- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432990
Robotergestütztes Gangtraining VS. Konventionelle Rehabilitation bei Rückenmarksverletzungen
15. Juli 2012 aktualisiert von: Ratanapat Chanubol, Prasat Neurological Institute
Robotisches Gangtraining VS. Konventionelle Physiotherapie bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen.
Bis jetzt gibt es noch keine starken Beweise dafür, „was der beste Weg zur Wiederherstellung der Gehfähigkeit ist“ bei Rückenmarksverletzungen.
Die meisten Beweise deuten darauf hin, dass es nach der Gehrehabilitation für die ASIA-Klassifikation C und D irgendwie besser ist, aber nicht für die ASIA-Klassifikation A und B Grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens nach einem Schlaganfall, diese können auch bei Querschnittgelähmten von Bedeutung sein.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der konventionellen Rehabilitation im Vergleich zu einem Roboter-Gangtrainingsgerät bei subakuten SCI-Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
16
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Ratanapat Chanubol
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit subakuter Rückenmarksverletzung (C5-T12-Level).
- ASIEN-Klassifizierung C und D.
- Keine vorherige gemeinsame Kontraktur.
- Keine schwere aktive Erkrankung.
- Kann ohne offensichtliche kognitive Beeinträchtigung leicht kommunizieren.
- Unterschriebene Einverständniserklärung gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verletzung oder andere neurologische Erkrankung, die mit einem Neurodefizit in Schlüsselmuskeln zusammenhängt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: robotisches Gangtraining
konventionelle physikalische Therapie plus Roboter-Gangtrainingsprogramm für SCI-Patienten.
|
Robotergangtraining für 20 Minuten umfasst Vorbereitungs- und Ruhezeit für 10 Minuten plus herkömmliches Physiotherapieprogramm für 30 Minuten, insgesamt 60 Minuten pro Tag für 5 Arbeitstage pro Woche.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Konventionelles Physiotherapieprogramm für 60 Minuten pro Tag an 5 Arbeitstagen pro Woche.
|
Konventionelles Physiotherapieprogramm für 60 Minuten pro Tag an 5 Arbeitstagen pro Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wernig-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Klassifizierung der Gehfähigkeit bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen.
|
4 Wochen.
|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Aktivität des täglichen Lebens messen
|
4 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholungen
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Messung der Spastik
|
4 Wochen.
|
|
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Messen Sie die Muskelkraft in jedem Schlüsselmuskel gemäß der ASIA-Klassifikation.
|
4 Wochen
|
|
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Wenn Patienten gehen können, messen Sie die Gehgeschwindigkeit anhand der Schrittlänge.
|
4 Wochen.
|
|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wenn der Patient gehen kann, messen Sie die Ausdauer.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ratanapat Chanubol, MD., PM&R department, Prasat Neurological Institute, Bangkok, Thailand. 10400
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz I, Sajina A, Neeb M, Fisher I, Katz-Luerer M, Meiner Z. Locomotor training using a robotic device in patients with subacute spinal cord injury. Spinal Cord. 2011 Oct;49(10):1062-7. doi: 10.1038/sc.2011.59. Epub 2011 May 31.
- Pohl M, Werner C, Holzgraefe M, Kroczek G, Mehrholz J, Wingendorf I, Hoolig G, Koch R, Hesse S. Repetitive locomotor training and physiotherapy improve walking and basic activities of daily living after stroke: a single-blind, randomized multicentre trial (DEutsche GAngtrainerStudie, DEGAS). Clin Rehabil. 2007 Jan;21(1):17-27. doi: 10.1177/0269215506071281.
- Tefertiller C, Pharo B, Evans N, Winchester P. Efficacy of rehabilitation robotics for walking training in neurological disorders: a review. J Rehabil Res Dev. 2011;48(4):387-416. doi: 10.1682/jrrd.2010.04.0055.
- Taylor-Schroeder S, LaBarbera J, McDowell S, Zanca JM, Natale A, Mumma S, Gassaway J, Backus D. The SCIRehab project: treatment time spent in SCI rehabilitation. Physical therapy treatment time during inpatient spinal cord injury rehabilitation. J Spinal Cord Med. 2011;34(2):149-61. doi: 10.1179/107902611X12971826988057.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
17. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCIstemcell
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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