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MK-3475 Immuntherapie bei Endometriumkarzinom

6. November 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Immuntherapie mit MK-3475 bei chirurgisch resezierbarem Endometriumkarzinom

Aufgrund der hohen Expression von PD-L1 bei Endometriumkarzinomen sowie bei Ovarialkarzinomen, die molekular serösen Karzinomen des Uterus ähneln, sollte die Anwendung von Pembrolizumab bei dieser Patientenpopulation von Vorteil sein. Da die Forscher in der Lage sind, eine forschungsbezogene Endometriumbiopsie vor der Behandlung sowie die chirurgische Probe nach zwei Pembrolizumab-Zyklen zu erhalten, werden die Forscher in der Lage sein, den Wirkungsmechanismus dieses Medikaments auf die Umgebung des Endometriumkrebstumors zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Endometrioidkrebs FIGO-Grad 3, serösem, klarzelligem oder gemischtem hochgradigem Endometriumkarzinom mit Bestätigung durch forschungsbezogene Endometriumbiopsie.
  • Radiologisch gesichertes Adenokarzinom des Endometriums der Stadien III-IV, das eine adjuvante Therapie erfordert. Bei Verdacht auf eine Erkrankung im Stadium III sollten mehrere Becken- und/oder Lymphknoten betroffen sein.
  • Messbare Krankheit, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als >10 mm mit CT-Scan, als >20 mm mit Thoraxröntgen oder >10 mm mit Messzirkeln mit klinischer Untersuchung genau gemessen werden können RECIST 1.1.
  • Der Behandlungsplan muss eine Biopsie an der primären Stelle, gefolgt von einer Resektion der Stelle des primären Tumors und aller metastatischen Stellen zum Zeitpunkt der Operation umfassen.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • GOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN ODER direktes Bilirubin ≤ IULN für Patienten mit Gesamtbilirubin > 1,5 x IULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN (oder ≤ 5 x IULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x IULN ODER Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 x IULN
    • INR oder PT ≤ 1,5 x IULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange INR oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
    • aPTT ≤ 1,5 x IULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange INR oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der präoperativen Studienteilnahme und bis zur endgültigen Hysterektomie/bilateralen Salpingo-Oophorektomie den im Protokoll beschriebenen Verhütungsmethoden zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Endometrioider Krebs FIGO-Grad 1 oder 2.
  • Röntgenaufnahmen, die Gebärmutterkrebs zeigen, der wahrscheinlich im Stadium I oder II ist.
  • Vorherige Behandlung von Endometriumkarzinom.
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel.
  • Vorheriger monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von MK-3475 oder hat sich nicht erholt (d. h. auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von MK-3475 oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert). Beachten Sie, dass Probanden mit Neuropathie ≤ Grad 2 eine Ausnahme von diesem Kriterium darstellen und sich möglicherweise für die Studie qualifizieren. Beachten Sie, dass sich eine Patientin nach einer größeren Operation vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben muss.
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von MK-3475 einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch intranasale Influenza-Impfstoffe (z. FluMist) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden.
  • Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis von MK-3475 und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Metastasen Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von MK-3475.
  • Erhält derzeit andere Prüfpräparate oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von MK-3475 ein Prüfgerät verwendet.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MK-3475 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Immunsuppression, Autoimmunerkrankungen, zugrunde liegende Lungenerkrankung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden Studienvoraussetzungen.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Der Patient muss innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis-C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV (HIV 1/2-Antikörper).
  • Bekannte Vorgeschichte von aktiver TB.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: MK-3475
  • Die Patientinnen werden einer Endometriumbiopsie unterzogen, gefolgt von 2 Dosen MK-3475 im Abstand von 3 Wochen. 3-4 Wochen nach der zweiten Dosis von MK-3475 findet die standardmäßige chirurgische Resektion statt, gefolgt von einer adjuvanten Standardtherapie. Gewebe und Blut werden zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion zur Immunanalyse entnommen. Bei Patienten, deren Pathologie Hochrisikomerkmale und ein fortgeschrittenes Stadium bestätigt, wird MK-3475 alle 3 Wochen verabreicht, beginnend 4 bis 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie für maximal 4 Dosen nach der Operation.
  • MK-3475 wird intravenös in einer Dosis von 200 mg über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht.
  • Die Standard-Chemotherapie besteht aus 6 Zyklen Paclitaxel und Carboplatin AUC 5 alle 3 Wochen für 6 Zyklen.
  • Die Entscheidung über die Durchführung einer Strahlentherapie liegt beim behandelnden Arzt. Wenn der Patient keine Strahlentherapie erhält, beginnt der Patient alle 3 Wochen mit MK-3475 x 4 Dosen nach Abschluss der Chemotherapie.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • Pembrolizumab
Andere Namen:
  • Taxol
Andere Namen:
  • Paraplatin
  • Paraplat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemessen an behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis von MK-3475 (ungefähr 56 Wochen)
- Die Beschreibungen und Einstufungsskalen der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 werden für alle Berichte über unerwünschte Ereignisse verwendet
90 Tage nach der letzten Dosis von MK-3475 (ungefähr 56 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie
  • PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
  • Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression betrachtet).
Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Premal Thaker, M.D., MSc., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriale Biopsie

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