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Valproinsäure plus Cisplatin und Cetuximab bei rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals (V-CHANCE)

23. März 2023 aktualisiert von: National Cancer Institute, Naples

Präklinische und klinische Studie mit Valproinsäure plus Cisplatin und Cetuximab bei rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals

V-CHANCE ist eine Phase-2-Studie, die die Durchführbarkeit und Aktivität von Valproinsäure (VPA) in Kombination mit der Standardkombination Cisplatin-Cetuximab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses untersucht, die nie mit Erstbehandlung behandelt wurden. Linie Chemotherapie. Die Studie umfasst eine explorative Analyse der potenziellen prognostischen oder prädiktiven Rolle mehrerer Biomarker mit dem Ziel, das Wissen über die Mechanismen zu verbessern, durch die VPA die Chemotherapiewirkung verstärkt, und um frühe Prädiktoren für das Ansprechen/die Resistenz der Behandlung zu identifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Napoli, Italien
        • Istituto Nazionale Tumori Fondazione G. Pascale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses mit Ausschluss des Nasopharynx
  2. Rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung der ersten Wahl
  3. Keine vorherige Chemotherapie, außer Radiochemotherapie oder Induktionschemotherapie, gefolgt von lokaler Behandlung im Rahmen einer kurativen Strategie.
  4. Alter > 18 Jahre
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤1
  6. Lebenserwartung mindestens 3 Monate bei Studieneintritt
  7. Normale Knochenmarkreserve (absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3; Blutplättchen > 100000/mm3; Hämoglobin > 9 g/dl)
  8. Normale Leberfunktion (Gesamtserumbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts; Lebertransaminasen < 3 x Obergrenze des Normalwerts)
  9. Normale Nierenfunktion (Serum-Kreatinin < 1,25 x Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min).
  10. Normale Herzfunktion (beurteilt durch EKG und Echokardiographie mit Ejektionsfraktion > 50 %)
  11. Wirksame Verhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
  12. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten.
  2. Hirnmetastasen (CT oder MRT nur bei klinischem Verdacht auf ZNS-Metastasen erforderlich)
  3. Nicht-Plattenepithel-Histologie
  4. Jede gleichzeitige Malignität. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Krankheit für 5 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
  5. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 12 Monate
  6. ECOG-PS ≥ 2
  7. Signifikante kardiovaskuläre Komorbidität (z. Myokardinfarkt, Vena-cava-superior-Syndrom [SVC], Patienten mit einer Ejektionsfraktion von < 50 %) oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für ventrikuläre Arrhythmie erhöht.
  8. Symptomatische oder behandlungsbedürftige Arrhythmie (CTCAE-Grad 3) oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie Patienten mit langem QT-Syndrom oder QTc-Intervalldauer > 480 ms oder gleichzeitiger Medikation mit QTc-verlängernden Arzneimitteln.
  9. HIV-positive Patienten
  10. Patienten, die keine orale Medikation einnehmen können, die intravenös ernährt werden müssen, sich bereits chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, die die Resorption beeinträchtigen, oder an einer aktiven peptischen Ulkuskrankheit leiden.
  11. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente.
  12. Patienten, die zuvor mit einem HDAC-Inhibitor behandelt wurden, und Patienten, die Verbindungen mit HDAC-Inhibitor-ähnlicher Aktivität, wie Valproinsäure, erhalten haben.
  13. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn (postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten)l.
  16. Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valproinsäure plus Cisplatin und Cetuximab
Die Behandlung wird oral verabreicht, beginnend am Tag -14, mit einer 500-mg-Tablette mit langsamer Freisetzung am Abend. Danach wird die Dosis ebenfalls mit 300-mg-Tabletten erhöht, bis am Tag -1 1500 mg erreicht sind. Die Titrationsstrategie besteht darin, einen Ziel-VPA-Serumspiegel von 50–100 μg/ml zu erreichen.
intravenös verabreicht in einer Dosis von 75 mg/m2 alle drei Wochen über 6 Zyklen
intravenös mit einer Induktionsdosis von 400 mg/m2 verabreicht, gefolgt von wöchentlichen Erhaltungsdosen von 250 mg/m2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Das Ansprechen wird gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 bewertet
bis 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
bis 6 Jahre
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: bis 6 Jahre
bis 6 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis 18 Wochen
bis 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Caponigro, M.D, National Cancer Institute, Naples
  • Hauptermittler: Alfredo Budillon, M.D, National Cancer Institute, Naples

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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