lebensjahr reduziert ist, zeigen eine bessere Leistung beim verbalen Auswendiglernen im Vergleich zu Patienten mit einer anhaltenden STOL-Erkrankung nach dem 6. Lebensjahr.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

264

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nord-Pas-de-Calais
      • Lille, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich, 59000
        • Rekrutierung
        • Hôpital St Vincent-de-Paul (GHICL)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

STOL-Kinder zwischen 45 und 95 Monaten bei Aufnahme, die in der neuropädiatrischen Sprechstunde rekrutiert wurden, und gleichaltrige Kontrollkinder, die in Schulen rekrutiert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien für STOL-Patienten:

  • Kind im Alter zwischen 45 und 95 Monaten bei Aufnahme
  • Eine Punktzahl > oder gleich 5 Perzentil beim nonverbalen Intelligenztest (PM47)
  • Patient, bei dem vom neuropädiatrischen Ärzteteam STOL diagnostiziert wurde
  • Deckungsumfang der Sozialversicherung
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern oder dem gesetzlichen Vertreter des Kindes
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen
  • Normales Gehör

Einschlusskriterien für Kontrollpatienten:

  • Kind im Alter zwischen 45 und 95 Monaten am Tag der Aufnahme
  • Eine Punktzahl > oder gleich 5 Perzentil beim nonverbalen Intelligenztest (PM47)
  • Kind, das keine Sprachtherapie erhalten hat
  • Deckungsumfang der Sozialversicherung
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern oder dem gesetzlichen Vertreter des Kindes
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen
  • Normales Gehör

Ausschlusskriterien für STOL-Patienten:

  • Andere Muttersprache als Französisch
  • Ergebnis < bis 5 Perzentil beim nonverbalen Intelligenztest (PM47)
  • Kind mit tiefgreifender Entwicklungsstörung

Ausschlusskriterien für Kontrollpatienten:

  • Andere Muttersprache als Französisch
  • Ergebnis < bis 5 Perzentil beim nonverbalen Intelligenztest (PM47)
  • Kind, das Logopädie erhielt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
STOL-Gruppe

STOL-Kinder werden in der neuropädiatrischen Abteilung des GHICL in Lille rekrutiert. Die Kinder werden beobachtet und wir werden feststellen, ob die Fähigkeiten des verbalen Gedächtnisses der Kinder mit STOL, die in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung (vor 6 Jahren) diagnostiziert wurden, die Entwicklung der Störung gemäß ihrem kognitiven Profil und insbesondere ihrer Sprache vorhersagen Profil sowie deren Testleistungen. Die Augenbewegungen der Teilnehmer (Visual World Paradigm oder Eyetracking) werden aufgezeichnet, um das Zusammenspiel zwischen sprachlicher und visueller Informationsverarbeitung zu ermitteln.

Patienten mit anhaltender STOL werden am Ende der Nachsorge identifiziert.

Eyetracker ermöglicht die Aufzeichnung verschiedener Informationen zur Augenfixation (Anzahl, Dauer, Ort) und sakkadischer Augenbewegung (Geschwindigkeit, Reichweite, Anzahl, Dauer), um das Zusammenspiel zwischen sprachlicher und visueller Informationsverarbeitung während der Testdurchführung zu bestimmen
Andere Namen:
  • Paradigma der visuellen Welt
Kontrollgruppe
Kinder ohne Sprachentwicklungsstörung, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden in der Schule rekrutiert. Die Augenbewegungen der Teilnehmer (Visual World Paradigm oder Eyetracking) werden aufgezeichnet, um das Zusammenspiel zwischen sprachlicher und visueller Informationsverarbeitung zu ermitteln.
Eyetracker ermöglicht die Aufzeichnung verschiedener Informationen zur Augenfixation (Anzahl, Dauer, Ort) und sakkadischer Augenbewegung (Geschwindigkeit, Reichweite, Anzahl, Dauer), um das Zusammenspiel zwischen sprachlicher und visueller Informationsverarbeitung während der Testdurchführung zu bestimmen
Andere Namen:
  • Paradigma der visuellen Welt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl im Zusammenhang mit dem Sprachergebnis, gemessen anhand einer Skala, die die Ergebnisse verschiedener Fragebögen gruppiert
Zeitfenster: 0,12, 24 Monate
Wir werden feststellen, ob die Kapazitäten des verbalen Gedächtnisses der Kinder mit STOL, die in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung (vor 6 Jahren) diagnostiziert wurden, die Entwicklung der Störung gemäß ihrem kognitiven Profil und insbesondere ihrem Sprachprofil sowie ihrem Profil vorhersagen testet Leistungen. Um das Sprechsprachergebnis zu messen, ist es notwendig, die Punktzahl von mehr als einer Testleistung zu berücksichtigen.
0,12, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Raven's Progressive Matrices (RPM)-Test
Zeitfenster: 0,12, 24 Monate
Raven's Progressive Matrices (RPM) ist ein Test, der häufig in Bildungseinrichtungen verwendet wird und aus 60 Multiple-Choice-Fragen besteht. Dies ist ein nonverbaler Test, da die Fragen aus visuellen Mustern bestehen. RPM misst die Fähigkeit, klar über komplexe Ideen nachzudenken und die Fähigkeit, Informationen zu speichern und abzurufen.
0,12, 24 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Peabody Picture Vocabulary Test
Zeitfenster: 0,12, 24 Monate
Der Peabody Picture Vocabulary Test misst den rezeptiven (Hör-) Wortschatz einer Person und liefert gleichzeitig eine schnelle Einschätzung der verbalen Fähigkeiten oder der schulischen Begabung.
0,12, 24 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Zahlwiederholungstest
Zeitfenster: 0,12, 24 Monate
0,12, 24 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Satzwiederholungstest
Zeitfenster: 0,12, 24 Monate
0,12, 24 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Nicht-Wort-Wiederholungstest
Zeitfenster: 0,12, 24 Monate
0,12, 24 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert beim Eyetracking der Kinder
Zeitfenster: 0,12, 24 Monate

Es wird durchgeführt, um festzustellen, ob es eine Beziehung zwischen der Entwicklung von Prozessen gibt, die an der verbalen Erinnerung beteiligt sind (kognitive Mechanismen, die für die Datenverarbeitung verantwortlich sind).

Eyetracker ermöglichen die Aufzeichnung von Informationen zur Augenfixation (Anzahl, Dauer, Ort) und sakkadischen Augenbewegungen (Geschwindigkeit, Reichweite, Anzahl, Dauer), um das Zusammenspiel zwischen sprachlicher und visueller Informationsverarbeitung während der Testdurchführung zu bestimmen.

0,12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Delphine Fleurion, Psychologist, Groupement des Hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachentwicklungsstörungen

Klinische Studien zur Eye-Tracking

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