- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644369
Studie der Auswirkungen von Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (INSPIRE)
Vom Prüfarzt initiierte Phase-II-Studie zur Bewertung des immunologischen Ansprechens von Pembrolizumab
Dies ist eine Phase-2-Studie, deren Hauptzweck darin besteht, Genveränderungen und Immunbiomarker bei Patienten mit soliden Tumoren während der Behandlung mit Pembrolizumab und in Bezug auf das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.
Pembrolizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der entwickelt wurde, um ein Protein namens PD-L1 (Programmed Cell Death 1 Ligand 1) zu blockieren, das es dem körpereigenen Immunsystem ermöglicht, die Krebszellen abzutöten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Haben Sie eine histologisch oder zytologisch dokumentierte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Malignität, die unheilbar ist und entweder (a) eine vorherige Standardtherapie versagt hat, (b) für die keine Standardtherapie existiert, oder (c) eine Standardtherapie nicht als geeignet angesehen wird von Patient und behandelnder Arzt. Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt.
Haben Sie eine der folgenden fortgeschrittenen (nicht resezierbaren und/oder metastasierten) soliden Tumorindikationen:
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Epithelialer Eierstockkrebs
- Bösartiges Melanom
- Fortgeschrittene solide Tumoren
- Eine messbare Erkrankung basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) haben 1.1.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Patienten, für die neu gewonnene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit) sind für diese Studie nicht geeignet.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.
- Negativer Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter.
- Muss während des Studienverlaufs und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zugelassene Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Mitteln erholt.
- Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht von Nebenwirkungen erholt.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab
Pembrolizumab wird einmal alle 3 Wochen als intravenöse Infusion (IV, über eine Vene) in einer Dosis von 200 mg verabreicht.
|
Pembrolizumab ist ein potenter und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) des IgG4/kappa-Isotyps, der entwickelt wurde, um die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 direkt zu blockieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der genomischen und immunologischen Biomarker, die im Blut und Tumor vor der Behandlung, während der Behandlung und bei Progression gemessen werden (Progressionsbiopsien werden nur bei Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Krankheit für mehr als 4 Monate durchgeführt)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
T-Test oder Wilcoxon-Test
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
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zusammengefasste Statistiken
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5 Jahre
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Veränderungen in zirkulierenden genomischen Tumor-DNA-Biomarkern
Zeitfenster: 5 Jahre
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T-Test oder Wilcoxon-Test
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5 Jahre
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Änderungen der radiomischen Bildgebungsparameter
Zeitfenster: 5 Jahre
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T-Test oder Wilcoxon-Test
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5 Jahre
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Korrelation zwischen Tumorgenomprofilen und radiomischen Bildsignaturen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Pearson-Korrelationskoeffizienten, Chi-Quadrat-Tests, t-Tests bei einer oder zwei Stichproben oder logistische Regressionsanalysen, je nach Bedarf.
Bei Bedarf können nichtparametrische Tests wie Spearman-Korrelationskoeffizienten, exakte Fisher-Tests und Wilcoxon-Rangsummentests ersetzt werden.
|
5 Jahre
|
|
Veränderungen in Untergruppen von Immunzellen im Blut und in der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
T-Test oder Wilcoxon-Test
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5 Jahre
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|
Positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert des In-vitro-Vorhersagetests für die Pembrolizumab-Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
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Positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert
|
5 Jahre
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|
Verteilung der Tumorpenetration von Arzneimitteln mithilfe eines Massenspektrometrie-Assays
Zeitfenster: 5 Jahre
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zusammengefasste Statistiken
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5 Jahre
|
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Basistumor-RNA-Expressionsprofil für immunhemmende Gene
Zeitfenster: 5 Jahre
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zusammengefasste Statistiken
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5 Jahre
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Vergleich des Basis-Tumor-RNA-Expressionsprofils für immunhemmende Gene mit dem klinischen Ergebnis (Reaktion)
Zeitfenster: 5 Jahre
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T-Test oder Wilcoxon-Test
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lillian Siu, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iafolla MAJ, Yang C, Chandran V, Pintilie M, Li Q, Bedard PL, Hansen A, Lheureux S, Spreafico A, Razak AA, Hakgor S, Giesler A, Pugh TJ, Siu LL. Predicting Toxicity and Response to Pembrolizumab Through Germline Genomic HLA Class 1 Analysis. JNCI Cancer Spectr. 2020 Dec 29;5(1):pkaa115. doi: 10.1093/jncics/pkaa115. eCollection 2021 Feb.
- Bratman SV, Yang SYC, Iafolla MAJ, Liu Z, Hansen AR, Bedard PL, Lheureux S, Spreafico A, Razak AA, Shchegrova S, Louie M, Billings P, Zimmermann B, Sethi H, Aleshin A, Torti D, Marsh K, Eagles J, Cirlan I, Hanna Y, Clouthier DL, Lien SC, Ohashi PS, Xu W, Siu LL, Pugh TJ. Personalized circulating tumor DNA analysis as a predictive biomarker in solid tumor patients treated with pembrolizumab. Nat Cancer. 2020 Sep;1(9):873-881. doi: 10.1038/s43018-020-0096-5. Epub 2020 Aug 3.
- Mayerhoefer ME, Kienzle A, Woo S, Vargas HA. Update on Liquid Biopsy. Radiology. 2025 Jun;315(3):e241030. doi: 10.1148/radiol.241030.
- Hernando-Calvo A, Yang SYC, Vila-Casadesus M, Han M, Liu ZA, Berman AHK, Spreafico A, Razak AA, Lheureux S, Hansen AR, Lo Giacco D, Abbas-Aghababazadeh F, Matito J, Haibe-Kains B, Pugh TJ, Bratman SV, Aleshin A, Berche R, Saavedra O, Garralda E, Elston S, Siu LL, Ohashi PS, Vivancos A, Bedard PL. Combined Transcriptome and Circulating Tumor DNA Longitudinal Biomarker Analysis Associates With Clinical Outcomes in Advanced Solid Tumors Treated With Pembrolizumab. JCO Precis Oncol. 2024 Aug;8:e2400100. doi: 10.1200/PO.24.00100.
- Koppensteiner L, Mathieson L, Pattle S, Dorward DA, O'Connor R, Akram AR. Location of CD39+ T cell subpopulations within tumors predict differential outcomes in non-small cell lung cancer. J Immunother Cancer. 2023 Aug;11(8):e006770. doi: 10.1136/jitc-2023-006770.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Neoplasien der Brust
- Eierstocktumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Melanom
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- INSPIRE-001
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