- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02628730
Lungenvenenwiederverbindung nach Ablationsindex-geführter Ablation: eine Erfolgsbewertung (PRAISE)
Lungenvenenwiederverbindung nach Ablation Index-geführte Ablation: eine Erfolgsbewertung (PRAISE)
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Erkrankung, die den Herzrhythmus beeinträchtigt. Tabletten, um zu versuchen, den Herzrhythmus zu normalisieren, funktionieren selten gut. Infolgedessen haben Ärzte eine Behandlung namens Katheterablation entwickelt, bei der spezielle Drähte verwendet werden, um Wärmeenergie (sogenannte Ablationsläsionen) auf die Innenfläche des Herzens abzugeben. Leider erholen sich bei vielen Patienten (fast 1 von 2) einige dieser Ablationsläsionen, was zu einem Wiederauftreten des Vorhofflimmerns führt. Viele dieser Patienten benötigen dann ein zweites Verfahren, um eine weitere Ablation in diesen erholten Bereichen durchzuführen.
Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die Überwachung der Wärmeabgabe mit einem Faktor namens Ablationsindex nützlich sein kann, um vorherzusagen, welche Ablationsläsionen sich weniger wahrscheinlich erholen werden. Daher zielen wir darauf ab, die AF-Ablation geführt mit dem Ablationsindex (AI) durchzuführen und zu beobachten, ob dies mit einer besseren Haltbarkeit der Ablationsläsionen und damit einer besseren Freiheit von AF verbunden ist.
In diese Studie werden Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern eingeschlossen, also solche, deren Vorhofflimmern-Episoden länger als sieben Tage andauern. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten werden einer anfänglichen Ablationsbehandlung unterzogen, die sich am Ablationsindex orientiert. Alle Patienten werden 8-10 Wochen nach ihrer Erstbehandlung einem Wiederholungsverfahren unterzogen. Etwaige Lücken, die beim zweiten Eingriff gefunden werden, werden durch Abgabe der Ablation wieder geschlossen.
Alle Teilnehmer erhalten einen einfach zu bedienenden tragbaren Herzrhythmusmonitor und werden gebeten, jeden Tag und auch immer dann, wenn sie Symptome haben, eine 30-Sekunden-Aufzeichnung ihres Herzrhythmus zu machen. Der Monitor speichert diese Aufzeichnungen und sie werden bei Kontrollterminen heruntergeladen, die 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten Ablationsverfahren vereinbart werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine prospektive Kohortenstudie mit 40 Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern. Es wird zwei Gruppen umfassen:
- Aktive Gruppe (KI-gesteuerte Ablation): Ein anfängliches Verfahren zur Pulmonalvenenisolierung (PVI) wird von KI-Zielen geführt durchgeführt. Alle Patienten (unabhängig vom Wiederauftreten des Vorhofflimmerns) werden nach 8–10 Wochen einer erneuten EP-Untersuchung unterzogen, um die Stelle(n) der PV-Rekonnektion zu identifizieren und erneut abzutragen
- Historische Kontrollgruppe (Contact Force Guided Ablation): wird aus den 40 Patienten gebildet, die in den Wiederholungsstudienarm der PRESSURE-Studie aufgenommen wurden (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT01942408). Alle 40 Patienten unterzogen sich einer kontaktkraftgesteuerten PVI, gefolgt von einer wiederholten EP-Studie nach 8-10 Wochen.
Endpunkte
Primäres Ergebnismaß:
Der Anteil der Patienten mit Lungenvenen (PV)-Wiederanschluss, der bei einer wiederholten EP-Studie beobachtet wurde
Sekundäre Ergebnismaße:
- Der Anteil der wiederverbundenen PVs, die bei wiederholten elektrophysiologischen (EP) Studien beobachtet wurden
- Der Anteil der Patienten, die 12 Monate lang frei von atrialer Tachyarrhythmie blieben (nach einer anfänglichen 12-wöchigen Blanking-Periode)
- QOL 6 und 12 Monate nach der ersten Ablation, quantifiziert durch den validierten Vorhofflimmern-Effekt auf die Lebensqualität (AFEQT) und EQ-5D-5L-Fragebögen.
- Raten schwerer Komplikationen, die innerhalb von 60 Tagen nach einem PVI-Eingriff auftreten, gemessen in zusammengesetzten Zahlen und Prozent.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20138
- Centro Cardiologico Monzino, IRCCS,
-
-
-
-
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
- Liverpool Heart & Chest Hospital NHS Foundation Trust
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Anhaltendes Vorhofflimmern (definiert gemäß den ESC/EHRA-Richtlinien für das Management von Vorhofflimmern 2010 als Vorhofflimmern-Episode, die entweder länger als 7 Tage dauert oder eine Beendigung durch Kardioversion erfordert, entweder mit Medikamenten oder durch Gleichstrom-Kardioversion (DCC)).
- Symptomatisch trotz medikamentöser Behandlung
- Aufgrund einer Lungenvenenisolierung durch HF-Ablation
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine orale Antikoagulation mit einem Vitamin-K-Antagonisten (VKA) oder Nicht-VKA (NOAK)-Mittel zu erhalten
- Vorheriges Katheter- oder chirurgisches Ablationsverfahren bei Vorhofflimmern
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die erforderlichen Folgemaßnahmen abzuschließen
- Aktuelles Muster von paroxysmalem Vorhofflimmern
- Lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern (kontinuierliches Vorhofflimmern länger als 12 Monate vor der Ablation)
- Vorheriger prothetischer Mitralklappenersatz oder schwere strukturelle Herzanomalie
- Bekannte infiltrative Kardiomyopathie
- Bekannte schwere linksventrikuläre systolische Funktion (Ejektionsfraktion < 35 %)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Ablationsindexgruppe
PVI mit Radiofrequenzablation (RFA), geleitet vom Ablationsindex.
|
PVI mit RFA, mit ThermoCool® SmartTouch® Katheter (Biosense Webster Inc., CA, US), geleitet vom Ablation Index.
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|
ANDERE: Referenzgruppe (Kontaktkraftgruppe)
Diese Gruppe wird aus den 40 Patienten gebildet, die sich in der PRESSURE-Studie (ClinicalTrials.gov
Kennung: NCT01942408).
RFA-Ablationsdaten von der Referenzgruppe (Contact Force Group) werden mit denen verglichen, die von der Ablation Index Group erhalten wurden.
|
Ablationsdaten früherer Ablationen unter Verwendung des ThermoCool® SmartTouch® Katheters (Biosense Webster Inc., CA, US), die Mitglieder dieser Gruppe in der Vergangenheit hatten, werden mit denen der aktiven Vergleichsgruppe verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Patienten mit PV-Wiederverbindung, die bei einer wiederholten EP-Studie beobachtet wurden
Zeitfenster: 8-10 Wochen
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8-10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der wiederverbundenen PVs, die bei einer wiederholten EP-Studie beobachtet wurden
Zeitfenster: 8-10 Wochen
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8-10 Wochen
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Der Anteil der Patienten, die frei von Vorhofflimmern bleiben.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Lebensqualität (QOL) anhand der Punktzahl des AFEQT-Fragebogens.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Der AFEQT-Score wird als Summe der Einheiten auf der Skala des Fragebogens erhalten.
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6 und 12 Monate
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QOL unter Verwendung des EQ-5D-5L-Fragebogens.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die EQ-5D-5L-Punktzahl wird als Summe der Einheiten auf der Skala des Fragebogens erhalten.
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6 und 12 Monate
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Hauptkomplikationen Prozent.
Zeitfenster: Auftreten innerhalb von 60 Tagen nach einem PVI-Eingriff.
|
Auftreten innerhalb von 60 Tagen nach einem PVI-Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dhiraj Gupta, MD, DM, FRCP, Liverpool Heart and Chest Hospital, Liverpool, UK
- Hauptermittler: Ahmed A Hussein, MRCP, MSc, Liverpool Heart and Chest Hospital, Liverpool, UK
- Hauptermittler: Moloy Das, Freeman Hospital, Newcastle, UK
- Hauptermittler: Antonio D Russo, Centro Cardiologico Monzino
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Das M, Wynn GJ, Morgan M, Lodge B, Waktare JE, Todd DM, Hall MC, Snowdon RL, Modi S, Gupta D. Recurrence of atrial tachyarrhythmia during the second month of the blanking period is associated with more extensive pulmonary vein reconnection at repeat electrophysiology study. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2015 Aug;8(4):846-52. doi: 10.1161/CIRCEP.115.003095. Epub 2015 Jun 24.
- Hussein A, Das M, Riva S, Morgan M, Ronayne C, Sahni A, Shaw M, Todd D, Hall M, Modi S, Natale A, Dello Russo A, Snowdon R, Gupta D. Use of Ablation Index-Guided Ablation Results in High Rates of Durable Pulmonary Vein Isolation and Freedom From Arrhythmia in Persistent Atrial Fibrillation Patients: The PRAISE Study Results. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2018 Sep;11(9):e006576. doi: 10.1161/CIRCEP.118.006576.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BWI-IIS-386
- NHS REC (REGISTRIERUNG: 193216/878714/1/459)
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