- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632292
Everolimus-eluierende bioresorbierbare Gefäßgerüste im Vergleich zu Everolimus-eluierenden Stents bei Patienten mit Diabetes mellitus (SUGAR-EVE)
24. September 2019 aktualisiert von: Holger Thiele, University of Luebeck
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische, offene Studie zum Vergleich von Everolimus-freisetzenden bioresorbierbaren Gefäßgerüsten mit Everolimus-freisetzenden Stents bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Luebeck, Deutschland, 23538
- University of Luebeck
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Klinische Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- DM Typ I oder II basierend auf den Definitionen der American Diabetes Association
- Angiographisch nachgewiesene CAD
- Angina pectoris, äquivalente Symptome und/oder positiver Stresstest und/oder momentane Flussreserve ≤0,86 und/oder fraktionierte Flussreserve ≤0,80
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
Angiographische Einschlusskriterien:
- De-novo-Läsion in mindestens einer natürlichen Koronararterie
- Reduzierung des Lumendurchmessers um 50–99 %, ermittelt durch visuelle Beurteilung
- Zielreferenzgefäßdurchmesser 2,5 - 4,0 mm
Klinische Ausschlusskriterien:
- Begrenzte Langzeitprognose mit einer Lebenserwartung <12 Monate
- Kontraindikationen für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- Bekannte Allergie gegen Kobaltchrom, Everolimus oder Polymilchsäure
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Zielläsion im linken Hauptstamm
- Schwere Verkalkung der Zielläsion, wie durch Angiographie festgestellt
- In-Stent-Restenose
- Bifurkationsläsion mit geplanter Zwei-Stent-Strategie
- Chronischer Totalverschluss
- Indikation für CABG
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GT1 absorbieren
Bioresorbierbare Everolimus-eluierende Gerüste
|
Bioresorbierbares Gefäßgerüst
|
|
Aktiver Komparator: Promus
Everolimus-freisetzende Stents
|
Everolimus-freisetzender Stent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Später Lumenverlust im Stent
Zeitfenster: Angiographie 8–10 Monate nach dem Indexeingriff
|
Angiographie 8–10 Monate nach dem Indexeingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: Basisangiographie
|
Erreichen einer endgültigen Reststenose von <30 % nach dem Indexverfahren.
|
Basisangiographie
|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Basisangiographie
|
Geräteerfolg und keine periprozeduralen Komplikationen.
|
Basisangiographie
|
|
Vasomotion
Zeitfenster: Angiographie 8–10 Monate nach dem Indexeingriff
|
Änderung des minimalen Lumendurchmessers vor und nach Nitratverabreichung, beurteilt durch Angiographie nach 8–10 Monaten.
|
Angiographie 8–10 Monate nach dem Indexeingriff
|
|
Später Lumenverlust im Segment
Zeitfenster: Angiographie 8–10 Monate nach dem Indexeingriff
|
Unterschied zwischen dem minimalen Lumendurchmesser im Stent unmittelbar nach dem Eingriff und dem minimalen Lumendurchmesser im Stent, ermittelt durch Angiographie nach 8–10 Monaten innerhalb des Stents oder innerhalb von 5 mm proximal oder distal zum Stent.
|
Angiographie 8–10 Monate nach dem Indexeingriff
|
|
Binäre Restenose
Zeitfenster: Angiographie 8–10 Monate nach dem Indexeingriff
|
In-Stent- oder In-Segment-Restenose ≥50 %, beurteilt durch Angiographie nach 8–10 Monaten.
|
Angiographie 8–10 Monate nach dem Indexeingriff
|
|
Anpassungsfähigkeit
Zeitfenster: Angiographie 8–10 Monate nach dem Indexeingriff
|
Änderung der Krümmung und Winkelung zwischen Voreingriff, Nacheingriff und angiographischer Nachuntersuchung nach 8–10 Monaten.
|
Angiographie 8–10 Monate nach dem Indexeingriff
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Zusammengesetzt aus Herztod, Myokardinfarkt, Gerüst-/Stentthrombose und Revaskularisation des Zielgefäßes
|
12 und 24 Monate
|
|
Herztod
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
|
Gerüst-/Stentthrombose
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
|
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
|
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Zusammengesetzt aus Herztod, Myokardinfarkt des Zielgefäßes und klinisch bedingter Revaskularisation der Zielläsion
|
12 und 24 Monate
|
|
Ausfall des Zielschiffs
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Zusammengesetzt aus Herztod, zielgefäßbedingtem Myokardinfarkt, klinisch bedingter Revaskularisation des Zielgefäßes und Gerüst-/Stentthrombose
|
12 und 24 Monate
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Erfolgreicher Eingriff und keine größeren unerwünschten kardialen Ereignisse nach 12 und 24 Monaten klinischer Nachbeobachtung
|
12 und 24 Monate
|
|
Der Angina-Status wird anhand des Seattle Angina Questionnaire beurteilt
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-260
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur GT1 absorbieren
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenMyokardischämie | Koronare Herzkrankheit | Angina pectoris | Ischämische Herzerkrankung | KoronararterienverschlussJapan
-
Istituto Clinico Sant'AmbrogioAbbott Medical DevicesUnbekanntKoronare HerzkrankheitItalien
-
LMU KlinikumDeutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK)Abgeschlossen
-
Spanish Society of CardiologyAbbott Medical Devices; Terumo Medical Corporation; Fundación de Investigación... und andere MitarbeiterUnbekanntKoronare In-Stent-RestenoseSpanien
-
Prasat Neurological InstituteMahidol UniversityUnbekanntRückenmarksverletzungThailand
-
University of MalayaBoston Scientific Corporation; Kurume UniversityAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit
-
Prasat Neurological InstituteCharite University, Berlin, Germany; Mahidol UniversityAbgeschlossen
-
Ottawa Heart Institute Research CorporationZurückgezogenKoronare Herzkrankheit | Diabetes Mellitus
-
Belfast Health and Social Care TrustBristol Royal Infirmary; Royal Infirmary of Edinburgh; Golden Jubilee National...UnbekanntKoronare HerzkrankheitVereinigtes Königreich
-
Research Department for Neurorehabilitation South...Krankenhaus Bruneck; Privatklinik Villa Melitta; Hochzirl Hospital; Krankenhaus... und andere MitarbeiterSuspendiertSchlaganfall, akutÖsterreich, Italien