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Studie zur Bewertung der Bioverfügbarkeit der oralen Apremilast-Suspension im Vergleich zur Tablette und zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik (PK) der oralen Suspension

14. Juli 2021 aktualisiert von: Amgen

Eine offene, randomisierte Phase-1-Crossover-Studie mit drei Perioden und sechs Sequenzen an gesunden erwachsenen Probanden, um die Bioverfügbarkeit einer oralen Suspensionsformulierung im Vergleich zur Tablettenformulierung von Apremilast zu bewerten und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik zu bewerten Orale Suspensionsformulierung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie viel Apremilast im Blut unverändert vorkommt, wenn es als Suspension zum Einnehmen verabreicht wird, verglichen mit der Verabreichung als Tablettenformulierung. Die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Apremilast-Suspension zum Einnehmen wird ebenfalls bewertet. Darüber hinaus werden Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit von Apremilast eingeholt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte Phase-1-Crossover-Studie mit drei Perioden und sechs Sequenzen an gesunden Probanden. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase, einer Baseline-Phase (Tag -1), drei Studienperioden und einem anschließenden Telefonanruf. Jeder Studienzeitraum dauert vier Tage (Tag 1 bis Tag 4), gefolgt von einer fünftägigen Auswaschpause zwischen den Dosen.

Berechtigte Teilnehmer werden am ersten Tag der ersten Studienperiode für Basismessungen in das Studienzentrum aufgenommen. Während jedes Studienzeitraums erhalten die Teilnehmer am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 30 mg Apremilast gemäß der zugewiesenen Behandlungsreihenfolge. Die Teilnehmer werden vom ersten Tag der Studienperiode 1 bis zum 4. Tag der Studienperiode 3 im Studienzentrum eingesperrt, einschließlich der 5-tägigen Auswaschphase zwischen den Dosen. Alle Teilnehmer werden am 4. Tag der Studienperiode 3 nach Abschluss der erforderlichen Studienverfahren aus dem Studienzentrum entlassen. Etwa vier Tage nach der Entlassung aus dem Studienzentrum erfolgt ein weiterer Anruf.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Good Clinical Practices (GCPs) der International Conference on Harmonization (ICH) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
        • Covance Clinical Research Unit Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  1. Sie müssen eine schriftliche Einverständniserklärung (Informed Consent, ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  2. Muss in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und sich mit der Einhaltung von Einschränkungen und Untersuchungsplänen einverstanden zu erklären.
  3. Männliche und weibliche Probanden jeder Rasse im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) und in gutem Gesundheitszustand, wie vom Prüfer zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung festgestellt.
  4. Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 33 kg/m² (einschließlich).
  5. Keine klinisch signifikanten Labortestergebnisse, wie vom Prüfer festgestellt.
  6. Beim Screening-Besuch müssen Sie fieberfrei sein und einen systolischen Blutdruck (BP) in Rückenlage von 90 bis 140 mmHg, einen diastolischen Blutdruck (BP) in Rückenlage von 50 bis 90 mmHg und eine Pulsfrequenz von 40 bis 110 Schlägen pro Minute aufweisen. Die Zulassungskriterien für Vitalfunktionen, die beim Check-in und/oder vor der Dosierung am ersten Tag durchgeführt werden, liegen im Ermessen des Prüfarztes.
  7. Muss ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) haben. Die Probanden müssen einen QTcF-Wert ≤ 450 ms haben.
  8. Anforderungen an die Empfängnisverhütung:

    • Muss die folgenden akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung einhalten. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen während der Einnahme von Apremilast und für mindestens 28 Tage nach Verabreichung der letzten Apremilast-Dosis eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsmethoden anwenden.
    • Zum Zeitpunkt des Studieneintritts und jederzeit während der Studie, wenn sich die Verhütungsmaßnahmen oder die Fähigkeit einer FCBP, schwanger zu werden, ändern, wird der Prüfer die Person über Verhütungsoptionen und die korrekte und konsequente Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden aufklären, um erfolgreich vorzubeugen Schwangerschaft

    Alle FCBP-Patienten müssen bei den Besuchen 1 und 2 einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen. Alle FCBP-Probanden, die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsoptionen verwenden:

    Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Methoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners; ODER Option 2: Kondom für Männer oder Frauen (Latexkondom oder Nicht-Latex-Kondom, NICHT aus natürlicher [tierischer] Membran [z. B. Polyurethan]); PLUS eine der folgenden zusätzlichen Barrieremethoden: (a) Zwerchfell mit Spermizid; (b) Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.

    Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben), die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen während der Untersuchung Barriere-Verhütungsmittel (Latex- oder Nicht-Latex-Kondome, die NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] hergestellt sind) verwenden Produkt (IP) und für mindestens 28 Tage nach der letzten IP-Dosis.

  9. Muss zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats keine Spermien, Blut oder Plasma zu spenden (außer für diese Studie).
  10. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen EINES der folgenden Punkte schließt jeden gesunden Probanden von der Aufnahme in die Studie aus:

  1. Anamnese aller klinisch bedeutsamen und relevanten neurologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, kardiovaskulären, psychologischen, pulmonalen, metabolischen, endokrinen, hämatologischen, allergischen Erkrankungen, Arzneimittelallergien oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen.
  2. Jeder Zustand, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnimmt, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  3. Verwendung aller verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung.
  4. Verwendung von nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und pflanzlichen Arzneimitteln) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung. Jede chirurgische oder medizinische Erkrankung, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigt, z. B. ein bariatrischer Eingriff , Dickdarmresektion, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn usw. Patienten mit Cholezystektomie und Appendektomie können eingeschlossen werden.
  5. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  6. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
  7. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual [DSM]) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder ein positives Drogenscreening, das den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
  8. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder ein positiver Alkoholtest.
  9. Sie haben bekanntermaßen Hepatitis oder sind Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers (HCV-Ab) oder haben ein positives Testergebnis auf HBsAg, HCV-Ab oder das humane Immundefizienzvirus (HIV). ) Antikörper beim Screening.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A: Apremilast 30 mg Tablette – nüchtern
Eine orale Einzeldosis einer 30-mg-Tablette Apremilast nach einer Fastennacht über Nacht.
30-mg-Tablette
Andere Namen:
  • CC-10004
  • Ötzela
Experimental: Behandlung B: Apremilast 30 mg Suspension zum Einnehmen – nüchtern
Eine orale Einzeldosis von 30 mg Apremilast-Suspension zum Einnehmen (6 ml) nach einer Fastennacht über Nacht.
30 mg Suspension zum Einnehmen
Andere Namen:
  • CC-10004
  • Ötzela
Experimental: Behandlung C – Apremilast 30 mg Suspension zum Einnehmen – Fed
Eine orale Einzeldosis von 30 mg Apremilast-Suspension zum Einnehmen (6 ml) nach einer fettreichen Mahlzeit.
30 mg Suspension zum Einnehmen
Andere Namen:
  • CC-10004
  • Ötzela

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Apremilast
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Die Konzentrationen von Apremilast im Plasma wurden mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays gemessen.
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-t) für Apremilast
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Die Konzentrationen von Apremilast im Plasma wurden mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays gemessen. Die AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt wurde mit der linearen Trapezmethode berechnet.
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞) für Apremilast
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Die Konzentrationen von Apremilast im Plasma wurden mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays gemessen. Die AUC vom Zeitpunkt Null bis Unendlich wurde als (AUC0-t + Ct/λz) berechnet, wobei Ct die letzte quantifizierbare Konzentration und λz die scheinbare Endgeschwindigkeitskonstante ist.
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Apremilast
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Die Konzentrationen von Apremilast im Plasma wurden mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays gemessen.
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von Apremilast
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Offensichtliche Clearance von Apremilast aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Scheinbares Verteilungsvolumen von Apremilast während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Verzögerungszeit (Tlag) von Apremilast
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Die Verzögerungszeit ist die Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und dem Beginn der Resorption.
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Relative Bioverfügbarkeit (F) der oralen Apremilast-Suspensionsformulierung
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Relative Bioverfügbarkeit der Suspensionsformulierung zum Einnehmen im Vergleich zur Tablettenformulierung, berechnet als (AUC0-∞/Dosis[Suspension zum Einnehmen]) / (AUC0-∞/Dosis[Tablette]) * 100 %.
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments im Behandlungszeitraum 1 bis 8 Tage nach der letzten Dosis; bis zu 18 Tage.

Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes schädliche, unbeabsichtigte oder ungünstige medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie bei einem Teilnehmer auftreten oder sich verschlimmern kann. Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Teilnehmers, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie, handeln.

Ein behandlungsbedingtes UE (TEAE) wurde als jedes UE definiert, das nach der Dosierung des Studienmedikaments auftrat.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes UE, das bei jeder Dosis auftritt und:

  • Hat zum Tod geführt;
  • War lebensbedrohlich;
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes;
  • Führte zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit;
  • War eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler;
  • Ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments im Behandlungszeitraum 1 bis 8 Tage nach der letzten Dosis; bis zu 18 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenfreigabeanfrage erforderlich sind

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur Datenfreigabe im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Ende der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, einen Antrag auf Datenfreigabe für diese Studie einzureichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die Amgen-Studie(n) im Umfang, die Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zweck der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Die Anfragen werden von einem Ausschuss aus internen Beratern geprüft. Bei Nichtgenehmigung wird ein unabhängiges Prüfgremium für die Datenfreigabe ein Schlichtungsverfahren einleiten und die endgültige Entscheidung treffen. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare Belegdokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern in den Analysespezifikationen angegeben. Weitere Details finden Sie unter der untenstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apremilast-Tablette

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