- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02628093
Eine prospektive Studie zum Vergleich von THUNDERBEAT mit dem Ligasure-Energiegerät während der laparoskopischen Dickdarmchirurgie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von THUNDERBEAT mit dem Ligasure-Energiegerät während der laparoskopischen Dickdarmchirurgie
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie bei Colon and Rectal Surgery, WMC/NYPH. Probanden, die sich einer laparoskopischen linken Kolektomie unterziehen, werden basierend auf dem für die Gewebedissektion und Gefäßligatur verwendeten Instrument randomisiert in 1 von 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 - THUNDERBEAT Gruppe 2
- Ligasure-Population
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie bei Colon and Rectal Surgery, WMC/NYPH. Probanden, die sich einer laparoskopischen linken Kolektomie unterziehen, werden basierend auf dem für die Gewebedissektion und Gefäßligatur verwendeten Instrument randomisiert in 1 von 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 - THUNDERBEAT Gruppe 2
- Ligasure-Population: 60 Probanden mit Dickdarmneoplasma oder Divertikulitis werden in die Studie eingeladen, nachdem eine Operation als notwendig erachtet wird. Studienverfahren: Dieses Projekt besteht nur aus einer prospektiven Datenerhebung. Es werden keine Interventionen zu Forschungszwecken durchgeführt. Daten werden prospektiv erhoben von: - Patienten (vor, während und nach der Operation) - Den THUNDERBEAT- und LigaSure-Instrumenten Daten werden auf Datenerhebungsblättern gesammelt und in eine passwortgeschützte Datenbank eingegeben Gewebe, das für die Probenentnahme während der Kolonresektion erforderlich ist, gemessen in Minuten, vom Beginn der Kolonmobilisierung bis zur Probenentnahme aus der Bauchhöhle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical Center- NYPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer linken laparoskopischen Dickdarmresektion unterziehen werden
- Älter als 18 Jahre alt
- ASA 1 bis 3
- Wahloperationen
- Patienten, die bereitwillig ihre informierte Einwilligung geben
Ausschlusskriterien:
- Krankhaft adipöse Patienten (BMI >35)
- Patienten mit akuter Divertikulitis
- Patienten mit mehreren vorangegangenen Bauchoperationen
- Patienten auf Antikoagulanzien
- Patienten, die das nicht können, tolerieren eine größere Operation
- Patienten, bei denen die Elektrochirurgie kontraindiziert ist
- Patienten, die schwanger sind
- Patient mit CED
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: DONNERSCHLAG
Das THUNDERBEAT-Energiegerät (Olympus) wird zur Dissektion von Gewebe und zur Ligatur von Gefäßen verwendet
|
Gewebedissektion und Gefäßligatur
|
|
Sonstiges: LIGASURE
Das LIGASURE-Energiegerät wird für die Dissektion von Gewebe und die Ligatur von Gefäßen verwendet
|
Gewebedissektion und Gefäßligatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzeit für die Dissektion der Weichteile
Zeitfenster: Tag 0 Chirurgischer Eingriff
|
vom Beginn der Kolonmobilisation bis zur Probenentnahme aus der Bauchhöhle
|
Tag 0 Chirurgischer Eingriff
|
|
Vielseitigkeitspunktzahl
Zeitfenster: Tag 0 Chirurgischer Eingriff
|
Die Gesamt-/Zusammensetzungspunktzahl (Zusammensetzung aus 5 Variablen: Hämostase; Versiegelung; Schneiden; Dissektion und Gewebemanipulation) wurde mit einem Punktesystem von 1 bis 5 (wobei 1 am schlechtesten und 5 am besten ist) für jede der 5 Variablen gemessen, gewichtet nach Koeffizient von Wichtigkeit mit folgender Gewichtsverteilung: Hämostase 0,275, Versiegelung 0,275, Schneiden 0,2, Dissektion 0,15 und Gewebemanipulation 0,1).
Das gemeldete Endergebnis ist ein gewichteter Durchschnitt.
|
Tag 0 Chirurgischer Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des postoperativen Aufenthalts im Krankenhaus
Zeitfenster: vom Operationsdatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts, gemessen in Tagen
|
vom Operationsdatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage
|
|
Trockenheit des Operationsfeldes Mittelwert Mittel/Standardabweichung
Zeitfenster: Tag 0 Chirurgischer Eingriff
|
Gemessen durch eine Punktzahl von 1 bis 5, wobei 1 starke Blutung bedeutet, Hämostase mit dem Instrument mit mehr als 2 Versuchen erreicht, und 5 bedeutet, dass im gesamten Operationsfeld kein Bluten an Gefäß oder Gewebestelle austritt.
|
Tag 0 Chirurgischer Eingriff
|
|
Intraoperative Komplikationen im Zusammenhang mit den Energiegeräten
Zeitfenster: Tag 0 Chirurgischer Eingriff
|
Intraoperatives Auftreten unerwünschter Ereignisse während der Operation aufgrund der Energiegeräte (THUNDERBEAT und LigaSure), gemessen als kategoriale Variable „Ja“ oder „Nein“
|
Tag 0 Chirurgischer Eingriff
|
|
Verzögerte thermische Verletzungen im Zusammenhang mit Energiegeräten
Zeitfenster: TAG 1 bis TAG 30 Nach der Operation
|
Verzögerte thermische Verletzungen im Zusammenhang mit Energiegeräten, die nach der Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Operationsdatum auftreten, gemessen als kategoriale Variablen „Ja“ oder „Nein“.
|
TAG 1 bis TAG 30 Nach der Operation
|
|
Zeit des operativen Eingriffs
Zeitfenster: Tag 0 Chirurgischer Eingriff
|
Operative Eingriffszeit, gemessen in Minuten vom Beginn des Einschnitts bis zum letzten Stich beim Schließen des chirurgischen Einschnitts
|
Tag 0 Chirurgischer Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Milsom, MD, WCMC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1403014955
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