- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02641301
Morphin-Pharmakokinetik mit verzögerter Freisetzung bei Patienten mit Roux-en-Y-Magenbypass (OBEMO2)
28. November 2016 aktualisiert von: Célia Lloret-Linares, MD PhD, Hopital Lariboisière
Untersuchung der Konzentrationen von langwirksamem Morphin nach oraler Absorption bei Patienten, die sich einem Magenbypass unterzogen (OBEMO 2)
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob sich die pharmakokinetischen Parameter von Morphin mit verzögerter Freisetzung bei Patienten, denen ein Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) unterzogen wurde, von Patienten unterscheiden, die dies nicht taten.
Unsere Hypothese ist, dass die Exposition vergleichbar ist.
In der Tat beobachteten die Forscher in der Studie OBEMO (Determinants of Oral Morphine Answer Among Obese Patients Before and After Gastric Bypass; NCT00943969) Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter für Morphin mit sofortiger Freisetzung, wahrscheinlich aufgrund einer früheren Absorption des Morphins, in Übereinstimmung mit den Erwartungen klinische Wirkung dieser Formulierung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie mit zwei Armen: Patienten, denen ein Roux-en-y-Magenbypass unterzogen wurde, und Freiwillige, die nicht nach Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index (BMI) übereinstimmten.
Bei der pharmakokinetischen Untersuchung nimmt das Subjekt eine orale Verabreichung von Morphin mit verzögerter Freisetzung, 30 mg, dann werden 11 Proben während 12 Stunden gesammelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich, 75010
- Therapeutic Research Unit, Department of Internal Medicine, Hospital Lariboisiere
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
RYGB-Gruppe (n=12):
- Probanden, die sich mindestens 24 Monate lang einem RYGB unterzogen haben
- Stabiles Gewicht seit fast einem Jahr (oder Gewichtsverlust unter 10 kg im letzten Jahr)
Kontrollgruppe (n=12) :
- Freiwillige Probanden, abgeglichen nach Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index
- Keine Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte
Gleiche Eigenschaften
- Probanden melden sich freiwillig für die Studie
- Alter 20-65 Jahre
- Schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Morphin oder Naloxon
- Patienten, die nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Probanden, die noch in einer Studie mit Vergütung rekrutiert wurden
- Anomalien der Leberfunktion Prothrombinverhältnis < 70 % und/oder Aspartat-Transaminase > 5-mal die üblichen Werte und/ oder Alanin-Aminotransferase > 5-mal die üblichen Werte und/ oder der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) < 60ml/Min
- Ateminsuffizienz, definiert durch eine Oximetrie unter 90 %
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Verwendung von Arzneimitteln, die mit Morphin kontraindiziert sind oder nicht empfohlen werden:
- Agonisten-Antagonisten Opioide ( Buprenorphin, Nalbuphin, Pentazocin ), Naltrexon
- Alkoholkonsum > 30 g pro Tag
- Hustenmittel morphinartig ( Dextromethorphan, Noscapin, Pholcodin )
- Codein, Ethylmorphin
- Andere Morphinagonisten (Alfentanil, Codein, Dextromoramid, Dextropropoxyphen, Dihydrocodein, Fentanyl, Oxycodon, Pethidin, Phenoperidin, Remifentanil, Sufentanil, Tramadol)
- Barbiturate, Benzodiazepine
- Rifampicin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probanden Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB)
Morphinsulfat mit verzögerter Freisetzung, 30 mg
|
Eine einzelne orale Verabreichung einer Kapsel Morphinsulfat mit verzögerter Freisetzung, 30 mg, an einem Tag.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mit RYGB abgestimmte Kontrollfreiwillige
Morphinsulfat mit verzögerter Freisetzung, 30 mg
|
Eine einzelne orale Verabreichung einer Kapsel Morphinsulfat mit verzögerter Freisetzung, 30 mg, an einem Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Morphin-Fläche unter der Kurve (AUC0-inf) nach seiner oralen Verabreichung entsprechend der Morphinkonzentration.
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs: Morphinkonzentration zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach seiner oralen Verabreichung
|
Während des Studienbesuchs: Morphinkonzentration zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach seiner oralen Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve [AUC] von Morphin-3-Glucuronid, Morphin-6-Glucuronid
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs: Konzentration zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach der oralen Verabreichung von Morphin
|
Während des Studienbesuchs: Konzentration zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach der oralen Verabreichung von Morphin
|
|
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration [Tmax] von Morphin, Morphin-3-Glucuronid, Morphin-6-Glucuronid
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs: Konzentrationen zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach der oralen Verabreichung von Morphin
|
Während des Studienbesuchs: Konzentrationen zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach der oralen Verabreichung von Morphin
|
|
|
Beobachtete Clearance [Cl/F] von Morphin, Morphin-3-glucuronid, Morphin-6-glucuronid
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs: Konzentrationen zum Zeitpunkt 0,5 h; 1h; 1,5 Std.; 2h; 2,5 Std.; 3h; 4h; 5h; 6h; 8h; 12 h nach oraler Morphingabe
|
Blutproben, die von Stunde 0,5 bis Stunde 12 gesammelt wurden, und Urinproben, die vom Beginn bis zum Ende des Studienbesuchs gesammelt wurden.
|
Während des Studienbesuchs: Konzentrationen zum Zeitpunkt 0,5 h; 1h; 1,5 Std.; 2h; 2,5 Std.; 3h; 4h; 5h; 6h; 8h; 12 h nach oraler Morphingabe
|
|
Beobachtetes Verteilungsvolumen [Vd / F] von Morphin, Morphin-3-Glucuronid, Morphin-6-Glucuronid
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs: Konzentrationen zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach der oralen Verabreichung von Morphin
|
Während des Studienbesuchs: Konzentrationen zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach der oralen Verabreichung von Morphin
|
|
|
Plasma-Halbwertszeit [T1/2] von Morphin, Morphin-3-Glucuronid, Morphin-6-Glucuronid
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs: Konzentrationen zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach der oralen Verabreichung von Morphin
|
Während des Studienbesuchs: Konzentrationen zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach der oralen Verabreichung von Morphin
|
|
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von Morphin, Morphin-3-Glucuronid, Morphin-6-Glucuronid
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs: Konzentrationen zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach der oralen Verabreichung von Morphin
|
Während des Studienbesuchs: Konzentrationen zum Zeitpunkt Stunde 0,5; Stunde 1; Stunde 1,5 ; Stunde 2; Stunde2,5; Stunde3; Stunde 4; Stunde 5; Stunde 6; Stunde 8; Stunde 12 nach der oralen Verabreichung von Morphin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Francois JB Bergmann, MD, PhD, Hopital Lariboisiere
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sjostrom L, Lindroos AK, Peltonen M, Torgerson J, Bouchard C, Carlsson B, Dahlgren S, Larsson B, Narbro K, Sjostrom CD, Sullivan M, Wedel H; Swedish Obese Subjects Study Scientific Group. Lifestyle, diabetes, and cardiovascular risk factors 10 years after bariatric surgery. N Engl J Med. 2004 Dec 23;351(26):2683-93. doi: 10.1056/NEJMoa035622.
- Finucane MM, Stevens GA, Cowan MJ, Danaei G, Lin JK, Paciorek CJ, Singh GM, Gutierrez HR, Lu Y, Bahalim AN, Farzadfar F, Riley LM, Ezzati M; Global Burden of Metabolic Risk Factors of Chronic Diseases Collaborating Group (Body Mass Index). National, regional, and global trends in body-mass index since 1980: systematic analysis of health examination surveys and epidemiological studies with 960 country-years and 9.1 million participants. Lancet. 2011 Feb 12;377(9765):557-67. doi: 10.1016/S0140-6736(10)62037-5. Epub 2011 Feb 3.
- Padwal RS, Gabr RQ, Sharma AM, Langkaas LA, Birch DW, Karmali S, Brocks DR. Effect of gastric bypass surgery on the absorption and bioavailability of metformin. Diabetes Care. 2011 Jun;34(6):1295-300. doi: 10.2337/dc10-2140. Epub 2011 Apr 8.
- Skottheim IB, Stormark K, Christensen H, Jakobsen GS, Hjelmesaeth J, Jenssen T, Reubsaet JL, Sandbu R, Asberg A. Significantly altered systemic exposure to atorvastatin acid following gastric bypass surgery in morbidly obese patients. Clin Pharmacol Ther. 2009 Sep;86(3):311-8. doi: 10.1038/clpt.2009.82. Epub 2009 Jun 3.
- Hamad GG, Helsel JC, Perel JM, Kozak GM, McShea MC, Hughes C, Confer AL, Sit DK, McCloskey CA, Wisner KL. The effect of gastric bypass on the pharmacokinetics of serotonin reuptake inhibitors. Am J Psychiatry. 2012 Mar;169(3):256-63. doi: 10.1176/appi.ajp.2011.11050719.
- Raebel MA, Newcomer SR, Reifler LM, Boudreau D, Elliott TE, DeBar L, Ahmed A, Pawloski PA, Fisher D, Donahoo WT, Bayliss EA. Chronic use of opioid medications before and after bariatric surgery. JAMA. 2013 Oct 2;310(13):1369-76. doi: 10.1001/jama.2013.278344.
- Hasselstrom J, Sawe J. Morphine pharmacokinetics and metabolism in humans. Enterohepatic cycling and relative contribution of metabolites to active opioid concentrations. Clin Pharmacokinet. 1993 Apr;24(4):344-54. doi: 10.2165/00003088-199324040-00007.
- Gourlay GK. Sustained relief of chronic pain. Pharmacokinetics of sustained release morphine. Clin Pharmacokinet. 1998 Sep;35(3):173-90. doi: 10.2165/00003088-199835030-00002.
- Lloret-Linares C, Hirt D, Bardin C, Bouillot JL, Oppert JM, Poitou C, Chast F, Mouly S, Scherrmann JM, Bergmann JF, Decleves X. Effect of a Roux-en-Y gastric bypass on the pharmacokinetics of oral morphine using a population approach. Clin Pharmacokinet. 2014 Oct;53(10):919-30. doi: 10.1007/s40262-014-0163-0.
- Buchwald H, Oien DM. Metabolic/bariatric surgery worldwide 2011. Obes Surg. 2013 Apr;23(4):427-36. doi: 10.1007/s11695-012-0864-0.
- Padwal R, Brocks D, Sharma AM. A systematic review of drug absorption following bariatric surgery and its theoretical implications. Obes Rev. 2010 Jan;11(1):41-50. doi: 10.1111/j.1467-789X.2009.00614.x. Epub 2009 Jun 2.
- Skottheim IB, Jakobsen GS, Stormark K, Christensen H, Hjelmesaeth J, Jenssen T, Asberg A, Sandbu R. Significant increase in systemic exposure of atorvastatin after biliopancreatic diversion with duodenal switch. Clin Pharmacol Ther. 2010 Jun;87(6):699-705. doi: 10.1038/clpt.2010.32. Epub 2010 May 5.
- Roberts DL, Dive C, Renehan AG. Biological mechanisms linking obesity and cancer risk: new perspectives. Annu Rev Med. 2010;61:301-16. doi: 10.1146/annurev.med.080708.082713.
- Lotsch J, Weiss M, Ahne G, Kobal G, Geisslinger G. Pharmacokinetic modeling of M6G formation after oral administration of morphine in healthy volunteers. Anesthesiology. 1999 Apr;90(4):1026-38. doi: 10.1097/00000542-199904000-00016.
- Kharasch ED, Hoffer C, Whittington D, Sheffels P. Role of P-glycoprotein in the intestinal absorption and clinical effects of morphine. Clin Pharmacol Ther. 2003 Dec;74(6):543-54. doi: 10.1016/j.clpt.2003.08.011.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBEMO2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Komplikationen umgehen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenHerzchirugie | Koronararterien-Bypass-Operation | Aortokoronarer BypassKroatien, Italien, China, Malaysia, Russische Föderation, Portugal, Bahrein, Brasilien, Bulgarien, Tschechien, Ägypten, Saudi-Arabien, Serbien
-
Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenHerz-Lungen-Bypass | Koronararterien-Bypass-OperationChina
-
Queen Mary University of LondonRekrutierungKoronararterien-Bypass | CABG | Klappenchirurgie | Koronararterien-Bypass-Transplantat | Herz-Kreislauf | Ventilaustausch | Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG)Vereinigtes Königreich
-
Cairo UniversityAnmeldung auf EinladungKoronararterien-Bypass-Operation | Post-Koronararterien-Bypass-OperationÄgypten
-
University of EdinburghNHS LothianRekrutierungKoronararterien-Bypass | Koronararterien-Bypass-Transplantat | Graft-Versagen | Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG)Vereinigtes Königreich
-
EgymedicalpediaAbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Koronare Bypass-StenoseÄgypten
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenHerz-Lungen-Bypass | Koronararterien-Bypass-Transplantat
-
Region SkaneAbgeschlossenHerz-Lungen-Bypass | Perioperative Myokardverletzung | Kardioplegie | Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)Schweden
-
Cardiochirurgia E.H.AbgeschlossenKoronararterien-BypassÖsterreich, Italien
-
Foundation University IslamabadAktiv, nicht rekrutierend
Klinische Studien zur Morphinsulfat mit verzögerter Freisetzung, 30 mg
-
Javelin PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungAnästhesie, Lokal | Lokale Infiltration | SchulterarthroseKanada
-
Loma Linda UniversityZurückgezogen
-
Cairo UniversityAbgeschlossen