- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02640755
Absorption, Metabolismus, Ausscheidung und Pharmakokinetik einer Einzeldosis [14C]AZD2014, gefolgt von einer Mehrfachdosisphase (14C)
Eine offene, nicht randomisierte Single-Center-Studie der Phase I zur Absorption, zum Metabolismus, zur Ausscheidung und zur Pharmakokinetik von AZD2014 nach einer einzelnen oralen Dosis von [14C]AZD2014, gefolgt von mehreren Dosen von AZD2014 entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Entweder Fulvestrant oder Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
Diese offene, nicht randomisierte Single-Center-Studie der Phase 1 an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen besteht aus zwei Teilen:
- Einzeldosiszeitraum – charakterisiert die Absorption, den Metabolismus, die Ausscheidung und die Pharmakokinetik einer einzelnen oralen Dosis von [14C]AZD2014 aus dem Körper
- Mehrfachdosiszeitraum – wird die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Antitumoraktivität mehrerer Dosen von AZD2014 weiter bewerten, wenn diese als Monotherapie oder in Kombination mit Paclitaxel oder Fulvestrant verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit einem einzigen Zentrum an Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen, die refraktär oder resistent gegenüber einer Standardbehandlung sind oder bei denen keine geeignete wirksame Standardbehandlung existiert oder für die Paclitaxel oder Fulvestrant geeignete Behandlungsmöglichkeiten sind. Die Studie wird in zwei Teile gegliedert:
- Einzeldosiszeitraum – Es werden bis zu 6 auswertbare Patienten aufgenommen, um die Absorption, den Metabolismus, die Ausscheidung und die Pharmakokinetik einer einzelnen radioaktiv markierten [14C] oralen Dosis von 125 mg AZD2014 mittels stationärer intensiver PK-Probenahme über 8 Tage zu charakterisieren. Ein auswertbarer Patient ist ein Patient, der innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung nicht erbricht und die geplante PK-Probenahme abgeschlossen hat.
- Mehrfachdosis-Zeitraum – Patienten, die den Einzeldosis-Zeitraum abgeschlossen haben, können weiterhin ambulant behandelt werden. Patienten werden verschiedenen Behandlungsschemata zugeteilt, die zwischen Prüfer und Patient auf Risiko-Nutzen-Basis entschieden werden. Ab Tag 1, Zyklus 1 wird den Patienten die Behandlung mit nicht radioaktiv markiertem AZD2014 als orale Tabletten verabreicht, entweder als:
ich. 50 mg BD-Monotherapie ii. 125 mg BD, eingenommen an den ersten beiden Behandlungstagen jede Woche, in Kombination mit 500 mg intramuskulärem Fulvestrant an Tag 1, Zyklus 1, Tag 15, Zyklus 1; Tag 1, Zyklus 2, dann Tag 1 jedes monatlichen Zyklus danach iii. 50 mg BD werden an den ersten 3 Behandlungstagen jede Woche über 6 Wochen in Kombination mit einer einzelnen wöchentlichen Paclitaxel-Infusion (80 mg/m2) eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause, in der kein AZD2014 oder Paclitaxel verabreicht wird. Dieser 7-Wochen-Plan bildet einen Behandlungszyklus. Den Patienten werden bis zu 6 Zyklen Paclitaxel verabreicht, obwohl zusätzliche Zyklen Paclitaxel verabreicht werden können, wenn der Prüfarzt dies für angemessen hält.
Radioaktiv markiertes AZD2014 wird nüchternen Patienten verabreicht (d. h. keine Nahrungsaufnahme 2 Stunden vor und 1 Stunde nach jeder Dosis). Nicht radioaktiv markiertes AZD2014 wird entweder unter nüchternen oder nicht nüchternen Bedingungen verabreicht. Die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Antitumoraktivität von AZD2014 und in Kombination mit Paclitaxel oder Fulvestrant werden bei allen eingeschlossenen Patienten anhand konventioneller Sicherheitsparameter, UE/SAEs und RECIST 1.1 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren.
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 kg/m2 und ≤35 kg/m2 und wiegen mindestens 50 kg.
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines soliden bösartigen Tumors, der refraktär oder resistent gegenüber Standardtherapien ist oder für den keine geeigneten wirksamen Standardtherapien existieren. SqNSCLC-Patienten sind von der 50 mg BD AZD2014 in Kombination mit Paclitaxel-Kohorte ausgeschlossen.
- Für Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Fulvestrant oder Paclitaxel beginnen möchten, sollte dies vom Prüfarzt als geeignete Behandlungsoption angesehen werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und Mindestlebenserwartung von 12 Wochen.
- Mindestens eine Läsion (messbar und/oder nicht messbar, aber auswertbar), die zu Studienbeginn durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgenaufnahme genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist
- Kann und willens, etwa 9 Tage im Krankenhaus zu bleiben
- Frauen sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Dosierung einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, oder es müssen Hinweise auf ein nicht gebärfähiges Potenzial vorliegen
- Männliche Patienten sollten chirurgisch steril sein oder bereit sein, Barriere-Verhütungsmittel, d. h. Kondome und Spermizide, anzuwenden und von Beginn der Dosierung bis 16 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung keine Spermien zu spenden.
- Regelmäßiger Stuhlgang (d. h. durchschnittliche Produktion von mindestens 1 Stuhl pro Tag)
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
- Frühere Einschreibung in das aktuelle Studium
- Eine weitere Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 28 Tagen
- Chemotherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie, Androgene, Thalidomid, Immuntherapie, andere Antikrebsmittel und alle Prüfpräparate innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Behandlung (ausgenommen palliative Strahlentherapie an Schwerpunktstellen) oder Kortikosteroide innerhalb von 14 Tagen
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder kleinere Operation innerhalb von 14 Tagen
- Exposition gegenüber starken und mäßigen Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5, P-Glykoprotein (Pgp) (Multidrug-Resistenzgen [MDR1]) und Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP), sofern innerhalb der angegebenen Auswaschzeiträume eingenommen
- Exposition gegenüber spezifischen Substraten des Arzneimittels Organic Anion-Transporting Polypeptide (OATP)1B1, OATP1B3, Organic Anion Transporting Polypeptide (OCT)1 und OCT2 innerhalb einer angemessenen Auswaschphase
- Alle hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF], Sargramostim [Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor; GM-CSF]) innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung
- Vorherige Behandlung mit AZD2014 oder AZD8055
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten Fulvestrant erhalten haben
- Mit Ausnahme von Alopezie sollten alle ungelösten Toxizitäten der Chemotherapie/Strahlentherapie nicht höher als CTCAE-Grad 1 sein
- Teilnahme an einer weiteren Absorptions-, Verteilungs-, Metabolismus- und Ausscheidungsstudie innerhalb eines Jahres
- Kompression des Rückenmarks und/oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch oder werden behandelt und sind für mindestens 4 Wochen ohne Steroide stabil
- Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. schwere Leberfunktionsstörung, interstitielle Lungenerkrankung [bilaterale, diffuse, parenchymale Lungenerkrankung]) oder aktuelle instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen oder unkontrollierte Hypertonie, aktive Blutungsdiathesen oder aktive Infektion einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Jüngste Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Patienten, die sich derzeit oder in den letzten 12 Monaten einem der folgenden Eingriffe unterzogen haben oder an denen eine Erkrankung aufgetreten ist:
- Koronararterien-Bypass-Transplantat
- Angioplastie
- Gefäßstent
- Herzinfarkt
- Angina pectoris
- Herzinsuffizienz New York Heart Association Grad 2
- Ventrikuläre Arrhythmien, die eine kontinuierliche Therapie erfordern
- Unkontrollierte supraventrikuläre Arrhythmien einschließlich Vorhofflimmern
- Hämorrhagischer oder thrombotischer Schlaganfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle oder anderer Blutungen im Zentralnervensystem
- Abnormales Echokardiogramm zu Studienbeginn (linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] <55 % und Verkürzungsfraktion [SF] <15 %)
- Torsades de Pointes entweder aktuell oder innerhalb von 12 Monaten
- Mittlerer Ruhe-QTcF ≥470 ms
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern oder die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder von arrhythmischen Ereignissen (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms) oder eines ungeklärten plötzlichen Todes unter 40 Jahren erhöhen
Laborwerte wie unten aufgeführt:
- Absolute Neutrophilenzahl <1,5x109/L
- Thrombozytenzahl <100x109/L
- Hämoglobin <90 g/L
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder > 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin >1,5xULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder >3xULN, wenn Lebermetastasen vorliegen
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN bei gleichzeitiger Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Gleichung). Eine Bestätigung der Kreatinin-Clearance ist nur erforderlich, wenn Kreatinin > 1,5 x ULN ist
- Klinisch relevante und behandlungsresistente Anomalien bei Kalium, Natrium, Kalzium (korrigiert um Plasmaalbumin) oder Magnesium
- Vorbestehende Nierenerkrankung, einschließlich Glomerulonephritis, nephritisches Syndrom, Fanconi-Syndrom oder renale tubuläre Azidose
- Abnormaler Nüchternglukosespiegel > 126 mg/dl (> 7 mmol/l)
- Patienten mit Diabetes Typ 1 oder unkontrolliertem Typ 2 (glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c] > 8 % [64 mmol/mol], lokal ermittelt)
- Aktuelle refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankung oder Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere erhebliche Darmresektion, die eine ausreichende Absorption ausschließen würde
- Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD2014 oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD2014 in der Vorgeschichte
- Beurteilung, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist und es unwahrscheinlich ist, dass er die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [14C]AZD2014, gefolgt von AZD2014-Monotherapie
Der Arm besteht aus [14C]AZD2014, gefolgt von einer AZD2014-Monotherapie
|
Radioaktiv markierter dualer TORC1/TORC2-Inhibitor
Dualer TORC1/TORC2-Inhibitor
|
|
Experimental: [14C]AZD2014, gefolgt von AZD2014 + Fulvestrant
Der Arm wird aus [14C]AZD2014 bestehen, gefolgt von AZD2014 + Fulvestrant
|
Radioaktiv markierter dualer TORC1/TORC2-Inhibitor
Dualer TORC1/TORC2-Inhibitor
Hormoneller Wirkstoff
|
|
Experimental: [14C]AZD2014, gefolgt von AZD2014 + Paclitaxel
Der Arm wird aus [14C]AZD2014 bestehen, gefolgt von AZD2014 + Paclitaxel
|
Radioaktiv markierter dualer TORC1/TORC2-Inhibitor
Dualer TORC1/TORC2-Inhibitor
Taxan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtradioaktivität im Plasma nach Verabreichung von [14C]-AZD2014
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden (h) nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum .
|
Die mittleren Konzentrationen der Gesamtradioaktivität im Plasma jedes Patienten, der eine orale Einzeldosis von 125 mg [14C]-AZD2014 erhalten hat, werden für Zeitpunkte der Plasmaentnahme bis zu 48 Stunden nach der Dosis dargestellt.
Die geometrischen Mittelkonzentrationen waren nach 48 Stunden nicht quantifizierbar.
Die gesamte [14C]-Radioaktivität im Plasma wurde basierend auf der tatsächlichen spezifischen Aktivität der Dosis in Konzentrationsäquivalente von AZD2014 umgerechnet.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32 und 48 Stunden (h) nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum .
|
|
AZD2014-Konzentrationen im Plasma nach Verabreichung von [14C]-AZD2014
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
Die mittleren Konzentrationen von AZD2014 im Plasma jedes Patienten, der eine einzelne orale Dosis von 125 mg [14C]-AZD2014 erhalten hat, werden für Zeitpunkte der Plasmaentnahme bis zu 24 Stunden nach der Dosis dargestellt.
Die geometrischen Mittelkonzentrationen waren nach 24 Stunden nicht quantifizierbar.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Gesamtradioaktivitätskonzentrationen im Speichel nach Verabreichung von [14C]-AZD2014
Zeitfenster: Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
Die mittleren Konzentrationen der Gesamtradioaktivität im Speichel jedes Patienten, der eine orale Einzeldosis von 125 mg [14C]-AZD2014 erhalten hat, werden für Zeitpunkte der Speichelsammlung bis zu 12 Stunden nach der Dosis dargestellt.
Geometrische mittlere Konzentrationen waren nach 12 Stunden nicht quantifizierbar.
Die gesamte [14C]-Radioaktivität im Speichel wurde basierend auf der tatsächlichen spezifischen Aktivität der Dosis in Konzentrationsäquivalente von AZD2014 umgerechnet.
|
Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
|
AZD2014-Konzentrationen im Speichel nach Verabreichung von [14C]-AZD2014
Zeitfenster: Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
Die mittleren Konzentrationen von AZD2014 im Speichel jedes Patienten, der eine einzelne orale Dosis von 125 mg [14C]-AZD2014 erhielt, werden für Zeitpunkte der Plasmaentnahme bis zu 12 Stunden nach der Dosis dargestellt.
Geometrische mittlere Konzentrationen waren nach 12 Stunden nicht quantifizierbar.
|
Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
|
Gesamtradioaktivitätskonzentrationen im Blut nach Verabreichung von [14C]-AZD2014
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
Die mittleren Konzentrationen der Gesamtradioaktivität im Blut jedes Patienten, der eine orale Einzeldosis von 125 mg [14C]-AZD2014 erhalten hat, werden für Zeitpunkte der Blutentnahme bis zu 12 Stunden nach der Dosis dargestellt.
Geometrische mittlere Konzentrationen waren nach 12 Stunden nicht quantifizierbar.
Die gesamte [14C]-Radioaktivität im Plasma wurde basierend auf der tatsächlichen spezifischen Aktivität der Dosis in Konzentrationsäquivalente von AZD2014 umgerechnet.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Kumulierter Prozentsatz von [14C]-AZD2014, der bis zum 8. Tag wiederhergestellt wurde
Zeitfenster: Vom Tag 1 vor der Dosis bis zum Tag 8 des Einzeldosiszeitraums.
|
Dargestellt ist der mittlere kumulative Prozentsatz der [14C]-AZD2014-Dosis, die bis zum Ende des Einzeldosiszeitraums (Tag 1–8) als Gesamtradioaktivität wiedergefunden wurde. Die gesamte [14C]-Radioaktivität im Plasma wurde basierend auf der tatsächlichen spezifischen Aktivität der Dosis in Konzentrationsäquivalente von AZD2014 umgerechnet. Daten zu Radioaktivitätsausscheidungen für einen Patienten wurden aufgrund technischer Probleme bei der Entnahme von Radioaktivitätsproben nicht berücksichtigt. |
Vom Tag 1 vor der Dosis bis zum Tag 8 des Einzeldosiszeitraums.
|
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von AZD2014 in Plasma und Speichel
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
Dargestellt sind mittlere AZD2014-Cmax-Werte in Plasma und Speichel nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (Tmax) für AZD2014 in Plasma und Speichel
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
Dargestellt sind die Tmax-Werte von AZD2014 für Plasma und Speichel nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
|
Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration (t[Last]) für AZD2014 in Plasma und Speichel
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
Dargestellt sind die t(letzten) Werte von AZD2014 in Plasma und Speichel nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für AZD2014
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
Dargestellt ist die mittlere AUC für AZD2014 nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-t]) für AZD2014 in Plasma und Speichel
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
Dargestellt sind die mittleren AUC(0-t)-Werte in Plasma und Speichel für AZD2014 nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
|
Scheinbare Gesamtkörperfreiheit (CL/F) von AZD2014
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
Dargestellt ist der mittlere CL/F von AZD2014 im Plasma nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT) von AZD2014
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
Dargestellt wird die MRT von AZD2014 im Plasma nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vss/F) für AZD2014 im Plasma
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
Dargestellt ist der mittlere Vss/F von AZD2014 im Plasma nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Konstante der terminalen Eliminierungsrate (lambda_z) für AZD2014 in Plasma
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
Dargestellt ist der mittlere Lambda_z von AZD2014 im Plasma nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (lambda_z) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t1/2[lambda_z]) für AZD2014 im Plasma
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Host [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
Dargestellt ist der mittlere t1/2(lambda_z) für AZD2014 im Plasma nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Host [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Cmax für die gesamte [14C]-Radioaktivität in Vollblut und Speichel
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
Dargestellt sind die mittleren Cmax-Werte der [14C]-Radioaktivität in Vollblut und Speichel nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
|
Tmax für [14C]-Radioaktivität in Vollblut und Speichel
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
Dargestellt wird die [14C]-Radioaktivität tmax in Vollblut und Speichel nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
|
T(Last) für [14C]-Radioaktivität in Vollblut und Speichel
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
Dargestellt sind die mittleren t(last)-Werte der [14C]-Radioaktivität in Vollblut und Speichel nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 am ersten Tag.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis. Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
|
Verhältnis der Gesamtradioaktivität im Vollblut zur Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis.
|
Die mittleren Verhältnisse der Gesamtradioaktivität im Vollblut zur Gesamtradioaktivität im Plasma werden für die Zeitpunkte der Probenentnahme bis zu 12 Stunden nach der Dosis dargestellt.
Geometrische Mittelverhältnisse wurden nach 12 Stunden nicht berechnet.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis.
|
|
Verhältnis der AZD2014-Konzentration zur gesamten Radioaktivitätskonzentration im Speichel
Zeitfenster: Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
Die mittleren Verhältnisse von AZD2014 im Speichel zu den Radioaktivitätskonzentrationen im Speichel werden für die Zeitpunkte der Speichelsammlung bis zu 10 Stunden nach der Dosis dargestellt.
Geometrische Mittelverhältnisse wurden nach 10 Stunden nicht berechnet.
Daten zu Radioaktivitätsausscheidungen für einen Patienten wurden aufgrund technischer Probleme bei der Entnahme von Radioaktivitätsproben nicht berücksichtigt.
|
Speichel wurde 1, 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der [14C]-AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum gesammelt.
|
|
Anteil von AZD2014, der im Urin ausgeschieden wird, als Prozentsatz der Dosis (fe%[R])
Zeitfenster: Der Urin wurde in den folgenden Zeiträumen gesammelt: 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden nach [14C]-AZD2014 Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
Die mittleren fe%(R)-Werte pro Urinsammelzeitraum werden als Prozentsatz der gesamten am Tag 1 verabreichten [14C]-AZD2014-Dosis dargestellt.
|
Der Urin wurde in den folgenden Zeiträumen gesammelt: 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden nach [14C]-AZD2014 Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Renale Clearance (CL[R]) von AZD2014 aus Plasma.
Zeitfenster: Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
CL(R) von AZD2014 aus Plasma bis zu 168 Stunden nach der Einnahme.
|
Entnommene Blutproben: Tag 1 vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach [14C]- AZD2014-Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Kumulativer Prozentsatz der gesamten im Urin ausgeschiedenen [14C]-Radioaktivität als Prozentsatz der Dosis (z. B. Cum%[R])
Zeitfenster: Der Urin wurde in den folgenden Zeiträumen gesammelt: 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden nach [14C]-AZD2014 Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
fe cum%(R) bis zum Ende jedes Sammelzeitraums wird nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 vorgelegt. Daten zu Radioaktivitätsausscheidungen für einen Patienten wurden aufgrund technischer Probleme bei der Entnahme von Radioaktivitätsproben nicht berücksichtigt. |
Der Urin wurde in den folgenden Zeiträumen gesammelt: 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden nach [14C]-AZD2014 Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
|
Kumulativer Prozentsatz der gesamten im Stuhl ausgeschiedenen [14C]-Radioaktivität als Prozentsatz der Dosis (z. B. Cum%[f])
Zeitfenster: Der Stuhl wurde in den folgenden Zeiträumen gesammelt: 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden nach [14C]-AZD2014 Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
fe cum%(f) bis zum Ende jedes Sammelzeitraums wird nach Verabreichung von [14C]-AZD2014 vorgelegt. Daten zu Radioaktivitätsausscheidungen für einen Patienten wurden aufgrund technischer Probleme bei der Entnahme von Radioaktivitätsproben nicht berücksichtigt. |
Der Stuhl wurde in den folgenden Zeiträumen gesammelt: 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden nach [14C]-AZD2014 Dosis im Einzeldosiszeitraum.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der bei Patienten aufgetretenen Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Vom ersten Tag des Einzeldosiszeitraums bis 30 Tage nach der letzten im Mehrfachdosiszeitraum verabreichten Dosis AZD2014.
|
Nebenwirkungen (einschließlich schwerwiegender Nebenwirkungen [SAEs]) wurden ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung (Besuch 1) und während der gesamten Studie, einschließlich der 30-tägigen Nachuntersuchung, erfasst.
Dargestellt wird die Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse, kausal bedingte unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse sowie tödlich verlaufende unerwünschte Ereignisse auftraten.
|
Vom ersten Tag des Einzeldosiszeitraums bis 30 Tage nach der letzten im Mehrfachdosiszeitraum verabreichten Dosis AZD2014.
|
|
Beste Gesamtreaktionsbewertung (BOR).
Zeitfenster: RECIST 1.1-Bewertungen wurden vor der Dosis beim Screening und dann alle 8 Wochen relativ zum Beginn der Behandlung im Mehrfachdosiszeitraum durchgeführt.
|
Antitumoraktivität durch Beurteilung des BOR. BOR wurde für jeden Patienten gemäß den RECIST 1.1-Kriterien wie folgt definiert: Komplette Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen seit Studienbeginn. Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Stabile Krankheit (SD): Alle Fälle, die weder für PR noch für progressive Krankheit (PD) in Frage kommen. PD: Mindestens 20 %ige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Der BOR für jeden Patienten wurde als das beste Ansprechen bestimmt, das vom Tag des Beginns der Studienbehandlung bis zur Progression oder bis zur letzten auswertbaren RECIST-Tumorbeurteilung bei fehlender Progression aufgezeichnet wurde. |
RECIST 1.1-Bewertungen wurden vor der Dosis beim Screening und dann alle 8 Wochen relativ zum Beginn der Behandlung im Mehrfachdosiszeitraum durchgeführt.
|
|
Beste prozentuale Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: RECIST 1.1-Bewertungen wurden vor der Dosis beim Screening und dann alle 8 Wochen relativ zum Beginn der Behandlung im Mehrfachdosiszeitraum durchgeführt.
|
Beurteilung der Antitumoraktivität durch Messung von Tumorläsionen.
Die Tumorgröße wurde als Summe der Längen der größten Durchmesser der RECIST 1.1-Zielläsionen definiert.
|
RECIST 1.1-Bewertungen wurden vor der Dosis beim Screening und dann alle 8 Wochen relativ zum Beginn der Behandlung im Mehrfachdosiszeitraum durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emma Dean, MD, The Christie NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Paclitaxel
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- D2270C00015
- 2015-000198-11 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solide Malignome
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendAdv Solid Malig – H&N SCC, ATM Pro/Def NSCLC, Magen-, Brust- und EierstockkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Südkorea
-
AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
Klinische Studien zur [14C]AZD2014
-
Samsung Medical CenterZurückgezogen
-
Massachusetts General HospitalUnited States Department of Defense; AstraZenecaAbgeschlossenMeningiom | Neurofibromatose 2Vereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterZurückgezogen
-
Massachusetts General HospitalNational Cancer Institute (NCI); AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierend
-
Samsung Medical CenterAstraZenecaBeendetKleinzelliger LungenkrebsKorea, Republik von
-
AstraZenecaZurückgezogenKern: Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Modul 1: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom ohne GCB
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustAstraZeneca; Institute of Cancer Research, United KingdomAbgeschlossenFortgeschrittener KrebsVereinigtes Königreich
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Canadian Cancer Trials GroupAstraZenecaAbgeschlossenGlioblastoma multiformeKanada
-
Indivior Inc.AbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten