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Hauttarnung für weibliche Gefangene mit Narbenbildung durch Selbstverletzung (COVER)

25. September 2019 aktualisiert von: Kerry Gutridge, University of Manchester

Machbarkeit und Akzeptanz medizinischer Hauttarnung zur Genesung von Frauen mit selbstverletzender Narbenbildung im Gefängnis

Weibliche Gefangene begehen mit größerer Wahrscheinlichkeit Selbstmord oder Selbstverletzung als Frauen in der Gemeinschaft oder männliche Gefangene.

Die Gesundheitsdienste haben den Umgang mit Selbstverletzungen in der Gemeinde und in Gefängnissen verbessert. Es wurde jedoch wenig Wert auf die Genesung von Menschen mit Selbstverletzungsnarben gelegt. Medical Skin Camouflage (MSC) ist eine in der British National Formulary gelistete topische Creme zur Abdeckung von Hauterkrankungen. Die Forschung zu MSC konzentrierte sich auf seine Verwendung mit Markierungen, die keine Selbstverletzung darstellen, z. brennt. Die Beweise aus dieser Forschung deuten darauf hin, dass die Creme Frauen hilft, sich besser zu fühlen und mehr Aktivitäten zu machen. Es gibt wenig/keine Evidenz über die Wirkung des Präparats bei Frauen, die sich selbst verletzen und bei Gefangenen.

Diese Forschung wurde vom National Institute for Health Research Research for Patient Benefit Program finanziert. In der Untersuchung werden die Ermittler prüfen, ob es möglich und praktikabel ist, MSC im Gefängnis einzusetzen. Die Ermittler werden weibliche Gefangene und Mitarbeiter fragen, was sie von der Creme halten. Die Untersuchung besteht aus vier Teilen. Im ersten Teil werden die Ermittler Fokusgruppen mit weiblichen Gefangenen und Gefängnispersonal durchführen, um herauszufinden, wie die MSC-Intervention am besten durchgeführt und wie ihre Auswirkungen gemessen werden können. Im zweiten Teil entwerfen die Ermittler ein Programm zur Bereitstellung des MSC. Die Ermittler werden dann 6-10 Langzeitgefangene zu Hauttarnpraktikern ausbilden. Der letzte Teil wird eine kleine randomisierte kontrollierte Studie mit 40 weiblichen Gefangenen beinhalten; 20 werden der Interventionsgruppe zugeteilt und nutzen den MSC für 6 Wochen. Die Ermittler werden ihre Stimmung, Gedanken an Selbstverletzung und ihr Wohlbefinden vor und nach der Anwendung von MSC messen. Die Forscher werden diese Ergebnisse mit 20 Frauen vergleichen, die MSC nicht angewendet haben (Wartelisten-Kontrollgruppe). Alle teilnehmenden Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in die Kontroll- oder Behandlungsgruppe eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhält den MSC nach Abschluss der Forschung.

Mögliche Vorteile dieser Studie können eine Steigerung des Selbstwertgefühls und der Lebensqualität der weiblichen Gefangenen sein. Wenn sich Frauen erholen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie sich selbst verletzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Verwendung von medizinischer Hauttarnung zur Narbenbildung bei Selbstverletzung in einem Frauengefängnis zu ermitteln. Die Ermittler interessieren sich für die Verwendung von medizinischer Hauttarnung durch Frauen, die sich von Selbstverletzung erholen. Der Forschungsstandort ist ein Gefängnis der geschlossenen Kategorie für weibliche Erwachsene und jugendliche Straftäter in England. An der Studie werden erwachsene weibliche Gefangene (über 18) und Mitarbeiter des Gefängnisses beteiligt sein.

Medical Skin Camouflage verwendet spezielle Cremes/Puder, um Hauterkrankungen oder Narben zu kaschieren, mit der Absicht, das Erscheinungsbild der Haut zu normalisieren. Studien, die die Verwendung von medizinischer Hauttarnung bei dermatologischen Erkrankungen oder Verbrennungen untersucht haben, haben erhebliche psychologische Vorteile und soziale Vorteile berichtet. Vorläufige Ergebnisse aus der Arbeit des Mitantragstellers Dr. Sandeep Ranote mit jungen Menschen, die sich in der Gemeinschaft selbst verletzen, weisen darauf hin, dass die Verwendung medizinischer Hauttarnung zu mehr Wohlbefinden, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten führen kann. Derzeit gibt es keine Beweise für die Verwendung von MSC zur Narbenbildung bei Selbstverletzung in Gefängnissen.

Das Forschungsdesign soll Informationen liefern, die notwendig sind, um zu entscheiden, ob es machbar und akzeptabel ist, eine randomisierte, kontrollierte Studie mit MSC in einem Frauengefängnis in vollem Umfang durchzuführen. Die vier Forschungsphasen sind wie folgt:

Phase 1: Fokusgruppen im Gefängnis. Interessierte Häftlinge und Bedienstete erhalten ein Informationsblatt zu Phase 1 des Projekts und haben bis zu 48 Stunden Zeit, um zu entscheiden, ob sie an dieser Forschungsphase teilnehmen möchten. Nach Zustimmung werden die Ermittler 2 Fokusgruppen mit weiblichen Gefangenen (einschließlich aktueller Selbstverletzender) und Gefängnispersonal (6-10 in jeder Gruppe; 12-20 insgesamt) durchführen. Die Fokusgruppen sollen zwei Ziele erreichen: Sicherstellen, dass in der Pilotstudie der vierten Phase geeignete Ergebnismaße verwendet werden; und um alle Hindernisse für die Bereitstellung medizinischer Hauttarnung in einer Gefängnisumgebung zu untersuchen. Die Fokusgruppen dauern 60-90 Minuten.

In den Gruppen untersuchen die Ermittler Folgendes:

  1. Mögliche Probleme bei der Einführung von MSC.
  2. Wie die Ausbildung von Langzeitgefangenen zu Tarnpraktikern durchgeführt wird (siehe Phase 3).
  3. Mit weiblichen Gefangenen: Die Ermittler werden diskutieren, wie sich Narben auf die Stimmung, das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und die Belastbarkeit auswirken und wie andere sie wahrnehmen. Diese Fragen sollen beurteilen, wie sich Informationen darüber, wie sich Narbenbildung auf das Leben der Gefangenen und ihre psychische Gesundheit auswirkt, am besten zusammenstellen lassen, um darüber zu informieren, welche Ergebnisse in Phase 4 gemessen werden sollten wie WEMWES), sodass sie für eine Gefängnisumgebung geeignet sind.
  4. Die Ermittler werden auch die Verwendung von Assessment, Care in Custody and Teamwork data (ACCT) und Aufzeichnungen über die psychische Gesundheit stationärer Patienten während der Pilotstudie erörtern. Gefangene, bei denen das Risiko einer Selbstverletzung besteht, werden vom Safer Custody-Team des Gefängnisses beurteilt, das die ACCT-Verfahren befolgt, zu denen auch die Aufzeichnung von Vorfällen von Selbstverletzung gehört.

Die Fokusgruppen werden aufgezeichnet, transkribiert und auf Richtigkeit überprüft. Die Daten werden von Mitgliedern des Forschungsteams analysiert. Um mögliche Voreingenommenheit der Forscher abzumildern, wird ein unabhängiger erfahrener Forscher die Ergebnisse überprüfen.

Während der Phase 1 werden Mitglieder des Forschungsteams auch zu medizinischen Hauttarnungspraktikern ausgebildet. Dieses Training wird von Changing Faces, einer Organisation des Dritten Sektors, durchgeführt. Die Ausbildung ist vom Royal College of Nursing (2012) akkreditiert. Dieses Training wird als Vorbereitung auf Phase 3 durchgeführt.

Phase 2: Beratungsprotokoll

Anhand der Erkenntnisse aus Phase 1 werden die Forscher die Studienprozesse und -verfahren verfeinern, die für die nächsten beiden Phasen bereit sind. Dies beinhaltet:

  1. Die Erstellung eines Anleitungsprotokolls für die Verwendung von medizinischer Hauttarnung in Gefängnissen. Das Protokoll wird sich auf praktische Aspekte konzentrieren, wo, wann und wie die Behandlung durchgeführt wird, wer sie anwendet; wie es angewendet wird; wie es verschrieben wird, und Lagerung verschriebener Produkte.
  2. Abschließen, wie die Ausbildung von Rettungskräften durchgeführt und unterstützt wird (in Vorbereitung auf Phase 3). Dazu gehört auch die Anpassung des Trainingshandbuchs „Changing Faces“, damit es für die Anwendung mit weiblichen Gefangenen geeignet ist.
  3. Finalisierung der Förderkriterien für Phase 4, z. wie die Bewertung von selbstverletzenden Narben vorgenommen wird und wie die Frauen an die Studie überwiesen werden.
  4. Finalisierung der in Phase 4 zu verwendenden Ergebnismaße.
  5. Verfeinern Sie bei Bedarf unsere Standardarbeitsanweisungen zur Überwachung und Verwaltung von Vorfällen von Selbstverletzungen während des Eingriffs.

Phase 3: Schulung von Rettungskräften Diese Phase der Forschung umfasst die Schulung von Langzeitgefängnissen (Rettungskräften), um die medizinische Hauttarnungsintervention an den weiblichen Gefangenen in Phase 4 durchzuführen. Durch die Schulung von Rettungskräften zur Durchführung der Intervention stellen die Ermittler sicher, dass weibliche Gefangene sind ein wesentlicher Bestandteil der Tarnung anderer weiblicher Straftäter. Dies schließt nicht nur Interessengruppen in der Forschung ein, sondern baut auch nachhaltige Kapazitäten innerhalb des Gefängnisses auf und wird wahrscheinlich die Selbstwirksamkeit/das Selbstwertgefühl dieser Frauen steigern.

In Phase 3 werden die vom MSC ausgebildeten Mitglieder des Forschungsteams ein fortlaufendes Schulungs- und Unterstützungsprogramm für 6 oder mehr weibliche Langzeitgefangene durchführen, damit sie die MSC-Intervention durchführen können. Während dieser Phase und in Phase 4 bietet das Forschungsteam regelmäßige Betreuung und Beratung zu praktischen Aspekten der Produktnutzung. Die Lebenshelferinnen werden während des gesamten Projekts von Mitgliedern des Forschungsteams kontinuierlich unterstützt. Der Projektmanager wird sich mit den Gefängnismitarbeitern in Verbindung setzen, um die Einhaltung des Anleitungsprotokolls sicherzustellen.

Phase 4 Phase 4 ist ein Pilotprojekt mit randomisierter Warteliste in kleinem Maßstab. Eine Stichprobe von 40 weiblichen Gefangenen mit selbstverletzendem Narbenbild im Gefängnis wird rekrutiert; 20 Teilnehmer werden randomisiert, um die 6-wöchige Camouflage-Intervention zu erhalten; 20 Teilnehmer werden zu Wartelistenkontrollen und erhalten die Intervention nach Abschluss der 6-wöchigen Studie. Die Versuchsteilnehmerinnen werden Untersuchungsgefangene und verurteilte weibliche Gefangene sein, die auf das Datum ihrer Entlassung hin untersucht werden, mit einer verbleibenden Haftstrafe von mindestens 6 Wochen und Selbstverletzungsnarben mit geschlossenen Wunden (um die Anwendung des MSC zu ermöglichen).

Geeignete weibliche Gefangene werden vom Gefängnis identifiziert, beispielsweise anhand von Informationen, die dem Safer Custody-Team bekannt sind. Nach der Identifizierung stellt das Forschungsteam den potenziellen Teilnehmern ein Informationsblatt zur Verfügung. Nach früheren Recherchen in Gefängnissen sehen die Ermittler vor, dass potenziellen Teilnehmern eine Recherchenummer zugeteilt wird, die Anonymität gegenüber dem Forschungsteam gewährleistet. Dieser Prozess wird es den Forschern ermöglichen, Teilnehmerinformationsblätter an relevante potenzielle Teilnehmer zu versenden, und es den Teilnehmern ermöglichen, eine fundierte Entscheidung über die Teilnahme zu treffen, bevor sie sich den Forschern gegenüber identifizieren. Potenzielle Teilnehmer haben 24-48 Stunden Zeit, um zu entscheiden, ob sie der Teilnahme zustimmen möchten. Das Clinical Research Network unterstützt den wissenschaftlichen Mitarbeiter bei der Rekrutierung für die Pilotstudie.

Ein Mitglied des Forschungsteams wird zu Beginn der Studie alle Frauen befragen und Informationen zu folgenden Punkten sammeln:

  1. Grundlegende demografische Daten (Maßgeschneiderter Fragebogen zur persönlichen Geschichte)
  2. Vorgeschichte der Selbstverletzung (Inventar der absichtlichen Selbstverletzung)
  3. Stimmung (Beck-Depressionsinventar II, Beck-Skala für Selbstmordgedanken, Beck-Hoffnungslosigkeitsskala)
  4. Psychosoziales Wohlbefinden (Warwick Edinburgh Mental Wellbeing Scale) und Selbstwertgefühl (Rosenberg Self-value Scale)
  5. Gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-12 und EQ5D) und Lebensqualität im Zusammenhang mit Narbenbildung (Prison-adapted Dermatology Quality of Life Index)
  6. Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung Mit der Erlaubnis der Frauen wird das Forschungsteam die wichtigsten klinischen Merkmale aus CNomis, SystemOne (den elektronischen Krankenakten des Gefängnisses) und aus der ACCT-Dokumentation aufzeichnen.

Die MSC-Behandlung wird für 6 Wochen durchgeführt. Die ausgebildeten Langzeitgefangenen führen regelmäßig 1-stündige Termine für Frauen in der Interventionsgruppe durch. Während dieses Termins erhält der Teilnehmer Informationen zu den speziell formulierten MSC-Cremes. Die Lebenshelfer führen sie durch den Prozess der Anpassung der Hautfarbe und probieren kleine Mengen Creme aus, bis sie eine Übereinstimmung finden. Danach tragen sie die Creme auf eine größere Fläche auf und verwenden spezielle Puder, um die Creme zu fixieren und sicherzustellen, dass sie wasserfest ist. Während des gesamten Termins wird den Teilnehmern erklärt, was sie tun, und der Teilnehmer kann dann versuchen, die Camouflage-Cremes selbst aufzutragen. Wenn sie mit dem Aussehen zufrieden sind, füllt der Arzt ein Rezeptformular aus, das von einer verschreibenden Krankenschwester bearbeitet wird. Das Rezept wird sie mit einer Creme und einem Puder versorgen, von denen wir erwarten, dass sie 3-6 Monate halten. Während der Intervention wird das Forschungsteam Daten über neue Selbstverletzungsvorfälle und damit verbundene Lebensereignisse aufzeichnen (unter Verwendung von ACCT-Daten und Aufzeichnungen über die psychische Gesundheit stationärer Patienten). Alle Teilnehmer werden außerdem gebeten, ein wöchentliches Tagebuch zu führen, um ihre Selbstverletzungserfahrungen (Gedanken und Handlungen) während der Studie aufzuzeichnen.

Am Ende der 6 Wochen trifft sich das Forschungsteam mit den Teilnehmern, um Daten nach der Intervention zu sammeln. Anfängliche Tests nach der Intervention liegen bei 6 Wochen als durchschnittliche Haftdauer für Frauen im Gefängnis. Sechs Wochen nach der Intervention wiederholen die Ermittler die Grundlinienmessungen abgesehen vom demografischen Fragebogen. Ein letztes Follow-up wird 3 Monate nach der Baseline pilotiert. Auch Rekrutierung, Teilnahme, Verbleib und Abbruchgründe werden erhoben.

Nach der Intervention führen die Ermittler qualitative Interviews mit den folgenden Gruppen durch:

  1. Alle Frauen, die die Intervention erhalten haben, werden eingeladen, an einem Interview teilzunehmen, um ihre Erfahrungen mit der Intervention und ihre Akzeptanz zu erkunden. Die Ermittler werden die Ansichten der Teilnehmer über die Zugänglichkeit der Behandlung und mögliche Auswirkungen darauf untersuchen, wie sich Frauen in Bezug auf Narbenbildung, Stimmung, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen fühlen.
  2. Alle Frauen in der Kontrollgruppe auf der Warteliste werden eingeladen, an einem Interview teilzunehmen, um ihre Erfahrungen mit der Randomisierung in die Kontrollgruppe und der Teilnahme an der Forschung zu erkunden.
  3. An einer Fokusgruppe nehmen 6-10 Gesundheits- und andere Mitarbeiter des Gefängnisses teil, die in direktem Kontakt mit den Teilnehmern stehen. Dabei werden ihre Ansichten in Bezug auf die Akzeptanz der Behandlungen und die wahrgenommenen Auswirkungen auf das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die Alltagsfunktion der Teilnehmer untersucht.
  4. Es werden Interviews mit den Lifers durchgeführt, die die Intervention durchgeführt haben, um zu untersuchen, wie akzeptabel das Training war, wie MSC von den Teilnehmern genutzt wurde, Feedback zu Mentoring und Unterstützung und zu möglichen Vorteilen oder Schwierigkeiten bei der Arbeit mit Teilnehmern.

Im Laufe der Forschung werden die Ermittler auch untersuchen, wie der Ressourcenverbrauch im Zusammenhang mit der Bereitstellung von MSC in Gefängnissen am besten berechnet werden kann. Die Ermittler müssen einen maßgeschneiderten Fragebogen zur Ressourcennutzung entwickeln, um die Erhebung von Daten zur Ressourcennutzung in Bezug auf die Durchführung der Intervention zu steuern, einschließlich der Zeit, die von Changing Faces für die Schulung des Forschungsteams aufgewendet wurde, der Zeit, die von ausgebildeten Gefangenen für die Durchführung der Intervention aufgewendet wurde, und der Menge der verwendeten MSC-Produkte und vorgeschrieben. Die deskriptive Analyse dieser Daten wird das zukünftige Studiendesign informieren.

Der Zeitplan für die Nutzung von Diensten für sichere Einrichtungen (SF-SUS) wird verwendet, um andere relevante Ressourcennutzungen nach 3 Monaten zu erfassen: Kontakt mit persönlichen, Safer-Gewahrsams- und allgemeinen Gefängnisbeamten und Mitarbeitern des Teams für psychische Gesundheit; Zeit für Einzelbeobachtung, Fachabteilungen für psychische Gesundheit; Aufzeichnung von Beobachtungen und Pflegeplänen. SF-SUS erfasst Daten auf individueller Ebene über die Nutzung von Diensten in sicheren Einrichtungen und externen Diensten zur wirtschaftlichen Bewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Untersuchungsgefangene und verurteilte weibliche Gefangene, die noch mindestens 6 Wochen vor ihrer Haftstrafe übrig sind, werden auf das Datum ihrer Entlassung überprüft
  • Selbstverletzungsnarben mit geschlossenen Wunden (damit MSC aufgetragen werden kann).
  • Kann eine schriftliche, informierte Zustimmung geben.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Gefangene mit offenen Wunden
  • Weniger als 6 Wochen zum voraussichtlichen Veröffentlichungsdatum
  • Frauen mit Hauterkrankungen und Allergien
  • Weibliche Gefangene, die nicht in der Lage sind, der Forschung zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medizinische Hauttarnung
Dieser Arm wird 6 Wochen lang medizinische Hauttarnung verwenden
Medizinische Hauttarnung ist ein verschreibungspflichtiges Präparat zur Abdeckung von Narben und anderen Hauterkrankungen
Kein Eingriff: Wartelistensteuerung
Dieser Arm erhält am Ende der Studie eine medizinische Hauttarnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
WEMWBS, Minimum: 14 Maximum: 70. Höhere Werte stehen für ein höheres psychisches Wohlbefinden
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Becks-Skala für Selbstmordgedanken
Zeitfenster: 6 Wochen
BSS-Minimum: 0 Maximum: 28. Je höher die Punktzahl, desto größer die Suizidgedanken.
6 Wochen
Becks Depressionsinventar
Zeitfenster: 6 Wochen
BDI-II Minimum: 0 Maximum: 63. 0-13 zeigt minimale Depression an; 14-19 leichte Depression; 20-28 mäßige Depression und 29-63 schwere Depression
6 Wochen
Becks Skala der Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
BHS, Minimum: 0 Maximum: 20. 0-3 zeigt keine oder minimale Hoffnungslosigkeit an; 4-8 ist mild; 9-14 ist moderat und 15+ ist schwer
6 Wochen
Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: 6 Wochen
RSE Minimum: 0 Maximum: 30 Höhere Werte stehen für ein höheres Selbstwertgefühl
6 Wochen
Angepasst-DQLI
Zeitfenster: 6 Wochen
Angepasster DQLI Minimum: 0 Maximum: 24 Je höher die Punktzahl im Dermatology Quality of Life Index, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathryn Abel, PhD, University of Manchester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15438

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Selbstverletzendes Verhalten

Klinische Studien zur Medizinische Hauttarnung

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