- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02636387
Desmopressin als Therapie gegen Bettnässen bei Kindern mit Sichelzellanämie
Desmopressin als Therapie für nächtliche Enuresis bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nächtliches Bettnässen ist eine häufige Komplikation der Sichelzellenanämie und betrifft bis zu 30 % der Kinder . Desmopressin ist ein orales Medikament, das die Wasserresorption in den Nieren erhöht. Studien haben gezeigt, dass es bei der Verringerung von Bettnässepisoden bei Kindern ohne Sichelzellenanämie wirksam ist. Chronische Sichelzellanfälle, die die Nieren schädigen, können dauerhafte Schäden verursachen und diese Behandlung bei Sichelzellenanämie unwirksam machen. Diese Studie wird pädiatrische Sichelzellärzte darüber informieren, ob Desmopressin eine geeignete Behandlung für Bettnässen bei den Patienten der Prüfärzte ist.
Diese Arbeit wird an der Studien-ID: 2020-11268 fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Children's Hospital at Montefiore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hämoglobin SS, SC, SB0thal oder SB+thal
- Patienten mit mindestens zwei Episoden primärer nächtlicher Enuresis pro Woche oder vier Episoden in den zwei Wochen vor der Aufnahme.
- Patienten mit sekundärer Enuresis, die von einem pädiatrischen Urologen untersucht und bestätigt wurden, dass sie keine anderen Ätiologien der Enuresis haben (z. überaktive Detrusoraktivität, eine urogenitale anatomische Anomalie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Entwicklungsverzögerung oder neurologischer Dysfunktion infolge eines Schlaganfalls.
- Patienten mit Bluthochdruck oder einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung.
- Patienten mit urogenitalen anatomischen Anomalien. Jeder vorherige Nierenultraschall, der eine normale Urogenitalanatomie zeigt, reicht aus, um einen Patienten für die Studie freizugeben.
- Patienten mit Harninkontinenz am Tag
- Patienten mit Glukosurie bei Urinanalyse.
- Patienten mit sekundärem nächtlichem Einnässen, die nicht von einem Kinderurologen untersucht wurden, um andere Ätiologien des Einnässens auszuschließen.
- Patienten, die schwanger sind.
- Patienten, die ein anderes Arzneimittel gegen nächtliches Einnässen erhalten (z. Imipramin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Desmopressin
0,2 mg Tabletten, dosiert nach Wirkung
|
Zwei Desmopressin 0,2 mg Tabletten vor dem Schlafengehen für 14 Tage und Überwachung, ob
Andere Namen:
|
|
Placebo
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung von Bettnässen-Episoden
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Prospektive Bewertung, ob die Anwendung von Desmopressin bei Patienten mit Sichelzellanämie und nächtlichem Einnässen die Anzahl der nächtlichen Enuresis-Episoden um 50 % nach Beginn der nächtlichen DDAVP-Dosis von 0,4 mg mit einer klinisch angezeigten Dosiseskalation im Vergleich zur Kontrollgruppe verringern wird.
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Baseline und 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Bestimmung, ob Patienten mit Sichelzellanämie und nächtlichem Einnässen, die Desmopressin erhalten, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine verbesserte Lebensqualität haben werden.
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Baseline und 4 Wochen
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Reduzierung des nächtlichen Erwachens
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Bestimmung, ob die Anwendung von Desmopressin bei Patienten mit nächtlichem Einnässen die Raten von Nykturie, definiert als Episoden des nächtlichen Erwachens bis zum Wasserlassen, bei Kindern im Alter von ≥ 5 Jahren im Vergleich zur Kontrollgruppe verbessert.
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Baseline und 4 Wochen
|
|
Reduzierung der Tagesmüdigkeit
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Um zu bestimmen, ob Patienten mit Sichelzellenanämie und nächtlichem Einnässen, die Desmopressin erhalten, im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger Tagesmüdigkeit aufweisen werden.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kerry A Morrone, MD, Children's Hospital at Montefiore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neveus T, von Gontard A, Hoebeke P, Hjalmas K, Bauer S, Bower W, Jorgensen TM, Rittig S, Walle JV, Yeung CK, Djurhuus JC. The standardization of terminology of lower urinary tract function in children and adolescents: report from the Standardisation Committee of the International Children's Continence Society. J Urol. 2006 Jul;176(1):314-24. doi: 10.1016/S0022-5347(06)00305-3.
- Barakat LP, Smith-Whitley K, Schulman S, Rosenberg D, Puri R, Ohene-Frempong K. Nocturnal enuresis in pediatric sickle cell disease. J Dev Behav Pediatr. 2001 Oct;22(5):300-5. doi: 10.1097/00004703-200110000-00004.
- Readett DR, Morris JS, Serjeant GR. Nocturnal enuresis in sickle cell haemoglobinopathies. Arch Dis Child. 1990 Mar;65(3):290-3. doi: 10.1136/adc.65.3.290.
- Field JJ, Austin PF, An P, Yan Y, DeBaun MR. Enuresis is a common and persistent problem among children and young adults with sickle cell anemia. Urology. 2008 Jul;72(1):81-4. doi: 10.1016/j.urology.2008.02.006. Epub 2008 Apr 2.
- Naitoh Y, Kawauchi A, Soh J, Kamoi K, Miki T. Health related quality of life for monosymptomatic enuretic children and their mothers. J Urol. 2012 Nov;188(5):1910-4. doi: 10.1016/j.juro.2012.07.012. Epub 2012 Sep 19.
- Glazener CM, Evans JH. Desmopressin for nocturnal enuresis in children. Cochrane Database Syst Rev. 2002;(3):CD002112. doi: 10.1002/14651858.CD002112.
- Becker AM. Sickle cell nephropathy: challenging the conventional wisdom. Pediatr Nephrol. 2011 Dec;26(12):2099-109. doi: 10.1007/s00467-010-1736-2. Epub 2011 Jan 4.
- Statius van Eps LW, Schouten H, Haar Romeny-Wachter CC, La Porte-Wijsman LW. The relation between age and renal concentrating capacity in sickle cell disease and hemoglobin C disease. Clin Chim Acta. 1970 Mar;27(3):501-11. doi: 10.1016/0009-8981(70)90305-0. No abstract available.
- Figueroa TE, Benaim E, Griggs ST, Hvizdala EV. Enuresis in sickle cell disease. J Urol. 1995 Jun;153(6):1987-9.
- Robson WL, Leung AK, Norgaard JP. The comparative safety of oral versus intranasal desmopressin for the treatment of children with nocturnal enuresis. J Urol. 2007 Jul;178(1):24-30. doi: 10.1016/j.juro.2007.03.015. Epub 2007 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Störungen beim Wasserlassen
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Enuresis
- Nächtliche Enuresis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antidiuretische Mittel
- Deamino-Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-3768
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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