- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02620956
Aerosolablagerung bei übergewichtigen Frauen mit Asthma unter Verwendung von Heliox
Aerosolablagerung bei übergewichtigen Asthmatikerinnen mit Heliox: Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Übergewichtige Asthmatiker sind schwer wirksam zu behandeln, haben eine schlechtere Asthmakontrolle und sprechen nicht so gut auf die Standardtherapie an wie magere Asthmatiker. Medizinische Aerosole stellen einen wichtigen Verabreichungsweg für Medikamente bei Asthma dar, aber eine durch Fettleibigkeit verursachte Verengung der Atemwege kann Turbulenzen hervorrufen und die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen.
ZIEL: Beurteilung der Lungenablagerung, Verteilung des Radio-Aerosols und Analyse der oberen Wegdimension bei übergewichtigen und normalgewichtigen Frauen unter Verwendung von 2-D-Planar-Szintigraphie und Computertomographie. Methoden: Am ersten Teil der Studie nahmen 20 adipöse Frauen, 10 Asthmatiker und 10 Nicht-Asthmatiker teil. Anthropometrische und klinische Bewertungen wurden durchgeführt, dann wurde die Lungenfunktion durchgeführt. Nach Randomisierung der Gassequenz (Sequenz 1 – Sauerstoff und Heliox; Sequenz 2 – Heliox und Heliox), die verwendet werden würde, um ein Aerosol mit Technetium-markierter Diethylentriaminpentessigsäure (99mTc – DTPA) mit einer Aktivität von insgesamt 1 mCi zu inhalieren Dosisvolumen mit normaler Kochsalzlösung von 2,5 ml mit einem Inhalator mit Vibrationsgitter. Alle Patienten inhalierten zweimal mit einer einwöchigen Auswaschzeit dazwischen, um das Risiko einer Restspurenstrahlung zu eliminieren und die Möglichkeit einer Verzerrung zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50740560
- Hospital the Federal University of Pernambuco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Waren Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 für Fettleibige und einem BMI von 18,5–24,9 kg/m2 für die Kontrollgruppe
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Mit und ohne mittelschwerem bis schwerem Asthma
- Positive Reaktion auf Bronchodilatator (Verbesserung von FEV1 und/oder FVC um mindestens 12 % und 200 ml).
Ausschlusskriterien:
- Waren Frauen mit einer anderen aktiven Lungenerkrankung als Asthma
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Raucher und Personen, die nicht in der Lage sind, Verfahren durchzuführen, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: fettleibiger Vernebler
würde verwendet werden, um ein Aerosol mit Technetium-markierter Diethylentriaminpentessigsäure (99mTc - DTPA) mit einer Aktivität von 1 mCi in einem Gesamtdosisvolumen mit normaler Kochsalzlösung von 2,5 ml und Heliox unter Verwendung eines Inhalators mit Vibrationssieb zu inhalieren.
|
Mesh-Vernebler mit Heliox und Sauerstoff.
Um die Sequenz des mit dem Eingeatmeten assoziierten Gases zu bestimmen, wurde eine Randomisierung durchgeführt, Sequenz 1 – erster Sauerstoff und zweiter Heliox (80:20) oder Sequenz 2 – erster Heliox (80:20) und zweiter Sauerstoff.
|
EXPERIMENTAL: asthmatischer fettleibiger Vernebler
würde verwendet werden, um ein Aerosol mit Technetium-markierter Diethylentriaminpentessigsäure (99mTc - DTPA) mit einer Aktivität von 1 mCi in einem Gesamtdosisvolumen mit normaler Kochsalzlösung von 2,5 ml und Heliox unter Verwendung eines Inhalators mit Vibrationssieb zu inhalieren.
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Mesh-Vernebler mit Heliox und Sauerstoff.
Um die Sequenz des mit dem Eingeatmeten assoziierten Gases zu bestimmen, wurde eine Randomisierung durchgeführt, Sequenz 1 – erster Sauerstoff und zweiter Heliox (80:20) oder Sequenz 2 – erster Heliox (80:20) und zweiter Sauerstoff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Aerosolablagerung in Lungenkompartimenten
Zeitfenster: zwei Tage
|
zwei Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Aerosolabscheidung im vertikalen und horizontalen Gradienten
Zeitfenster: zwei Tage
|
zwei Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Darquenne C, Prisk GK. Aerosol deposition in the human respiratory tract breathing air and 80:20 heliox. J Aerosol Med. 2004 Fall;17(3):278-85. doi: 10.1089/jam.2004.17.278.
- Hess DR, Fink JB, Venkataraman ST, Kim IK, Myers TR, Tano BD. The history and physics of heliox. Respir Care. 2006 Jun;51(6):608-12.
- Fink JB. Opportunities and risks of using heliox in your clinical practice. Respir Care. 2006 Jun;51(6):651-60.
- Niimi A, Matsumoto H, Amitani R, Nakano Y, Mishima M, Minakuchi M, Nishimura K, Itoh H, Izumi T. Airway wall thickness in asthma assessed by computed tomography. Relation to clinical indices. Am J Respir Crit Care Med. 2000 Oct;162(4 Pt 1):1518-23. doi: 10.1164/ajrccm.162.4.9909044.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 669.576.484-00
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