- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02631642
Eine Studie zu HMPL-689 bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosissteigernde Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HMPL-689 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis HMPL-689 oder ein entsprechendes Placebo. Die geplanten Dosierungen sind: 1, 2,5, 5, 10, 20, 25 und 30 mg (etwa 7 Kohorten mit 8 Probanden). In jeder Dosiskohorte werden 8 Probanden randomisiert und erhalten HMPL-689 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden) unter nüchternen Bedingungen mit einer Standardmahlzeit.
Für die erste Dosiskohorte (1 mg) wird eine Sentinel-Gruppe von 2 Probanden (1 HMPL-689 und 1 Placebo) 24 Stunden vor der geplanten Dosierung der verbleibenden sechs Probanden dosiert. Die Entscheidung über eine Dosiserhöhung oder einen Studienabbruch wird gemeinsam vom Hauptprüfer und dem Sponsor auf der Grundlage der klinischen Daten (Sicherheit, Verträglichkeit, verfügbare PK-Daten und klinische Laborwerte) getroffen. Jede Dosisstufe kann wiederholt, reduziert oder in zwei Dosen aufgeteilt werden, wenn dies vom Hauptprüfarzt und dem medizinischen Experten des Sponsors als angemessen erachtet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3001
- Nucleus Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Einschreibung in die Studie muss für alle Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- Body-Mass-Index ≥19,0 und ≤ 30,0 kg/m2
- Bereit, die Verhütungsanforderungen der Studie einzuhalten und darf während der Studie und für 3 Monate danach kein Sperma spenden. Die Probanden müssen zustimmen, während des gesamten Versuchs und 30 Tage danach ein Kondom zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Familienanamnese einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit
- Vorgeschichte von Immunsuppression oder opportunistischen Infektionen oder Erhalt einer Lebendvirusimpfung innerhalb der 3 Monate vor dem Screening
- Klinisch signifikante Anomalien, die durch eine körperliche Untersuchung der Anamnese oder Labortests festgestellt werden, insbesondere hinsichtlich der Leber- und Nierenfunktion
- Klinisch signifikante Befunde im EKG, Blutdruck und Herzfrequenz, wie vom klinischen Prüfer festgestellt
Personen mit einem Risiko für Tuberkulose (TB), das wie folgt definiert ist:
- Aktuelle klinische oder Laborbeweise einer aktiven Tuberkulose
- Geschichte der Tuberkulose
- Ein positiver QuantiFERON®-Test beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Jeder medizinische Zustand, der die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erfordert
- Exposition gegenüber verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
- Kontakt mit anderen Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Kräuterheilmittel und Vitaminen, 14 Tage vor der ersten Dosis (außer Paracetamol)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1
- Behandlung in den letzten 3 Monaten mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Toxizitätspotenzial für ein wichtiges Organ hat
- Derzeitiger Raucher von mehr als 10 Zigaretten oder gleichwertigem Rauch pro Tag vor Beginn der Studie und nicht in der Lage, während der Studie vollständig mit dem Rauchen aufzuhören
- Symptome einer klinisch bedeutsamen Erkrankung in den 3 Monaten vor der Studie
- Vorliegen oder Folgeerscheinungen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen
- Chronische Verstopfung oder Durchfall, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen, Hämorrhoiden oder Analerkrankungen mit regelmäßigem oder kürzlich aufgetretenem Blut im Stuhl
- Vorgeschichte einer bedeutenden allergischen Erkrankung (z. B. allergisch gegen Medikamente) und akute Phase einer allergischen Rhinitis in den letzten 2 Wochen vor der Randomisierung/Einschreibung oder irgendeine Nahrungsmittelallergie
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einschließlich Zirrhose, aktueller Alkoholmissbrauch oder aktuell bekannter aktiver Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Aktuelle Hinweise auf Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung/Einschreibung
- Geisteszustand, der es dem Probanden unmöglich macht, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
- Es ist unwahrscheinlich, dass das klinische Studienprotokoll eingehalten wird. z.B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
- Subjekt ist der Prüfer oder jeder Unterprüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder ein Verwandter davon, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HMPL-689
Die Probanden erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis HMPL-689 oder ein entsprechendes Placebo.
Die geplanten Dosisstufen in aufsteigender Reihenfolge sind: 1, 2,5, 5, 10, 20, 25 und 30 mg (7 Dosiskohorten mit 8 Probanden in jeder Kohorte).
Innerhalb jeder Kohorte wird ein Randomisierungsverhältnis von 3:1 eingehalten, um 6 Probanden HMPL-689 und 2 Probanden Placebo zu verabreichen.
|
selektiver PI3Kδ-Inhibitor
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: HMPL-689-Placebo
Die Probanden erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis HMPL-689 oder ein entsprechendes Placebo.
Die geplanten Dosisstufen in aufsteigender Reihenfolge sind: 1, 2,5, 5, 10, 20, 25 und 30 mg (7 Dosiskohorten mit 8 Probanden in jeder Kohorte).
Innerhalb jeder Kohorte wird ein Randomisierungsverhältnis von 3:1 eingehalten, um 6 Probanden HMPL-689 und 2 Probanden Placebo zu verabreichen.
|
Placebo von HMPL-689
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzte Toxizitäten, bewertet mit NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis
|
Inzidenz dosisbegrenzter Toxizitäten und damit verbundene Dosis von HMPL-689
|
innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
maximale Plasmakonzentration berechnet mit Blutproben
Zeitfenster: innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Dosis
|
Es werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen des Studienmedikaments zu messen
|
innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Dosis
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration, berechnet mit Blutproben
Zeitfenster: innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Dosis
|
Es werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen des Studienmedikaments zu messen
|
innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Lickliter, Nucleus Network Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-689-00AU2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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